Preisentwicklung nach der Einführung des Euro

Thomas Lider

neues Mitglied
Ich hab immer Butter mitgenommen und meine Lieblingssorte an Kaffee.

Alles andere habe ich vor Ort gekauft.

Im Flieger kannst halt nix mitnehmen, ich werde dir aber berichten, denn Samstag geht,s los :)

burki
Aber Butter ist ja ein Milchprodukt und darf ja Eigentlich nicht mitgenommen werden, oder?
Kaffee habe ich schon im Koffer.
Aber erst mal danke für die super schnelle Antwort.
Ich bin mal gespannt was wird.
Gruß Tom

burki

Administrator
Mitarbeiter
Webseite
www.adriaforum.com
schau mal hier ein paar Seiten Rückwärts, das sind die Werbeprospekte verlinkt.
Maclac (Butter) gab es beim Konzum für 2,65 EUR, bin mir aber sicher, ob da auch ein Anteil Margarine mit verarbeitet ist.
Es gibt auch Deutsche Butter, ich erinnere mich an Meggle...

burki

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
schau mal hier ein paar Seiten Rückwärts, das sind die Werbeprospekte verlinkt…

Hallo Tom,

Hier der aktuelle Prospekt von Lidl Kroatien. Da hast du zumindest einmal einen Überblick über die Lebensmittelpreise. Allerdings hat Lidl meines Wissens keine Filiale auf Pag.

Und hier der aktuelle Prospekt von Konzum

Grüße

Jürgen

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: zonk66
S

sven0403

Guest
Danke Klaus,

Vor allem Obst und Gemüse scheint günstiger als hierzulande zu sein. Calamari das Kg 10€ ist doch auch ok. Gleiches gilt für Fleisch.

Grüße

Jürgen
Ich denke da ist auch wieder einiges an Panikmache der Medien dabei, die brauchen halt für ihre Auflagen/Einschaltquoten ein paar Aufreger.
Natürlich ist der Supermarkt noch etwas anderes als eine Konoba, da musste man früher schon schauen und heute eben erst recht, um nicht über den Tisch gezogen zu werden.
Wir kochen ungern im Urlaub selbst und gehen darum Abends regelmäßig essen.

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: zoellner

Kastela

erfahrenes Mitglied
Webseite
www.haus-viersen.hr
Hallo zusammen,
Mich würde interessieren, was die Lebensmittel Preise zur Zeit machen.
Mir wurde es von fast 4€ für Butter genannt. Das kann ich mir gar nicht vorstellen, aber bei uns war es ja auch schwer teuer gewesen.
Was sollte man sich als Selbstversorger möglichst mitbringen?
Wir werden am 18.05.23 für 3 Wochen nach Novalja (Pag) fahren.
Über Tipps und Co würde ich mich sehr freuen.
Ab Mai werde ich dann auch Info geben.
LG Thomas
Die Butter ist wieder billiger geworden.Der Preis war knapp vor 4 Euro. Jetzt im Angebot bei 1,69 bis 1,99. Wenn kein Angebot ist dann höher bis zu 3 Euro.
Für uns dauerhaft Lebende in Kroatien sind die Preise gut gestiegen.Das sagt auch jeder Einheimische.
Heute Reifenwechsel. Von Winter auf Sommer.Letztes Jahr 160 Kuna.Heute 40 Euro.

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Hier bricht ja langsam die Panik aus, nur weil ein paar Schmierblätter Klicks brauchen.
Lasst euch nicht verrückt machen.
Wenn es zum Schluss im Supermarkt 50 Euro mehr waren während des Urlaubs wird keiner pleite gehen. Bei uns werden derzeit auch nur wenig Schnäppchen gehandelt.

zonk66

erfahrenes Mitglied
Stimmt Luppo, Lebensmittelpreise werden nicht den Urlaub sprengen. Eher die Preise für Restaurants, Eiskaffees, Campingplätze, Ausflüge. Aber da muss jeder schauen was er sich leisten kann bzw es ihm wert ist.

Julija

erfahrenes Mitglied
Wenn man in Kroatien eine "Berchtesgadener" Butter kauft, kann diese natürlich etwas mehr kosten. Einheimische Butter kostet weniger! Kauft doch einmal etwas, was ihr nicht kennt. Probieren lohnt sich.

In D hat man in den Medien so Panik geschoben, dass jetzt vielleicht jeder zuviel Butter im Gefrierschrank hat. Jetzt ist das kein Thema mehr! Wir haben bei uns gerade eine irische Butter für 1.49 Euro. Komisch, dass die nach fast einer Woche immer noch zu kaufen gibt. Klopapier ist kein Thema mehr! Auch komisch!

Wie ich schon einige Male hier gepostet habe. Achtet auf die Herkunft. Auch slowenische Ware ist teuer. Für euch ist es zwar schwer, die kroatischen Produkte von den Slowenischen zu unterscheiden. Deshalb einfach nach dem Herstellungsort schauen.

Ich habe lange Jahre immer ein bestimmtes Deo bei Ribola gekauft. Bis eines Tages mein " Kind" damit spielte, und mir die Adresse von Ljubljana vorlas. Ich staunte nicht schlecht. Dieses Produkt stammte aus meiner Heimat:p Deshalb war es auch etwas teurer.

Mir würde jetzt aber nicht einfallen frische Lebensmittel mit in den Urlaub zu nehmen. Wir nehmen nur Kaffeekapseln für unsere mitgebrachte Kaffeemaschine mit, und das war's dann auch schon. Die Sorte gibt es nicht in HR.
Meine Lieblingsmarmelade von der Fa. Podravka kaufe ich z.B. in HR wie auch in Slo ein. Teuer oder nicht teuer usw. Wir brauchen nicht viel. Kann sein, dass wir diesmal mehr einkaufen, weil wir vielleicht auch einmal selbst kochen. Das macht aber nichts.

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
...Natürlich ist der Supermarkt noch etwas anderes als eine Konoba, da musste man früher schon schauen und heute eben erst recht, um nicht über den Tisch gezogen zu werden...
...Wenn es zum Schluss im Supermarkt 50 Euro mehr waren während des Urlaubs wird keiner pleite gehen. Bei uns werden derzeit auch nur wenig Schnäppchen gehandelt.
Ich glaube auch, daß die signifikanten Preiserhöhungenh weniger in den Geschäften und auf den Märkten stattgefunden haben, sondern in Teilen der Gastronomie. Wer allerdings in einem vierzehntägigen Urlaub zu viert jeden Tag ein oder zwei mal zum Essen geht, dazu kommt das Eis für die Kids und der Aperol für die Gattin ;) wird das sicherlich am Geldbeutel merken. Andererseits sollte man sich dann auch die Zeit nehmen, Preise und Qualitäten zu vergleichen.

Ein ganz anderes Thema sind die wohl enorm gestiegenen Preise für Mobilhomes oder auch Stellplätze an manchen Campingplätzen. Aber bei etwa 500 Plätzen im ganzen Land sollten sich da auch für Camper während der Ferienzeit noch attraktive Angebote finden lassen.

Bis nach den Pfingstferien wissen wir näheres weil sicherlich die positiven und negativen Rückmeldungen hier in großer Anzahl gepostet werden.

Für alle, die mit dem eigenen Fahrzeug motorisiert anreisen gibts ja das Zuckerl des billigen Sprits. Es wäre schön, wenn wir alle am Wochenende zum Tanken nach Hrvatska fahren könnten. ;)

grüsse

jürgen

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
  • Like

Julija

erfahrenes Mitglied
Ich glaube auch, daß die signifikanten Preiserhöhungenh weniger in den Geschäften und auf den Märkten stattgefunden haben, sondern in Teilen der Gastronomie. Wer allerdings in einem vierwöchigen Urlaub zu viert jeden Tag ein oder zwei mal zum Essen geht, dazu kommt das Eis für die Kids und der Aperol für die Gattin ;) wird das sicherlich am Geldbeutel merken. Andererseits sollte man sich dann auch die Zeit nehmen, Preise und Qualitäten zu vergleichen.

Ein ganz anderes Thema sind die wohl enorm gestiegenen Preise für Mobilhomes oder auch Stellplätze an manchen Campingplätzen. Aber bei etwa 500 Plätzen im ganzen Land sollten sich da auch für Camper während der Ferienzeit noch attraktive Angebote finden lassen.

Bis nach den Pfingstferien wissen wir näheres weil sicherlich die positiven und negativen Rückmeldungen hier in großer Anzahl gepostet werden.

grüsse

jürgen
Hallo Jürgen, dann macht halt diese vierköpfige Familie heuer drei Wochen Urlaub. Bin echt gespannt auf Rückmeldungen. Von unseren Brummifahrern höre ich nur, dass die Kosmetikprodukte und Waschmittel zu teuer wären.
Und auch die geliebte Nutella. Das war aber schon vor der Krise so.

Julija

erfahrenes Mitglied
Danke Klaus,

Vor allem Obst und Gemüse scheint günstiger als hierzulande zu sein. Calamari das Kg 10€ ist doch auch ok. Gleiches gilt für Fleisch.

Grüße

Jürgen
Hallo Jürgen, Obst und Gemüse ist grundsätzlich meistens von Jan.- März teurer. Im Moment ist fast alles wieder günstig zu bekommen. Vor allem abends, wenn alles um 50% reduziert wird. Zur Zeit mache ich gerne Spätschicht:p
Brot und Semmel genau so. Und der Rest wird weg geworfen.
In Kroatien wird das bestimmt auch so gehandhabt. Vor allem beim Lidl.

• Like

Julija

erfahrenes Mitglied
Die neuen Preise von Pizzeria Rode in Kaštela Kambelovac.
Man muss sich nicht bei Facebook anmelden, um die Speisekarte zu sehen. Ihr müsst nur auf " Speisekarte" klicken.
Diese Konoba hat eine qualitativ gute Küche, und bietet alles an, was das Herz begehrt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

abgemeldet & gelöscht

erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,
Mich würde interessieren, was die Lebensmittel Preise zur Zeit machen.
Mir wurde es von fast 4€ für Butter genannt. Das kann ich mir gar nicht vorstellen, aber bei uns war es ja auch schwer teuer gewesen.
Was sollte man sich als Selbstversorger möglichst mitbringen?
Wir werden am 18.05.23 für 3 Wochen nach Novalja (Pag) fahren.
Über Tipps und Co würde ich mich sehr freuen.
Ab Mai werde ich dann auch Info geben.
LG Thomas
Butter für 4 Euronen ist "Quatsch".
Aktuell bekommt man im Angebot "deutsche Butter" zum Preis on 1,77 Euro zumindest hier bei Uns auf KRK.

Baguette (dunkel) vom Bäcker 1,50 Euro.​

Schinken "eingeschweißt) 100 gr 2,50 Euro
So ne Art Wiener 1kg Euro 2,50.
Merettich im Glas top Qualität 250 gr 1,70 Euro
Senf "Glas" verschiedene Größen und Arten ab 1,50 Euro gibt es auch in Tuben.
frische Zitronen 1kg ab 1,50Euro .
Äpfel 1 kg ab 1,30 Euro.
Bananen 1k ab 1,30 Euro.

Und den Rest gibt die Natur gratis dazu z.B Thymian / Salbei / Wacholder / Pfefferminze / Zitronenmelisse / Lavendel / Rosmarin und vieles mehr ich sag nur "essbare Natur".

abgemeldet & gelöscht

erfahrenes Mitglied
Die neuen Preise von Pizzeria Rode in Kaštela Kambelovac.
Man muss sich nicht bei Facebook anmelden, um die Speisekarte zu sehen. Ihr müsst nur auf " Speisekarte" klicken.
Diese Konoba hat eine qualitativ gute Küche, und bietet alles an, was das Herz begehrt.

Pizzeria Rode in Kaštela Kambelovac.
Kenne ich sehr gut und kann ich so bestätigen und das Kaštela Kambelovac ist immer eine Reise wert ich selbst hab da gute Freunde.

"Nur mal so am Rande" bemerkt

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
"Nur so am Rande erwähnt", ich war auch schon paar Mal in K.Kambelovac:p Toller Ort!
Die Konoba ist rustikal und echt zu empfehlen. Mit den neuen Preisen kann man auch leben.

• Like

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Dieser fiese (T)Euro aber auch.
Liter Diesel in Kroatien jetzt 1,33 €.
In Slowenien 1,44€.
Zu Kuna-Zeiten war es immer umgekehrt, also in Slowenien günstiger und das auch noch ohne die 2% Kreditkartengebühr für den Einsatz im Nicht-Euro-Land Kroatien. Wie oft hab ich in Koper die Karre noch vollgetankt! Jetzt lohnt es sich die Strategie zu ändern und mit dem letzten Tropfen bis zur ersten kroatischen Tanke zu fahren.
Diesel günstiger, Benzin teurer: Behörden setzen neue Spritpreise in Slowenien und Kroatien fest - http://www.kleinezeitung.at/kaernten/alpeadria/6274563

Top Bottom