Preisentwicklung 2023 nach der Einführung des Euro

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93

Naja, konnte ja keiner ahnen...
Bzw wer wie ich das vorhergesagt hat wurde von den EU besoffenen Eurofans niedergebrüllt.

Passt aber zu dem was unser Vermieter letztes mal gesagt hat, dass das ganz ordentlich anziehen wird und viele, speziell ältere Leute hart treffen wird.
 

zonk66

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2008
Beiträge
1.031
Punkte
113
Ort
Altmühltal

sven0403

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2009
Beiträge
2.089
Punkte
113
Ort
Halle(Saale)

Naja, konnte ja keiner ahnen...
Bzw wer wie ich das vorhergesagt hat wurde von den EU besoffenen Eurofans niedergebrüllt.

Passt aber zu dem was unser Vermieter letztes mal gesagt hat, dass das ganz ordentlich anziehen wird und viele, speziell ältere Leute hart treffen wird.
Welche Alternative gäbe es denn zum Euro in einem europäischen Wirtschaftsraum? Und es ist nicht der Euro, sondern gierige Schacherer die sich auf diese Weise schnell bereichern möchten. Man kann denen nur wünschen das ihre Nachbarn ein gutes Gedächtnis haben und sich anders versorgen, Möglichkeiten gibt es ja heute einige dafür.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.944
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Das schreibt Glas Istre zu den Problemen beim Einkaufen mit der neuen Währung. Hier der Artikel in Deutsch.


Zudem will die Regierung gegen „unberechtigte Preiserhöhungen“ vorgehen, was auch immer damit gemeint ist. Irgendwie ist das Ganze wischiwaschi…


Grüße

Jürgen
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
scheinbar wird wieder gelöscht.

abermalig: ich kann eine Preissteigerung von 20-30% festellen.

die kneipen sind voll.

ohne Reservierung gibt es keinen platz.

Jadran aus rovinj

sollte neu gelöscht werden ist es mir auch egal
 

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
abermalig: ich kann eine Preissteigerung von 20-30% festellen.

die kneipen sind voll.

ohne Reservierung gibt es keinen platz.
Das ergibt ja nicht gerade viel Sinn...
Also bei Touristen kann ich das verstehen, auch dass die auch Mondpreise beim parken bezahlen statt die nebenstrassen abzuklappern, aber wenn jetzt voll ist sollten das doch Einheimische sein...?
Und die zahlen jetzt klaglos soviel mehr?
Da bin ich mal auf die Berichte hier gespannt wenn es anfang Mai wieder los geht.
 

zonk66

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2008
Beiträge
1.031
Punkte
113
Ort
Altmühltal
Nun bisher seh ich keinen Vorteil für Touristen ! Preissteigerung laut Jadran 20%+ . Zuvor Wechselgebühren von 3%, was bringt mir der EURo als Bürger ? Ist nur was für die Firmen und die Wirtschaft.
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
Sinn oder nicht Sinn steht nicht an.

Ich stelle nur fest, Preissteigung wie schon mitgeteilt, Kneipe voll.

Wie heute in den Radio Nachrichten mitgeteilt , sollen die Preise auf den Euro, nur umgelegt werden.

Es soll bei bei nicht Einhaltung Strafen geben.

Wer sagt etwas von Touristen?

Es gibt in Rovinj sehr viele reiche Kroaten, oft werden Feste in Gaststätten veranstaltet, wo viele nur von Träumen können.

Jadran
 

Milan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
22. Feb. 2013
Beiträge
1.499
Punkte
113
Ort
am Rande des Schwarzwaldes
Bei meinem Kurzurlaub über Silvester konnte ich zumindest in den ersten drei Tagen des Jahres in den Restaurants und Kneipen noch keine Preissteigerungen sehen.
In Tar gab´s den Cappuchino und Espresso noch für zusammen 2,10 Euro!
 

zonk66

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2008
Beiträge
1.031
Punkte
113
Ort
Altmühltal
Sicher aber was hat der Bürger egal ob Tourist dann vom Euro wenn er nun solche Preissteigerungen hat?
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.395
Punkte
113
Ort
Manching
Man kann sich auch durch den Euro verursachte Preissteigerungen herbeireden...
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.944
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Man kann sich auch Preissteigerungen herbeireden...

Hallo Frank,

Meines Wissens warst du seit mindestens eineinhalb Jahren nicht mehr in Kroatien. Vor einiger Zeit hast du selbst hier geschrieben, dass du im Vorjahr keine für dich bezahlbare Unterkunft gefunden hast. Folglich kannst du weder eine Aussage über die Preissteigerungen im letzten Jahr, die gab es definitiv, und schon gar nicht über das neue Jahr 2023 treffen.

Vielleicht wagst du ja in diesem Jahr evtl. in der Nebensaison wo die Unterkünfte billiger sind eine Reise nach Kroatien. Wir alle hier würden uns freuen, wenn du uns dann deine Erfahrungen bezüglich der Preise mitteilen würdest. Bis dahin schenke ich den Aussagen von Jadran und Milan Glauben weil die beiden bereits 2023 im Land weilten oder noch dort sind.

Die anderen hier aus der Presse verlinkten Infos werden wohl überwiegend den Tatsachen entsprechen. Dieser Strang ist übrigens genau dafür gedacht aus erster Hand zu erfahren, ob und wenn ja in welchem Ausmaß sich Preise in diesem Jahr entwickeln, egal ob nach unten oder nach oben.

Grüße

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.395
Punkte
113
Ort
Manching
Hallo Frank,

Meines Wissens warst du seit mindestens eineinhalb Jahren nicht mehr in Kroatien. Vor einiger Zeit hast du selbst hier geschrieben, dass du im Vorjahr keine für dich bezahlbare Unterkunft gefunden hast. Folglich kannst du weder eine Aussage über die Preissteigerungen im letzten Jahr, die gab es definitiv, und schon gar nicht über das neue Jahr 2023 treffen.

Vielleicht wagst du ja in diesem Jahr evtl. in der Nebensaison wo die Unterkünfte billiger sind eine Reise nach Kroatien. Wir alle hier würden uns freuen, wenn du uns dann deine Erfahrungen bezüglich der Preise mitteilen würdest. Bis dahin schenke ich den Aussagen von Jadran und Milan Glauben weil die beiden bereits 2023 im Land weilten oder noch dort sind.

Die anderen hier aus der Presse verlinkten Infos werden wohl überwiegend den Tatsachen entsprechen. Dieser Strang ist übrigens genau dafür gedacht aus erster Hand zu erfahren, ob und wenn ja in welchem Ausmaß sich Preise in diesem Jahr entwickeln, egal ob nach unten oder nach oben.

Grüße

Jürgen
Ich habe meinen Beitrag etwas präzisiert auf durch den Euro verursachte Preissteigerungen.
Warum soll man im Land gewesen sein um beurteilen zu können ob es Preissteigerungen gab oder nicht? So einen Blödsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen!
Kleiner Tipp von mir: einfach mal die Seiten von Lokalen anklicken! Dort findet man desöfteren Speisekarten - manchmal direkt vom Lokal eingestellt, manchmal von Gästen fotografiert.
Was diesen Strang betrifft so scheint es nicht allgemein um Preissteigerungen zu gehen sondern um Preissteigerungen verursacht durch die Euroeinführung und das ist schon ein Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.944
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

Kleiner Tipp von mir: einfach mal die Seiten von Lokalen anklicken! Dort findet man desöfteren Speisekarten - manchmal direkt vom Lokal eingestellt, manchmal von Gästen fotografiert.
Was diesen Strang betrifft so scheint es nicht allgemein um Preissteigerungen zu gehen sondern um Preissteigerungen verursacht durch die Euroeinführung und das ist schon ein Unterschied.

Hallo Frank,

Ja, wir alle wollen wohl wissen wie und ob sich das Preisniveau im Laufe dieses Jahres ändert. Über das vergangene Jahr können all diejenigen eine Aussage treffen, die im Vorjahr nicht das erste mal in Kroatien waren.

Das mit den Speisekarten von Lokalen mag auch eine Möglichkeit sein Preise zu ermitteln. Allerdings sind es ja viele kleine Dinge wie z. B. mein morgendlicher Cappucino in meist den selben Cafés, das Eis in der Eisdiele, das süße Teilchen beim Bäcker und andere Dinge.

Was Supermarktketten wie Lidl, Plodine, Tommy oder Konzum angeht kann man zwar auf den Websites die aktuellen Angebote einsehen. Aber Angebote sind nun mal dazu da, die Kundschaft erst mal in den Laden zu locken in der Hoffnung, dass letztendlich doch mehr eingekauft wird. Diese anderen Dinge sind es woran Geld verdient wird, nicht die Sonderangebote.

Grüße

Jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: zonk66

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
Nachdem ich gerade reichlich Mietwohnungsangebote durchgeguckt habe (Primorsko, Sibenik und Split) sieht mir das so aus als wenn auch dort ordentlich bei den ab 1.1. eingestellten Wohnungen ordentlich draufgelegt wurde.
Vorher waren die Preise schon gerne deutsches Niveau, jetzt ist es lächerlich. Kleine düstere Buden von 30 m² für 450, 550 €...gerne im 12. Stock...
Die 1000er Grenze ist längst durchbrochen, und ich rede von 55 m² im dritten Stock.
Dazu diese albernheiten "Nur ausserhalb der Saison", "Ganzjährig mietbar aber in den Sommermonaten zum dreifaschen Mietpreis", "Miete pro Person, nur für die Arbeit (Montage, Saisonarbeiter)"...

Also, entweder verdienen die Kroaten deutlich mehr Geld als sonst so angegeben oder...keine Ahnung. Wer für eine solche Bude 1000 oder 1500 € als MIETE aufbringen kann der kauft gleich Immobillien, obwohl ich wetten würde dass da ebenfalls wundersamerweise ab 1.1. die Preisschilder ausgetauscht wurden.

Langsam fängt Kroatien an mir unsympathisch zu werden.
Wenn die nur noch Reiche im Land haben wollen, ist OK.
Gibt noch andere Länder.
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
Kurze Zusammenfassung: 05.01.2023

1 Kg Fisch erste Klasse 120,00 €
1x Spagetti mit Meeresfrüchten 15,00 €
1x Fischsuppe 7,00 €
1x 0,5 L Wein offen 7,00 €
1x Salat 4,00 €

Jetzt kann jeder sich selber seine Gedanken machen.
Ich kann aber bestätigen, sehr lecker.
Kneipe voll.

In kürze habe ich die Preise vergessen.

Jadran
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
fast vergessen Seespinne:

Um die Jahreswende kann man frische Seespinne kaufen.
Seespinne steht in der Regel, nie auf der Speisekarte
Es ist extrem viel Arbeit diese zu putzen, aber der Geschmack ist klasse, den Preis teile ich besser nicht mit.


Der Geschmack einer Seespinne zwischen Taschenkrebs und Hummer, so pur wie möglich zu genießen. Zitronensaft, Olivenöl und Weißwein mariniert, schmeckt mit frischem Baguettes und Weißwein! Klasse

Viel Spass bei Kosten.

Jadran
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Paul Du läßt es Dir sehr gut gehen,Recht So genieße es.Grüsse Traudl
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
Liebe Traudl!

Dir zuerst, ein frohes neues Jahr.

Das Leben ist hart. Oft viel härter wie früher. Alles nicht mehr so einfach. Oft kannst dich nur an den Kopf fassen, was für ein Schwachsinn aus vielen kommt.

Ich arbeite hart und viel, somit lasse ich es mir öfters gut gehen.

Paul
 
Top Bottom