Teuer hin oder her.
Ich fahre nach Ostern in den Süden. allerdings nicht nach Kroatien sondern an den Gardasee. Für eine Woche. Grund dafür die sehr günstigen Hotelpreise verbunden mit der Qualität. Mittlerwiele unglaublich günstig. Ich habe mir auch die speisekarten der Restaurants vor Ort angesehen und muss sagen, ebenfalls wesentlich günstiger als in Kroatien. Selbst das Bier ist günstiger.
Ich werde mir das jedenfalls genau ansehen und sondieren. Wenn es passt wird es diesen Sommer dann Süditalien statt Dalmatien. Gegenüber von Split soll es auch schöne Ecken und Strände geben.
Früher, wobie es so lange noch nicht her ist, war es so dass ich bspw. in Senji in der Plodine nochmal einen großen einkauf gemacht weil es eben günstiger gewesen ist als in Deutschland. Da war unser Auto voll.
Beispielsweise habe ich immer ungefähr 80 Kg kroatisches Waschmittel mitgenommen. Nicht nur wegen dem Preis, meine Frau mag den unverkennbaren Geruch. Aber auch der Preis war unschlagbar günstig. So haben wir das ganze Jahr kroatisches Waschmittel gehabt und hier in Deutschland keins kaufen müssen. Dazu nahmen wir immer noch Paprika und Mandarinen mit. Kekse, Schokolade und so weiter.
Früher war ich immer mit meinem VW Transporter in Dalmatien unterwegs. Auf der Heimreise war der immer voll mit Baumaterial aus Kroatien
Sanitärkeramik, Armaturen, Naturstein, Marmor, Gartengeräte, Türen, mein halbes Haus kommt aus Kroatien. Weil es eben unschlagbar günstig war. Auch das ist vorbei.
In Makarska gab es so einen kleinen Gartenmarkt oben an der Magistrale. Der hatte Pflanzen, Bäumchen, Samen, Werkzeuge. Ich war immer sehr gerne dort, waren ein paar junge Frauen dort. 2023 musste der Laden schließen. Ebenso hat auch der Apfel Markt ein paar Meter weiter zugemacht. Zu groß die Konkurrenz von Lidl, Kaufland & Co. Im Pevex bekommt man auch so gut wie nichts mehr kroatisches zu kaufen.
So hat sich das alles geändert.