Preisentwicklung 2023 nach der Einführung des Euro

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
Mal kurz als Vergleich:
"Unsere FeWo" in Fazana:
Vor zwei jahren bei Novasol, 21 Tage, 1350 €
Unser Vermieter, per E-Mail ohne Zwischenhändler 1050 €
Letztes jahr Novasol 1650 €
Unser Vermieter, per E-Mail ohne Zwischenhändler 1050 €
Jetzt aktuell für den gleichen Zeitraum bei Novasol 21, Tage 2077 €
Unser vermieter, keine Ahnung, schreib denen morgen mal wg Reservierung, die Wohnung ist jetzt schon bis kurz vor unserem termin Ende August ausgebucht (an offenbar Zahlungsfreudige Touristen), schätze aber viel mehr als 10 % drauf werden die netten Leute nicht von uns nehmen.
Ist akzeptabel, auch bissl mehr. Nach jetzt drei Jahren bei gleichem Preis und letztes Jahr erfolgter Renovierung des Fussbodens dort.

Aber von 1350 auf 2070 in drei Jahren ist schon ein Wort...DAS kann man mit Inflation und Putin wohl nicht erklären...und von letzten September bis jetzt, anfang Januar über 400 dazu...sind Plus 24 %.
 

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
Aktuell:
Unsere Vermieter haben von 1000 auf 1300 erhöht, 20 Nächte Fazana 27.8. bis 16.8.
Wohnung eigentlich für 4 Leute
Gebucht per e-mail
Preis über deren eigene Website bis 31.8. 90 €, danach 75. Wir kriegen es für 65 ohne Saisonunterschied.
Trotzdem 30 % rauf, aber war die ganzen Jahre ja bei 50 und ich wette Strom, Müllgebühr und Wasser kostet da überall mehr, und bei den Steigerungen überall muss der auch irgendwie über dieRunden kommen.
Hat 2 FeWos und ist Frührentner, Frau arbeitet im Kindergarten glaub ich, halbtags.
Da gibts nix zu verschenken, da müssen die beiden FeWo bisschen was ranschaffen.
Bei der Wohnungsqualität ist das aber ein toller Preis (bei 4 Leuten wären es nur so 16 € pro Tag).
Beim Vergleich deren Seite zu Novasol ist ein Unterschied von 500 €... 32 %. Nette Provision für den Zwischenhändler.
 

Ralf 2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Sep. 2019
Beiträge
662
Punkte
93
Alter
58
Die Vermittler verdienen sich dumm und dämlich. Doch was bleibt einem Vermieter schon übrig ?
Es braucht halt ein Portal, wo man alles vergleichen kann. Du kannst die schönste FeWo haben, was nützt es wenn sie keiner findet ?
Nur dadurch entsteht wiederum Wettbewerb.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.944
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Danke Simon,

Sieht man von den Cevapcici mal ab, sind das schon heftige Preise. Dabei gehörte das Kantun bisher nicht zur hochpreisigen Gastronomie vor Ort wie beispielsweise das Vizula von Andreas. Ein Beefsteak für knapp 28€ und da ist meines Wissens kein Salat dabei ist schon heftig. Da ist die heimische Gastronomie billiger.

Als Bayer würde mich das Wichtigste interessieren. Das ist der Preis für die Halbe Bier? Und dabei meine ich eine echte Halbe und keine preußische Halbe mit 0,4 oder gar 0,3 Liter.

Grüße

Jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: hummel72

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
Interessant wäre auch zu wissen ob die alle jetzt einmalig ordentlich aufschlagen und das dann lange so lassen oder ob da viele merken "hey, es klappt...die bezahlen das ja" und zB nächste Saison nochmal was drauflegen...
 

Premanturafan

aktives Mitglied
Registriert seit
6. März 2011
Beiträge
308
Punkte
63
Ort
Klagenfurt/Ljubljana
Danke Simon,

Sieht man von den Cevapcici mal ab, sind das schon heftige Preise. Dabei gehörte das Kantun bisher nicht zur hochpreisigen Gastronomie vor Ort wie beispielsweise das Vizula von Andreas. Ein Beefsteak für knapp 28€ und da ist meines Wissens kein Salat dabei ist schon heftig. Da ist die heimische Gastronomie billiger.

Als Bayer würde mich das Wichtigste interessieren. Das ist der Preis für die Halbe Bier? Und dabei meine ich eine echte Halbe und keine preußische Halbe mit 0,4 oder gar 0,3 Liter.

Grüße

Jürgen
Find ich auch! Leider hab ich die Getränkepreise nicht fotografiert bzw. kann mich nicht genau erinnern. Es waren viele Einheimische dort, die nur Kaffee getrunken haben...
Interessant auch dass die Zagrebska Banka in Pula anscheinend nur für Kunden Kuna-Kleingeld umtauscht;-) Scheine aber für alle!
 

Ralf 2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Sep. 2019
Beiträge
662
Punkte
93
Alter
58
Die ersten vier Gerichte heißen alle "Gegrilltes Truthahnfilet mit Grillgemüse" ! Sogar die Cevapcici !! Was ist n das für ne Karte ????

Da die Speisekarte - auch die Übersetzungen - die Visitenkarte eines Hauses sind, wäre dieser Laden für mich schon mal ein no go !
 

Premanturafan

aktives Mitglied
Registriert seit
6. März 2011
Beiträge
308
Punkte
63
Ort
Klagenfurt/Ljubljana
Die ersten vier Gerichte heißen alle "Gegrilltes Truthahnfilet mit Grillgemüse" ! Sogar die Cevapcici !! Was ist n das für ne Karte ????

Da die Speisekarte - auch die Übersetzungen - die Visitenkarte eines Hauses sind, wäre dieser Laden für mich schon mal ein no go !
Wenns das einzige Restaurant ist was im Januar in Medulin auf hat ist leider die Auswahl gering...die Pizza ist allerdings gut da!
 

Ralf 2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Sep. 2019
Beiträge
662
Punkte
93
Alter
58
Ich will es ja auch nicht schlecht machen. Meine bescheidenen Kenntnisse sagen mir schon, dass es nur ein Fehler der Druckerei sein kann.
Preis für Cevapcici ist OK,
Preis für Fleischplatte für 1 oder 2 Personen ist auch OK
Preis für gegrilltes Truthahnfilet mit Beilagen ist auch OK,
Polana Piletina heißt evtl was mit Huhn - ist auch OK

Die Steaks sind wahrscheinlich mörderisch gigantisch für den Preis :nailbiting: - - dann wär es auch OK.
Die Bezeichnung Beefsteak kommt oft als Untertreibung vor, feinstes Filet oftmals und dazu noch richtig groß und gut medium gegart.
Küche Note 1 - Marketing glatte 6 ! Was ich bisher ausprobiert hatte war immer 1A. Warum in aller Welt schreibts ihr nicht auf die Karte ??
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.944
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Wenns das einzige Restaurant ist was im Januar in Medulin auf hat ist leider die Auswahl gering...die Pizza ist allerdings gut da!
hallo Simon,

soweit ich Medulin kenne, haben im Winter folgende Lokale, sieht man mal von ein bis zwei Wochen Schließung ab, geöffnet:

Toni, Kantun, Vagabundo und die Albaner Lokale Adriatik, Fontana, Vizula und Da Giovanni.

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.944
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Glas Istre berichtet davon, daß hunderte Preiskontrollen durch die Behörden durchgeführt wurden und bei mehr als der Hälfte Beanstandungen wegen überhöhter Preise vorgenommen wurden. Nur frage ich mich, was man dagegen staatlicherseits wirklich unternehmen kann? Hat der Kontrolleur den Laden verlassen, setzt der Händler die Preise doch eh gleich wieder höher an.

der Artikel in deutscher Übersetzung:


grüsse

jürgen
 

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
Und wenn die sich Marktwirtschaft und Kapitalismus nennen kann eigentlich jeder die Preise nehmen die er will.
Wenn ich in meinem Laden für den liter Milch 2 € nehme ist das OK. Brauch mich nur nicht wundern wenns keiner kauft.

Preise staatlich festlegen = Sozialismus/Kommunismus

Dann aber auch bitte Obergrenzen für Parken, Immobilien und Ferienwohnungen/Häuser festlegen...
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jadran

sven0403

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2009
Beiträge
2.089
Punkte
113
Ort
Halle(Saale)
Vergleiche hinken oft. Letztendlich ist es die Lohntüte die darüber entscheidet, was man sich leisten kann und was nicht.

Damals als der Euro bei uns eingeführt wurde, wollten viele auch über Nacht ordentlich abschöpfen und reich werden, inzwischen haben unsere Löhne wieder ein Niveau erreicht, dass man mit dem Ganzen leben kann. Davon sind die Kroaten aber noch weit entfernt, der Euro kam da wohl eher zu früh.
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Hallo Sven, da hast Du vollkommen Recht,wenn der Arbeitslohn in Kroatien nur die Hälfte von Italien und ein Drittel von Deutschland ist.Gruss Traudl
 

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
wenn der Arbeitslohn in Kroatien nur die Hälfte von Italien und ein Drittel von Deutschland ist
Da frage ich mich wie die seit Jahren Deutsche Preise bezahlen können...
Oder gelten diese 15 € pro m² bei Mietwohnungen nur für Ausländer?
Und die "deutschen" Preise im Lidl, Plodine und Kaufland auch nur für Touristen?

Irgendwie passt das offizielle Einkommen nie zu den überall verlangten Preisen. Wie machen die Kroaten das?
 

Premanturafan

aktives Mitglied
Registriert seit
6. März 2011
Beiträge
308
Punkte
63
Ort
Klagenfurt/Ljubljana

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.944
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.944
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...
Oder gelten diese 15 € pro m² bei Mietwohnungen nur für Ausländer?..

Hallo Denis,

Wo hast du denn diese Zahl her? Ich gehe von tatsächlich bezahlten Mieten aus. Beispielsweise kenne ich ein deutsches Ehepaar, die relativ nahe an Istriens Ostküste einen renovierten Bauernhof mit Pellets Zentralheizung für 600€ p. M. (Berichtigung: die von mir genannten Preise beziehen sich auf den Monat und nicht auf ein Jahr - ich bitte dies zu entschuldigen) ganzjährig gemietet haben. Jemand anders zahlt für ein ähnliches Anwesen weiter im Landesinneren von Istrien 300€ für ein einfach ausgestattetes Bauernhaus ohne Zentralheizung.

Ich wette, dass diese Objekte an Kroaten zu einem niedrigeren Preis vermietet werden würden. Dies ist hier jedoch nicht der Fall. Beide Mietverhältnisse bestehen seit ein paar Jahren.

Grüße

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom