Preisentwicklung nach der Einführung des Euro

Werbung

Durran

erfahrenes Mitglied
Offenbart sinken die PReise für appartments wieder. zumindest gefühlt. Da wir im Oktober doch noch mal nach Dalmtien fahren wollen, trotz immens hoher Spritpreise, bin ich gerade auf der Suche nach entsprechenden Übernachtungsmöglichkeiten. Und siehe da, die Preise purzeln im Vergleich zum letzten Jahr doch eheblich.

Der Strand Ivan Dolac auf Hvar ist aber auch verdächstig leer. Zumindest wenn anm sich die Webcam anschaut. Ungewöhnlich leer bei besten Wetter.

So habe ich eien FEWO in Podgora ei Makarska ins Auge gefasst. 11 Nächte für 359 Euro für 3 Personen. Das macht etwa 32,50 pro Nacht. Solche Preise habe ich lange nicht gesehen. Auch nicht in der Nebensaison. Das muss also auchmal erwähnt werden. Sicher gibt es noch die Traumtänzer die 1400 Euro und mehr verlangen aber das wird sich regulieren.

Julija

erfahrenes Mitglied
Spielerei, wie ich finde! Zusätzliche Arbeit. Wie wenn die Wirte bzw. Friseure usw. nichts besseres zu tun hätten. Was bringt mir das, wenn ich weiß, wieviel es früher gekostet hat? Die können ja hinschreiben was sie wollen. Und mich interessiert es nicht, weil ich das Produkt ja eh nicht zum alten Preis bekomme. So what??
Haben die keine anderen Sorgen?
Schluss, aus, fertig!! Die Gesetzesänderung ist für die Katz'! Doppelte Preise auf der Speisekarte wird nicht zur Realität werden. GsD! Wirte und Gäste sind wieder zufrieden.

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: hadedeha

Kastela

erfahrenes Mitglied
Schluss, aus, fertig!! Die Gesetzesänderung ist für die Katz'! Doppelte Preise auf der Speisekarte wird nicht zur Realität werden. GsD! Wirte und Gäste sind wieder zufrieden.

Das stimmt nicht. Es wurde nur verschoben um allen mehr Zeit zu geben es umzusetzen.
Die neuen Regelungen treten nun am 17. November 2026 in Kraft.

Die Regierung hat beschlossen, die Frist für die Anwendung der neuen Regelungen zur Angabe sogenannter Ankerpreise und zur Veröffentlichung von Preislisten zu verlängern. Statt wie ursprünglich geplant am 1. Oktober treten die neuen Regelungen nun am 17. November 2026 in Kraft.

Die Entscheidung fiel nach Reaktionen von Handwerkern, Unternehmern und Händlern, die warnten, dass sie mehr Zeit bräuchten, um sich an die neuen Verpflichtungen anzupassen.

Ministerpräsident Andrej Plenković erklärte, die Fristverlängerung diene dazu, zusätzliche Zeit für die Vorbereitung zu schaffen, während das Ziel der Maßnahmen – mehr Preistransparenz und Verbraucherschutz – unverändert bleibe.

Das Bezugsdatum bleibt unverändert.​

Obwohl der Anwendungsbeginn auf den 17. November verschoben wurde, bleibt der Stichtag 10. September 2026 für Produkte und Dienstleistungen, die unter die neuen Regelungen fallen, unverändert.

Dies bedeutet, dass zusätzlich zum aktuellen Preis auch der Preis angezeigt wird, der am festgelegten Stichtag für ein bestimmtes Produkt oder eine bestimmte Dienstleistung gültig war.

Für Lebensmittel, Getränke, Hygieneartikel und Haushaltsprodukte, die bereits unter die bisherigen Regelungen fielen, bleibt der 2. Mai 2025 der Stichtag.
Hier der ganze Link:

Werbung