Preisentwicklung nach der Einführung des Euro

Werbung

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Heute haben wir sechs Personen bei Lucky in Barbariga gegessen. Essen war ok. Schnaps gab es aufs Haus. Auch Brot wurde ungefragt auf den Tisch gestellt. Als es ans Bezahlen ging dann die übliche Frage nach Cash oder Kreditkarte. Als ich Cash erwähnte erhielt ich einen Beleg der keine FiskalRechnung war. Nachdem ich bezahlt habe und den Beleg mitnehmen wollte wie es ja Vorschrift ist dann die Überraschung. Der Kellner tauschte den Kassenbeleg gegen die echte Rechnung aus.

IMG_7303.jpeg

Bis auf die teuren Getränke für die Kinder sind die Preise ok und liegen übrigens deutlich unter denen der Lokale in Bale. Auch hier übrigens 10% Rabatt für die Nachsaison.

grüsse

jürgen

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Zwischendurch mal der wichtigste Preisvergleich überhaupt
5a9c75da3ec4a09e2dc0a97b592f1016.jpg

Julija

erfahrenes Mitglied
Heute haben wir sechs Personen bei Lucky in Barbariga gegessen. Essen war ok. Schnaps gab es aufs Haus. Auch Brot wurde ungefragt auf den Tisch gestellt. Als es ans Bezahlen ging dann die übliche Frage nach Cash oder Kreditkarte. Als ich Cash erwähnte erhielt ich einen Beleg der keine FiskalRechnung war. Nachdem ich bezahlt habe und den Beleg mitnehmen wollte wie es ja Vorschrift ist dann die Überraschung. Der Kellner tauschte den Kassenbeleg gegen die echte Rechnung aus.

Den Anhang 91395 betrachten

Bis auf die teuren Getränke für die Kinder sind die Preise ok und liegen übrigens deutlich unter denen der Lokale in Bale. Auch hier übrigens 10% Rabatt für die Nachsaison.

grüsse

jürgen
Importwaren wie Spezi und Sprite sind auf dieser Rechnung total daneben!
Da bestellt man sich lieber Limonada o.ä. aus dem Land. Šopska Solata eine Frechheit! War dieser wenigstens angemacht? Wahrscheinlich nicht.
Schnaps sollte bei dieser Anzahl der Gäste gratis sein.

Luppo

Moderator
Mitarbeiter

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Zwischendurch mal der wichtigste Preisvergleich überhaupt
5a9c75da3ec4a09e2dc0a97b592f1016.jpg
Diese Karte ist zumindest was Kroatien anbelangt, völliger Blödsinn. Wie ich aktuell vor Ort feststelle, kostet die halbe Bier in den Lokalen in Bale mindestens 5,10 €. In Rovinj haben wir noch erheblich höhere Preise wie ich vorgestern festgestellt habe. 15 km weiter im Landesinneren zum Beispiel in Svetvincenat bekomme ich in jedem Café und jeder Kneipe die halbe Bier unter vier Euro.

Der Tourist ist im Allgemeinen doof und da, wo er in Massen auftritt, kann ihm das Geld aus der Tasche gezogen werden. Die haben keinen blassen Schimmer und zahlen jeden Preis beziehungsweise schauen nicht genau in die ausgelegte Speisekarte.

Gestern hatten wir übrigens in Barbariga das zweite Lokal, wo ein Rabatt aufgrund der Nachsaison auf die gesamte Rechnung von 10 % gewährt wurde. Im Rahmen einer Wanderung mit meinem Freund Branco entlang der Küste waren wir auch mittags in Barbariga beim Essen. Der Kellner in diesem Lokal hat allerdings die 10 % Rabatt nicht gewährt. Andererseits lag dieses Lokal wiederum preislich unter den beiden anderen, die wir an zwei Abenden besucht haben. Damit passt die Rechnung auch wieder.

grüsse

jürgen

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Durran

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Importwaren wie Spezi und Sprite sind auf dieser Rechnung total daneben!
Da bestellt man sich lieber Limonada o.ä. aus dem Land. Šopska Solata eine Frechheit! War dieser wenigstens angemacht? Wahrscheinlich nicht.
Schnaps sollte bei dieser Anzahl der Gäste gratis sein.
Hallo Julija,

du irrst dich. Selbstverständlich hat Coca-Cola auch einen Abfüllbetrieb in Kroatien in der Hauptstadt Zagreb. Da werden die konzerneigenen Marken wie Coca-Cola, Mezzo Mix, Sprite und andere abgefüllt. Das gezuckerte Aroma wird vermutlich importiert. Das was wir in der Umgangssprache als Spezi bezeichnen, stammt entweder von der Paulaner Brauerei oder von Riegele aus Augsburg. Dieses Originalspezi bekommst du in Kroatien kaum. Denkbar ist auch, dass viele Gaststätten die billigen Eigenmarken von Lidl kaufen und dann ausschenken.

Wir hatten tatsächlich auch auf Kosten des Hauses einen Schnaps nach Wahl bekommen. Der erscheint nicht auf der Rechnung. Allerdings haben wir uns zuvor bereits einen Absacker gegönnt. Was den Salat anbelangt war der natürlich nicht angemacht. Entsprechende Utensilien dazu einschließlich Olivenöl stand auf dem Tisch.

Zu Barbariga sollte man vielleicht auch erwähnen, dass dieser Ort eine Feriensiedlung der damaligen Jugo-Reifenfirma Sava war. Die Unterkünfte haben nach der Privatisierung der Firma überwiegend Slowenen gekauft, weshalb auch heute noch 70 % der Gäste in diesem Ort und auch in den dortigen Lokalen aus Slowenien stammen. Die Schätzung stammt nicht von mir, sondern vom Kellner des zuletzt besuchten Lokals.

grüsse

jürgen

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Ich kenne Barbariga aus meiner Jugendzeit. Dort haben meine Eltern immer irgendwelche Freunde besucht.
In den Lokalen gibt es bestimmt auch eine günstigere Karte für meine Landsleute.
Meistens kommen die aus Ostslowenien, und suchen auch noch die günstigere Unterkunft für ihren " fast- gratis- Urlaub" in Kroatien am Meer.

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Der Tourist ist im Allgemeinen doof und da, wo er in Massen auftritt, kann ihm das Geld aus der Tasche gezogen werden. Die haben keinen blassen Schimmer und zahlen jeden Preis beziehungsweise schauen nicht genau in die ausgelegte Speisekarte.
Egal, wo man hinfährt, kann man jede Menge Touristen entdecken, bei denen die Kohle auffallend locker sitzt bzw. die sehr preisresistent sind.
Wenn ich an der Promenade laufe und sehe zum Mittagstisch reichlich gedeckte Tafeln mit Aperitif, Wein oder "Perlgetränken", also je nach Lokal Preiskategorie an die 100 Euro für 2 Personen und überlege mir, die werden abends sicher nicht mit Butterbrot und Flaschenwasser auf der Bettkante sitzen, dann scheint es diesen Leuten das einfach wert zu sein oder Geld spielt keine Rolle.

Julija

erfahrenes Mitglied
Ja genau! Nicht jeder Tourist ist gleich doof, wenn er im Urlaub mehr ausgibt.
Uns ist es im Urlaub auch relativ egal, wie viel ein Eis oder sonst was kostet, was und schmeckt. Wir machen Urlaub oder bleiben zu Hause. Wir schauen auch nicht vorher auf die Karte was ein Wasser kostet.

Dafür brauchen wir keine Hummer, oder sonstige Viecher, keinen Champagner, Sekt oder Whiskey.
Čevape in Lepinje sind uns lieber, wie ein oller Fisch, Krebs usw.
Pršut brauchen wir auch nicht.

Aber manche lassen richtig Geld liegen, wie @Luppo schon schrieb.
Bei denen ist der Touri doof, der aufs Geld schaut.

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Heute bei Plodine die Dose Favorit Bier, 0,5 l 1,29€. Ozujsko die Dose a 0,5 Liter 1,79€. Noch Fragen?

IMG_7334.jpeg

Nirgends wird so angegeben wie im Urlaub nach dem Motto „Ich kann mir alles leisten, Geld spielt für mich keine Rolle, Peanuts, ich schau nie auf den Preis…“

Seltsam finde ich nur, dass dieser Strang seit Jahren 399.000 mal angeklickt wird.

Grüsse

Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: zonk66

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Heute Abend erneut in Barbariga gegessen. Leider konnte ich mich gegen den Clan mit meinen Vorschlägen Pastafest in Zminj oder Stadtfest in Pula nicht durchsetzen. Also wieder ins Lokal vom Montagabend.

IMG_7335.jpeg

Die Platte für zwei Personen hat uns zu dritt gereicht.

IMG_7336.jpeg

Natürlich gab es keine Rechnung. Dafür 10% Rabatt auf den “Rechnungsbetrag“ und den obligatorischen Absacker aufs Haus.

IMG_7337.jpeg

Auch dieses Angebot finde ich fair kalkuliert.

grüsse

jürgen

Bertram

erfahrenes Mitglied
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: regina64
Werbung