Preisentwicklung nach der Einführung des Euro

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Rovinj war immer schon teuer.
War in der Zeit 2005-2009 öfters dort und damals haben die Cocktails in der Bar Valentino schon umgerechnet mehr als 5 Euro gekostet.

frank2.0

erfahrenes Mitglied

frank2.0

erfahrenes Mitglied
So, jetzt probier ich es nochmals:
Hier sieht man Albanien als die zukünftige Adria-Destination:
InFranken
Also zum einen hat hier niemand meines Wissens nach 3,50 Euro für eine Kugel Eis oder 22 Euro für einen Burger bezahlt- das Thema Zeitungsberichte hatten wir schon zu hauf.
Zum anderen haben Italien und Kroatien (incl. Slowenien) einen großen Vorteil und das ist die Nähe und die gute Erreichbarkeit über Autobahnen. Und genau das kann man bei Albanien nun nicht unbedingt behaupten-das ist schon eine lange Anreise und nicht nur über gut ausgebaute Autobahnen. Das kostet Mühe, Zeit und auch Geld!
Dazu kommt dass Italien Kroatien (incl. Slowenien) überhaupt die einzigen Mittelmeerziele sind die mit dem Auto bequem erreichbar sind. Vielleicht noch die Cōte d'Azur in Frankreich aber da ist es auch nicht unbedingt günstig.
Wer woanders hin möchte muss fliegen - da gibt es mit der Türkei oder auch Bulgarien günstige Ziele. Aber das möchte oder kann der ein oder andere (mich eingeschlossen) aus verschiedenen Gründen halt nicht. Ich werde alleine deswegen Kroatien treu bleiben. Wenn die Kasse tatsächlich knapper werden sollte sind es halt ein paar Tage weniger.
Albanien kommt jedenfalls nicht in Frage.

zoellner

Mitglied
Ich hab im Juni dieses Jahr in Fazana für eine Kugel Eis zwischen 1,80 Eur - 2,00 Euro bezahlt. Eine Portion Pommes in der Tüte gab es mit Ketchup für 3,00 Euro . Trotz allen Berichten über Preisexplosionen in Kroatien bleibt dieses wunderschöne Land weiterhin Nummer 1 , nach Österreich . Mit dem Auto erreichbar und weiterhin bezahlbar , Istrien ist für uns streckenmäßig noch machbar, für Dalmatien reicht der Urlaub leider nicht -zeitmäßig gesehen .

abgemeldet & gelöscht

erfahrenes Mitglied

abgemeldet & gelöscht

erfahrenes Mitglied
Nicht nur deutsche Touristen denn momentan sind jede Menge polnische und italienische Touristen auch viele tschechische Landsleute hier unterwegs die schauen sicher auch nach dem Preis/Leistungsverhältnis ich denke dass die meisten nicht gerade Säckeweise Euros im Kofferraum dabei haben?!

abgemeldet & gelöscht

erfahrenes Mitglied
Hier mein kleiner Nachmittagsausflug nach KRK...
1 x Kaffee Americano 1,30 Euro 1 x Tanken 10 Liter 14,61 Euro und 2 x Schockodingens gefüllt mit flüssiger Vanille ( lecker) je zu 1,50 Euro beim KRK Bäcker also keine Massenware

Rechnungen KRK.JPG
Hier noch ein Foto von dem "Schokodingens mit flüssiger Vanille" was ich mir jetz zu einer Tasse Kaffee gönne...lecker...Schokodingens mit Vanille.JPG

Zuletzt bearbeitet:

abgemeldet & gelöscht

erfahrenes Mitglied
noch was ich war nochmals kurz beim LIDL Heut Nachmittag nur um Kaffee "Barkaffee 600 Gramm zu 5,29 Euro" zu kaufen und natürlich hab ich mir auch die anderen Lebensmittelpreise da angesehen und ich dachte ich bekomm ne Meise bei die Preise..reimt sich sogar?!

Nee normal ist das alles nicht mehr teilweise Preiserhöhungen von bis zu 50-70 Prozent zum Vormonat da ja sehr sehr viele Touristen auf der Insel KRK sind drehen die (LIDL) am Rad besser gesagt an der Preisschraube nach oben und keiner in Zagreb interessiert sich dafür obwohl ja vollmundig angekündigt wird da auf zu passen und zu kontrollieren?!

Normal ist das ganze nicht mehr!

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo Robert,

so funktioniert nun mal Marktwirtschaft. Am Festland wird Lidl andere Preise haben als auf der Insel. Genauso werden die Preise bei Lidl im Hinterland oder in den Ballungsräumen Zagreb und Karlovac niedriger als an der Küste sein. Man nimmt halt was man bekommt und derjenige, der keine Preise vergleicht ist der Dumme. Wieviele rennen im Urlaub in Kroatien nur in den Laden von Lidl weil sie den von zuhause kennen und packen willkürlich die selben Dinge in den Einkaufswagen ohne sich Gedanken über die Preise zu machen? ;)

grüsse

jürgen

Zuletzt bearbeitet:

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Lebensmittel in Supermärkten haben deutlich angezogen, das war auch unser Eindruck.
Ob beim Discounter die Preise je nach Lage variieren, kann ich nicht beurteilen,

Julija

erfahrenes Mitglied
Der Lidl ist in HR überall gleich teuer, ob Insel oder Festland:)Discounter haben im jeweiligen Land einheitliche Preise. Das ist in D genauso! Sonst müssten die auch für jede Gegend andere Prospekte drucken lassen. In Slowenien ist Lidl und Hofer auch nicht mehr so günstig. Aber immer noch günstiger, wie Supermärkte. Tommy, Plodine, Spar usw. sind solche Läden.

abgemeldet & gelöscht

erfahrenes Mitglied
Du Jürgen ich kann ja nur vom LIDL berichten weil ich im LIDL war!

Nur wegen dem "Barkaffee 600 Gramm zu 5,29 Euro war ich da und hab wirklich nur den Kaffee gekauft und alle Kassen waren besetzt und an jeder Kasse jede Menge Konsumenten.

"Da wirscht blödde..schmunzel...

Was meinst Du was hier im Moment los ist Touristenmassen ohne Ende und im August geht es esrst richtig los!

Und wenn einer was von Marktwirtschaft versteht dann bin ich der eine..nurmalsoamrande erwähnt..lächel

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Oder ich, die jeden Tag, und schon über 30 Jahre in dieser Branche ( Einzelhandel) arbeitet;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: zonk66

Durran

erfahrenes Mitglied

Heute gab es im Lidl hier in Deutschland zu meinem größten Erstaunen Goldbrasse im Angebot. Hervorragende Qualität frisch aus Griechenland. Sicherlich Aquakultur, trotzdem sehr, sehr lecker.
Kilopreis übrigens bei 7,72€ sehr günstig. Diese hier hatte knapp 1,5 Kilo und kostete um die 11 Euro.

abgemeldet & gelöscht

erfahrenes Mitglied
Ob die frisch ist?

Wir haben gestern Abends die Netze ausgeworfen und Heute ganz früh wirklich frische Goldbrassen unter anderm im Netz gehabt!

Nur so am Rande erwähnt.

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Durran

erfahrenes Mitglied
Nun, hier in Sachen Anhalt ist es etwas schwierig mit dem Netz auswerfen und mit Goldbrassen sowieso. Jedenfalls war es keine TK Ware.

Top Bottom