Saison 2023

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.665
Punkte
113
Alter
50
Ort
Olching, Germany
Wer sagt denn, dass die Leute garnicht in den Urlaub gefahren sind, sondern einfach wo anders hin?

Also, ich mein ja nur. Es hört sich immer so an, als nage ganz Deutschland am Hungertuch. Aber wenn ich da so die letzten vier Wochen auf die Autobahnen Richtung Süden schaue und weiter nach Österreich, die ganzen Staus sehe, kommt mir das nicht so vor, als ob die Leute kein Geld für den Urlaub hätten.

Und die Reisebranche hat ja auch schon gemeldet, dass 2023 ein Rekordjahr wird was die Buchungen angeht und das Niveau wieder auf Vor-Corona-Jahren liegt.

Gesendet von meinem Pixel 6 mit Tapatalk
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Mick, natürlich hat einzig die Regierung schuld wenn sich immer weniger Bürger einen ordentlichen Urlaub leisten können. Wer denn sonst?
Die Reallöhne in Deutschland sinken und die Preise steigen immer weiter. So verteuert sich nicht nur der Urlaub sondern auch die Lebenshaltungskosten.

Bei den höchsten Steuern und Abgaben, den höchsten Strom und Energiepreisen weltweit, bleibt bei vielen eben nichts mehr über am Monatsende. Das ist die Realität. allein im Geldbeutel der Rentner sieht es bei sich nahezu verdoppelte Lebensmittel und Energiepreisen mau aus. Oder ist es mir entgangen, dass man die Renten auch verdoppelt hat.

Und noch etwas. Der durchschnittliche deutsche Kroatien Urlauber kommt aus der Mittelschicht. Das sind meist normale und bodenständige Leute, die mit einem PKW anreisen und in der Früh ihren Kaffee selber kochen. Viele haben Kinder oder sind Rentner. Da sitzt das Geld sowieso nicht so locker. Also ist es schon hart wenn der Pappa abends 6 Euro für sein Bier bezahlen muss oder er für eine Runde Eis 20 Euro auf den Tresen legt.
hallo Durran,

was die Inflation in den europäischen Ländern angeht bewegt die sich auf ähnlich hohem Niveau. Das ist kein Alleinstellungsmerkmal Deutschlands. Was Steuern und Abgaben angeht kann man nun viele Länder vergleichen. Das eine ist dort niedriger, das andere wiederum im anderen Land.

Nur als Beispiel zahlen französische Freunde von mir für ihr 90 qm großes Ferienhaus in Argeles sur Mer sage und schreibe knapp über 2000 Euro Grundsteuer im Jahr. Hast du eine Ahnung wie hoch die Autobahngebühren der Grande Nation sind?

Oder ein Blick nach Austria. Maut für die Autobahnen, Sondermaut Brenner, fast jeden Tunnel und Pässe. Maut in Deutschland Fehlanzeige!

Geh mal in Austria zu Hofer oder Lidl und vergleiche die Preise mit Deutschland - du wirst dich wundern wie teuer dort alles ist.

Was die Preise in Kroatien bezüglich Nebenkosten angeht diskutieren wir darüber seit Anfang des Jahres in einem eigenen Strang. Es dürfte mittlerweile jedem klar sein, daß es sicherlich Ausrutscher nach oben gibt. Aber die halbe Bier für 6 Euro ist eine Ausnahme genauso wie die Kugel Eis um 3 Euro.


Es ist einfach, alles der jeweiligen Regierung zuzuschreiben. Aber so lange in Deutschland das Spielen um Geld jährlich zweistellig wächst, Bezahlsender große Zuwachsraten verzeichnen und Konsum, nicht die Finanzierung der eigenen vier Wände, zunehmend auf Pump finanziert wird, sorge ich mich nicht bezüglich einer angeblichen Verarmung breiter Bevölkerungsschichten.

Komm mal Ende November nach München zum Oktoberfest und überzeuge dich selbst, wie alle Bierzelte eine halbe Stunde nach Öffnung am späten Vormittag wegen Überfüllung geschlossen werden. Dort spielt Geld keine Rolle und es sind nicht nur Millionäre und Touristen da. Dort ist es dir zu voll? Dann fahr mal am Wochenende in einen der vielen Freizeitparks mit Familie und du wirst ebenfalls feststellen, daß die rappelvoll sind. Da drückt der Papa ohne mit der Wimper zu zucken mal schnell 300 Eier für einen Tag mit den beiden Kids ab.

grüsse

jürgen
 

Durran

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2021
Beiträge
497
Punkte
93
Alter
54
Es gibt immer Leute mit entsprechenden Einkommen. Aber man muss die Masse sehen.

Und als Gegenbeispiel sage ich dir ebenso, dass die Parkplätze vor den Discountern am Monatsende so gut wie leer sind. Und die Kassen ebenso. Und dies sieht man nicht mehr nur am 30. des Monats, sondern es geht schon am 20. los. Das merkt man zumindest hier schon sehr deutlich.



Wer mit 4000 Euro Netto nach Hause geht merkt davon natürlich nichts. Der normale Arbeiter hier in Mitteldeutschland verdient vielleicht 13 -14 Euro die Stunde. Netto kommen da knapp 1600 Euro raus. Das ist nicht viel. Was willst du damit noch. Auto, Sprit, Essen, Wohnung.

Da ist für viele kein Urlaub mehr drin.
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.665
Punkte
113
Alter
50
Ort
Olching, Germany
Weder ich noch meine Freundin gehen mit 4000 Euro netto nach Hause. Und wir waren dieses Jahr auch 10 Tage in Italien.

Wie gesagt: Die Autobahnen sind voll und die Tourismusbranche meldet Buchungszahlen wie aus den Jahren vor Corona. Dementsprechend kann man davon ausgehen, dass nicht weniger Leute in den Urlaub fahren. Und das wäre ja der Fall, wenn die Mehrheit ein Nettogehalt von 1600 Euro hätte.

Gesendet von meinem Pixel 6 mit Tapatalk
 

sven0403

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2009
Beiträge
2.089
Punkte
113
Ort
Halle(Saale)
Na ich denke Istrien oder auch ganz Kroatien tut der eine oder andere fehlende Tourist gut. Noch höhere Steigerungsraten wären eher kontraproduktiv, mich würde das vermutlich für eine Weile verprellen. Bekannte waren jetzt in Pula...denen wars auch zu voll.
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.392
Punkte
113
Ort
Manching
Die Autobahnen in Richtung Süden sind übrigens auch nicht so voll wie sonst um die Jahreszeit.
Bin am Sonntagnachmittag die Tauernautobahn von Kärnten aus heimgefahren. Die letzten 60km im Baustellenbereich waren mühsam und leider darf man im Land Salzburg ja auch nicht abfahren.
Dennoch war es nicht so viel Verkehr wie sonst um die Zeit.
Dafür habe ich heute nicht schlecht gestaunt wieviel Verkehr in der Großstadt Ingolstadt unterwegs war. Stau auf dem Weg zum Einkaufszentrum.
Normalerweise kann man um den 20. August herum seinen Kaffee fast alleine dort trinken wenn man es möchte.
Viele Leute bleiben heuer zu Hause.
Ein Freund von mir arbeitet bei Pfando. Der erzählt mir schon seit Wochen wie schlecht es vielen Leuten mittlerweile geht.
Mir ist schon klar wenn jemand das ganze Jahr nicht daheim ist, null Geldsorgen hat und in Luxushotels in der Welt Platz nimmt gar nicht mehr mitbekommt was unten im Volk überhaupt los ist.
Nochmal - es sind 10% weniger und nicht noch mehr. Befürchte aber dass diese ideologisch geprägte Bundesregierung auch diesen Schuss nicht hört.
Heute wurde wohl beschlossen dass sich jeder in Zukunft nennen kann wie er/sie es möchte.
Das sind die Themen dieses Narrenschiffs.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: regina64

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.731
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
...Befürchte aber dass diese ideologisch geprägte Bundesregierung auch diesen Schuss nicht hört. Wie bist du denn geprägt? Das wird ja immer schlimmer mit dir!

Gruß Arno
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.665
Punkte
113
Alter
50
Ort
Olching, Germany
Ich wiederhole es gern nochmal: Es sind 10% weniger in Istrien! Nicht 10% weniger Deutsche die in den Urlaub fahren.

Das kann viele Gründe haben. Unserer war: Für das Geld können wir auch nach Italien statt nach Kroatien.

Gesendet von meinem Pixel 6 mit Tapatalk
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: zonk66

sven0403

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2009
Beiträge
2.089
Punkte
113
Ort
Halle(Saale)
Befürchte aber dass diese ideologisch geprägte Bundesregierung auch diesen Schuss nicht hört.
Heute wurde wohl beschlossen dass sich jeder in Zukunft nennen kann wie er/sie es möchte.
Das sind die Themen dieses Narrenschiffs.
Welche Partei hätte denn keine ideologische Ausrichtung? Die CDU/CSU vertritt die etwa keine Ideologie? Die FDP keine Ideologie? Oder gar die AfD wäre völlig ideologiefrei?

Kannst du dir vorstellen das viele Menschen die Grünen vielleicht gerade darum gewählt haben? Eben weil vorangegangene Regierungen mit ihrer Ideologie deren Entfaltung massiv behindert haben?

Was macht denn ein Land Lebenswert, soziale und wirtschaftliche Sicherheit, Frieden und Freiheit im Denken und Handeln, jeder kann und soll nach seiner Fasson glücklich werden und dazu zählen eben auch Quere Menschen, Schwule/Lesben die sich endlich trauen ihre Persönlichkeit auch in der Öffentlichkeit zu leben, was vor gar nicht so langer Zeit im ach so aufgeklärten Deutschland nur im Verborgenen möglich war, ja sogar verboten war §175

Wollen wir wirklich zurück nur weil viele deren Lebensweise nicht anerkennen können/wollen? Narrenschiff...nur weil man die Notwendigkeit sieht auch Minderheiten zu bemerken?

Na ich weiß nicht ob das meinem Deutschland gut tut, spießige Muffigkeit hatten wir doch wohl lang genug.
 

Premanturafan

aktives Mitglied
Registriert seit
6. März 2011
Beiträge
308
Punkte
63
Ort
Klagenfurt/Ljubljana
Ich als Vermieter beobachte keinen Rückgang der Nachfrage (in Premantura). Das Dorf ist voll, Apartments gut gebucht aber die Restaurants sind nicht so voll. Ich vermiete unter anderem zwei kleinere Apartments wo die Gäste früher klassischerweise nur gefrühstückt haben und abends essen gegangen sind. Jetzt wird viel mehr im Apartment gekocht! Und auch der Kamenjak (mit seinen neuen höheren Eintrittspreisen) wird nicht mehr automatisch jeden Tag besucht sondern auch mal die Strände unterm Haus.
 

Aetz

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
17. Apr. 2013
Beiträge
770
Punkte
93
Ort
Laendle
Und sicher hat die Regierung es zu verantworten wenn die realen Löhne und Renten sinken, die Preise steigen. Das ist Politik.
Komisch, ich handle mein Gehaltsbestandteile immer mit meinen Arbeitgebern aus und da kann man dann natürlich von unerwartet hoher Inflation negativ überrascht werden. Bislang wurden wir uns aber immer so einig, dass diese Realeinkommensverluste beim nächsten Vertrag oder bei Vertragsverlängerung überkompensiert wurden. Bislang musste die „Regierung“ nicht zur Hilfe gerufen werden. In den USA könnte ich wesentlich mehr verdienen, aber da möchte und mochte ich nicht leben. In der Schweiz wäre es vermutlich etwas besser gewesen, aber das konnte ich vor 30 Jahren vielleicht noch nicht wissen. Ansonsten fallen mir nicht mehr wirklich viele Länder ein. Aber selbstverständlich darf jeder inzwischen auch die Ostzone verlassen und in ein Land ziehen, in dem Mich und Honig fließt.
Der normale Arbeiter hier in Mitteldeutschland verdient vielleicht 13 -14 Euro die Stunde. Netto kommen da knapp 1600 Euro raus. Das ist nicht viel. Was willst du damit noch. Auto, Sprit, Essen, Wohnung.

Da ist für viele kein Urlaub mehr drin.
Der Startmöglichkeiten in Deutschland sind im Gegensatz zu vielen Ländern ideal: Kostenlose Schulen (laut Sascha nicht ganz so toll wie in der DDR), kostenlose Universitäten (vermutlich auch nicht so toll wie in der DDR), bezahlte Promotionen (zumindest halbe Stellen in Naturwissenschaften/Mathematik) und dann gut bezahlte Jobs in Deutschland oder in der ganzen Welt (weiß jetzt nicht mehr wie es in der DDR war).
Dafür, dass es diese (und andere) Möglichkeit(en) gibt, sind die Gesellschaft und ihre Institutionen verantwortlich, wenn man sie nicht nutzt, dann kann man natürlich immer noch auf die Regierung schimpfen, die alternativen Faschisten Deutschlands wählen oder im Gelben Forum Blödfug schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Durran

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2021
Beiträge
497
Punkte
93
Alter
54
Es gibt hin und wieder auch mal aetz.ende Kommentare, das bleibt nicht aus. Was ich im Gelben Forum schreibe und wen ich wähle geht dich einfach nichts an. Und du musst auch nicht im Gelben Forum lesen, was du offensichtlich ja getan hast. Oder warum kommst du auf die Idee ich würde dort Blödfug schreiben?

Die Zufriedenheit im "Ländle" mit der aktuellen Regierung scheint ja auch nicht besonders groß zu sein. Wie sonst erklären sich die vorhergesagten 21 Prozent für die blaue Alternative in BaWü. Das finde ich schon sehr krass. Und wirtschaftlich mag es noch gut aussehen, wobei die Betonung auf noch liegt.

Ich sehe da mehr als ein paar dunkle Wolken aufziehen.
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.392
Punkte
113
Ort
Manching
Ist das "Gelbe Forum" die Post und man kann dort Briefmarken bestellen?
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Offensichtlich gibt es doch Unterschiede zwischen den einzelnen Regionen. Die deutschen Touristen die angeblich in Istrien fehlen sind möglicherweise jetzt im Kvarner anzutreffen. ;)


grüsse

jürgen
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.392
Punkte
113
Ort
Manching
Offensichtlich gibt es doch Unterschiede zwischen den einzelnen Regionen. Die deutschen Touristen die angeblich in Istrien fehlen sind möglicherweise jetzt im Kvarner anzutreffen. ;)


grüsse

jürgen
Interessant die starke Zunahme bei den 5-Sterne Herbergen. Es gibt ja Leute die das nicht wahrhaben wollen dass sich Kroatien in dem Segment beachtlich weiterentwickelt hat.
Dieser Kundschaft ist der Preis egal - die möchten Qualität haben.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Interessant die starke Zunahme bei den 5-Sterne Herbergen. Es gibt ja Leute die das nicht wahrhaben wollen dass sich Kroatien in dem Segment beachtlich weiterentwickelt hat.
Dieser Kundschaft ist der Preis egal - die möchten Qualität haben.
Ich habe keine Übersicht der 5-Sterne-Hotels im Kvarner. Allerdings glaube ich, daß deren Anzahl überschaubar ist. Spontan fällt mir eh blos das neue Hilton in Rijeka ein. In der Nebensaison wurden die Zimmer dort allerdings sehr günstig angeboten. Beispielsweise kostete im Dezember die Übernachtung pro Person dort ab sage und schreibe 69 Euro.


Wer ein solches Hotel für einen geringen Aufpreis buchen kann schlägt da möglicherweise zu.


Sind die Buchungzahlen für solche Unterkünfte eh gering, dann sind ein paar Urlauber mehr natürlich eine hohe Zuwachsrate. Auch das ist Statistik. ;)

grüsse

jürgen
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.665
Punkte
113
Alter
50
Ort
Olching, Germany
Zwischen Crikvenica und Selce gibt es noch das Amabilis. Müsste relativ neu sein. War letztes Jahr im August schon teileröffnet und dementsprechend noch nicht ganz fertig.

Gesendet von meinem Pixel 6 mit Tapatalk
 
Top Bottom