Preisentwicklung nach der Einführung des Euro

Werbung

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Eine Stichpunktbetrachtung, die nichts aussagt.
Wenn nicht im Juli direkt an der Promenade die Plätze belegt sind, wann dann?
Ist doch in ganz Europa so.

Julija

erfahrenes Mitglied
Eine Stichpunktbetrachtung, die nichts aussagt.
Wenn nicht im Juli direkt an der Promenade die Plätze belegt sind, wann dann?
Ist doch in ganz Europa so.
Sollte ja auch nichts aussagen! Das soll nur eine momentane Feststellung sein.
Wenn nicht im Juli, dann halt auch noch im August.
Hier geht es um die Preisentwicklung, nicht um die Saison. Und wenn ich mir sämtliche Tische so anschaue, kann es doch nicht so teuer sein.
War auf Krk auch so. Urlauber geben doch noch Geld aus. Dann ist doch alles bestens.
Wäre schlimmer, wenn die Besucher nichts mehr im Land lassen würden.

Gestern und schon die ganze Woche, war auf jeden Fall wieder jedes Restaurant, Cafe usw. gut besetzt. Ist doch super
Bei uns ist es nicht so!

Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Ordentliche Preise in Bol. Von den durstigen Ausflüglern gibt es ja genügend auf der Insel.
IMG-20260713-WA0025.jpg

IMG-20260713-WA0028.jpg
Hier gibt es noch mehr Bilder vom heutigen Ausflug

Der Trip ist mit 89.- auch nicht so billig.
Wenigstens sind alle Getränke, Snacks und Mittagessen auf dem Schiff inbegriffen.

Zuletzt bearbeitet:

hannes99

aktives Mitglied
Wir waren 2015 auf Hvar und haben eine Schiffstour nach Bol gemacht. War damals sehr schon teuer!

Ich war dieses Jahr auf Korsika, für mich die einizgste Region die mit Dalamatien landschaftlich mithalten kann.
Korsika war schon immer teuer dagegen ist meckern über kroatische Preise meckern auf hohem Niveau.
0,1 L (Probierglas) Wein am Strand 7,00€
0,33l Bier 6,00€
verbrannte, ungenießbare franz. Pizza 21€
zähes Entrecote von einer deutschen Kuh (Origin Allemande) 42€
Die Campingplätze auf Korsika sind generell günstiger als in Kroatien, aber die kroatischen Campings, selbst die kleinsten sind sauberer!
Da ich mit ACSI Reise haben die CP Preise für mich keinen Einfluß, da max. 27€/Nacht.
Die Fahrtkosten hingegen gestalten sich für mich nach Korsika trotz Fähre wesentlich günstiger als nach Dalmatien, da nur 880km zum Hafen nach Genua.
Die Durchfahrt duch die Schweiz, Gotthard-Tunnel ist selbst in der Vorsaisom kaum ohne Stau möglich.
Dazu kommt für mich als Raucher Rauchverbot am Strand auf Korsika
Fazit für mich:
Im September mal Spanien, aber Kroatien bleibt meine Haupt Destination!

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Luppo

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
0,1 L (Probierglas) Wein am Strand 7,00€
0,33l Bier 6,00€
verbrannte, ungenießbare franz. Pizza 21€
zähes Entrecote von einer deutschen Kuh (Origin Allemande) 42€
Ein Mensch, der sein Geld mit seiner Hände Arbeit oder seinem schlauen Köpfchen verdient, macht das einfach nicht, weil Preis und Leistung für diese Menschen völlig auseinander laufen.
Wer von Beruf Sohn/Tochter ist oder das halbe Baugebiet von der Oma geerbt hat, dem ist das egal.

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: frank2.0

hannes99

aktives Mitglied
Ich habe mein Geld mit Hände Arbeit und Köpfchen verdient. Vom Hauptschüler bis zum Maschinenbaumeister und Verkaufsingenieur für Werkzeugmaschinen.
Wer in Kroatien jammert, hat den Rest von Europa noch nicht gesehen. Es ist überall teurer geworden!
Wer auf Korsika mit einen minimalistischen VW Bus auf sehr einfachen Campingplätzen steht, im Supermarkt einkauft. sich selbst versorgt und nie auswärtst essen geht oder etwas trinkt, kann auf Korsika billiger Urlaub als in Kroatien machen,
Aber wir gehen auch mal gerne Essen. Wenn auch das Preisniveau in Kroatien gestiegen ist, ungefähr auf deutsches Niveau, so ist es immer noch günstiger als auf Korsika oder an der Cote de Azur wo kaum ein Camping so strandnah ist wie in Kroatien

Zuletzt bearbeitet:

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Komisch dass ich das mit der Pizza und dem Entrecote in Frankreich in Beitrag 2632 hier schon einmal gelesen habe. Nur dass die beiden Gerichte mittlerweile noch teurer geworden sind. Vielleicht gibt es in Frankreich ja nichts anderes....
Ach ja - Korsika gehört zu Frankreich.

hannes99

aktives Mitglied
Komisch dass ich das mit der Pizza und dem Entrecote in Frankreich in Beitrag 2632 hier schon einmal gelesen habe. Nur dass die beiden Gerichte mittlerweile noch teurer geworden sind. Vielleicht gibt es in Frankreich ja nichts anderes....
Fleisch und Pizza gehören nun mal neben Salaten und Pasta zu meinen Lieblingsgerichten.
Die Kroaten machen die Pizza nach italienischem Vorbild, auf Korsika ist die Pizza eher ein mißratener Flammkuchen.
Für ein gutes Rumpsteak gebe ich in Kroatien auch gerne 30€ aus aber mehr nicht
Fisch und Meeresfrüchte werde ich nie im Leben essen, Foie Gras auch nicht.
Und nebenbei: Korsika gehört zwar zu Frankreich. die korsische Sprache und die Mentalität ähneln aber eher Italien.
Alles in Allem gefällt es mir von Speis und Trank in Kroatien und Italien besser als in Frankreich oder Spanien

Zuletzt bearbeitet:

hannes99

aktives Mitglied

Ach ja, Korsika gehört zu Frankreich?? Erzähle das mal einem Korsen in Sartene in einer Kneipe am späten Abend! Dann kommst du nicht mehr heil nach Hause, Frank 2.0 da kennen die Korsen kein Pardon: https://www.faz.net/aktuell/politik...chtem-mord-am-praefektenmoerder-17869546.html

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Was die Cote D' Azur betrifft möchte ich zum Teil widersprechen.
Campingplätze sind definitiv günstiger und fast jede Gemeinde hat einfache Wohnmobil-Stellplätze, die es in Kroatien fast nicht gibt.
Supermärkte sind ebenfalls günstiger, wenn man die französischen Spezialitäten ausklammert.
Abseits der Hotspots kann man auch normal essen, genauso wie in Kroatien.
Landschaftlich dürften sich die beiden Küsten nichts geben und nichts nehmen, die bekannten Locations wie Cannes, Nizza, Antibes, Port Grimaud, St. Tropez usw. sind natürlich schon Hingucker.
Fazit: Für mich ist das Mittelmeer immer eine Alternative.

hannes99

aktives Mitglied
Was die Cote D' Azur betrifft möchte ich zum Teil widersprechen.
Campingplätze sind definitiv günstiger und fast jede Gemeinde hat einfache Wohnmobil-Stellplätze, die es in Kroatien fast nicht gibt.
Supermärkte sind ebenfalls günstiger, wenn man die französischen Spezialitäten ausklammert.
Abseits der Hotspots kann man auch normal essen, genauso wie in Kroatien.
Landschaftlich dürften sich die beiden Küsten nichts geben und nichts nehmen, die bekannten Locations wie Cannes, Nizza, Antibes, Port Grimaud, St. Tropez usw. sind natürlich schon Hingucker.
Fazit: Für mich ist das Mittelmeer immer eine Alternative.

Zum Teil gebe ich dir Recht, zum Teil aber auch nicht!
In der Hauptsaison sind die franz. Campingplätze nicht günstiger als in Kroatien, eher teurer und wo gibt es an der Cote-der Azur überhaupt einen Camping direkt am Strand, die sind sehr dünn gesäht, da alles zu zu gebaut.
Die Wohnmobil Stellplätze an der Küste sind eh für den ArxxH da ein Einbruch in z.B. Sete am Strand garantiert ist und einen hohen Schaden hinterläßt.
In den sehr schönen, großen franz. Supermärkten kann man toll shoppen, aber nur wenn jemand beim Mobil bleibt, ansonsten ist es aufgebrochen.
Von der Landschaft her: Ja, Die Cote de Azur und die Makarska Riviera tun sich nicht so viel, alles zugebaut, aber die Cote de Azur mehr als Kroatien.
Ich habe von St. Maxime in der Vorsaison 1 Stunde nach Saint Tropez gebraucht, keinen Parkplatz gefunden und wieder 1 Srunde zurück

Ich bin froh, in Kroatien noch kleine, direkt an der Küste gelegene Campingplätze zu finden die auch bezahlbar sind. Diese Wohnmobil Stellplätze wie in Frankreich, mit dreckigen Toiletten und Einbruch incl. brauche ich nicht!

Luppo, ich schätze dich und deine Meinung, aber zeige mir mal einen einzigen Camping direkt an der Küste in Südfrankreich der zur Zeit in der Hauptsaison günstiger als Kroatien ist.

Dann bin ich morgen mit meinen Enkeln unterwegs

Zuletzt bearbeitet:
Werbung