Preise in Kroatien

der Pate

neues Mitglied
Registriert seit
1. Aug. 2005
Beiträge
24
Punkte
3
Alter
51
Ich bin gerade in Rovinj. Gegenüber dem Konzum, in der Nähe der ehemaligen Pizzeria Don Giovanni eine Bude über airbnb gebucht. wir zahlen für 14 Tage knapp 900 Euro. Die Bude ist nix dolles, für 3 Personen ausgelegt.
Aber man merkt wirklich überall das an der Preisschraube gedreht wurde. Wenn 2023 der Euro kommt, dann wird das für einige hier böse enden.
 

CBR-333

Mitglied
Registriert seit
21. Dez. 2015
Beiträge
30
Punkte
8
Alter
43
Wir waren zwei Wochen auf Brac Supetar. Für eine sehr schöne Wohnung,Fahrtkosten, sind fast jeden Tag essen gegangen und fast jeden Tag am Strand was zu trinken und Eis für zwei Kinder geholt. Wir haben nicht aufs Geld geschaut und haben insgesamt knapp über 3000 Euro für unseren Urlaub bezahlt, für zwei Wochen und vier Personen ist das ok. Letztes Jahr in Medulin gab es immer nach dem Essen ein Likör aufs Haus,auf Brac gabs das leider nicht.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
Was bedeutet "kleines" App...?

Wir zahlen für 13 Tage 650 €, ausgelegt für 4-5 Personen, großer offener Balkon, Carport, 600 m zum Wasser, 75m², 50 pro Nacht, wie die letzten 3 Jahre auch schon.
Im Winter kam jetzt neuer Holzfussboden rein, alles bestens ausgestattet.

In 4 Wochen sind wir da, in Fazana. Mal sehen wie sich die preise so getan haben, habe zwar nicht viel in Erinnerung (Restaurant, Interspar), aber beim Bäcker und die Kugel Eis weiß ich noch, da werd ich das bemerken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Hallo Hans, ward ihr nicht in einem Mobilhome?
 

Kastenauer66

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Juni 2021
Beiträge
2.749
Punkte
113
Alter
57
Ort
Rosenheim
Ne, Villa Linet in Funtana.
Vor zwei Jahren, Mobilheim Standard am Valkanala.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
Glas Istre liest hier mit und hat sich des Themas angenommen...


Naja, 12 Kuna für die Kugel Eis kannte ich aus Opatija schon vor vier Jahren.
Auch hab ich es (in Pula und Fazana) öfters erlebt dass man auch mal eine Gratiskugel obendrauf kriegt, als bekannter Stammgast oder wenn man sich ein wenig auf kroatisch mit denen unterhält (freut die ja immer).
Und da ich weiß wie meine Mitmenschen so sind schätze ich dass die meisten NICHT mehr bezahlen sondern WENIGER kaufen, also statt der bisherigen vier nur noch drei Kugeln.
Wegen einer erhöhung un sagen wir 2 Kune pro Kugel wird kaum einer komplett verzichten und lieber quengelige und heulende Kinder riskieren...

Dass die Gastro die höheren Einkaufspreise nicht aus der eigenen Tasche drauflegen ist ja klar.

Ob am Monatsende aber der Umsatz und Gewinn entsprechend höher sind ist fraglich.
 

sven0403

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2009
Beiträge
2.062
Punkte
113
Ort
Halle(Saale)
Und da ich weiß wie meine Mitmenschen so sind schätze ich dass die meisten NICHT mehr bezahlen sondern WENIGER kaufen...
Das muss jeder selbst für sich entscheiden aber jeder Euro kann eben auch nur einmal ausgegeben werden und nicht jeder von uns kann auf einen unbegrenzten Vorrat zurückgreifen. Wer weiß was die Zukunft zu Hause noch für Eurogräber bietet. Das es Wohlstandseinbußen geben wird ist aber ziemlich sicher. Ich versuche mir meinen Urlaubsspaß trotzdem nicht nehmen zu lassen. Dazu warte ich schon wieder viel zu lange darauf.
 

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
Ich versuche mir meinen Urlaubsspaß trotzdem nicht nehmen zu lassen. Dazu warte ich schon wieder viel zu lange darauf.
Genau so.
Uns störts halt auch nicht wenn zB das Eis teurer wird.

Im größeren macht das natürlich schon was aus wenn man mit Frau und Kindern essen geht und dann mal eben 20 % mehr bezahlt...
Realistischerweise gehen die Preise (hier ja auch) weit über die Lohnerhöhung raus, Beispiel: Milch von 62 auf 71 und jetzt auf 80 ct.
Mal eben 15 % rauf, mit so einer Lohnforderung braucht man seinem Boss nicht kommen.

Da meine ich halt dass viele Leute eher mal das Restaurant weglassen statt am Urlaubsende 25 % mehr ausgegeben zu haben, ob 1000 oder 1250 ist ein Unterschied.
Und HR ist ja kein Urlaubsland für Reiche denen es auf ein paar tausend mehr im Urlaub nicht ankommt. Ist ja nicht Monaco.

Der voraussage nach scheinen bisher aber nicht viele auf HR zu verzichten, die Buchungen scheinen bestens zu laufen.

Uns Freaks kann man eh nicht so leicht mit ein bisschen Preiserhöhung vom Urlaub in Istrien abhalten, was...

Andere überlegen sich das vielleicht, in den unangenehmen Zeiten jetzt gerade (Jobverlust, Inflation, Benzinpreise, Angst vor der nächsten Nebenkostenabrechnung, Heizkosten).

Wenn man mit 500 € NK Nachzahlung rechnet bleibt der Urlaub mal auf der Strecke, oder halt 2 statt 3 Wochen.
 

Casa Vera

aktives Mitglied
Registriert seit
8. Apr. 2021
Beiträge
194
Punkte
63
Ort
Stuttgart / Mrganj
Webseite
www.casavera-mrgani.com
Wir sind ja jetzt seit einer knappen Woche hier und können ein kleines Fazit ziehen:

Ja, alles ist ein bisschen teurer geworden, es hält sich aber in Grenzen, im Vergleich zu Stuttgart lässt es sich hier ganz gut leben.

Einzelhandel Lebensmittel und Verbrauchsgüter zwischen 0% und 20%
Restaurant/Konoba zwischen 0% und 20%, die einfachen Gerichte sind nahezu gleich geblieben, "Edelteile" beim Fleisch haben schon angezogen, genauso wie Fisch aus Wildfang in den beiden obersten Kategorien, da sind es schon 20% mehr als letztes Jahr, dies ist für mich aber nachvollziehbar, da es einerseits immer weniger Fisch gibt, andererseits die Nachfrage stetig steigt und der Diesel für den Kutter ja auch immer teurer wird.
Ähnlich beim hochwertigen Olivenöl, zwei Ernten in Folge mit sehr niedrigen Erträgen und andererseits der weltweite Hype für istrisches Olivenöl. Hier sind es 20% bis 50% im Vergleich zum Vorjahr.
Die Weingüter haben zwischen 10% und 20% zugelegt, auch klar, im Vergleich zu I, Fr, Es. kleine Flächen, schwierige Bewirtschaftung und ständig steigende Nachfrage, sowohl vor Ort als auch für den Export.
Der Espresso liegt nach wie vor zwischen 6 und 8 Kn.

Ach ja, Sonnenblumenöl gibt es hier reichlich und unbegrenzt, wenn auch mit 16 Kn relativ teuer im Vergleich bei uns im Discounter wo es ca. 1,20€ kostete als es noch eins zu kaufen gab.

Grüße aus Mrgani
Peter
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Das ist Schlaraffenland, würde ich meinen. Bei uns kostet eine Pizza Salami um die 9 Euro:(
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.131
Punkte
113
Bin aber kein Pizza Freund. :mad:

Jadran
 

Casa Vera

aktives Mitglied
Registriert seit
8. Apr. 2021
Beiträge
194
Punkte
63
Ort
Stuttgart / Mrganj
Webseite
www.casavera-mrgani.com
Bei Miro ist die Zeit der Preiserhöhungen auch stehen geblieben.


Nachdem wir Heute Mittag mit unserer Arbeit im Garten fertig geworden sind, sind wir kurzerhand schnell nach Vosteni zu Miro auf eine kleine Stärkung.
Miro, seit Jahren, auch international bekannt für einen der besten istrischen Prosciutt und anderen "Schweinereinen"

Zum knabbern vorneweg eine Vorspeisenplatte mit Posciutt, Pancetta, Salami, dreierlei Käse: 70,- Kn
Danach für meine Frau gebratene Polenta mit im Olivenöl gesottener gepökelter Schweineschulter mit wildem Spargel 80,- Kn
und für mich Rühreier mit mehr als reichlich Trüffel für unglaubliche 50,- Kn

Trotz vorheriger vierstündiger Gartenarbeit mit Hecke schneiden und ect. war kein Platz mehr für einen Palatschinken.

Bei uns in Stuttgart hätte ich für die Menge Trüffel in den Eiern schon deutlich mehr bezahlt als Heute hier für das komplette Essen.

So viel zum Thema Preissteigerung
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jadran

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.131
Punkte
113
Casa Vera

Deine Angaben sind scheinbar leicht untertrieben.

Ich sage mal, bei euch in Stuttgart wäre es unmöglich, diese Speisen zu Kosten

Jadran ab morgen in Rovinj bzw. Insel Hvar.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Casa Vera

aktives Mitglied
Registriert seit
8. Apr. 2021
Beiträge
194
Punkte
63
Ort
Stuttgart / Mrganj
Webseite
www.casavera-mrgani.com
Casa Vera

Deine Angaben sind scheinbar leicht untertrieben.

Ich sage mal, bei euch in Stuttgart wäre es unmöglich, diese Speisen zu Kosten

Jadran ab morgen in Rovinj bzw. Insel Hvar.
Jepp, es sei denn ich mach mir das leckere Futter selbst :p, habs ja mal gelernt und würde auch ans Material kommen, allerdings nicht für die Kohle :cool:

Von wann bis wann bist du denn in Rovinj ?
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Bei Miro ist die Zeit der Preiserhöhungen auch stehen geblieben.


Nachdem wir Heute Mittag mit unserer Arbeit im Garten fertig geworden sind, sind wir kurzerhand schnell nach Vosteni zu Miro auf eine kleine Stärkung.
Miro, seit Jahren, auch international bekannt für einen der besten istrischen Prosciutt und anderen "Schweinereinen"

Zum knabbern vorneweg eine Vorspeisenplatte mit Posciutt, Pancetta, Salami, dreierlei Käse: 70,- Kn
Danach für meine Frau gebratene Polenta mit im Olivenöl gesottener gepökelter Schweineschulter mit wildem Spargel 80,- Kn
und für mich Rühreier mit mehr als reichlich Trüffel für unglaubliche 50,- Kn

Trotz vorheriger vierstündiger Gartenarbeit mit Hecke schneiden und ect. war kein Platz mehr für einen Palatschinken.

Bei uns in Stuttgart hätte ich für die Menge Trüffel in den Eiern schon deutlich mehr bezahlt als Heute hier für das komplette Essen.

So viel zum Thema Preissteigerung
Mit Posciutt ist wohl Pršut gemeint, oder? Nach so einem Essen wäre ich ohnmächtig geworden:D Ich würde außer die Spargel, nichts davon essen:confused:
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.131
Punkte
113
Vera, jetzt gleich geht es los.:)

also ab heute abend in rovinj, aber es geht in 2-3 weiter auf die insel hvar.

dann wenn dort alles erledigt, zurück nach rovinj o_O

jadran
 
Top Bottom