Ostern

A

Aida61

Guest
Ich schicke euch mal den Osterhasen in dem schönsten kroatischen Kinderlied....es geht um den Hasen, der im Winter den Bach vermisst, weil der eingefroren ist. Diejenigen hier, die "balkanesische" Wurzeln haben, kennen das bestimmt alle.....in diesem Sinne, ein schönes Osterfest für alle....

 

Midimaster

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Jan. 2005
Beiträge
12.048
Punkte
113
Ort
Samerberg-Grainbach
38255613ah.jpg
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija
H

Halbheimchen

Guest
In meinem Beitrag #10 habe ich schon von meinen Ostern im Jahr 1968 in Nordafrika berichtet. Es gibt hunderte von Dias, die ich mir alle nach Jahrzehnten angeschaut habe. Ich bin mir sicher, dass wir in einer Siedlung in der Sahara im südlichen Algerien den Ostersonntagmorgen verbracht haben. Wenn wir angehalten haben, sind als erstes die Kinder auf uns zugestürmt, um die fremdartigen Menschen zu sehen. Meine Mutter war da ganz pragmatisch. Wir hatten einen großen Vorrat an Pfälzer Hausmacher Leberwurst in Dosen dabei. Die Kinder haben auch ein mit Leberwurst bestrichenes Fladenbrot bekommen. Das war zwar nicht halal, aber das damals niemand gestört.








38269253lr.jpg



Sahara, Südalgerien 1968
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.914
Punkte
113
Ort
Südbaden
Bei uns ist dieses Jahr alles ganz anders - normalerweise sind wir am Gardasee oder am Lago Maggiore an Ostern.
Heuer wären wir jedoch so oder so nicht weggefahren, denn wir erwarteten unser erstes Enkelkind zu Ostern.
Es ist nun etwas früher angekommen, gesund und munter, wir sind überglücklich.
In dieser beklemmenden Zeit ein Lichtblick - heute konnten wir den Schatz zum ersten Mal auf dem Arm nehmen, mit Mundschutz FFP3 sicherheitshalber.
Natürlich stellt man sich das etwas anders vor, doch trotzdem ist dieses Ostern ein wundervolles Ostern, das beste Ostern überhaupt......

Ich wünsche Euch allen auch ein schönes Osterfest - bleibt gesund und bleibt daheim
 
M

Marius

Guest
Es ist soweit, bei uns Erzkatholiken ist es ja eher Brauch, dass man sich erst am Geburtstag alles Gute wuenscht und nicht eine Woche vorher, Frohe Weihnachten erst zu Weihnachten, auch da sind wir ganz genau, und noch nie hat mir am Karfreitag jemand Frohe Ostern gewuenscht, deshalb auch von meiner Seite JETZT:

Frohe Ostern, viel Spaß allen, spielt miteinander, versteckt und sucht Ostereier und habt euch alle lieb!
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.993
Punkte
113
Die Ostereierausstellung eröffnet zum 14. Mal in Koprivnica.
Einer von vielen Osterbräuchen, ist das färben von Eiern. Diese schenkt man seinen Lieben.

https://kroatien-nachrichten.de/in-...ell-dekorierte-ostereierausstellung-eroffnet/

Eine von mir beliebte Technik, ist die natürliche Marmorierung.

Dazu gibt man zwei verschiedene Arten von Zwiebelschalen in einen Zerkleinerer.
Ich richte mir immer zwei Schälchen, eins mit kaltem Wasser, und eins mit den Schalen.
Jetzt tunkt ich das rohe Ei in das Wasser, und danach in die Zwiebelschalen.
Binde die Eier in ein kleines Tuch und gebe sie in einen Topf mit Wasser, Schuss Essig und Lebensmittelfarbe nach Wahl. 10 Min kochen.
Tuch entfernen, Reste entfernen, und die ausgekühlten Eier einölen.
Fertig!
Es ist ganz ähnlich, wie Lucy das hier zeigt:

Oder so:

 
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.993
Punkte
113
Noch eine Woche bis Ostern. Die Etagere ist bis dahin ganz bestimmt geleert. Das mit dem Fasten, klappt nicht so ganz:zwinker:

full


Die Zeit ist umgestellt:wecker:, jetzt kann das schöne Wetter kommen. Sonne scheint schon kräftig. Frühling:blume:
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.993
Punkte
113
Hallo Angelika, die Wand ist grau und das ist das Esszimmer:) Auf dem Sideboard steht immer das grosse Fotobuch von Kastela.
Du meinst unser Büro. Ja das ist Vereinsblau :p
Übrigens gibt es die Ostereier aus Schokolade auch bei Ribola in HR:p
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.993
Punkte
113
Die seit 500 Jahren traditionelle Osterprozession findet auch in diesem Jahr auf Hvar statt. Allerdings mit eingeschränkter Besucherzahl.
In der Nacht vom Gründonnerstag bis ca. 8.00 in den Karfreitag mit eingeschränkter Besucherzahl. Über Webcam kann man den Osterbrauch auch verfolgen. Würde sich lohnen! Sieht man nicht alle Tage, und schon gar nicht an der Küste.


https://kroatien-nachrichten.de/500-jahre-alte-osterprozessionstradition-za-krizen-auf-hvar/

" Za krizem" Für das Kreuz, wird in Wikipedia erklärt.

https://hr.wikipedia.org/wiki/Za_križen
 
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.993
Punkte
113
Heute ist Karfreitag " Veliki petak', ein christliches Denkmal für die Passion und den Tod Jesu.
Es gibt keine Eucharistiefeier, der Altar wird praktisch " abgeschmückt" Auch das Kreuz steht heute nicht an seinem Platz. Kein Blumenschmuck usw. Trauertag! Die Farbe rot ist an diesem Tag Symbol für das Leiden Christi. Es gibt nur eine komplette, fleischfreie Mahlzeit. Fastentag! Eier werden rot gefärbt.

In Kastela findet normalerweise eine Prozession statt. Diese wird von zahlreichen Booten begleitet. Auch in den Corona- Zeiten möglich.

Bis 1910 war in Kastel Stari üblich, dass man an jedem Haus Öllampen anbrachte.

https://hr.wikipedia.org/wiki/Hrvatski_uskrsni_običaji

Bei uns gibt es heute auch nur rote Eier und Fisch.
Hier ein schönes, kroatisches Rezept


 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom