Reife Granatäpfel

E

ELMA

Guest
Kennt Ihr sie?
Sie wurden ja auch schon im September verkauft. Da waren die Kerne noch sauer.

Jetzt im November waren die Granatäpfel in Kroatien aromatisch, süß und saftig. Ich habe jeden Tag einen gegessen.

Das Essen ist etwas mühsam, ( Am besten isst man sie im Freien)
Ich schäle zuerst alle Kerne heraus und esse sie dann mit einem kleinen Löffel. Wie bei Kirschen, spucke ich die harten Kerne/ Samen aus. ( Manche mögen die Granatäpfel wegen den harten Kernen nicht)

Ein reifer Granatapfel ( oft sind die Früchte schon aufgesprungen- geplatzt vor lauter Süße und Saft)

z_Mindel_006__680.jpg


z_Mindel_SA_Canon_010_680_1.jpg


z_Mindel_SA_Canon_010_680_2.jpg


Kennt jemand Rezepte, was man ( außer Saft) noch daraus machen kann?


Gruß,
ELMA
 
C

Christl

Guest
ich liebe diese Granatäpfel auch, ebenso die kakifrüchte, aber auch die waren noch nicht ganz reif, als wir unten waren
 

Zlata

aktives Mitglied
Registriert seit
11. Jan. 2008
Beiträge
180
Punkte
16
Alter
74
Hallo ElMA,könne leider kein Rezept weiss aber sicher dass die Granatapfel Kernne sehr gesund sind und werden mitgegessen.
Liebe Grüsse aus Rovinj
zlata
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
Hallo Elke,

ich kenne leider auch kein Rezept, liebe aber den Saft. Ansonsten finde ich, schmecken die Kerne auch gut im Obstsalat....-
In der Türkei, von wo ich gerade herkomme, wird der Saft an jeder Straßenecke frisch gepresst verkauft. Riesige Früchte sind das dort. Wenn ich da an mein kleines Ziergranatapfelbäumchen im Garten denke ;-).


In Kroatien hab ich noch keine probiert, nur fotografiert ;-)

attachment.php
 

thea

Mitglied
Registriert seit
6. Aug. 2011
Beiträge
37
Punkte
6
hallo elma,
du kannst die granatapfelkerne über einen leckeren salat geben.
die salatsauce sollte einen süßlichen geschmack haben, also mit zucker vermischen.
schmeckt lecker zu feldsalat.
lg thea
 

chaplaballw

neues Mitglied
Registriert seit
28. Juli 2011
Beiträge
13
Punkte
1
Ort
Podaca
Ich habe mich von den Nachbarn belehren lassen, dass es z-ig Sorten dieser bekömmlichen Früchte gibt. Anlass war mein Vorhaben, einen Granatapfelbaum zu pflanzen. Da rieten mir die Leute dringenst ab, einen Steckling aus Nachbars Garten zu klauen....

Also ging ich in die nächste Gärtnerei und kaufte natürlich den "süssesten Granapfel auf der Welt" Ich werde euch in zwei Jahren berichten, wie diese Süsse schmeckt.....
 

Fridolin12

Mitglied
Registriert seit
2. Okt. 2011
Beiträge
52
Punkte
8
Ort
Wien
Wir haben 2 Granatäpfel aus Brac mitgebracht, die schauen absolut super und lecker aus, auch die Kerne ganz einladend : dennoch sauer wie Zitrone zum Quadrat ;.D .... also her mit dem Zucker !
 
E

ELMA

Guest
Dann hast Du die falsche Sorte erwischt ( siehe Beitrag #9 von Felix) - oder zu früh geerntet. Wann hast Du sie mitgebracht?
Granatäpfel in Kroatien sind erst Ende Okt/ Anfang Nov richtig reif - auch wenn sie im Sommer und im frühen Herbst schon verlockend aussehen.

Ich habe gestern den letzten verspeist, den ich von Dalmatien mitgebracht habe - außen hart und schon mit braunen Flecken, er sah keineswegs mehr "super" aus, aber innen zuckersüß.

Gruß,
ELMA
 

Fridolin12

Mitglied
Registriert seit
2. Okt. 2011
Beiträge
52
Punkte
8
Ort
Wien
Hallo Elma,

die Zeit hat gestimmt, Aussehen hat auch gepaßt, muß also die Sorte (gewesen) sein : tja, die zu unterscheiden muß man wohl auch lernen ??
fG
 
Top Bottom