Preisentwicklung nach der Einführung des Euro

Durran

erfahrenes Mitglied
Angehörigen einer hochmobilen ethnischen Minderheit mit gestörtem Verhältnis zum Eigentum".
Also du kannst sie ruhig beim Namen nennen. Es ist der Menschenkreis, welche dem Zigeunerschnitzel ihren Namen verliehen haben.

Aber schön umschrieben. Klasse!

Fakt ist, daß Gold schon immer nicht nur ein wertbeständiges Edelmetall sondern vor allem ein Spekulationsobjekt für Zocker war.
Also wo du diese Erkenntnis nun wieder her hast erschließt sich mir nicht. Und "Fakt" ist das nun auch nicht.

Das man versucht hat uns Goldanleger ins kriminelle und rechte Spektrum zu ziehen ist bekannt. Ja.
Gold kann man nicht essen war ja so die Hauptargumentation gewisser Finanztippspezialisten( Tenhagen)

Es hat tatsächlich keine Zisen abgeworfen, aber eben auch keine negativen Zinsen. Es ist eher als Werterhalt und eine anlage gegen einen übergriffigen Staat anzusehen. So sehe ich es Zumindest. Kursgewinne bei Gold sind im Gegensatz zu Aktiengewinnen oder Zinserträgen steuerfrei.
Ein gewaltiger Vorteil.

Ich bin ja kein Finanzberater und hier ist auch kein Anlageforum. Du weißt jetzt das ich ein Goldfan bin und bleiben werde.
Und ich denke, um beim Thema zu bleiben, die Kroaten selbst sind auch gewaltige Goldfans. Sie lieben es genauso wie ich.

Nicht umsonst heißt der schönste Strand der kroatischen Küste "Das Goldene Horn" oder auch Zlatni Rat. Sie wissen schon warum.

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: regina64

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
…Das man versucht hat uns Goldanleger ins kriminelle und rechte Spektrum zu ziehen ist bekannt. Ja.
Gold kann man nicht essen war ja so die Hauptargumentation gewisser Finanztippspezialisten( Tenhagen)

Es hat tatsächlich keine Zisen abgeworfen, aber eben auch keine negativen Zinsen. Es ist eher als Werterhalt und eine anlage gegen einen übergriffigen Staat anzusehen. So sehe ich es Zumindest. Kursgewinne bei Gold sind im Gegensatz zu Aktiengewinnen oder Zinserträgen steuerfrei.
Ein gewaltiger Vorteil.

Ich bin ja kein Finanzberater und hier ist auch kein Anlageforum...
.
Hallo Durran,

ich unterstelle dir weder eine rechte Gesinnung noch kriminelle Handlungen. Lassen wir das Thema Kapitalanlagen lieber sein. Dazu hat jeder seine eigene Meinung und mehr oder weniger positiven Erfahrungen gemacht. Würden wir darüber diskutieren wäre die endlose Diskussion wohl garantiert. Dazu gibt es zu viele unterschiedliche Meinungen zum Thema Geld und Finanzen. Mit dem Thema Preisentwicklung in Kroatien hat es meines Erachtens überhaupt nichts zu tun.

grüsse

jürgen

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Durran

Durran

erfahrenes Mitglied
Zlatorog das Markenzeichen der slowenischen Biermarke Laško.

Es gibt auch eine schöne und spannende Sage zum Thema Zlatorog. Auf deutsch Goldhorn.

Ist zwar slowenien aber irgendwiue doch auch mit kroatischen Bezug. Zumindest wird das Bier gern dort getrunken.

mika

neues Mitglied
Hallo, hat jemand eine Ahnung weshalb die Preise für Mobilheime in Istrien so stark gestiegen sind?
Im letzten Sommer habe ich für 2 Wochen im Schnitt 120 Euro pro Nacht bezahlt, jetzt wären es für dieselbe Zeit am gleichen CP 190 Euro. Finde ich einen Wahnsinn. Anbieter ist Gebethsroither. Aber auch die anderen haben ziemlich aufgeschlagen.
Es würde mich interessieren, ob andere das buchen? Oder lieber abwarten…
Danke für eure Meinungen:), VG

Durran

erfahrenes Mitglied
Also Campingurlaub im Mobilheim für 200 Euro die Nacht ist schon heftig. Die hohen Preise für diesen widerlichen Mobilheime sind mir aber auch aufgefallen.

Vor nicht allzu langer Zeit hast du für 200 Euro eine Suite im Luxushotel deiner Wahl mit Halbpension bezogen. Aber doch kein Mobilheim.
Das ist heute aber auch vorbei. Ich würde so teure Mobilheime aber auch nicht buchen.

mika

neues Mitglied
Leider ist für uns ein Hotel keine Alternative. Da gäbe es für den Preis eines Mobilheims plus Benzin, Maut und Verpflegung super Angebote mit Essen und Flug in ein paar Mittelmeerländern.
Aber wir lieben so ein kleines Häuschen auf einem Campingplatz am Meer, in dem alles Nötige drin ist, für einen ungezwungenen Sommerurlaub.

SheldonSJP

erfahrenes Mitglied
In der Hauptsaison kosten die Teile 350 Euro pro Tag. Das ist dann für eine Familie ein teures Vergnügen für 2 Wochen. Wenn man es durch 4 Leute teilen kann, ist es nicht so extrem, aber zu 3/4 sehe ich da Familien mit Kindern. Da stehen dann aber auch andere Fahrzeuge auf dem Parkplatz als ein älterer Passat Kombi.
Ich gehe davon aus, dass der ausschlaggebene Punkt die Lage dieser Wohncontainer ist. Es gibt kaum Unterkünfte die so nah am Wasser sind und wenn dann sind die oftmals noch teurer oder über die nächsten 2-3 Jahre im Sommer schon ausgebucht. Ich finde immer wieder mal kleine Studiobuden am Wasser, aber die sind dann schon im die Jahre gekommen und auch wenn die "nur" 120-140 am Tag kosten, ist mir das für die Ausstattung einfach zuviel. Man muß sich schon wohl fühlen in der Unterkunft.
Der andere Punkt ist wohl eine Art Campinggefühl. Die Teile sind zu 95% auf Campingplätzen. Wer weder das Geld, den Platz oder Zeit hat für ein Wohnmobil/Wohnwagen, der nutzt eben die Mobilheime. Ist ja nur einmal im Jahr.
Auch das dort viele andere Familien sind mit Kindern, wo die eigenen Kinder dann Urlaubsfreunde finden können und die Eltern mal die ein oder andere Stunde für sich haben ohne das dem Nachwuchs langweilig wird.
Für die Besitzer/Betreiber solche Buden ist es ein extrem Lohnenswertes Geschäft. Die Teile bekommt man gut ausgetattet für etwa 50-60.000 Euro. Das Aufstellen ist auch kein großer Aufwand und da stehen 5-6 Container schneller als ein Haus und ist billiger und die Kasse schneller wieder gefüllt. Ich denke mal auch die behördlichen Hürden sind da deutlich leichter zu erledigen.

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: t-kal

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Hallo, hat jemand eine Ahnung weshalb die Preise für Mobilheime in Istrien so stark gestiegen sind?
Im letzten Sommer habe ich für 2 Wochen im Schnitt 120 Euro pro Nacht bezahlt, jetzt wären es für dieselbe Zeit am gleichen CP 190 Euro. Finde ich einen Wahnsinn...Es würde mich interessieren, ob andere das buchen Oder lieber abwarten…
Hallo Mika,

das ist Marktwirtschaft. Viele Campingplätze haben in den letzten Jahren immer mehr dieser Dinger aufgestellt und die noch dazu in erster, zweiter und dritter Reihe am Meer. Da ist auch viel mehr dran verdient als an einem Camper, der seinen Wohnwagen oder sein Wohnmobil auf der selben Fläche abstellt. Anscheinend lohnt sich das Geschäft, weil die Mobile Homes immer mehr werden. Noch dazu ist anscheinend die Belegungsdauer länger und verlässlicher als mit einem Wohnwagen oder Wohnmobil. Insbesondere wenn das Wetter schlecht ist, kann man sich in so einem Mobile Home besser aufhalten als in den beengten Verhältnissen der Wohndose.

Abwarten würde ich nicht. Warum soll das billiger werden wenn die Saison naht? Der Markt ist da und am Ende bekommst du vielleicht gar keine solche Unterkunft mehr an deinem gewünschten Campingplatz.

grüsse

jürgen

l200auto

erfahrenes Mitglied
moin moin,
ich habe jetzt mal wieder hier rein geschaut um mir paar Infos zum Urlaub zu holen und staunte über die Diskussion der letzten Seiten. Dieser Thread schweift mehr und mehr ab auf ganz Europa. Durran bringt es mit seinen Postings immer relativ gut auf den Punkt. Der Euro ist im Vergleich zum Gold nix mehr wert. Selbst Silber und wer mutig ist Bitcoin ( satoschis ) sind als Wertspeicher besser geeignet. Nur haben die meisten eben nicht so viel auf der hohen Kante um vieles auszugleichen. Den € haben wir Mitterang zu verdanken als Gegenleistung zur deutschen Einheit. Diese Kröte musste Kohl schlucken. Die Wirtschaft und Politik wollte Ihn - nicht der Normalbürger. Mir war die D-Mark auch lieber. Als Ossi sowieso. ;) Nur wir - der kleine normale Bürger - konnten es nicht verhindern bzw. ändern. Genauso jetzt - den € in Kroatien müssen wir eben ertragen. Auch die Preise dann. Viele kannten Kroatien als sogenanntes Billigurlaubsziel. Das hat sich geändert und die Billigtouristen weichen eben dann aus auf Bulgarien etc. Sei es so. Wer kann und sich traut - so wie wir ( wir trauen uns ) der versucht sein kleines Gespartes weg vom € und Konto zu sichern. Damit für die Rente was da ist.
Und nun zurück zum Thema - Kroatien wir sind wieder da im Mai. Darum gerne wieder infos und Tipps betreffs Kroatien hier und der Preisgestaltung. Schönen Sonntag
Andreas

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Diese hartnäckigen Verschwörungstheorien mit Kohl und Mitterrand....
Man könnte die Diskussion über den Euro endlos in die Länge ziehen - ist aber sicher nicht im Sinne des Threads.
Was aber definitiv totaler Blödsinn ist ist hier schon wieder der Versuch einen Zusammenhang zwischen Euro und Goldpreis herzustellen. Den gibt es nämlich nicht. Sieht man ja auch gerade - der Euro ist relativ fest. Sehr wohl aber gibt es eine Relation zwischen Goldpreis und US-Dollar. Sinkt der Dollar steigt der Goldpreis und umgekehrt. Das wird jeder Ökonom und Finanzexperte so bestätigen.
Nochmal - Eurodiskussion sprengt hier den Rahmen. Totalen Blödsinn sollte man aber erwähnen bzw besser vermeiden je nach Betrachtung.

l200auto

erfahrenes Mitglied
Richtig Frank2.o -- der Goldpreis hat nix mit dem € zu tun. Nur ist es wertstabiler einiges von seinem Ersparten in Gold anzulegen. ist zwar ein schlechter Zeitpunkt da alles sehr hoch aber auch der fällt wieder. Wenn der Dollar noch am Goldpreis hängen würde ( mir fällt gerade der Fachbegriff nicht ein ) sehe es komplett anders aus. Der € sieht nur fest aus weil der Dollar schwach ist. Und wie siehts aus - Vergleicht man € und Dollar über die zurückliegende Jahre hat der € fast alles verloren. Und ich wage mich mal weit heraus aus dem Fenster und sage -- der Tag wird kommen wo sich die, die Ihr SparGeld auf dem Konto liegen haben massiv ärgern werden.
Zurück zu Kroatien bitte

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jadran

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Hallo Andreas,

oben beklagst du dich, dass der Thread vom eigentlichen Thema abweicht und dann trägst du in mehreren Beiträgen dazu bei, dass es so weiter geht. ;) Hast du uns nichts zum eigentlichen Strangthema mitzuteilen? Kaum jemand will hier deine Thesen zu verstorbenen Politikern, dem US-Dollar, der DM oder irgendwelchen Kryptowährungen oder dem Preis von Edelmetallen wissen. Hier geht es einzig und allein um die Preisentwicklung in Kroatien. Solltest du etwas dazu beitragen können freuen wir uns alle über diese Informationen.

grüsse

jürgen

l200auto

erfahrenes Mitglied
sorry Jürgen :dance: da habe ich mich dann doch etwas hinreisen lassen und von vorhergehenden Beiträgen leiten - kommt nicht wieder vor. Zur Preisgestaltung und Entwicklung kann ich dann ab Mai etwas beitragen. In diesem Sinne sei mir vergeben :encouragement:

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Und wie siehts aus - Vergleicht man € und Dollar über die zurückliegende Jahre hat der € fast alles verloren.
Hier hast Du den Kurs Euro/Dollar vom Start des Euros 1999 (Buchwährung, Zahlungsmittel ab 2002). Sogar plus 2,42% für den Euro.
Kritik am Euro ist ja okay. Aber dann bitte sachlich und keinen Unsinn schreiben.
Weiter mit Kroatien?
Auch gegenüber der Kuna war der Euro immer stabil. Der Kurs wurde festgelegt, war aber okay.
dc8c8f5a43e8af23adc68cc337c1c2c9.jpg