Naja, wenn ein Mr. Wichtig in einem 5 Sterne Restaurant (naja, echte Michelin oder nur sogenannte Sterne) 35 € für die Suppe als Vorspeise bezahlt sei es so, der bestellt aber da auch keine Cevapcici mit Pommes...der kommt auch nicht mit Wohnwagen oder Skoda sondern mit Yacht.
Die gibts aber überall, fahren aber eher nach Nizza oder Monaco statt Pula und Umag.
nebenbei, ECHTE 5 Sterne Hotels gibts nicht sooo viele...und das sind ganz spezielle Dinger.
Bei Unterkunft das gleiche, der Normalo sucht gern u 100 pro Nacht und nicht das Burj Dubai.
Und wenn ich zB 120 € pro Nacht zahlen soll für eine FeWo die halb so groß ist wie meine Wohnung und Einrichtung bestenfalls Niveau frühe 80er Wohnung in Deutschland mit parken auf der Wiese, das wird nix liebe Kroaten.
Ja, es wird überall gebaut, siehe Fazana...weisse Betonwürfel mit schwarzen Fenstern, als Geldanlage für 5000 € den meter, gerne als Ferienappartment.
Preise wie in Deutschland, Qualität wie in Serbien.
Kann mich nur anschliessen und wiederholen, wichtiger als TOP Unterkünfte und Belustigung für Dumme/betuchte Touristen aus Nordeuropa sind anständige Lebensunterhaltungs und Supermarktpreise.
Wenn ich Dubai, Qatar oder Beverly Hills will dann fahr ich da hin, da gibts für horrendes Geld aber STIL, Komfort und Gegenleistung.
Und nein, die weissen Plastikcampingstühle gegen Metallcampingstühle austauschen rechtfertig keine Preissteigerungen um 30, 40 %.
Ich kann zum Glück sagen dass unsere Vermieter für die 65 € pro Nacht (vormals lange Zeit 50, buchung per Email direkt. Bei Portalen natürlich so 90 €) auch wirklich eine fantastische Wohnung vermieten in Top zustand mit neuester Elektronik (Kühlschrank, Waschmaschine, Herd usw), haben erst letztes Jahr den Füssboden komplett neu gemacht. Schön schattig überdachter Parkplatz usw.
DA zahlt man gerne etwas mehr.
Als wir vor vier Jahren den Urlaub gesplittet haben (11 Tage Oric, 11 Tage Fazana) war es wie ein Kulturschock, von Opric FeWo, Stil 80er Jahre dann in die FeWo in Fazana zu kommen (alles neu und vom feinsten 2020), selber Preis pro Nacht...geht also.
Investieren, erhöhen, Touristen kommen. Alles alt lassen, erhöhen, Touristen bleiben eher weg. Besonders in heutigen Zeiten wo das mit Geld und Job unsicherer wird.
Nächsten Monat ist soweit, mal sehen...