Razanac Ostern 2018

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.178
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Hallo Peter.

Sehr interessante Berichte und schön bebildert. Danke, dass wir daran teilhaben können. Gefällt mir.:)
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Peter Held

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Nov. 2007
Beiträge
1.762
Punkte
113
Ort
Dreiflüssestadt Passau
Webseite
www.schlemmershop-24.de
Razanac 4. Tag

Gestern Abend waren wir geschafft, darum erst heute unser kleiner Bericht vom Dienstag.

Es war Razanac selbst angesagt weil meine Barbara einen Friseur gesucht hätte. Wir haben zwar welchen gefunden, der war jedoch geschlossen. Dem Aufkleber an der Tür zufolge vermute ich aus "steuerrechtlichen Gründen", vermutlich wegen der Registrierkassenpflicht.

Trotzdem haben wir eine kleine Runde durch das ruhige, beschauliche Örtchen gemacht.

Wir müssen ja nur ca. 150 m den Berg runter, und schon sind wir am Meer

Razanak Meer.jpg

Es gibt auch einen kleinen Kiesstrand

Razanac Badestrand.jpg

und ein Betonplateau zum sich Sonnen

Badeplateau.jpg

Für die Kleinen ist auch ein kleiner Kinderspielpatz angelegt

Razanac Spielplatz.jpg

Während die Kleinen beim Spielen sind kann man die wunderschöne Aussicht auf´s Meer genießen

Razanak Blick aufs Meer.jpg

Weiter gehts mit unserer kleinen Runde.
Es sind auch noch Teile der Stadtmauer mit zwei Türmen vorhanden, welche gerade etwas restauriert wird

Razanak Stadtmauerteil.jpg

Teil der Stadtmauer.jpg

Eine katholische Kirche gibts auch, die mir für das kleine Ortschaft ein relativ großes Kichenschiff hat

Razanak Kirche.jpg

Allerdings gibt es keinen Glockenturm. Die Glocken sind in einem Gestell neben der Kirche in nur geringer Höhe angebracht, sind aber trotzdem in ganzen Ort zu hören.

Razanac Glocken.jpg

Nochmal zurück zum Meer blicken und die schneebedeckten Gipfel des Velebit bewundern:

Blick auf Velebit.jpg


Weiter geht es im Teil 2
 

Peter Held

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Nov. 2007
Beiträge
1.762
Punkte
113
Ort
Dreiflüssestadt Passau
Webseite
www.schlemmershop-24.de
Zweiter Teil

Dann sind wir zurück zur FeWo, vorbei am Info-Center, welches im Gebäude eines Kindergartens untergebracht ist. Vor dem Gebäude steht noch eine Skulptur mit Möwen

Plastik Razanac.jpg

In der FeWo haben wir dann Tante Google wegen des Friseurs bemüht und sie hat gemeint, Zadar sollte unser Ziel sein. Unser Navi hat uns auch problemlos dorthin geleitetet.

Nachdem meine bessere Hälfte standesgemß aufgehübscht war wollten wir noch zur Meeresorgel. Parkplatz hatten wir ja relativ schnell gefunden, allerdings mußten wir quer durch die Altstadt um zur Meeresorgel zu kommen. Die Töne hat man schon von Weitem gehört

Meeresorgel Zadar.jpg

Auf der Fläche des "Gruß an die Sonne" waren dann die Touris "rumgelegen wie die Jünger am Ölberg" ...ich hab mich nicht dazu gelegt, weil weit und breit kein Kran zu sehen war, der mir beim Aufstehen behilflich sein konnte.

Gruß an die Sonne.jpg

Auf dem Rückweg zum Auto kam mir eine grandiose Idee...ich hab zu meiner Barbara gesagt: "Horch, der Friseur hat ja nur 60 Kuna für Waschen, Schneiden und Föhnen gekostet...in Passau hättest bestimmt über 30 Euro bezahlt. Wir könnten doch einen Teil des gesparten Geldes in einen Eisbecher investieren" Dank meiner legendären Überredungskunst hat sie dem zugestimmt

Eisbecher Zadar.jpg

Das wars für Dienstag, und ausnahmsweise steht unser Programm für Mittwoch schon fest...laßt Euch überraschen :)
 
W

Wuppi1009

Guest
Beder u. Barbara,

wieder tolle schöne Fotos und eine super Erzählung dazu.
Weiter so, macht spass dabei zu sein.
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.178
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Hallo Peter.

Macht Spass, hier mitzulesen. Danke, und ich wünsche Euch weiterhin viel Spass.:)
 
A

Aero

Guest
Hallo Peter und Barbara,

es macht richtig Spaß euren Urlaub virtuell mit zu erleben.

Danke für die wunderchönen Bilder.

Der Eisbecher hätte mir auch geschmeckt.

Weiterhin schöne Tage und genießt es.

LG vom Bodensee
Steffi
 

ina3010

aktives Mitglied
Registriert seit
8. Nov. 2016
Beiträge
474
Punkte
93
Moin Peter,

schön das Du uns mitnimmst auf eure Ausflüge. Die Gegend kenn ich ja auch ein bisschen, wir waren auf Vir.
Ich glaube von euren Mittwochprogramm habe ich so eine Ahnung. Ich sage nur das "blaue Haus".
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Hallo Peter, ich warte jeden Tag auf einen neuen" Tag "von euch;)
Herrlich zu lesen, was ihr alles so erlebt. Schöne Bilder!! LG, Julia
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Haha ...so einen Friseur hatte ich auch mal erwischt in Kroatien. Da war auch so ein seltsames Band an der Tür angebracht und es war geschlossen.
Witzig und sehr erfrischend wie du schreibst. Und Eis geht immer auch ohne Stadtbesuch, bei mir jedenfalls.
Freu mich schon auf die Fortsetzung:)
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: tosca

Peter Held

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Nov. 2007
Beiträge
1.762
Punkte
113
Ort
Dreiflüssestadt Passau
Webseite
www.schlemmershop-24.de
Razanac 5. Tag

Ich weiß, ich hänge immer noch einen Tag hinterher, aber mei...iss hoid so

Heute war ein Ausflug nach ...äääh...zu einem kleinen Kaffeetratsch.

Natürlich haben wir unterwegs kleine Zwischenstops eingelegt, wir wollten ja weder zu früh beim Date sein, noch so tolle Impressionen versäumen .

Auf der Autobahn ist uns schon von Weitem ein Panorama aufgefallen, das zum Anhalten eingeladen hat, und prompt kam auch schon ein Parkplatz mit dem vielsagenden Namen Krka. Natürlich haben wir die Gelegenheit genutzt um ein paar Eindrücke festzuhalten.
Die Bucht verbindet den Sibenik Kanal und die Wasserfälle von Krka

Krka Brücke 1.jpg

Krka Brücke 2.jpg

Krka Brücke 3.jpg

Der Parkplatz ist in der Saison sicherlich stark frequentiert und der Kiosk und das kleine Cafe eine kleine Goldgrube.

Ich möchte nicht vergessen, die anmutige Marienfigur zu erwähnen

Krka Brücke Gospa do Puta.jpg

Krka Gospa Schild.jpg

Auch Trogir schien uns einen kleinen Zwischenstop wert zu sein, denn schon der Blick von oben ist sehr vielversprechend

Trogi Blick auf Trogir.jpg

Da mich alte Bauwerke, insbesondere Burgen schon immer faszinieren, hat mich der Anblick der Burg Kamerlengo fast umgehauen

Trogir Burg 2.jpg



natürlich mußten wir da drumrum gehen, vorbei an der Gloriette

Trogir Gloriette.jpg

und Markusturm

Trogir Markusturm.jpg

Höchstanzahl für die Bilder erreicht, weiter geht´s mit dem 2. Teil ...ich glaub, beim nächsten Mal darf ich nimmer so viel fotografieren...
 

Anhänge

Peter Held

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Nov. 2007
Beiträge
1.762
Punkte
113
Ort
Dreiflüssestadt Passau
Webseite
www.schlemmershop-24.de
Zweiter Teil des 5. Tages...


Durch den Zaun um ein kleines Fußballfeld konnte ich noch ein Bildchen von der Rückseite der Burg schießen...wie pflegte Mr. Spock zu sagen? ...Faszinierend!!!

Trogir Burg 1.jpg

Zurück zur Uferpromenade kamen wir an dem Steg über einen Wasserarm zum Anlegen der Schiffe vorbei. Da ich vom Gehen eine kleine Pause brauchte setzten wir uns auf eine Bank und beobachteten eine Gruppe asiatischer Touris, wie sie sich mit ihren Vollpfostenst....ääääh...Selfiestäben in den albernsten Posen vor die Brücke stellten und fotografierten


Trogir Brücke.jpg


Zurück an der Uferpromenade gings dann in die andere Richtung, vorbei an der Kirche St. Dominik

Trogir St. Dominic.jpg

bis zum Ende der Promenade, wo diese Statue auf uns gewartet hat

Trogir St. Peter Statue.jpg

Ich vermute, es ist die Statue von St. Peter, da es große Ähnlichkeit mit einem Stuckbild an der Kirche St. Peter hatte, an der wir auf dem Weg zur Promenade vorbei gekommen sind.

Dann wurde es Zeit zu unserem eigentlichen Ziel weiterzufahren. Nun dürfte allen klar werden, wen wir zu einem Kaffeetratsch heimgesucht haben .

Angekommen in Kastela haben wir noch eine kleine Runde absolviert. Natürlich wollte ich auch die Kirche einfangen, aber das war mit meinem Handy schlecht möglich. Den Glockenturm habe ich aber festhalten können.

Kastela Glockenturm.jpg

Sehr interessant finde ich die Mauern vom Kastel Novi

Kastela Kastel Novi.jpg

welches offensichtlich lange Zeit dem Verfall preisgegeben war.

Um den runden Turm näher zu erkunden war es nun aber zu spät,

Kastela Turm.jpg

denn wir wollten unsere liebe Gastgeberin ja nicht warten lassen. Außerdem mußten wir ja noch das "blaue Haus" suchen

Kastella Viersen.jpg

Das wars für heute, aber im Gegensatz zu Euch weiß ich diesmal wie es weitergeht...denn morgen ist ja gestern heute...alles klar? :-D
 
Zuletzt bearbeitet:

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.247
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
Hallo Beder und Barbara,

Nun kann ich hier schreiben.Wollte ja nichts verraten.:)
Erstens:Ganz tolle Berichte und Bilder die ihr gemacht habt und mir gefällt die Schreibweise.
Zweitens: Es war schön euch kennengelernt zu haben und es war ein schöner Nachmittag.Euch noch einen schönen Urlaub und noch viele Ausflüge.:hallo:
 
Zuletzt bearbeitet:

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Peter du bist ja nicht mehr zu bremsen;)
Toll und einfach schön zu lesen und anzusehen:)
 

Peter Held

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Nov. 2007
Beiträge
1.762
Punkte
113
Ort
Dreiflüssestadt Passau
Webseite
www.schlemmershop-24.de
Razanac 6. Tag

heute haben wir nur eine kleine Runde mit Pakostane und Biograd eingeplant, trotzdem haben wir wieder eine Menge interessante Sachen entdeckt.

Zuerst waren wir in Pakostane, ein kleiner Ort bei Biograd. Eigentlich gibts dort nicht viel zu sehen, deshalb hab ich da nur 2 Bilderchen gemacht.
Einmal mit Blick auf´s Meer

Pakostane Meerblick 1.jpg

und ein Bild von der örtlichen Kirche

Pakostane Kirche.jpg

Eigentlich war es a bisserl langweilig dort, wenn da nicht der Stadtplan am Parkplatz gewesen wäre.
Dort konnte man sehen, das Pakostane zwischen dem Meer und einem großen See, dem Vransko Jezero liegt...und an dem See war eine Burg eingezeichnet. Ich brauch Euch nicht erzählen, das ich da unbedingt hin mußte

Es war zwar nur eine Ruine und gehört zur Ortschaft Vrana, aber wenn man aber bedenkt, das die Mauerreste fast 1000 Jahre alt sind immer noch als Zeitzeuge bewundernswert ist

Vrana Burgruine Tafel.jpg

Vrana Burgruine 1.jpg

Vrana Burgruine 2.jpg

Vrana Burgruine 3.jpg

Auf der anderen Straßenseite eine Art Schloß mit Namen Maskovica han, bzw. eine später errichtete Burg, welches jetzt als Hotel und Restaurant genutzt wird

Vrana Schloß Tafel.jpg

Vrana Schloß 1.jpg

Vrana Schloß Innenhof.jpg

Same pro...dings, na, Ihr wißt schon...weiter gehts im 2. Teil
 

Peter Held

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Nov. 2007
Beiträge
1.762
Punkte
113
Ort
Dreiflüssestadt Passau
Webseite
www.schlemmershop-24.de
6. Tag, 2. Teil

An der Straße am Vransko Jezero entlang hatten wir ein Hinweisschild auf einen archäologischen Fundort gesehen, also hieß es auf dem Rückweg zur Hauptstraße Obacht geben. Es handelte sich um eine alte Kirche von welcher leider nur noch die Grundmauern vorhanden waren

Vranjsko Jezero Ruine Kirche Tafel 2.jpg

Vranjsko Jezero Ruine Kirche 1.jpg

Vranjsko Jezero Ruine Kirche 2.jpg

Vranjsko Jezero Ruine Kirche 3.jpg

Vranjsko Jezero Ruine Kirche Tafel.jpg

Den Grundriß der Kirche konnte man aber noch sehr gut erkennen, auch das hinter der Kirche einst ein kleiner Friedhof angelegt war.

Nach der Besichtigung machten wir uns dann auf den Weg nach Biograd. Allerdings hatte es ziemlich abgefrischt und der Himmel sah aus als ob er gleich zu Weinen anfangen würde. So stellten wir unser Auto bei der Marina ab

Biograd Marina.jpg

und starteten eine kleine Runde durch die engen Gassen von Biograd

Biograd Gasse.jpg

Nebenbei haben wir festgestellt, das in Biograd wohl letztes Wochenende die Zeit stehen geblieben sein mußte...thronte doch vor - ich vermute - dem Rathaus noch eines der kunstvollen Ostereier, die man in Kroatien so zahlreich findet

Biograd Osterei.jpg

Beim Spazieren durch die Gassen standen wir plötzlich vor der Biogradska Kathedrala

Biograd Kathedrale.jpg

Natürlich ließen wir es uns nicht nehmen, die einladende offene Tür zu passieren und die Kirche von Innen bildlich festzuhalten

Biograd Kathedrale innen.jpg

Saxndii, edds brauch i aa no an driddn Deil ...

 

Peter Held

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Nov. 2007
Beiträge
1.762
Punkte
113
Ort
Dreiflüssestadt Passau
Webseite
www.schlemmershop-24.de
6. Tag, 3. Teil


Nachdem wir nun dem Wetter nicht mehr trauten, machten wir uns auf den Weg zurück zum Auto....und tatsächlich fielen schon einzelne Tropfen vom Himmel.

Seltsamerweise war plötzlich gegenüber unserem Auto eine Eisdiele aufgetaucht...war die vorher auch da???

Wir haben uns kurz angeschaut, dann gesagt "bei schönem Wetter kann jeder Eis essen...und weil wir ja nicht jeder sind genehmigen wir uns jetz ein Eis!"

Biograd Eisbecher.jpg


Danach machten wir uns auf den Rückweg zur FeWo, nicht ohne Tante Plodine einen Besuch abzustatten um etwas fürs Abendessen einzufangen...es gab Cevapcici mit Bratkartoffeln

1.jpg

Morgen, also kalendertechnisch heute, also unserem letzten Tag hier vor Ort ist faulenzen angesagt ...mal sehen was daraus wird
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Genießt den letzten Tag in vollen Zügen. Das Herz blutet einem wenn man wieder an die Heimreise denkt.
Aber der nächste Urlaub kommt bestimmt :)
Schön das wir dabei sein durften. Im Vraner See haben wir schon gebadet natürlich bei angemessenen Außentemperaturen. Biograd n/M und Pakostane kennen wir natürlich auch.
Was ist eigentlich aus der vor 2 Jahren abgebrannten Waldfläche geworden , Ausgangs Pakostane.
Weisst du vielleicht was darüber.Wurde da was gebaut?

C1A75850-FB50-450B-9F4B-4769A385F06B.jpeg
 
Top Bottom