Peljesac Brücke

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.507
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Vielen Dank an @weka - er hat mir heute aktuelle Bilder der Peljesac-Brücke und Bilder aus dem Neretva-Tal geschickt.

full


full


full


full


full


full


das müsste dann der Grenzübergang Neum sein

full


burki
 

weka

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Apr. 2007
Beiträge
1.116
Punkte
113
Alter
82
über den Grenzübergang Neum bin ich dann auf Anraten meiner Frau doch nicht drüber gefahren. Sie meinte, ich könnte dann längere Zeit nicht nachhause kommen.:p
Ansonst war ich sowohl auf der Autobahn nach Ploce ( von Trogir) und zurück über die Küste ziemlich alleine auf der Strasse.
 

hans-hansen

aktives Mitglied
Registriert seit
19. März 2017
Beiträge
164
Punkte
63
Und hier die neuesten Nachrichten dazu,
Quelle: Kroatien-Nachrichten.de
...
Von insgesamt 165 Segmenten der Brückenspannweite wurden 134 mit einer Gesamtlänge von 1.850 Metern eingebaut,
so dass 31 mit einer Gesamtlänge von 550 Metern noch eingebaut werden müssen.
Die 2,4 Kilometer lange Brücke soll Ende Juli oder Anfang August eröffnet werden,
drei Jahre nachdem chinesische Bauarbeiter ihre Arbeiten in der Bucht von Mali Ston aufgenommen haben.

Bis zum Beginn der Touristensaison im nächsten Jahr sollen rund 30 Kilometer Zufahrtsstraßen zur Brücke fertiggestellt sein.
Die Pelješac-Brücke im Wert von 550 Millionen Euro, davon 357 Millionen Euro von der EU, wird von der China Road and Bridge Corporation gebaut.
 

snowflake

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
20. Aug. 2018
Beiträge
1.388
Punkte
113
Alter
59
Ort
Stuttgart
Wenn ich das vorhin auf der Webcam richtig gesehen habe, wird das letzte Verbindungsstück eingebaut.
Wahnsinn, wie schnell das geht!

Gruß
Michael
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.993
Punkte
113
Klar Michi, du musst nur die letzte Post lesen bzw. Link öffnen:p
 

snowflake

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
20. Aug. 2018
Beiträge
1.388
Punkte
113
Alter
59
Ort
Stuttgart
Hallo Heiko,

die beobachte ich öfter mal.
Heute haben sie schon an einer Stelle die blauen Hebeanlagen demontiert.
Würde mich interessieren, wie groß der Schwimmkran ist. Muss ja ein mords Trumm sein!
Immerhin ist die Fahrbahn an der höchsten Stelle etwa 50 Meter über dem Meeresspiegel.

Gruß
Michael
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705

McFive05

Mister Lost Place
Registriert seit
29. Mai 2020
Beiträge
670
Punkte
93
Alter
60
Ort
Berlin
Webseite
ukmcfive.wixsite.com
Hallo Heiko,

die beobachte ich öfter mal.
Heute haben sie schon an einer Stelle die blauen Hebeanlagen demontiert.
Würde mich interessieren, wie groß der Schwimmkran ist. Muss ja ein mords Trumm sein!
Immerhin ist die Fahrbahn an der höchsten Stelle etwa 50 Meter über dem Meeresspiegel.

Gruß
Michael

...wow, fast genauso schnell wie der Bau des Berliner Flughafen ;) :D :D :D
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.761
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Du Scherzkeks! :D
Sowohl der BER als auch unser S21 hätten sich über diese Effizienz gefreut!

Gruß
Michael

hallo Michael,

BER und Stuttgart21 sind der berühmte Hühnerschiss gegen des AKW Flamanville über welches mittlerweile ganz Frankreich Witze macht. Aus anfänglich 3,3 Milliarden sind nun mehr als 19 Milliarden Baukosten geworden. Vor zehn Jahren hätte der Reaktor ans Netz gehen sollen. Nun hofft man auf 2024.

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwjb75-h24HyAhUugf0HHfm5BdgQFjACegQIAxAD&url=https://www.heise.de/tp/features/Die-verfluchte-Atomkraftwerks-Baustelle-in-Flamanville-5992387.html&usg=AOvVaw3ZtwkegPY0QjsXJOR8aXeN

Aber solche Pannen beim Bau großer Infrastrukturprojekte sind hierzulande ja gar nicht bekannt. Wir schauen nun mal nicht über den Tellerrand hinaus.

Finnland hat übrigens ein ähnliches Problem mit einem AKW. Auch dieses Projekt hinkt dem Zeitplan zehn Jahre hinterher wohingegen die Baukosten sich vervielfacht haben.

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwi0tanE3IHyAhW8_7sIHbPAAqYQFjAAegQIBRAD&url=https://de.wikipedia.org/wiki/Kernkraftwerk_Olkiluoto&usg=AOvVaw0Wy0wM9D9PRhb4kICvWm6Z

Nun hoffen wir einfach, dass ähnliches nicht bei dieser Brücke geschieht. Montenegro ist mit seiner ebenfalls von Chinesen erbauten Autobahn jedenfalls schwer auf die Schnauze gefallen.

https://www.adriaforum.com/kroatien...raße-china-kauft-den-balkan.84243/post-962310

grüsse

jürgen
 

snowflake

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
20. Aug. 2018
Beiträge
1.388
Punkte
113
Alter
59
Ort
Stuttgart
Naja, auch bei der Peljesac Brücke lief es nicht rund.
Eigentlich sollte sie schon viel früher gebaut werden, wurde dann aber gestoppt.
Erst jetzt, mit der Neuvergabe, ging es dann bisher recht flott.

Montenegro hat sich über den Tisch ziehen lassen. Der weitere Autobahn Ausbau wird sich wohl noch länger hinziehen. Falls überhaupt noch mal gebaut wird!

Gruß
Michael
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.993
Punkte
113
Neuer Film von der gigantischen Brücke. Schon jetzt verzeichnet man in dieser näheren Umgebung mehr Touristen als sonst. Logisch, man ist ja neugierig:)

Quelle: Cropix
 

l200auto

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2009
Beiträge
890
Punkte
93
Mist - ich dachte ich kann das Video einstellen - aber Julia war wieder schneller. :cool:
Ja - erstaunlich wie schnell manches gehen kann.
Das wäre bei uns umdenkbar - deutsche Bürokratie eben.
Wiederum macht mich das dann neugierig und eventuell auch wieder zum Ziel für einen Urlaub.
LG andreas
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija
Top Bottom