Ostern

Julia 35

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
10.880
Zustimmungen
20.755
Punkte
113
#41
Da ich lange beim bischöflichen Ordinariat beschäftigt war, weiss ich diese Tradition zu schätzen. Ostern ist für mich persönlich, das schönste Fest. Der Frühling ist da:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Julia 35

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
10.880
Zustimmungen
20.755
Punkte
113
#42
Das verteilen der Eier zu Ostern, hat nichts mit dem Christentum zu schaffen. Es ist ein heidnischer Brauch, der von den Christen früher unterdrückt wurde.

Jadran
Das Karfreitagsei

https://de.wikipedia.org/wiki/Karfreitagsei

https://www.kirchenbote.de/content/was-bedeuten-rotgefärbte-ostereier

In Slowenien ist der Karfreitag und der Ostermontag kein offizieller Feiertag. Die Osterbräuche sind aber sehr, sehr schön! Der Ostertisch sieht grandios aus und zeigt, was so an Ostern gekocht und gebacken wird.

https://www.itinari.com/de/the-must-known-easter-traditions-in-slovenia-7qn2

https://www.dein-slowenien.de/slowenien-urlaub/kultur/ostern/

Wünsche euch allen einen schönen, besinnlichen Feiertag!
 
Zuletzt bearbeitet:

Julia 35

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
10.880
Zustimmungen
20.755
Punkte
113
#45
Und wo sind die Spaghetti :p Die Hummer sehen bedrohlich aus:D
Habt einen guten Appetit, Paul
Bei uns isst man die gefärbten Eier lieber selbst:D
 

Julia 35

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
10.880
Zustimmungen
20.755
Punkte
113
#47
Velika subota heisst der heutige Karsamstag in Kroatien.
An diesem Tag wird weiter getrauert und gebetet. Sobald es dunkel wird, beginnt die Segnung des Osterfeuers, das wiederum in der Osterzeit alle Kerzen entfacht. Vor allen natürlich die Osterkerze.
Die Osternacht verbringt man normalerweise um das Feuer herum.
Bei uns um die Alb 'rum findet noch ganz früh morgens in der Nacht vom Samstag auf Sonntag, ein gemeinsames, kleines Frühstück statt. Zu Corona Zeiten frühstückt wohl nur der Pfarrer mit seiner Haushälterin:p

https://hr.wikipedia.org/wiki/Velika_subota

Wünsche euch allen einen stressfreien Tag. Ich werde heute noch einen traditionellen Hefezopf backen.

 
Zuletzt bearbeitet:

Julia 35

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
10.880
Zustimmungen
20.755
Punkte
113
#48
Guten Morgen ihr Lieben, ich wünsche euch allen, schöne Ostern, viel Gutes zu Essen, entspannte Tage und schönes Wetter.
Vielleicht erzählt ihr uns, was ihr Schönes kocht, ob ihr spazieren geht, oder ob ihr Besuch bekommt.

Bei uns gibt es nachher kurz vor Mittag, ein Osterfrühstück.
Ganz traditionell, mit Gekochtem Schinken, Eier, Frühlingszwiebel und Osterbrot mit Lino Lada:D
Nachmittags gibt es mit zwei "buckligen" Verwandten, Kaffee und Kuchen. Danach will ich nichts mehr wissen:)
Morgen tische ich Straussensteaks mit Pffefferrahmsössle auf. Dazu gibt es Rösti, Kroketten,Gemüse und Salat.
Vor allem ist Ausruhen angesagt!!!!
Die Kundenanzahl über das Wochenende war nicht weniger, wie letztes Jahr. Im Gegenteil:shifty:

Ich sehne mich nach Urlaub und Meer


Hier noch eine kleine Geschichte:

https://www.t-online.de/nachrichten...ntlich-mit-dem-kreuz-an-dem-jesus-starb-.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Sporting 505

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
5.340
Zustimmungen
13.258
Punkte
113
Ort
Saarland
#50
Wünsche auch allen frohe Ostern.
Da ich dieses Jahr täglich arbeitstechnisch im Einsatz bin läuft Ostern nur so nebenher.
Geplant ist nix. Kein besonderes Essen oder Besuche.Wir setzen uns auf Rad und drehen eine Runde.
Die Sonne scheint und die Bikinifigur muss trainiert werden ;)
Der Urlaub rückt auch immer näher.
Bleibt alle gesund und genießt die besonderen Feiertage.

Medienelement anzeigen 10889
 
Top Bottom