Olivenöl

Durran

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2021
Beiträge
477
Punkte
93
Alter
54
Grundsätzlich kann man dazu sagen, zumindest an der Makarska Riviera ist nur alle 2 Jahre Olivenernte. Die Olivenbäume tragen nur alle 2 Jahre nennenswerte Früchte. Insofern kann es auch nur alle 2 Jahre frisch gepresstes Öl geben. Wer dann trotzdem presst, der hat dann zugekaufte Ware.

In Podgora gibt es eine Genossenschaft die das Öl für die umliegenden Erzeuger presst. Vor Jahren noch eine einfach Ölmühle, mittlerweile kann man dort ähnlich eines Weingutes Olivenöl in optisch schöner Atmosphäre probieren. Wer also mal Halt an der Makarska Riviera macht der sollte dort mal vorbei schauen. Oben an der Magistrale wo sich die Tankstelle befindet die Abfahrt Richtung Hafen nehmen, dann befindet sich das Ziel auf der linken Seite etwa 500m weiter unten.


Ich bekomme das Olivenöl immer von meinem Vermieter, aber wie gesagt immer nur alle 2 Jahre.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.019
Punkte
113
Wie wäre es mit einem Besuch im Olivenhain- Museum? Falls ihr in der Nähe von Klis seid, könntet ihr dieses nette Ethno- Dorf besuchen



Von Mai- Oktober geöffnet

 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.849
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Das schlechte Testergebnis für Olivenöle hat nun sogar den Spiegel dazu bewogen dem Thema einen Artikel zu widmen. Zu unschönen Begriffen wie ranzig, stichig oder schlammig griffen die Expertinnen und Experten der Stiftung Warentest beim Test von verschiedenen Olivenölen. Insgesamt 23 Öle haben sie geprüft, nur vier von ihnen schnitten mit der Gesamtbewertung »gut« ab. Sechs Produkte fielen durch. Warum die Öle immer schlechter werden kann man hier nachlesen.


grüsse

jürgen
 
Top Bottom