Preise in Kroatien

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
Unfall bedingt war mein letzter Aufenthalt vor ca. 9 Monaten on Rovinj.
ich stelle fest, die Preise in Gasthäusern sind um 15-30 % gestiegen.
die Härte war gestern in einem Gasthaus in Rovinj für Brancin, ili Zubattac, Orada Wildfang 750,00 KN in KG.

nur der Fisch war kein Wildfang sondern Zuchtfisch.

sofort wurde das reklamiert, ja ist habe keinen Wildfang in Augenblick.

berechnet wurde Wildfang. Jadran
 

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
Ich wunder mich eh immer ein wenig wie die Kroaten bei dem doch angeblich niedrigeren Lohn als hier in D die gesalzenen Preise zB bei Lidl, Plodine und (der Kracher) Konzum bezahlen können.
Und nein, die Parkplätze sind gefüllt mit HR Nummernschildern.
Einiges ist ja ganz günstig aber das meiste ist teurer als hier.
Und nicht nur direkt an der Promenade der Touristenhochburg.

Was ich da zB bei den Futterbuden an der Marina in Rovinj so an Preisen sehe gehen wir eh lieber weiter ins Stadtinnere in irgendwelche Nebenstrassen.
Wie ich immer sage, viele betrachten wohl die Touristen nur als wandelnde Geldsäcke.

Und ja, mit dem Euro wirds dann erst richtig lustig.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jadran

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
Unter 10 € /Std. arbeitet hier in Rovinj keine Putzfrau mehr.
Im vergangenen Jahr waren es noch 5,00 €

immer nur bar auf die Hand.

Lebensmittel kann ich nicht sagen, da ich in Deutschland selber selten Einkaufe.
Jadran aus Rovinj
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Die Bierpreise sind auf Krk überall anders. Ein halbes Liter kostet zwischen 14 und 23 Kuna.

Eine Kugel Eis zwischen 7 und 12 Kuna.
 
Zuletzt bearbeitet:

perenospera

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
921
Punkte
93
Die Bierpreise sind auf Krk überall anders. Ein halbes Liter kostet zwischen 14 und 23 Kuna.
Eine Kugel zwischen 7 und 12 Kuna.

Super,
wusste gar nicht dass man das auch auf Krk bekommt

full


Gruß Jochen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.894
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
Denke mal Sladoled.
In Opatija schwankt da zwischen 8 und 12 pro Kugel, je nachdem wie sehr man sich dem Mittelpunkt der Promenade nähert...praktisch jede Eisdiele hat (hatte) da ein Kuna Unterschied zur nächsten bzw entfernteren von der Promenade.

Aber nicht vergessen dass man zuweilen handeln kann...

Und in Fazana gibts direkt am Wasser zwei Eisdielen, die eine ist größer und liegt näher/günstiger am Hafenzentrum (immer gut besucht), die andere nur 10 Meter weiter auswärts.
Da ist nie was los weil alle sich ihr Eis bei der ersten holen und an der kleineren vorbeigehen, bereits schmatzend...
Wir holen immer bei der zweiten (glaube 8 oder 9kn) von wegen den kleineren bissl unterstützen, nebenbei bekommen wir da jedesmal eine Kugel nach Wahl geschenkt, Keksi, Soße...alles ohne Aufpreis.
Und genauso lecker halt.
Und weil da wenig bis nix los ist kann man noch ein bisschen sein kroatisch üben und bissl schwatzen.

Das gleiche in Pula auf dem Markt, warum im Plodine was holen wenns da billiger und persönlicher ist?
Und der Kleinbauer braucht das Geld wohl nötiger als die großen Konzerne.
Dazu noch bissl quatschen ist doch nett.

Versuch mal einer im Plodine an der Kasse was zu sagen...mann sind die immer drauf...
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.894
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

sven0403

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2009
Beiträge
2.077
Punkte
113
Ort
Halle(Saale)
Na ja wer hätte erwartet das 7 Monate ohne Einnahmen nicht die Preisschraube bewegen?

Aber ab und an zuckt man dann doch zusammen, wir waren die Tage bei unserem Kroaten um die Ecke, essen. Das haben wir einfach gebraucht, über ein Jahr sind wir nicht mehr essen gegangen. Das Essen war wie gewohnt lecker, die Portionen wenn mich meine Erinnerung nicht trügt...ähnlich groß. Als dann die Rechnung kam hab ich dann doch geschluckt, 99€ für drei. Vor Corona sind wir da mit 65 - 75€ weggekommen.

Na ja war aber eben auch zu erwarten....ich denke das es in Kroatien ähnlich werden wird aber das ist dann eben so. Wir freuen uns trotzdem und zählen inzwischen die Stunden ;-)
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Naja, so schlimm fanden wir es in Silo nicht. Normale bis sehr günstige Preise. Und wir waren fast jeden Tag beim essen. Wir waren angenehm überrascht!
Haben jetzt nicht wirklich mehr verbraucht, wie letztes Jahr.
Manche Konobas haben eh erst ab Juni geöffnet.
 

Casa Vera

aktives Mitglied
Registriert seit
8. Apr. 2021
Beiträge
194
Punkte
63
Ort
Stuttgart / Mrganj
Webseite
www.casavera-mrgani.com
@Paul:

Na da hatten wir ja Glück gehabt.
Haben uns letzte Woche einen Drachenkopf gegönnt.

IMG_4667.jpeg

Ja, die Preise haben angezogen, dieses Jahr 430,- Kn, letztes Jahr noch 350,- Kn
So frisch krieg ich die halt in Deutschland nicht mal im Fachgroßhandel in dem ich auch einkaufen kann.
Das Monster hatte 1,5 Kilo, aber was solls, so einen Burschen kriegt man auch hier in Istrien nicht mehr so oft, meistens so Babys mit max 700 Gramm.
In der Fischhalle in Rovinj kosten die in der Gewichsklasse ab 1,5 Kilo seit Jahren schon mindestens 300 Kn das Kilo.
Gibt halt fast nix erwachsenes mehr, nur Kleinvieh. Alles leergefischt.

Zuchtware als Wildfang zu verkaufen ist natürlich eine ganz andere Hausnummer, das ist schlichtweg Betrug.
Und dann 750 Kn für Kategorie 1, das ist auch auch noch frech, der Drachenkopf wird ja noch teurer gehandelt.

Wir haben das Glück, dass wir bei uns im Landesinneren über Einheimische Selbstversorger fast alles direkt vom Acker beziehen können.
Wüsste nicht mal was die hier im Lidl für Salat, Gemüse ect. so nehmen.
Der Käse in der Käserei Latus kostet im Vergleich (Qualität) circa die Hälfte wie in D.
Gut, luftgetrockneter Schinken ist hier auch nicht billig, aber mindestens 18 Monate Reifezeit und Gewichtsverlust haben halt auch ihren Preis.
In Italien wird so was so gut wie nicht mehr angeboten und der nicht industrielle aus Spanien mit der Reifezeit liegt in D bei ab 80,- pro Kilo und ist auch nicht besser als der
Istrische, wenn man weiß wo man kauft.

Die Lohnentwicklung ist wie bei uns, die in der Dienstleistungsbranche haben die A...karte gezogen, in anderen Bereichen wird mittlerweile schon auch ganz gut verdient.
Gott sei Dank verkaufen sich die Frauen die unsere Hütten hier sauber halten nicht mehr für 5,- € die Stunde. Die 10,- € pro Stunde bezahle ich gerne wenn der Job gut gemacht wird.

Grüße aus Mrganj
Peter
 

Casa Vera

aktives Mitglied
Registriert seit
8. Apr. 2021
Beiträge
194
Punkte
63
Ort
Stuttgart / Mrganj
Webseite
www.casavera-mrgani.com
Kleiner Nachtrag:

Nicht dass jemand hier glaubt dass meine Frau und ich hier nur Fische für 80,- € futtern.

Standard bei uns ist eher dass wir es uns in unserem Garten gemütlich machen, mal mit Freunden mal alleine.

Heute der Beweis dass hier in Istrien 2 Personen für weniger als 4,- € (habs gewogen und kalkuliert) was richtig gutes Essen können.

Gut, der Wein liegt bei ca. 8,-€ , aber auch der ist bei "In Sylvis Vina" jeden Cent wert. Danke an Lara und Marko für den großartigen Job den ihr als junge Winzer macht und die Qualität die ihr abliefert.

IMG_4702.jpeg


So viel zum Thema "Preise in Istrien"
 

Christina_1962

Mitglied
Registriert seit
18. Apr. 2021
Beiträge
103
Punkte
43
Alter
61
@Casa Vera
das hast du aber fein angerichtet. Da tät man sich gerne dazusetzen. Natürlich würde ich noch einen Wein mitbringen;)
 

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
Mal abwarten was es für den Tourismus bedeutet wenn alle Preise deutsches Niveau oder darüber erreichen...
Länder wie Montenegro nehmen die Touristen dann gerne, und ich hörte dass die allgemein sehr niedrige Preise haben, aber auch reichlich Küste...

Eine Bekannte sagte mal dass sie im Urlaub nicht aufs Geld guckt (OK, war jetzt finanziell immer knapp, vielleicht auch deshalb) aber ich sage man muss sich auch nicht mit aller Macht abziehen lassen.
Ich sag mal Cevapcici mit Pommes in D beim "Jugoslawen" für 11 € und in HR für 19 €, dann muss ich in HR ganz sicher nicht auswärts essen...

Wenn man allerdings in Fazana, Rabac oder Peroj beim Friseur nur 5 € bezahlt lässt man sowas halt in HR machen, genauso wie andere Dienstleistungen.

Und natürlich muss man wissen/gucken wo und was, da man bei Mlinar oder diversen Bäckereien ordentlich Pizza für 1,60 € kriegt machts für mich wenig Sinn 20 m weiter im Restaurant 8 € zu bezahlen...aber jeder wie er meint.

Marktwirtschaft halt, wenn die Eisdiele an der Promenade 13 Kn pro Kugel nimmt ist OK, die Leute kaufen dort. In der Seitenstrasse am Stadtrand kommt kein Tourist, da heisst es 8 Kn oder dichtmachen.
Wie die kleine und günstige Futterbude etwas abseits versteckt in Opatija, nur ein paar Meter von der Promenade entfernt wo man für 14 € mit zwei Leuten bestens abgefüttert wird, incl Getränke...reiner Zufall dass wir die entdeckt haben, praktisch nur Kroaten als Kunden.

Ich wäre mal neugierig wieviele Deutsche inzwischen nicht mehr nach HR fahren weil die noch die Preise von vor 15 Jahren kennen und die Preisentwicklung nicht mehr akzeptieren.
Die oben erwähnte Bekannte sagte dass die vor 20 Jahren noch mit 4 Leuten eine FeWo für 2 Wochen für 350 € gekriegt hätten (Umag). Und halt keine Bruchbude.

Hier in D ziehen die Preise ja auch langsam an, und man darf hier wie dort nie den Fehler machen zu sagen "von 0,99 auf 1,09 € erhöht, ach sind nur 10 cent". Falsch, es sind 10 Prozent, und frag mal einer seinen Chef um 10 % mehr Lohn...
 
Top Bottom