Overtourism in Kroatien?

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.936
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Renate,

das gilt für Kazela. Aber der zwei Sterne Platz Camp Medulin ist genauso leer. Bis zum 6.7. sind Freunde mit dem Wohnmobil da und zahlen 21€ für zwei Personen und Bello pro Tag. Da kann man nicht meckern.

Im ex FKK Teil von Kazela wurden dazu noch die Strandduschen abgebaut. Scheinbar lohnt sich deren Aufbau für die paar Camper nicht mehr. Die wenigen Mieter der Mobilhomes sollen wohl gefälligst in ihrer Bude duschen. Auch das gehört wohl zum Konzept des neuen Vier Sterne Platzes Kazela.

Grüsse

Jürgen
 

Keramiker

aktives Mitglied
Registriert seit
28. Dez. 2009
Beiträge
344
Punkte
63
Ort
Augsburg
Dann schau dir mal Valalta an. Da werden morgens schon die Liegen reserviert und Abends sind alle Tische voll. In den umliegenden Konobas ist teilweise snstehen angesagt bis ein Tisch frei wird.
Da sammeln sich jetzt wohl alle FKK Vertiebenen aus Istra Funtana und Kazela.
Preislich wohl obere Liga.

Gesendet von meinem SM-N960F mit Tapatalk
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

SunnySun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. März 2016
Beiträge
743
Punkte
93
Keine touris in kazela liegt wohl auch an folgenden Dingen
- FKK abgeschafft
- Platz für 40 €
Ein Spieler vom tennisclub war bis letztes Jahr den ganzen Sommer Dauermieter ist abgereist weil kein FKK mehr und zu teuer
Lässt er sich einfach nicht bieten

40€ pro Tag zu teuer? Och, wir müssen doch mal preiswerter urlauben....

Ich glaub, heuer ist kein FKK weniger schlimm als Corona und man hat ja dazwischen ein paar Transitländer, das schreckt halt ab.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.936
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
40€ pro Tag zu teuer? Och, wir müssen doch mal preiswerter urlauben....

hallo SunnySun,

in diesem Zusammenhang solltest du wissen, dass die Camper auf Kazela in der Vor- und Nachsaison etwa 20€ pro Tag bezahlt haben. Dafür blieben die dann oft von Mai bis Juli. Es waren auch viele Rentner darunter. Damit dürfte durch die Verdoppelung des Preises nachvollziehbar sein, dass diese Stammgäste nun Kazela den Rücken gekehrt haben.

Solche Sonderpreise gelten aktuell noch für Camp Oliva in Rabac und Camp Medulin.

Grüsse
 

Renate S.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Feb. 2019
Beiträge
1.080
Punkte
113
Ort
Wien Liznjan
Ja der bekannte ist abgereist
Ihm wurde ein Apartment für 30 € angeboten das wollte er aber nicht
Das handelt sich wohl um ein Lebensgefühl
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.042
Punkte
113
Du kannst das auch bei Glas Hrvatske lesen;)
 

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
Keine Ahnung in was für einer Ecke ich in Kroatien wohl immer lande, ich habe noch nie irgendwelche Scharen und Massen von Touristen bemerkt.
Liegt wohl daran dass ich Menschenansammlungen und Menschen allgemein meide.
Witzig auch bei den ganzen Blödsinnsberichten ist immer dass man mit dicken Zahlen beeindrucken will, aber klar dass sich 50 Millionen Übernachtungen toller anhört als 12 Millionen Touristen über einen Zeitraim von 12 Monaten, wobei man noch unterscheiden kann wer Tourist ist und wer dort Boot/Haus hat und woanders wohnt (D, SLO, ÖS) aber als Tourist gezählt wird.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.042
Punkte
113
Hallo Dennis, wir haben bisher nur in Split Massen erlebt. Ab und zu aber auch in der Altstadt von Trogir.
In den Großstädten wird es schon so sein.
 

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
Naja, in den beliebten Touristenbastionen...in Pula oder Rijeka hatte ich das noch nicht, schätze aber Dubrovnik ist da ein Sonderfall.
Vielleicht liegts auch daran dass ich nie im Hochsommer fahre.
War in Opatija sehr bemerkenswert, erste Woche Sept reichlich gefüllt, zweite Woche deutlich weniger, dritte Woche kaum noch Touristen und die ersten Buden haben schon abgeräumt.
Urlaub im Juli/August- Hölle für mich.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.042
Punkte
113
Hallo Dennis, könntest du uns Bilder von HR schicken? Wir haben doch sooooo ne Sehnsucht.
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.662
Punkte
113
Alter
50
Ort
Olching, Germany
Dann geh mal in der normalen Hochsaison ohne Corona nach Porec, Rovinj oder Zadar. Vor allem am Abend. Das war teilweise schon nicht mehr normal an Menschenmassen, die sich da durch die Gassen schieben. Selbst Nin war 2019 für seine Verhältnisse im August extrem voll.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.042
Punkte
113
Ich habe sehr viele Slowenen gehört, und auch andere slawischen Sprachen. Unsere Nachbarn waren alle Slowenen bzw. Österreicher. Kroaten sind nur über das Wochenende angereist. Allerdings war das Ende Juni.
Der Hafen war abends generell gut besucht. Ist ja Wurscht, welche Nationalität. Voll war's, das zählt hier;)
 
Top Bottom