Preisentwicklung nach der Einführung des Euro

Werbung

Julija

erfahrenes Mitglied
Auf Krk kostet das Bier, dort wo Einheimische sitzen, also in 2 Lokalen am Hafen, 3,20 der halbe Liter. Ožujsko wie auch Karlovačko.
Bei Plodine ist die Käsetheke ein Traum. Der Gouda kostet .- 49 Cent per 100 g. Ein anderer kaum über 1.-! Preise beim Bäcker sind für uns ein Traum. 2,20 ein Körbchen voller Köstlichkeiten.
Wenn wir die Urlauber auf Krk beobachten, müssen wir uns um keinen sorgen.
Die haben teilweise grössere Sorgen. Deren dicke Fahrzeuge stehen in der Sonne:p
Ich würde ja gerne dem sehr sympathischen Strandverkäufer " Krofne" also einen Krapfen aus der Bäckerei für 2.- abkaufen. Ich sagte zu ihm, ich sei auf Diät. Dieser meinte, das seien "Krofne Light", die würden nichts ausmachen:D

Am Strand Jerta in Pinežiči kostet eine Liege 10.- für den ganzen Tag. Ab Nachmittag günstiger.
Zum Duschen muss man einen Chip für 50 Cent kaufen.
In der Strandbar zahlten wir für eine Cockta, eine " echte" Limunada Zitrone und eine halbe Ožujsko Bier 10.80

Zuletzt bearbeitet:

Mick

erfahrenes Mitglied
Das sind Restaurantpreise,die 42,- das Kilo Wolfbarsch ist an der unteren Preisgrenze, die 75,- eher das obere Ende.

Es kommt halt immer darauf an ob Zuchtware oder Wildfang.
Am Fischmarkt liegt die Zuchtware bei 13,- bis 16,- und hat zwischen 400 bis 600 Gramm, also ein Fisch für eine Portion.
Wolfsbarch mit deutlich mehr als 500 Gramm ist immer Wildfang, so wie alles unter 400 Gramm auch.

Bei Wildfang sieht die Sache anders aus, Ende März, also weit entfernt von der Saison in Pula:
Wolfsbarch 1 Kg und größer 26,-
St. Petersfisch, Seezunge, Drachenkopf, ab 45,- das Kilo.
Billiger wird er in der Saison nicht.
Das Mittelmeer ist halt sozusagen abgefischt.

Wir waren vor 3 Wochen in der Bretagne, ein Traum für alle die auf Meeresgetier stehen.
Top Angebot, top Frische und preislich 30 bis 50% günstiger. Dort gibt es vor der Haustüre halt noch Ware zum fischen.
Von der Qualität und Presentation ein deutlich höheres Niveau als in Kroatien.
Fazit: Fisch ist wie Campingplatz, HR deutlich teurer als der Rest in Europa.
Wir waren vor 5 Wochen in der Bretagne und dem kann ich nur zustimmen.

Gesendet von meinem SM-S938B mit Tapatalk

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jadran

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
In Frankreich empfand ich nur die Mittelmeerküste teuerer. Es gibt halt viele Hotspots.
Auf dem flachen Land ist es im Durchschnitt (Einkaufen/Restaurants) definitiv günstiger.
Das ist in Kroatien nicht anders. Die ganze Küste ist ein Hotspot, im Hinterland ist es deutlich günstiger.
Der Unterschied zu Frankreich ist, dass kaum jemand ins kroatische Hinterland fährt, während Frankreich (ähnlich wie Spanien) eine Menge Landschaft und Kultur zu bieten hat und das auch gut besucht wird.

Julija

erfahrenes Mitglied
In Frankreich empfand ich nur die Mittelmeerküste teuerer. Es gibt halt viele Hotspots.
Auf dem flachen Land ist es im Durchschnitt (Einkaufen/Restaurants) definitiv günstiger.
Das ist in Kroatien nicht anders. Die ganze Küste ist ein Hotspot, im Hinterland ist es deutlich günstiger.
Der Unterschied zu Frankreich ist, dass kaum jemand ins kroatische Hinterland fährt, während Frankreich (ähnlich wie Spanien) eine Menge Landschaft und Kultur zu bieten hat und das auch gut besucht wird.
An der Küste findet man auch preiswerte Restaurant. Vor allem auf Krk. Sogar in der Stadt und am Hafen.
Kommt auf das Restaurant drauf an. Der Schinkenwirt und auch andere urige Lokale in Vrh in der Nähe von Krk Stadt sind etwas teurer. Auch " Šantek" in Rasopasno.
Ein Restaurant ist meistens teurer, wie eine Konoba. Bestes Beispiel ist Restaurant Frankopan und Konoba Frankopan in der Altstadt von Krk.

An den Durchfahrtstrassen von Trogir bis Primošten sind so gut wie alle Konobas teurer. Ist aber auch Hinterland. Ich könnte da einige noch aufzählen.

Werbung