Saisoneröffnung 2023 in Liznjan

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Traditionell eröffne ich meine persönliche Urlaubssaison im späten Frühjahr in Liznjan. So soll es auch in diesem Jahr sein. Morgen werde ich mit dem Cabrio, da wird schon die Fahrt an die Adria zum Vergnügen, vermutlich über die Felbertauernstrecke und Italien nach Istrien fahren. Bleiben werde ich so lange ich Lust habe bzw. das Wetter passt und ich all die Dinge erledigt habe, die auf meinem Plan stehen.

Ein paar von euch werde ich treffen und sicherlich mit manchen gemeinsames unternehmen.

Am 14.5. fliege ich dann mit meiner Frau nach Zadar. Folglich sollte ich ein paar Tage vorher zuhause sein. Um euch die Wartezeit auf euren anstehenden Urlaub zu verkürzen, poste ich ab und zu ein paar Bilder und gebe meine Kommentare ab. Dazu soll dieser Strang dienen. Gerne könnt ihr darin eure Meinung kundtun.

Grüße

Jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Bin angekommen. 20 Grad Lufttemperatur. Teils offen gefahren. Erstes Bier und noch eins getrunken. Dazu eine Pizza im Stari Ribar. Schnaps aufs Haus bekommt der Stammgast auch. Bei ein paar Bekannten im Ort kurz hallo gesagt. Dann noch ein kleines Weilchen bis Mitternacht bei Freunden vor dem Kaminfeuer gesessen. Näheres morgen mit Bildern von der Anreise wenn ich ausgeschlafen bin.

Grüße

Jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Heute und morgen soll es regnerisch sein und so lasse ich es recht langsam anlaufen. Gestern regnete es von zuhause bis zum Irschenberg auf der A8. Dann fast immer trockenes Wetter. Zudem wurde es im Laufe des Tages wärmer. Bei Ankunft in Liznjan hatte ich nachmittags 20 Grad Celsius.

full


Kurzer Zwischenstopp in Rauth bei Kitzbühel. Im Hintergrund ist der Wilde Kaiser zu sehen.

Auf dem Pass Thurn ist genausowenig Verkehr wie später auf dem Gailbersattel und dem Plöckenpass. Da macht Autofahren Spaß.

full


Nach Mittersill komme ich am „Laufhaus“ vorbei. Allerdings ist da anscheinend gerade niemand „gelaufen“. Vielleicht ist auch am frühen Vormittag dort „noch nichts gelaufen“. Genau kann ich das nicht sagen. ;-)

full


Kurzer Stopp in Lienz. Man sieht die Pfarrbrücke mit den Dolomiten im Hintergrund.

full


Hier tanke ich und angesichts von 15 Grad Celsius wird die Fahrt nun mit geöffnetem Verdeck fortgesetzt.

full


In Mauthen geht es auf den Plöckenpass.

full


Auf der Passhöhe hat mich die Sonne verlassen. Es hat 8 Grad Celsius. Das Verdeck bleibt offen weil es ja in wenigen Minuten hinunter ins wärmere Tal geht.

full


Ich freue mich auf meine erste Tasse Cappuccino in Italien und begehe dabei einen schweren Fehler. Eigentlich kenne ich mehrere Bars und Osterias im Val del But und doch halte ich dieses Mal an einer anderen Bar bei Tolmezzo.

full


So freundlich der Barista auch ist. Vom Cappuccino hat der keine Ahnung. Der Kaffee schmeckt wässerig, es fehlt die Crema und dafür hat er zu viel Kakaopulver in die Tasse geschüttet. Das ist mir in Italien auch noch nirgendwo passiert.

Ich schließe das Verdeck weil es nun auf der Autobahn mit ca 140 km/h über Udine, Triest und Koper nach Istrien geht. Wegen der Baustelle in Skofije darf man aktuell ohne Pickerl auf der slowenischen Autobahn bis zur Ausfahrt Dekani fahren. Danke @gaula für diese Info. Das mache ich und weiter geht es durch Bertoki und Koper. Das Verdeck habe ich erneut an der Mautstelle in Italien geöffnet weil auf der istrischen Autobahn eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 110 km/h gilt und ich folglich etwas darüber bei Traumwetter bis Liznjan fahren kann.

Die alte Grenze ist natürlich nicht besetzt und so bin ich in Nullkommanix über die neue Dragonja Brücke in Kroatien eingereist.

full


Beim Überqueren der Mirna gelingt mir dieses Bild in Richtung Antenal.

Fazit:
Die Strecke über den Felbertauern bleibt meine Lieblingsstrecke bei schönem Wetter nach Kroatien. Ich bin nach dem Frühstück gegen acht Uhr losgefahren und habe die Distanz von 620 km in weniger als acht Stunden überwunden. Dabei gab es mehrere Stopps am Weg.
Die Maut für den Tunnel beträgt derzeit 13€, in Italien sind 7,10€ und in Istrien 6,10€ fällig.

An der Mautstelle bei Monfalcone dann der „Klassiker“. Ich habe mich links eingeordnet wo eigentlich nur mit Karte bezahlt werden kann. Vor mir ein Pkw mit Schweizer Kennzeichen. Leider hantiert der Fahrer irgendwie hilflos am Automaten. Die Schranke bleibt geschlossen. Dann rangiert der ältere Herr hin und her, vor und zurück bis er es schafft auszusteigen. Er kommt zu meinem Pkw, die Wartezeit habe ich zum Öffnen des Verdecks genutzt, und fragt mich auf deutsch mit starkem osteuropäischen Akzent wie das Bezahlsystem funktioniert. Ich erkläre dem Herrn wie man die Mautkarte in den Automaten steckt und dass der an diesem Schalter nur Kreditkarten akzeptiert. Eine solche hat er nicht.

Mir gelingt es nun auf die linke Spur zu wechseln um vermeintlich schnell den Bezahlvorgang hinter mich zu bringen. Karte rein in den Schlitz, dann Kreditkarte rein. Zefix, die frisst das blöde Ding nicht, egal wie ich die drehe und wende. Also nächste Kreditkarte. Gleiches Spiel noch mal. Ich habe ja noch die EC Karte. Auch die will der Mistkasten nicht. Aber er akzeptiert Scheine. So kann ich doch noch nach einer gefühlten Ewigkeit bezahlen und weiterfahren.

Europa ist endlich im digitalen 21. Jahrhundert angekommen!

Dieses komplizierte Abrechnungssystem kostet Zeit und Nerven und anscheinend sind immer noch viele Verkehrsteilnehmer damit überfordert.

Abends war ich dann im Stari Ribar beim Pizza Essen. Dort mit der Chefin eine Zeitlang geratscht. Schließlich war ich ein Jahr nicht mehr hier. Danach ging es zu Fuß zu Freunden im Ort um auch dort Erinnerungen am Kamin aufleben zu lassen.

full


Heute Morgen habe ich auch im Haus den Pelletsofen eingeschalten weil ich bei dem Wetter keine Lust zu Unternehmungen habe.

full


Nach nicht einmal zwei Stunden ist die 20 Grad Marke geknackt.

full


Grüße aus dem heute regnerischen Liznjan von

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Pulsatilla

aktives Mitglied
Registriert seit
4. März 2016
Beiträge
178
Punkte
28
"Wir wollen einen Cappucchino mit viel Schaum obendrauf und Schokoladenstreußel" wiederholten wir in der 12.Klasse (StadtFahrt) auf der Rückfahrt i!m Zug......
Eine schöne Tour mit neuen und alten Eindrücken mit uns geteilt, vielen Dank für die Fotos!
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Da es vormittags immer wieder mal kurz regnete ließ ich mir Zeit bis ich in die Gänge kam. Ich habe einen speziellen italienischen Panettone für Ostern mit der Bezeichnung Dolce di Pasqua. Zwei Stück abgeschnitten wollte ich die im Stari Ribar zusammen mit einer Tasse Cappuccino zum Frühstück verdrücken. Also zu Fuß in Richtung Ortsmitte. Pech gehabt. Montag Ruhetag.

Also mit dem Schirm und dem Panettone dabei weiter nach Medulin gelaufen. Gibt es doch das Café mit Eisdiele neben der Gemeindeverwaltung und dem Postamt. Geschlossen genauso wie die Sportsbar nebenan. Also ein Stück den Berg hinunter gelaufen und im nächsten Café namens Marina endlich das braune Getränk zum Wach werden bestellt.

full


Nun war der Tag gerettet.

full


Zwischendurch ein paar Tropfen Regen störten mich nicht auf meiner Terrasse.

full


Es ging hinunter bis zum Beginn der Touristenmeile.

full


Die Eisdiele ist gut sortiert. Wer aber mag bei dem kühlen Wetter schon ein Eis?

full


In der Tourimeile sind einzelne Lokale und Geschäfte schon geöffnet.

Ich gehe am Strand entlang in Richtung Campingplatz Kazela.

full


Im Hintergrund sieht man Camp Medulin, einen einfachen Zwei-Sterne-Platz fast wie zu Zeiten Jugoslawiens.

full


Das war einmal ein Krebs.

full


Die Verankerungen für die Sonnenschirme sind im Boden geblieben.

full


Die Strandbar ist geschlossen.

full


Ehrlich gesagt hält sich meine Begeisterung für diesen Strand in Grenzen. Das braune Zeug ist Seegras welches angeschwemmt wurde. Meiner Meinung nach gibt es in Medulin fast alles bis auf schöne Strände. Halt ein etwas anderer Badeort.

full


Auch die Küste vor diesen neuen und sicherlich teuren Ferienwohnungen ist nicht attraktiver.

full


Auf dem Campingplatz Kazela möchte ich Winnetou besuchen. Der ist allerdings nicht da. Eine Klingel gibt es auch nicht. Selbst eine Haustür zum Anklopfen fehlt. So ein Tipi ist keine Behausung für mich.

Ich durchquere den gesamten Campingplatz und gehe über die Marlera Halbinsel wieder nach Liznjan.

full


Da grünt und blüht es.

full



full


In einem Haus am Ortseingang wohnen Monika und Robi. Das Auto steht davor und so klopfe ich an. Anders als die Indianer freuen sich die beiden über meinen Besuch. Bei einem Bier reden wir von alten Zeiten und ich erfahre Neuigkeiten aus Liznjan.

Grüße

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Bei so einem Wetter schmeckt auch ein Eis, aber der Preis nicht so ganz;) Die Kugel für 1,80? Wie bei uns!
Die Strände werden ja erst gerichtet. Die werden so nicht bleiben. Polako:cool:
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Bei so einem Wetter schmeckt auch ein Eis, aber der Preis nicht so ganz;) Die Kugel für 1,80? Wie bei uns!
Die Strände werden ja erst gerichtet. Die werden so nicht bleiben. Polako:cool:

Hallo Julija,

Die Preise für Eis sind sicherlich auch in Deutschland verschieden. Unsere beiden Eisdielen im Nachbarort zuhause haben in diesem Jahr auf 1,50€ erhöht.

Was die Strände in Medulin angeht sind das bis auf den Sandstrand für mich keine richtigen Strände. Sicherlich wird die teils mehr als einen halben Meter dicke mittlerweile verrottende Schicht aus Seegras entfernt werden. An manchen Stellen schaut es so aus.

full


Aber das was sich darunter befindet ist doch auch kein Strand. Scharfkantige Felsen und große Steine laden zumindest mich nicht zum Baden im Meer ein. Was willst du da richten?

full


Nur weiter vorne in Richtung Zentrum hat man schon seit Jahren etwas Kies aufgeschüttet. Dahinter verläuft ein befestigter Weg. Die Betonteile im Wasser stammen aus der Zeit wo Medulin noch keine Kläranlage hatte. Darunter verlaufen die Abwasserleitungen bzw Schieber weil die Nachts geöffnet wurden. Die Zeiten sind glücklicherweise vorbei. Und doch ist das kein Strand nach meinem Geschmack.

full


Wegen der fehlenden Strände nehmen viele Urlauber ja die tägliche Fahrt mit dem Auto auf die Halbinsel Kamenjak oder nach Liznjan auf sich um im Meer zu baden. Oder ganze Hundertschaften schippern gleich von Medulin aus mit den Ausflugsbooten auf die Inseln Levan und Ceja oder nach Kamenjak. Medulin bietet dafür die Infrastruktur eines ausgebauten Badeortes, halt ohne richtige Strände.

Der ellenlange Küstenabschnitt des Luxus Camp Kazela hat nur dort wo früher der FKK Teil war eine gefahrlose Möglichkeit ins Meer zu gehen. Da ist es auf Camp Medulin besser. Vor allem draußen auf der Halbinsel sind kiesige Stellen am Ufer.

Erst auf der Halbinsel Marlera die sich direkt an den Campingplatz Kazela anschließt findest du schöne Kiesstrände die wegen der schlechten Wege dorthin auch im Sommer nie voll sind.

full


Ich zumindest würde an so einem Strand kein Geld für Liegen welcher Art auch immer ausgeben.

Grüße

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Ne, schön ist was anderes, da hast du Recht! Viel Spass noch:)
 

DerReisende

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Sep. 2020
Beiträge
354
Punkte
63
Ich war vorgestern und gestern bei Pula (Verudela) im Meer baden. Es war beide Tage 3 Stunden sonnig und warm. Ab morgen sind wir in Medulin, es soll dann bis Sonntag Sonne pur geben. Kann leider keine Bilder hoch laden
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Delfin 1995

aktives Mitglied
Registriert seit
13. Jan. 2008
Beiträge
419
Punkte
43
Da gehe ich lieber an meinen FKK Platz Valalta. Seit über 20 Jahre sind wir da jährlich und bleiben da auch. Der Platz ist sauber gepflegt und wird jährlich neu dazu- oder umgebaut. Liegen ,Sonnenschirme und viele Bäume am Strand auf der Wiese sind gratis dabei. Der ganze Platz ist aber FKK . Daneben ist der Campingplatz Val Saline, da ist kein FKK . Schaut euch selber die Seite von Valalta an mit Preislisten und Fotos vom Strand usw.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Ich war vorgestern und gestern bei Pula (Verudela) im Meer baden. Es war beide Tage 3 Stunden sonnig und warm. Ab morgen sind wir in Medulin, es soll dann bis Sonntag Sonne pur geben. Kann leider keine Bilder hoch laden
Schade, warum kannst du keine Bilder hoch laden? Wir schauen gerne Fotos an.
Vielleicht hilft dir diese Beschreibung weiter.


Wenn du es schaffst, deine Fotos wenigstens in die Galerie hoch zu laden, kann ich sie dir hier einfügen.

Nun bin ich gespannt, wie es mit Jürgen's Reise weiter geht.
 

DerReisende

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Sep. 2020
Beiträge
354
Punkte
63
@claus-juergen, ich bin Sonntag Nacht die gleiche Strecke gefahren. Das Navi wollte mich laufend nicht durch Lienz lassen. Hab mich nicht beirren lassen und bin Schleichwege gefahren, da die Hauptstraße gesperrt ist. Tagsüber ist da bestimmt richtig Stau.
 

Pulsatilla

aktives Mitglied
Registriert seit
4. März 2016
Beiträge
178
Punkte
28
Freut Euch, denn hier auf der Alb schneit es eben dicke Schneeflocken! selbst die Hunde wollen nicht mit raus auf die Terasse nur! ;-)
 

Deutscher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2020
Beiträge
1.149
Punkte
113
Ort
Randsachse
Hallo Julija,

Die Preise für Eis sind sicherlich auch in Deutschland verschieden. Unsere beiden Eisdielen im Nachbarort zuhause haben in diesem Jahr auf 1,50€ erhöht.

Was die Strände in Medulin angeht sind das bis auf den Sandstrand für mich keine richtigen Strände. Sicherlich wird die teils mehr als einen halben Meter dicke mittlerweile verrottende Schicht aus Seegras entfernt werden. An manchen Stellen schaut es so aus.

full


Aber das was sich darunter befindet ist doch auch kein Strand. Scharfkantige Felsen und große Steine laden zumindest mich nicht zum Baden im Meer ein. Was willst du da richten?

full


Nur weiter vorne in Richtung Zentrum hat man schon seit Jahren etwas Kies aufgeschüttet. Dahinter verläuft ein befestigter Weg. Die Betonteile im Wasser stammen aus der Zeit wo Medulin noch keine Kläranlage hatte. Darunter verlaufen die Abwasserleitungen bzw Schieber weil die Nachts geöffnet wurden. Die Zeiten sind glücklicherweise vorbei. Und doch ist das kein Strand nach meinem Geschmack.

full


Wegen der fehlenden Strände nehmen viele Urlauber ja die tägliche Fahrt mit dem Auto auf die Halbinsel Kamenjak oder nach Liznjan auf sich um im Meer zu baden. Oder ganze Hundertschaften schippern gleich von Medulin aus mit den Ausflugsbooten auf die Inseln Levan und Ceja oder nach Kamenjak. Medulin bietet dafür die Infrastruktur eines ausgebauten Badeortes, halt ohne richtige Strände.

Der ellenlange Küstenabschnitt des Luxus Camp Kazela hat nur dort wo früher der FKK Teil war eine gefahrlose Möglichkeit ins Meer zu gehen. Da ist es auf Camp Medulin besser. Vor allem draußen auf der Halbinsel sind kiesige Stellen am Ufer.

Erst auf der Halbinsel Marlera die sich direkt an den Campingplatz Kazela anschließt findest du schöne Kiesstrände die wegen der schlechten Wege dorthin auch im Sommer nie voll sind.

full


Ich zumindest würde an so einem Strand kein Geld für Liegen welcher Art auch immer ausgeben.

Grüße

Jürgen
Das sind Preise wie in Saint - Tropez!

 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Zwischendrin zeige ich euch Bilder aus einem hervorragenden Eiscafé in Vrsar wo Preis und Leistung auch im Jahr 2023 noch stimmen. Das Wetter war zwar ursprünglich nicht ideal zum Eis essen. Aber wir sind vor dem Regen ins Trockene und Warme geflüchtet. Vielleicht kennt ja mancher die Café Bar Istra in Vrsar.

full


Latte Machiatto mit Krapfen für mich und einen doppelten Espresso für meine Begleitung.

full


Der Blick aus dem Fenster zeigt nur Regen. Also bleiben wir noch ein Weilchen.

full


Das ist eine Kugel Eis für 1,40€. Im Gegensatz zu manch anderer Eisdiele muss man die Waffel hier nicht separat bezahlen.

full


Die Preise sind in Ordnung.

full


4,60€ habe ich für das Eis, den Krapfen und den Latte Machiatto bezahlt. Das dürfte in Deutschland erheblich teurer sein.

Und doch war der Ausflug nach Vrsar heute am Ende doch noch schön. Die Sonne kam raus, allerdings wehte ein kräftiger Jugo Wind.

Grüße

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
In dieser Konditorei würde ich freiwillig auf das Eis verzichten, und lieber alle Kuchen ausprobieren:p und noch zwei Kremšniten mit nehmen:)
Sehr günstig, wie ich finde.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

zonk66

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2008
Beiträge
1.031
Punkte
113
Ort
Altmühltal
Letztes Jahr noch 8kn die Kugel Eis,
.
Glaube der umrechkurs des Euro wurde falsch angesetzt.
 
Top Bottom