Ostern

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Da ich lange beim bischöflichen Ordinariat beschäftigt war, weiss ich diese Tradition zu schätzen. Ostern ist für mich persönlich, das schönste Fest. Der Frühling ist da:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Das verteilen der Eier zu Ostern, hat nichts mit dem Christentum zu schaffen. Es ist ein heidnischer Brauch, der von den Christen früher unterdrückt wurde.

Jadran
Das Karfreitagsei

https://de.wikipedia.org/wiki/Karfreitagsei

https://www.kirchenbote.de/content/was-bedeuten-rotgefärbte-ostereier

In Slowenien ist der Karfreitag und der Ostermontag kein offizieller Feiertag. Die Osterbräuche sind aber sehr, sehr schön! Der Ostertisch sieht grandios aus und zeigt, was so an Ostern gekocht und gebacken wird.

https://www.itinari.com/de/the-must-known-easter-traditions-in-slovenia-7qn2

https://www.dein-slowenien.de/slowenien-urlaub/kultur/ostern/

Wünsche euch allen einen schönen, besinnlichen Feiertag!
 
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Und wo sind die Spaghetti :p Die Hummer sehen bedrohlich aus:D
Habt einen guten Appetit, Paul
Bei uns isst man die gefärbten Eier lieber selbst:D
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.131
Punkte
113
julia,

ich sagte doch die Vorbereitungen laufen.

Bis heute Abend wird es fertig sein.

jadran
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Velika subota heisst der heutige Karsamstag in Kroatien.
An diesem Tag wird weiter getrauert und gebetet. Sobald es dunkel wird, beginnt die Segnung des Osterfeuers, das wiederum in der Osterzeit alle Kerzen entfacht. Vor allen natürlich die Osterkerze.
Die Osternacht verbringt man normalerweise um das Feuer herum.
Bei uns um die Alb 'rum findet noch ganz früh morgens in der Nacht vom Samstag auf Sonntag, ein gemeinsames, kleines Frühstück statt. Zu Corona Zeiten frühstückt wohl nur der Pfarrer mit seiner Haushälterin:p

https://hr.wikipedia.org/wiki/Velika_subota

Wünsche euch allen einen stressfreien Tag. Ich werde heute noch einen traditionellen Hefezopf backen.

full
 
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Guten Morgen ihr Lieben, ich wünsche euch allen, schöne Ostern, viel Gutes zu Essen, entspannte Tage und schönes Wetter.
Vielleicht erzählt ihr uns, was ihr Schönes kocht, ob ihr spazieren geht, oder ob ihr Besuch bekommt.

Bei uns gibt es nachher kurz vor Mittag, ein Osterfrühstück.
Ganz traditionell, mit Gekochtem Schinken, Eier, Frühlingszwiebel und Osterbrot mit Lino Lada:D
Nachmittags gibt es mit zwei "buckligen" Verwandten, Kaffee und Kuchen. Danach will ich nichts mehr wissen:)
Morgen tische ich Straussensteaks mit Pffefferrahmsössle auf. Dazu gibt es Rösti, Kroketten,Gemüse und Salat.
Vor allem ist Ausruhen angesagt!!!!
Die Kundenanzahl über das Wochenende war nicht weniger, wie letztes Jahr. Im Gegenteil:shifty:

Ich sehne mich nach Urlaub und Meer

full

Hier noch eine kleine Geschichte:

https://www.t-online.de/nachrichten...ntlich-mit-dem-kreuz-an-dem-jesus-starb-.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Wünsche auch allen frohe Ostern.
Da ich dieses Jahr täglich arbeitstechnisch im Einsatz bin läuft Ostern nur so nebenher.
Geplant ist nix. Kein besonderes Essen oder Besuche.Wir setzen uns auf Rad und drehen eine Runde.
Die Sonne scheint und die Bikinifigur muss trainiert werden ;)
Der Urlaub rückt auch immer näher.
Bleibt alle gesund und genießt die besonderen Feiertage.

Medienelement anzeigen 10889
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
In Slowenien wird Ostern auch ganz gross gefeiert. Gekochter Schinken, Eier, Frühlingszwiebel und natürlich eine selbst gebackene Potica mit Nüssen bzw. Mohn.
Auf dem großen Markt in Ljubljana kann man ab sofort alles traditionelle zu Ostern erwerben. Lohnt sich sehr, einmal vorbei zu schauen.

 

Deutscher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2020
Beiträge
1.149
Punkte
113
Ort
Randsachse
Bin ich hier richtig "OSTERN"?

Oder sollten Wir einen neuen "Faden/Strang OSTERN betreffend eröffnen?

OSTERN im katholischem Sinne ist wohl das höchste Fest im "Glauben der katholischen Glaubens angehörigen Menschen"
OSTERN" das Fest der Auferstehung Jesu Christi.

Und Wir alle sollten können oder dürfen doch auch Meinungen oder Gedanken dazu austauschen dürfen.

Nur meine persönliche Meinung!

Nebenher mein Nachbar mäht per Rasenmäher Rasen wo keiner ist?!

Gab es solche kleinen Neben-Geräusche schon immer?

Wie empfindlich man doch ist oder wird!

Wir alle können doch über gewisse "Osterbräuche" ob kulinarische und oder andere Bräuche hier Uns austauschen und oder Grenzen und etwaige Meinungsverschiedenheiten!

Gut bis "Ostern" ist ja noch etwas Zeit aber noch ein Gedanke mir als Kind wurde immer gesagt... der Osterhase bringt die Ostereier.

Ein "Osterhase" hatte wohl immer schwer zu schleppen die ganzen schönen manchmal auch weniger schönen Dinge in ein "Osterei" zu packen.

Und wenn ich mich die letzten viele letzte Jahre zurück erinnere waren manchmal die "Ostereier" unter "Schnee" oder "Regen" versteckt...

Egal es war für Uns Kinder immer wieder interessant und schön nach den "Dingen oder Ostereiern zu suchen" weil Wir wußten wer der eigentliche "Osterhase" war!
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113

Deutscher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2020
Beiträge
1.149
Punkte
113
Ort
Randsachse
zum thema ostern


die jungs und auch die mädels geben sich immer und bei allem mühe mir gefällt es mit welchem eifer sie alles tun was sie tun.

es erinnert mich immer wieder an ein schönes märchen und geschichten was ich meinen kindern als diese noch nichts oder wenig mitbekommen haben was in der ach so schönen "unseren" welt vor sich geht am abend erzählt oder vorgelesen habe.

märchen fangen ja meist damit an es war einmal.

ich für mich denke nicht nur es war einmal sondern es wird wieder.

also es war einmal und jetzt kann jeder weiter erzählen .
 

sven0403

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2009
Beiträge
2.062
Punkte
113
Ort
Halle(Saale)
Mit Ostern verbindet mich wenig, zumeist zu kalt, zu nass aber immerhin zeigt sich erstes Grün und ein Gedicht von Goethe fällt mir ein...

Osterspaziergang

Vom Eise befreit sind Strom und Bäche,
Durch des Frühlings holden, belebenden Blick,
Im Tale grünet Hoffnungs-Glück,
Der alte Winter, in seiner Schwäche,
zog sich in raue Berge zurück.

Von dorther sendet er, fliehend, nur
ohnmächtige Schauer körnigen Eises
In Streifen über die grünende Flur,
Aber die Sonne duldet kein Weißes,
Überall regt sich Bildung und Streben,
Alles will sie mit Farben beleben.

Doch an Blumen fehlts im Revier,
Sie nimmt geputzte Menschen dafür.
Kehre dich um, von diesen Höhen
Nach der Stadt zurück zu sehen.
Aus dem hohlen finstern Tor
Dring ein buntes Gewimmel hervor.
Jeder sonnt sich heute so gern.
Sie feiern die Auferstehung des Herrn,
Denn sie sind selber auferstanden,
Aus niedriger Häuser dumpfen Gemächern,
Aus Handwerks- und Gewerbes Banden,
Aus dem Druck von Giebeln und Dächern,
Aus Straßen quetschender Enge,
Aus der Kirchen ehrwürdiger Nacht
Sind sie alle ans Licht gebracht.

Sieh nur sieh! wie behend sich die Menge
Durch die Gärten und Felder zerschlägt,
Wie der Fluss, in Breit' und Länge,
So manchen lustigen Nachen bewegt,
Und, bis zum Sinken überladen
Entfernt sich dieser letzte Kahn.
Selbst von des Berges fernen Pfaden
Blinken uns farbige Kleider an.

Ich höre schon des Dorfs Getümmel,
Hier ist des Volkes wahrer Himmel,
Zufrieden jauchzet Groß und Klein:
Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein.
 
Top Bottom