Olivenöl

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
In Umag ist die " cesta maslinova ulja" ( Olivenölstraße).
In meinem Bericht habe ich diese beschrieben.

 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Bei den Test von Olivenöl von sehr vielen Nationen schnitt das Olivenöl aus Kroatien sehr gut ab Ein Teilnehmer hatte von 100 Punkte 99 erreicht.Gruss Traudl

 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.774
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Heute in der Markthalle von Makarska der Liter 60 Marder bei der Oma von Lande aus der 21er Ernte.
Geschmacklich für mich einwandfrei. Fruchtig, nicht scharf, tief-grün.
Einzig die Plastikflasche stört mich.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Hallo Michael, das ist ja ein Schnäppchen. Gestern habe ich eine Flasche Olivenöl direkt aus Kreta gekauft. Die Frau deren Schwester dort lebt, und das Öl zu uns schickt, verlangt für einen Liter 14.95 Euro, in dunkelgrüner Flasche. Herrlicher Geschmack!
 
Zuletzt bearbeitet:

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.774
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Ja, ein echter Schnapper. Die Angebote lagen aber in der Markthalle gleich. Sie erzählte allerdings, dass es mit der neuen Ernte im Herbst deutlich nach oben geht. Natürlich weiß ich nicht, ob das Öl wirklich aus dem Pfarrersgärtchen am Fuß des Berges kommt, handgelesen im Morgentau und das Öl bei Zimmertemperatur aus der Frucht gebetet. Aber meinem Gaumen hat es sehr gemundet und das ist das Entscheidende für mich.
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Über die Olivenernte und Preise kann man noch nichts sagen.Der Preis der letzte Ernte ist 120 -150 Kuna der Liter.Dieses Jahr ist extrem trocken.Es gibt auch wenig Leute für die Ernte.Glück ist wenndie Familie da hilft.Gruss Traudl

 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Also auf Krk sind die Preise noch in Ordnung. Für 500 ml habe ich bei der Konoba Pud Brest in Milohnići 60 Kuna bezahlt, und von den Vermietern noch eine große Flasche aus Eigenproduktion geschenkt bekommen. Der Preis für mein Kreta- Öl ist bisher auch gleich geblieben.

full


Hier sind einige Preise zu sehen.
Das war in der Markthalle in Rijeka

full
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: burki

l200auto

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2009
Beiträge
893
Punkte
93
Also auf Krk sind die Preise noch in Ordnung. Für 500 ml habe ich bei der Konoba Pud Brest in Milohnići 60 Kuna bezahlt, und von den Vermietern noch eine große Flasche aus Eigenproduktion geschenkt bekommen. Der Preis für mein Kreta- Öl ist bisher auch gleich geblieben.

full


Hier sind einige Preise zu sehen.
Das war in der Markthalle in Rijeka

full
welches Olivenöl davon würdest du empfehlen.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Hallo Andreas, das von meinen Vermietern ist leider nicht verkäuflich. Dazu müsstest du dort übernachten. Ich durfte das Öl bei Pud Brest, mit denen ihrem selbstgebackenen Brot probieren. Ich war von beiden nicht so überzeugt, weder vom Brot noch vom Öl, aber das haben wir nur für einen Freund gekauft. Dieser hat eh keine Ahnung vom Olivenöl:p

"Mein" Öl aus Kreta ist für mich immer noch das Beste. Das habe ich hier schon einmal vorgestellt.
Ich habe auch eins von Mon Perin in Bale probiert. Das kann man leider niemandem zumuten. Ich mag ein Öl, das ich auch mit dem Löffel essen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Dieses Olivenöl haben wir im Tante Emma Laden für 55 Kuna gekauft. Es ist eine 500 ml Flasche, und schmeckt auch nicht schlecht. Für unseren Salat, den wir zu Spaghetti gemacht haben, war dieses in Ordnung. Kommt scheinbar aus Šibenik. Ich mag es nur nicht, wenn die Flasche zu hell ist. Wahrscheinlich Industrieware.

full
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Dieses Olivenöl haben wir im Tante Emma Laden für 55 Kuna gekauft. Es ist eine 500 ml Flasche, und schmeckt auch nicht schlecht. Für unseren Salat, den wir zu Spaghetti gemacht haben, war dieses in Ordnung. Kommt scheinbar aus Šibenik. Ich mag es nur nicht, wenn die Flasche zu hell ist. Wahrscheinlich Industrieware…

…oder vermischt mit billigerem Olivenöl aus Marokko, Tunesien oder Spanien. Wer prüft das schon und wer kann das schon nachprüfen?

Grüße

Jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: burki

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Eben! Aber wenn man schnell ein kleines Öl für den Salat braucht, tut es auch dieses!
Olivenöl kaufe ich normal nicht in einem Laden. Aber das habe ich alles schon hier gepostet.
 

Sabine B

neues Mitglied
Registriert seit
12. Sep. 2022
Beiträge
2
Punkte
3
Alter
58
Guten Morgen Ihr Lieben
bin erst seit kurzem auf dieses for gestoßen. Ich finde es toll. Wir sind noch ein paar Tage in zelena Laguna. Nun würde ich gerne wissen ob es hier in der Nähe gutes Olivenöl zu kaufen gibt. Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
liebe Grüß Biene
 

l200auto

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2009
Beiträge
893
Punkte
93
Guten Morgen Biene,
schau einfach mal in diesem Thread weiter vorne nach. Steht vieles drin - auch für deine Gegend. Irgendwo auch vom Werksverkauf in Porec glaube. Da haben wir gekauft und hat bis letzte Woche gehalten.
Und schön aufpassen mit dem Wetter - soll ja dicke kommen auf Istrien.
LG Andreas
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

zonk66

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2008
Beiträge
1.031
Punkte
113
Ort
Altmühltal
Oder am Markt gegenüber den großen Parkplatz. Immer probieren den jeder hat einen anderen Geschmack.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Sabine B

neues Mitglied
Registriert seit
12. Sep. 2022
Beiträge
2
Punkte
3
Alter
58
Ihr lieben. Vielen Dank für eure schnelle Infos. War in Porec im agrolaguna und bin fündig geworden. Der Preis war angemessen. Mir schmeckt das Öl. Durften vorher ein bisschen probieren.
lieben Gruß Biene
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Endlich verlangt man mehr für das edle Öl, das dieses Jahr scheinbar eine hervorragende Qualität hat.
" Mein" Kreta- Öl ist um 1 Euro teurer. Also 15.95 Euro der Liter! Da ich jeden Morgen schon einen Esslöffel trinke, brauche ich die 1,5 l Flasche;) Ich habe einige verschiedene Flaschen im Keller, weil ich überall eine mitnehme. Muss aber leider sagen, dass mir das istrische Öl bisher nicht sonderlich schmeckt. Das aus Bale war bisher das Schlimmste! Nehme ich nur für Thunfischsalat.
Geschmacksache!!

 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom