Preise in Kroatien

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.131
Punkte
113
wir hatten gestern abend besuch aus valalta.

die beiden zahlen für ihre H. bude dort pro tag 167,00 €

soll aber sehr schön und gepflegt sein.

2 zimmer ausgelegt für 4 personen

jadran aus rovinj
 

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
Wir sind seit drei Jahren bei den gleichen Vermietern in Fazana, keine Preiserhöhhung.
Beim ersten mal noch über Novasol gebucht und die Vermieterin hat gleich angeboten nächstes mal einfach per e-mail zu reservieren.
80 m² (2 SZ, für 4 Leute ausgelegt) für 50 €/Nacht.
Jetzt im Mai war die belegt und wir bekamen die Whg darunter (über 2 Stockwerke, 120 m², für 8 Personen) auch für 50.
Ende August haben wir die andere, kleinere wieder für 50 pro Nacht.
Bestens ausgestattet, sehr sauber, alles allerbestens, Stichstrasse ohne Durchgangsverkehr, ruhig und so 800 m vom Meer.
Selbst wenn die mal erhöhen ists noch günstig.
Da haben wir vorher an der Ostsee mehr bezahlt bei weniger Platz und geringerer Ausstattung.
Wenn man dann noch ein freundschaftliches Verhältnis zum Vermieter hat kriegt man auch gute Tips, nebenbei vermietet der auch Bootstouren mit seinem Schiff (er aber als Käptn), wäre dann bestimmt auch günstiger als für "Unbekannte".
Und man bekommt auch einiges geschenkt, Wein, Süßes...wunderbare Leute. Können uns nicht vorstellen woanders zu buchen.

Allerdings habe ich gesehen dass diverse Buchungsportale einiges an Rabatten raushauen, im Mai hatte zB Novasol die Wohnung von 70 auf 60 gesenkt.
Gewisse Wucherpreise kommen ja auch von den irrsinnigen Prozenten die diese Portale von den Vermietern einstreichen, plus Tourismusabgabe die sich Kroatien einsackt.
SOO viel bleibt beim Vermieter dann nicht hängen.
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.131
Punkte
113
wir haben hier in rovinj 225 qm wohnfläche + ca. 50qm garage + 50qm Terrasse+ einfahrt + garten + eine menge arbeit, ganz besonders wenn wir ca. 9 monate nicht hier waren.

jammern gehört auch dazu

Jadran
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.764
Punkte
113
Ort
Unterfranken

maxi009

aktives Mitglied
Registriert seit
20. Juni 2010
Beiträge
240
Punkte
63
Ort
Wie ists am Camp Indije? Wir waren lange Zeit dort am Camp. Hatten immer das MH Nr. 71 gebucht.
Dies liegt etwas abseits der anderen MH mit einer wunderschönen Aussicht.
Wir wünschen dir einen schönen Urlaub in Banjole:)
Liebe Grüße - Barbara u. Charlie
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Bei der Diskussion über Preise, sei es in der Gastronomie, auf dem Campingplatz oder bei einer Fewo müssen natürlich immer Preis und Leistung ins Verhältnis gesetzt werden. Als wir vor knapp drei Jahren bei einer Fewo in Vodice keinen Volltreffer gezogen haben wurde hier ausführlich zum Thema diskutiert.

https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/erfahrungen-erwartungen-an-eine-fewo.83383/post-893887

Es gibt nun mal Mindeststandards die sollten erfüllt sein. Alles was darüber liegt kann folglich auch teurer sein.

Nicht zu vernachlässigen ist der Service des Vermieters. Ich finde es eine tolle Geste, wenn auf den anreisenden Gast im Kühlschrank kalte Getränke warten. Das kostet nicht viel und darüber freuen sich die Gäste, die oft viele Stunden in der Hitze gefahren und womöglich im Stau gestanden sind.

grüsse

jürgen
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.764
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Wie ists am Camp Indije? Wir waren lange Zeit dort am Camp. Hatten immer das MH Nr. 71 gebucht.
Dies liegt etwas abseits der anderen MH mit einer wunderschönen Aussicht.
Wir wünschen dir einen schönen Urlaub in Banjole:)
Liebe Grüße - Barbara u. Charlie
Und gefällt sehr gut, dass durch die Halbinsellage sehr viel Küste da ist. Wir haben einen Platz in der ersten Reihe, super. Sind sehr zufrieden. Könnten ein wenig mehr Waschhauser sein :)
 

Nata____

neues Mitglied
Registriert seit
30. Juni 2020
Beiträge
2
Punkte
3
Alter
46
Wir sind seit drei Jahren bei den gleichen Vermietern in Fazana, keine Preiserhöhhung.
Beim ersten mal noch über Novasol gebucht und die Vermieterin hat gleich angeboten nächstes mal einfach per e-mail zu reservieren.
80 m² (2 SZ, für 4 Leute ausgelegt) für 50 €/Nacht.
Jetzt im Mai war die belegt und wir bekamen die Whg darunter (über 2 Stockwerke, 120 m², für 8 Personen) auch für 50.
Ende August haben wir die andere, kleinere wieder für 50 pro Nacht.
Bestens ausgestattet, sehr sauber, alles allerbestens, Stichstrasse ohne Durchgangsverkehr, ruhig und so 800 m vom Meer.
Selbst wenn die mal erhöhen ists noch günstig.
Da haben wir vorher an der Ostsee mehr bezahlt bei weniger Platz und geringerer Ausstattung.
Wenn man dann noch ein freundschaftliches Verhältnis zum Vermieter hat kriegt man auch gute Tips, nebenbei vermietet der auch Bootstouren mit seinem Schiff (er aber als Käptn), wäre dann bestimmt auch günstiger als für "Unbekannte".
Und man bekommt auch einiges geschenkt, Wein, Süßes...wunderbare Leute. Können uns nicht vorstellen woanders zu buchen.

Allerdings habe ich gesehen dass diverse Buchungsportale einiges an Rabatten raushauen, im Mai hatte zB Novasol die Wohnung von 70 auf 60 gesenkt.
Gewisse Wucherpreise kommen ja auch von den irrsinnigen Prozenten die diese Portale von den Vermietern einstreichen, plus Tourismusabgabe die sich Kroatien einsackt.
SOO viel bleibt beim Vermieter dann nicht hängen.
 

Nata____

neues Mitglied
Registriert seit
30. Juni 2020
Beiträge
2
Punkte
3
Alter
46
Hallo Mr. Der,

Wir sind auch seit 10 Jahren bereits Stammgäste in Fazana. Lange Zeit waren wir in einem Ferienhaus zu Besuch bis sich die Preise erhöht haben, wodurch wir jedes Jahr auf neuer Suche nach einem Ferienhaus sind. Könnten Sie uns vielleicht einen Link zu Ihrem beschriebenen Ferienhaus teilen?
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Wir hatten für 60.- pro Tag, ein kleines Apartement, nagelneue Einrichtung, Spülmaschine, mit Putzmittel, Kerzen, Klopapier, Küchenrolle, Flüssigseife gefülltem Schrank, Spiele, Blöcke, Stifte. Geschenk vom Vermieter, Waschmaschine, Gartendusche, Grill, grosse Terrasse, schöne stabile Liegen, grosser Schirm, kleiner Balkon mit direktem Traumblick aufs Meer, Handtuch- und Bettwäscheservice, Mikrowelle, moderner grosser Fernseher u.u.u.
Das war echt Mal wieder ein Glücksgriff.

Restaurants und Konobas hatten sehr unterschiedliche Preise. Die ansässige Eisdiele verkaufte eine Kugel Eis für 10 Kuna. Dieses wäre nicht einmal 3 Kuna wert.
Ich würde für eine Kugel albanisches Eis auch 20 Kuna bezahlen, aber dieses Eis in Silo ist undefinierbar!

Was ich jetzt nicht so toll finde, wenn man für einen Parkplatz am sogenannten Sandstrand von Risika 14 Kuna verlangt. Dieser sollte eigentlich nichts kosten, denn so toll ist er nicht! Wir wollten gleich wieder weg fahren, hatten aber leider schon die Parkgebühren bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.764
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Die Parkgebühren finde ich stellenweise recht heftig. 10 kn ist noch eher am unteren Ende. Naja, die Kommunen brauchen es.
 

Timme007

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Jan. 2006
Beiträge
612
Punkte
43
Alter
39
Ort
Medulin
Mal abwarten was es für den Tourismus bedeutet wenn alle Preise deutsches Niveau oder darüber erreichen...
Länder wie Montenegro nehmen die Touristen dann gerne, und ich hörte dass die allgemein sehr niedrige Preise haben, aber auch reichlich Küste...

Eine Bekannte sagte mal dass sie im Urlaub nicht aufs Geld guckt (OK, war jetzt finanziell immer knapp, vielleicht auch deshalb) aber ich sage man muss sich auch nicht mit aller Macht abziehen lassen.
Ich sag mal Cevapcici mit Pommes in D beim "Jugoslawen" für 11 € und in HR für 19 €, dann muss ich in HR ganz sicher nicht auswärts essen...

Wenn man allerdings in Fazana, Rabac oder Peroj beim Friseur nur 5 € bezahlt lässt man sowas halt in HR machen, genauso wie andere Dienstleistungen.

Und natürlich muss man wissen/gucken wo und was, da man bei Mlinar oder diversen Bäckereien ordentlich Pizza für 1,60 € kriegt machts für mich wenig Sinn 20 m weiter im Restaurant 8 € zu bezahlen...aber jeder wie er meint.

Marktwirtschaft halt, wenn die Eisdiele an der Promenade 13 Kn pro Kugel nimmt ist OK, die Leute kaufen dort. In der Seitenstrasse am Stadtrand kommt kein Tourist, da heisst es 8 Kn oder dichtmachen.
Wie die kleine und günstige Futterbude etwas abseits versteckt in Opatija, nur ein paar Meter von der Promenade entfernt wo man für 14 € mit zwei Leuten bestens abgefüttert wird, incl Getränke...reiner Zufall dass wir die entdeckt haben, praktisch nur Kroaten als Kunden.

Ich wäre mal neugierig wieviele Deutsche inzwischen nicht mehr nach HR fahren weil die noch die Preise von vor 15 Jahren kennen und die Preisentwicklung nicht mehr akzeptieren.
Die oben erwähnte Bekannte sagte dass die vor 20 Jahren noch mit 4 Leuten eine FeWo für 2 Wochen für 350 € gekriegt hätten (Umag). Und halt keine Bruchbude.

Hier in D ziehen die Preise ja auch langsam an, und man darf hier wie dort nie den Fehler machen zu sagen "von 0,99 auf 1,09 € erhöht, ach sind nur 10 cent". Falsch, es sind 10 Prozent, und frag mal einer seinen Chef um 10 % mehr Lohn...
Naja, 2 Wochen 350€… Wir haben 94 in Medulin schon immer nen Hunni mit 3-4 Personen hingeblättert. D-Mark wohlgemerkt. Also 3 Wochen FeWo 2000 Mark.
Heute zahle ich 69-75€ für 6 Personen (2E. + 4 K.)
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.764
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Michael an Michael: Danke :)
Nach 194 gebratenen Mardern wäre ich aber auch pappsatt :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.764
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Vielleicht darf man weniger mit D und auch mit der Vergangenheit vergleichen, sondern eher mit anderen Ländern in 2020/21. Da kann ich für Griechenland und Italien sprechen und sagen, dort wird auch nichts verschenkt.
Einen Corona-Aufschlag gibt es sowieso überall.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Casa Vera

aktives Mitglied
Registriert seit
8. Apr. 2021
Beiträge
194
Punkte
63
Ort
Stuttgart / Mrganj
Webseite
www.casavera-mrgani.com
Die 124 Marder kann ich toppen :)

Heute Mittag Marende, Suppe, Salat, Hauptgang je 35
Halber Liter Wasser, Halber Liter Lasko, zwei Espressi
Gesamt 115 Marder :p

Handwerkeressen, nix besonderes aber lecker, frische Wate, nix TK oder aus dem Packerl, gut gemacht.

Für die Kohle mit dem Material kannst in Stuttgart nur schwer selbst was kochen.
 
Top Bottom