Overtourism in Kroatien?

Janny5

neues Mitglied
Registriert seit
21. Dez. 2020
Beiträge
18
Punkte
13
Alter
36
Naja, in den beliebten Touristenbastionen...in Pula oder Rijeka hatte ich das noch nicht, schätze aber Dubrovnik ist da ein Sonderfall.
Vielleicht liegts auch daran dass ich nie im Hochsommer fahre.
War in Opatija sehr bemerkenswert, erste Woche Sept reichlich gefüllt, zweite Woche deutlich weniger, dritte Woche kaum noch Touristen und die ersten Buden haben schon abgeräumt.
Urlaub im Juli/August- Hölle für mich.

Da kann ich zustimmen was Opatija angeht :). Da war es ziemlich gefüllt diesen Sommer. Ich schätze es war im August oder ende Juli... Also ja, ich würde die beiden Monate meiden. Wobei ich gehört habe Juni soll auch normalerweise sehr voll sein?:oops:
 

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
Dies Jahr ist bei mir Mai/Juni und 3 Wochen September geplant, nächstes Jahr wohl leider arbeitsbedingt August...das ist nicht so mein Ding.
Naja, ich meide eh Touristenhochburgen und Partymeilen, und Istrien hat noch viel freie Fläche an den "Stränden".
Opatija muss ich nicht jedes Jahr hin. Dubrovnik ist mir zu weit weg.
Ja, Opatija ist eigentlich immer voll, liegt lt Auskunft diverser Kroaten an der Nähe zu ÖS, SLO und Süddeutschland wo man halt auch mal Kurzurlaub machen kann. Paar Std im Auto, das wars.
 

Janny5

neues Mitglied
Registriert seit
21. Dez. 2020
Beiträge
18
Punkte
13
Alter
36
Ich denke Mai und Juni sind gute Monate oder September auch :)
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.938
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Ich glaube, daß in diesem Jahr der Begriff Overtourism nicht nur in Kroatien, sondern in nahezu allen Mittelmeerländern nicht zutreffend sein wird. So wie es vor Corona war wird es wohl noch mehr als ein oder zwei Jahre dauern. Erst dann dürften die bisherigen Hotspots wieder solche sein.

grüsse

jürgen
 

hannes99

aktives Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2009
Beiträge
308
Punkte
63
Ich mag grundsätzlich den Angliszism "Overtourism" nicht.
Bei der Wahl meiner Urlaubsorte vermeideich bewußt "Hotspots" wie Dubrovnik, Zlatni Rat und mittlerweile Rovinj.
Waren vor 15 Jahren die Plitvicer sehen noch sehr interessant für mich, seit Jahren nun nicht mehr, Ich bin froh, die Plitvicer Seen einmal gesehen zu haben, ein 2. Mal brauche ich das nicht. Gilt auch für Zlatni Rat in Bol. Muß man mal gesehen haben, aber länger als eine Stunde halte ich nicht aus.
Es gibt noch so viele schöne, weniger besuchte Orte in Kroatien wo ich mich wohler fühle. Z.B Vrboska auf Hvar, Drage bei Pakostane und viele mehr.

@Claus juergen: was nächste Saison angeht, warten wir es ab! Im Juni letzten Jahres sah es in Kroatien besser aus, als bei uns zuhause, leider habe ich den Juni verpasst und nachher wurde es wieder schlimmer.
Zur Zeit sieht es selbst auf Mallorca besser aus als zuhause https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-coronavirus-dienstag-183.html
Kommt Zeit, kommt Rat!
Gruß Hannes
 

McFive05

Mister Lost Place
Registriert seit
29. Mai 2020
Beiträge
672
Punkte
93
Alter
60
Ort
Berlin
Webseite
www.mcfive05.de
Ich mag grundsätzlich den Angliszism "Overtourism" nicht.
Bei der Wahl meiner Urlaubsorte vermeideich bewußt "Hotspots" wie Dubrovnik, Zlatni Rat und mittlerweile Rovinj.
Waren vor 15 Jahren die Plitvicer sehen noch sehr interessant für mich, seit Jahren nun nicht mehr, Ich bin froh, die Plitvicer Seen einmal gesehen zu haben, ein 2. Mal brauche ich das nicht. Gilt auch für Zlatni Rat in Bol. Muß man mal gesehen haben, aber länger als eine Stunde halte ich nicht aus.
Es gibt noch so viele schöne, weniger besuchte Orte in Kroatien wo ich mich wohler fühle. Z.B Vrboska auf Hvar, Drage bei Pakostane und viele mehr.

@Claus juergen: was nächste Saison angeht, warten wir es ab! Im Juni letzten Jahres sah es in Kroatien besser aus, als bei uns zuhause, leider habe ich den Juni verpasst und nachher wurde es wieder schlimmer.
Zur Zeit sieht es selbst auf Mallorca besser aus als zuhause https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-coronavirus-dienstag-183.html
Kommt Zeit, kommt Rat!
Gruß Hannes

...eigentlich kein Problem Problem in Kroatien, ich war an Orten da habe ich weit und breit keinen Menschen gesehen, und die waren schön :D

abwarten ist auch meine Devise, letztes Jahr, Ende Juni - Anfang Juli in Vodice fand ich es gar nicht so schlimm (nicht das die Medien was anderes verbreiten ;)) überall war genug Platz und die Restaurantbesitzer haben einen reichlich umworben, um Kundschaft zu gewinnen

hier z.B. Trogir am 1. Juli 2020, schaut Euch die Promenade an ...leer :eek:

full
 

Janny5

neues Mitglied
Registriert seit
21. Dez. 2020
Beiträge
18
Punkte
13
Alter
36
Ich glaube, daß in diesem Jahr der Begriff Overtourism nicht nur in Kroatien, sondern in nahezu allen Mittelmeerländern nicht zutreffend sein wird. So wie es vor Corona war wird es wohl noch mehr als ein oder zwei Jahre dauern. Erst dann dürften die bisherigen Hotspots wieder solche sein.

grüsse

jürgen

Ja, ich denke da hast Du völlig Recht, dass es kein Problem sein wird :D
 

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
Die meisten Gäste halten sich in Rovinj, Porec und Umag auf.
Stimme soweit zu.
Während jetzt in Pula eher tote Hose war sah das in Rovinj schon deutlich voller aus...
Mir scheint Rovinj auch weit mehr auf Touristen ausgerichtet zu sein, währen in Rovinj kaum was ohne Tourismus geht (überall Fresstempel, dicke Jachten, Touristenschlangen und Verkaufsbuden) ist Pula m.M. nach eine "Arbeitsstadt", also in Rovinj gibts weder "Hafen" noch Industrie und große Arbeitgeber während Pula eine art "Leben und arbeiten Stadt" ist, man vergleiche nur die Fabriken, Industriegebiete und die Hafenanlagen (Uljanik).
So kommts mir vor.
Das eine ist eine Stadt MIT Touristen (wg Arena, Augustustempel, Aquarium usw) und das andere eine Stadt FÜR Touristen (Altstadt).
Umag profitiert natürlich von der Lage direkt als Einfallstor zum Norden, auch wenn ich in Umag so nix entdeckt habe weshalb ich da nochmal hinmüsste...
Bei Porec kenn ich nur das Aquacolors, von der Stadt her wüßte ich da nix besonderes.

PS.
Dies Jahr sind mir die Unmengen Kober negativ aufgefallen, auch wenn ich das mit Humor nehme...
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.042
Punkte
113
Zuletzt bearbeitet:

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
Wenn man den Coronafetischisten glaubt dann müsste bei den Zahlen demnächst 1. in Kroatien bei der einheimischen Bevölkerung und 2. in den Herkunftsländern der vielen Touristen (Rovinj 2 Millionen Touristen, also die Einwohnerzahl Hamburgs in der kleinen Stadt) die Inzidenz vierstellig werden und natürlich auch ein massensterben einsetzen.

Urlauber sind ja eh jetzt das personifizierte böse, siehe Testpflicht und Kontrollen bei der Rückreise.
Wie schön dass man schon vorab den schuldigen für weitere verschärfte Maßnahmen in der Schublade hat...
 

Sargox18

aktives Mitglied
Registriert seit
3. Apr. 2016
Beiträge
391
Punkte
93
Ort
Vodnjan
[QUOTE="Mr. Dek, post: 968693, member: 227736"(Rovinj 2 Millionen Touristen, also die Einwohnerzahl Hamburgs in der kleinen Stadt) [/QUOTE]

2 Milionen Übernachtungen sind gemeint
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Hallo Julia es ist so voll, mehr Touristen als 2019 in Rabac war kein Bett mehr frei.Gruss Traudl
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija
Top Bottom