"Nostalgia Croatia", ein kleiner Blick zurück..

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
V

vn15biker

Guest
Ja, auf die Eltern ist doch ein Leben lang Verlass !! meine Mutter ist fündig geworden und ich habe Euch mal ein paar Bilder eingescannt.
Da wir immer schon FKK-Fans waren, wollten meine Eltern verständlicherweise nicht alles veröffentlicht haben.

1981 - Ulika ( ich war 15 )
img009.jpg
Meine Ma beim Gelenke entkalken, unser Gespann VW Jetta, WW Eriba, Surfbrett ;-)

img010.jpg Mein Papa, seltene Aufnahme, meistens hat er geknipst.

img006.jpg Meine Ma in Pula

img011.jpg

img007.jpg
Unser Platz auf Ulika

img008.jpg und hier Mutter (38) und Sohn (15) im Jahr 1981 .

da hängen für mich viele Erinnerungen aus der Juigend dran - es waren immer wunderbare Urlaube !!
 
V

vn15biker

Guest
Fortsetzung -
Meine Eltern waren in den Jahren 1963 und 1964 mit dem VW-Käfer und Zelt in YU unterwegs.
Ich kam erst 1966 dazu. . . . . .


k-img012.jpg k-img013.jpg k-img014.jpg

Da kann ich leider keine Kommentare schreiben, weil ich nicht dabei war.
An Papas Stelle hätte ich diese Frau aber auch geheiratet :D
 

Kroatien_Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
11. Sep. 2012
Beiträge
579
Punkte
93
Alter
60
Ort
Limburg/Lahn (Hessen)
Vielleicht fallen Dir kleine Erlebnisse (Pannen oder Hoppalas über die heute lachen musst) ein, die Du uns erzählen möchtest.
Beim betrachten alter Bilder fällt einem ja vieles wieder ein, was man schon vergessen hatte.

Ja, da kommen Erinnerungen hoch und besonders an "mein erstes Mal" habe ich abenteuerliche Erinnerungen - mitten im Land zwischen fremden Leuten ohne Wasser und Strom (der wurde abends abgeschaltet), sowas vergisst man nicht... Mal schaun, wenn meine Eltern nächste Woche aus dem Urlaub zurück sind, kann ich sicher noch was aus diesen Jahren dazu beitragen. Nun hab ich aber noch was von unserer Reise nach Jugoslawien aus 1983:

Scannen0010.jpg
1983 machten wir unseren ersten Halt an der Postojna Grotte.

Scannen0007.jpg
und in diesem Jahr sind wir mit der Fähre von Rijeka nach Dubrovnik gefahren, um die Strapazen der abenteuerlichen Fahrt zu umgehen.
Hier zur Abwechslung auch mal meine Mama mit dem auf Foto, die sonst meist fotografiert.
Scannen0009.jpg
und hier die gesamte Familie mit unserer Vermieterin Danina rechts im Vordergrund, zu der immer noch ein regelmäßige Kontakt besteht.
Scannen0008.jpg
Ausflug zu zweit mit dem Schlauchboot meiner Eltern - so schwappte die Leidenschaft für dieses Land auch bei meinem Mann über :):)
 
V

vize2

Guest
Hallo Eberhard

Toll, dass du uns hier an deinen Erinnerungen teilhaben lässt, schöne Bilder aus einer frühen Liebe zu Kroatien!
Schön auch, dass du diese Liebe behalten hast, ist ja unser aller Lieblingsdestination...

Sei so nett und "kruschtel" noch ein wenig in deinen fast vergessenen Fotos, wir wollen sie alle sehen!

Viele Grüsse
Viktor
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
@vn15biker

Hallo Ralf
Deine Bilder von Deinen Eltern aus den Jahren 1963/1964 sprechen mich ganz besonders an.
Waren es doch dieselben Jahre an denen mich der Kroatien-Virus erwischt hat. Übrigens sind das sehr schöne schwarz/weiß Bilder - Hochachtung!!!

Punat 1963 - von oben gesehen - und ich mit der Profi-Taucherausrüstung von anno dazumal


Blick_ber_die_Dcher_Punat_1962_Hannes.jpg
...
Auf_zum_schnorcheln_Punat_1962.jpg


oder 1964 - bei einer netten kroatischen Fischer-Familie. Die mich auf ihren Esel reiten ließen - Wir hatten eine Menge Spass!!

Esel_x__2.jpg
..
werft_Punat_1962_Trockendock.jpg

dort wo heute der riesige Yachthafen von Punat ist war damals diese Schiffswerft, wo viele Punater beschäftigt waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
V

vize2

Guest
Hallo Hannes

Zum Glück hast du gesagt, dass man dich auf einem Esel reiten liess, bei deinem heutigen Grauschopf wäre es mir sonst schwergefallen, zwischen oben und unten zu unterscheiden...:D
(Duck und weg)

Viele Grüsse
Viktor
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
@Kroatien_Fan
Andrea - das sind ja schöne Erinnerungen - besonders schön und aufregend muss ja die Schifffahrt von Rijeka nach Dubrovnik gewesen sein.
Ist doch schön, wenn man die alten Bilder nach langer Zeit wieder betrachtet.

Ein ähnliches Schlauchi hatte ich 1980 auch mit. Hier ein Bild mit unserer Tochter am Strand von Rovinj (mit Koralle)
rovinj-eva_001.jpg

Ein paar Jahre später habe ich es am CP Konobe/Punat an einen scharfen Felsen aufgeschlitzt. Konnte aber mit nur einer Luftkammer in den Hafen wieder zurück tuckern.
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
@Georg2
Hallo Eberhard Hallo Rosi
Da hast Du wunderbare alte Bilder eingestellt. Dieser Ochse am Spieß - toll - aber es sind ja genügend Camper am Platz die dann beim gemütlichen Zusammensein diesen wegputzen.
Das war sicher ein Hallo.


In unserer kleinen Gostionica bei Premantura war 1971 auch öfters was am Griller (für die Abendgäste)

premantura 1971 04.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Georg2

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Feb. 2010
Beiträge
268
Punkte
43
Ort
Am Ammersee, im Sommer zu kurz auf Ulika
@Georg2
Hallo Eberhard Hallo Rosi
Da hast Du wunderbare alte Bilder eingestellt. Dieser Ochse am Spieß - toll - aber es sind ja genügend Camper am Platz die dann beim gemütlichen Zusammensein diesen wegputzen.
Das war sicher ein Hallo.

In unserer kleinen Gostionica bei Premantura war 1971 auch öfters was am Griller (für die Abendgäste)


premantura-1971-04.jpg


Da waren wir leider nur Tagesgäste auf Ulika, als der Ochse abends fertig war waren wir leider nicht mehr da. Aber am nächstem Tag war der Spieß leer.
 
P

perovuk

Guest
Hallo Nostalgie-Fans:wink:
Hier nun ein paar der versprochenen Bilder aus der Zeit Ende der 1970er Jahre in "YU"
Die Hochzeitsreise führte uns 1978 auf Krk (noch mit Fähre), nach Malinska, im Hintergrund rechts das heute verfallenen Hotel Haludovu Palace

30.jpg

hier das Elternhaus meiner Frau 1998

119.jpg

Treff zur gemeinsamen Weinlese mit Nachbarn

49.jpg
Grüße Pero


 
P

perovuk

Guest
Und nun noch ein paar Bilder zum Thema Spezialitäten.
Diesen Hammel am Spiess gab es anlässlich meines "Antrittsbesuches" beim Schwiegervater 1976

37.jpg

Die Spezialität meines Schwagers Branko, (hier mit Schwägerin Milka), war immer schon "Kotlovina"

47.jpg

in einer großen Edelstahlpfanne über offenen Feuer gegarte Fleischstücke, mit Gemüse und Kartoffeln, der breite Rand der Pfanne diente dazu, bereits fertiges Fleisch warm zu halten.
siehe unteres Bild (aus "Coolinarika")

48.jpg
Grüße
Pero
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Hallo Pero!

Jetzt war ich schon so oft in YU und CRO aber diese Spezialität "Kotlovina" war mir bis jetzt unbekannt.
Dürfte bei Familienfeiern und ähnlichen recht beliebt sein.

Interessant man sieht immer wieder was Neues.
Danke für´s zeigen.:zustimm:
 
V

vn15biker

Guest
Ich möchte Euch erneut ins Jahr 1964 entführen.
k-img016.jpg
Postojnska Jama mit Original Eintrittskarte von 1964.

k-img015.jpg Pause in Senj.

k-img017.jpg
Camping war 1964 noch ursprünglich und ohne jeglichen Luxus. Wer weich liegen wollte, musste pusten !

k-img018.jpg
Plitvicer Seen 1964 - die Anfahrt durch die Region Lika verlief teilweise über Geröllstraßen. Was natürlich für einen VW Käfer kein Problem ist .

Nochmal vielen Dank an meine Eltern ! Ohne Eure Suche nach alten Alben könnte ich diese Bilder nicht posten ! Danke an Anne und Erwin !
 
Top Bottom