Neue Mitglieder stellen sich vor 2013

manu11

Mitglied
Registriert seit
20. Okt. 2013
Beiträge
46
Punkte
8
Hallo Balou,

vielen Dank für die Infos. Ich hoffe, es wird den Kindern nicht zu langweilig, wenn es dort so ruhig ist :) Gibt es in der Gegend auch einen Hundestrand?

Vielen Dank Jürgen, den Bericht habe ich auch gerade gefunden. Sehr interessant.

LG

Manu
 

Dalu

Mitglied
Registriert seit
23. Okt. 2013
Beiträge
28
Punkte
3
Anmeldung aus Vorfreude

Wir, ein Ehepaar aus A werden nächstes Jahr in Pension gehen, somit das schöne Kroatien endlich ohne Termindruck genießen können.
Wir sind seit 30 Jahren regelmäßig im Land. Vor dem Krieg waren wir mit Charteryachten am Kvarner und in den Kornaten, nach dem Krieg als Camper in Istrien (Umag, Medulin, Porec, Rovinj) und Mali Losinj.
In den letzten Jahren fahren wir am liebsten auf die kleinen, privaten CP in Dalmatien.
Als Vorbereitung für die kommenden Reisen habe ich inzwischen mit einem Kroatisch Kurs begonnen. Mit ein wenig Verständigung wird es wohl leichter werden, auch jenseits der
breiten Touristenpfade Entdeckungen zu machen.
Dieses Forum erscheint mir genau richtig, um den neuen Lebensabschnitt mit Vorfreude zu planen. Es ist schön, wenn man seine Begeisterung für das Land mit Gleichgesinnten teilen kann.
 
C

Christl

Guest
Hallo dalu,

willkommen im Adriaforum :hallo:

hier seid ihr bestimmt richtig, hier gibts eine Menge Kroatienfreunde. Wir sind ebenfalls in diesem Lebensabschnitt und verbringen jetzt die meiste Zeit des Jahres hier.
Wir sind zur Zeit in unserem kleinen Häuschen hier in Istrien und genießen diese zeit ohne Touristen, mit kroatischen Freunden.

Alles Gute und viel Freude im neuen Lebensabschnitt
 

Dalu

Mitglied
Registriert seit
23. Okt. 2013
Beiträge
28
Punkte
3
Hallo Christl,
vielen Dank für den freundlichen Willkommensgruß!
Das hört sich verlockend an: Schöner Herbst, eigenes Häuschen, keine Touristen, einheimische Freunde...
Nur aus Neugier: Wie gut sprecht ihr die Sprache?
Ich plage mich mit einem Kroatischkurs, bemühe mich aber, täglich zu üben. Die Sprache erscheint mir recht schwierig. Andrerseits haben wir festgestellt, dass speziell die jungen Kroaten oft sehr gut englisch sprechen.
Eine Frage bitte (ich war noch nie irgendwo angemeldet. Nur Kroatien hat mich "verführt"): Wie funktioniert es mit dem "DANKE"? Wann/warum sollte man das tun?
Vielen Dank und liebe Grüße
dalu
 
C

Christl

Guest
Hallo Dalu,

stimmt, wir geniessen die Zeit hier in vollen Zügen.

Zur Sprache, wir unterhalten uns in einem Mix Englisch-Deutsch und kroatisch. Und wenns genauer wird, haben wir Freunde, die perfekt deutsch sprechen und auch mal telefonisch dolmetschen.
Ich hab auch vor einigen Jahren einen Kroatischkurs beleget, bin extra jeweils 70km gefahren, aber mit der Zeit sind speziell die Älteren ausgeblieben. Aber irgendwie gehts auch so, wir haben oft sogar viel Spaß dabei, uns zu verständigen.

Zum Danke: Du siehst bei jedem Beitrag links unten das " Danke" Das klickst du einfach an, wenn du dich für einen interessanten Beitrag bedanken willst.
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Dalu,

von mir ebenfalls ein WILLKOMMEN im Adria Forum.

Wie Christl schreibt: Ihr werdet im Forum ALLES vorfinden, was Euch beschäftigt bzw. Antworten bekommen.
Ich finde es gut, daß Du Dich mit der kroatischen Sprache beschäftigst - die ich selber leider nicht beherrsche. Doch die Sprache ist der Türöffner zu den Einheimischen - nicht am Strand. Denn dort kommt man ja mit Deutsch und Englisch gut durch. Und natürlich lernen die Jüngeren vielfach Englisch.

Das in meinen Augen Wichtigste ist das "offen auf die Menschen zugehen". Generell kann ich sagen: es ist völlig unwichtig, ob man sprachlich perfekt ist.
Ich habe das Glück, daß in Istrien Italienisch als Zweitsprache gesprochen wird und mich somit die Meisten verstehen. Damit kann man Herzen öffnen und sich Freunde erwerben - was einem Abramowitsch nicht möglich ist.
Das ist dann die Lebensqualität, die den "Langzeit-Urlaubern" oder auch den Rentnern zuteil wird. Es ist zuerst mal die eigene positive Ausstrahlung - die dann zurückkommt.
Die Begeisterung in Deinen Eingangs-Worten lässt auf ein gutes Gelingen schließen.


liebe Grüße
vom Roten Teufel
der dort überall seine Freunde findet
 

Pinizule

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Okt. 2013
Beiträge
1.193
Punkte
113
Ort
in den 'Stauden', Lkrs Augsburg
Hallo Dalu,

herzlich willkommen. Ja geniesst den neuen Lebensabschnitt, vorallem habt ihr das Glück näher an Kroatien dran zu sein als ich aus D.

Ich glaube es wäre einfacher kroatisch zu lernen wenn nicht halb Kroatien deutsch sprechen u. verstehen würde. Ich habe einige Kurse an der VHS gemacht aber wenn man kaum Gelegenheit hat die Sprache zu sprechen vergisst man schnell wieder viel.
Wenn ihr aber längere Urlaube in Dalmatien plant wäre es vll ganz gut mal einen Kurs in Kroatien zu machen. Ihr geht zur Schule u. am NM könnt ihr das Erlernte gleich vor Ort anwenden. Wenn ich mich nicht irre dann gibt es z.B. in Zadar Kurse, sicher in and. Städten auch noch, müsstest halt mal googeln.

Ich habe englisch in GB, franz. in Lausanne u. ital. in Florenz gelernt u. das in relativ kurzer Zeit, 3-6 Mon, zuhause hätte ich Jahre dafür gebraucht.

Erzähl doch mal was von deinen Reisen in Dalmatien, bin neugierig.
 

Dalu

Mitglied
Registriert seit
23. Okt. 2013
Beiträge
28
Punkte
3
Hallo Diavolo rosso,
es erleichtert mich, wenn Du schreibst, dass es auch ohne großartige Sprachkenntnisse gut funktionieren kann! Ich habe gerade einen Nachmittag mit langen Grammatiklisten hinter mir (in A ist heute Feiertag)
Aber nun werde ich zur Belohnung ein wenig im Fotoforum stöbern. Das macht sicher mehr Spaß.
Viele Grüße
Dalu
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Dalu,

bitte nicht missverstehen: Ein Grundstock von min. 300 Wörtern der Sprache erscheint mir sehr wohl wichtig zu einer vernünftigen Verständigung im Hinterland.
Ich meinte damit, daß falsche Aussprache oder sonstige Fehler sehr wohl respektiert werden. Die Menschen freuen sich jedenfalls, wenn sie merken, daß man sich bemüht. Also keine Hemmung haben.
Außerdem "werden Sie geholfen" - d. heißt - man wird als Fremder sehr wohl unterstützt in der Grammatik. Und lernt im Umgang natürlich dazu.

Ich selbst hatte 1989 ein nachhaltig prägendes Erlebnis:
Wir waren in einer FeWo in Medulin untergebracht. Alles perfekt, denn die Hausfrau sprach recht gut Deutsch. Ich hingegen weder ein Dobar dan noch sonst was - einfach gar nichts.
Am Wochenende kam der Hausherr aus Zagreb, wo er als Arzt arbeitete nach Medulin. Als er merkte, daß ich nicht mal die Grundbegriffe wie Bitte und danke kannte, hat er mich zur Sau gemacht und mir vorgehalten, daß wir als Fremde ins Land kommen und uns nicht die geringste Mühe geben.
Also habe ich mir von ihm die notwendigen Begriffe geben lassen und vor dem nächsten Urlaub mit den Kindern auf der Hinfahrt geübt.
Mit dem Hausherrn habe ich dann doch noch ein gutes Verhältnis bekommen - weil ich mich geöffnet habe.

Dies war auch der Auslöser, warum ich Italienisch gelernt habe und mich damit gut unterhalten kann - auch wenn ich keineswegs perfekt bin.

Also - bitte nicht nachlassen und nicht aufgeben.

liebe Grüße
vom Roten Teufel.
 

Dalu

Mitglied
Registriert seit
23. Okt. 2013
Beiträge
28
Punkte
3
Hallo Pinizule,
danke für Dein "Willkommen" und einen besonderen Dank für Deinen guten Tipp mit der Sprachenschule vor Ort. Werde ich checken!!
Leider wird es mit den längeren Aufenthalten erst ab nächsten Herbst möglich sein, weil die Pension erst im September beginnen wird.
Infos kann ich anbieten über CP Slapic bei Duga Resi, CP Zaton bei Zadar, CP Dalmacija in Privlaka, CP Jasenovo in Zaboric, CP Rio in Sveti Filip i Jakov, CP Oaza Mira in Drage, CP Adriatic in Primosten, CP Vranjica Belvedere bei Trogir.
Weiter südlich sind wir aus Zeitgründen bisher nicht gekommen.
Aber ganz oben auf der Wunschliste steht eine sechswöchige, gemütliche Tour bis Dubrovnik und Peljesac.
Liebe Grüße
Dalu
 

Pinizule

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Okt. 2013
Beiträge
1.193
Punkte
113
Ort
in den 'Stauden', Lkrs Augsburg
Hallo Pinizule,
danke für Dein "Willkommen" und einen besonderen Dank für Deinen guten Tipp mit der Sprachenschule vor Ort. Werde ich checken!!
Leider wird es mit den längeren Aufenthalten erst ab nächsten Herbst möglich sein, weil die Pension erst im September beginnen wird.
Infos kann ich anbieten über CP Slapic bei Duga Resi, CP Zaton bei Zadar, CP Dalmacija in Privlaka, CP Jasenovo in Zaboric, CP Rio in Sveti Filip i Jakov, CP Oaza Mira in Drage, CP Adriatic in Primosten, CP Vranjica Belvedere bei Trogir.
Weiter südlich sind wir aus Zeitgründen bisher nicht gekommen.
Aber ganz oben auf der Wunschliste steht eine sechswöchige, gemütliche Tour bis Dubrovnik und Peljesac.
Liebe Grüße
Dalu

Hallo Dalu,
da seid ihr jedenfalls schon weiter rumgekommen als ich und ich fahr auch schon mehr als 30 J. nach Kroatien. Dank Forum kommen mir wenigstens einige Ortsnamen bekannt vor u. sicher sind die Orte alle sehr schön. Man hört regelrecht, dass euch der Kroatienvirus ebenso befallen hat.

Der 'rote Teufel' hat sicher recht wenn er euch rät trotzdem sprachlich dran zu bleiben, es bleibt GsD immer etwas hängen. Wenn ihr nächstes Jahr die 6wöchige Tour macht dann kann sich auch einiges festigen und vertiefen. Dubrovnik ist glaube ich so ziemlich der Hit bei den Cro-Fans und muss ja auch eine wunderschöne Stadt sein. Ein Freund meines Mannes hat i.d. Nähe eine kl. Pension u. hat mich schon des öfteren eingeladen, vll überlege ich es mir doch noch.

Auf meiner Hochzeitsreise, vor gefühlten 100 Jahren, waren wir in Postojna, Plitvicer Seen, Zadar, Opatja und einigen kl. Orten die mir leider entfallen sind, die Reise war sooooo schön. Egal wo man in HR hinfährt, Küste od. Landesinnere, es ist überall schön u. hat so einen urtümlichen Charakter. Die Landschaft ist so natürlich, nicht so aufgeräumt u. ausgeputzt wie bei uns, ich bin immer wieder hin und weg.
Ich muss aufhören sonst wird das hier ein Buch.

Welcher der Orte hat dich denn am meisten beeindruckt?
 

Dalu

Mitglied
Registriert seit
23. Okt. 2013
Beiträge
28
Punkte
3
Hallo Pinizule,
Du hast recht: Kroatien ist wunderschön!
Meine Lieblingsstadt ist schnell genannt: Sibenik.
Die Altstadt zieht sich mit vielen historischen Bauten den Hang hinauf. Das Gewirr von engen Gassen öffnet sich immer wieder zu einem malerischen kleinen Platz. Vom Kastell aus hat man einen weiten Blick über die Bucht mit Seglern und Motoryachten. Auch in den engen Gassen ergibt sich oft unvermutet ein Blick über die Hausdächer hinunter aufs Meer.
Es gibt ein Dutzend kleiner Lokale, die oft nur vier Tische an der Hauswand oder auf einer Miniterrasse haben.
Unten am Hafen habe ich letztes Jahr das beste Tintenfischrisotto meines Lebens gegessen!

Mein zweiter "Lieblingsort" ist nur ein einsames Plätzchen.
Hoch oben in den Bergen über Grebastica hat sich ein Weinbauer mitten in die Felsen ein winziges Lokal gebaut. Es besteht nur zwei Tischen, vier Bänken, einer Pergola und einem großen Steinofen für die Peka.
Der Blick von dort oben hinunter auf die Küstenlinie und die vielen vorgelagerten kleinen Inseln ist traumhaft!!!
Wenn Du auf der Holzbank sitzt, den Sonnenuntergang beobachtest mit einem Glas selbstgemachtem Rotwein, Schafskäse und Oliven, dann möchtest Du am lieben nie wieder wegfahren. Idylle pur!
Ich wünsch allen Kroatienfreunden einen schönen Sonntag
Liebe Grüße
Dalu
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Mein zweiter "Lieblingsort" ist nur ein einsames Plätzchen.
Hoch oben in den Bergen über Grebastica hat sich ein Weinbauer mitten in die Felsen ein winziges Lokal gebaut. Es besteht nur zwei Tischen, vier Bänken, einer Pergola und einem großen Steinofen für die Peka.
Der Blick von dort oben hinunter auf die Küstenlinie und die vielen vorgelagerten kleinen Inseln ist traumhaft!!!
Wenn Du auf der Holzbank sitzt, den Sonnenuntergang beobachtest mit einem Glas selbstgemachtem Rotwein, Schafskäse und Oliven, dann möchtest Du am lieben nie wieder wegfahren. Idylle pur!
Ich wünsch allen Kroatienfreunden einen schönen Sonntag
Liebe Grüße
Dalu
Hallo Dalu!
Auch von mir ein ein herzliches Willkommen im Forum. Ich war vor 50 Jahren das 1. Mal in Kroatien (Jugoslawien) und seitdem geht es mir ähnlich wie dir. Ich liebe dieses Land. Mein südlichster Punkt war jedoch nur Pakostane.
Aber vielleicht hast Du ein Bild von Deinen Lieblingsplatz in den Bergen mit der traumhaften Aussicht - das würde ich auch gerne sehen - ich liebe auch diese kleinen, persönlichen Kleinode von Lokalen mit dem einzigartigen Flair (dort spürt man, der Wirt fühlt mit dem Gast und jeder Gast wird auch zum Freund).
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Hannes,

Du hast Dein und mein Empfinden genau auf den Punkt gebracht. Das sind die ganz goßen Geschenke, die man als Gast bekommen kann, wenn man eine Nase dafür hat.

Hallo Dalu,

Du hast ebenso jenes Feingefühl dem Land und seinen Menschen gegenüber in Dir wie eigentlich relativ viele. Das Land besteht nun mal nicht nur aus der Küste. Wichtig ist das Paket aus Land und Menschen in sich aufzunehmen - es kommt Alles zurück, was man selber gibt.
Man muss nicht die ganze Welt gesehen haben - denn manche idyllischen Fleckchen kann man gar nicht oft genug besuchen. Meer davon...

liebe Grüße
vom Roten Teufel
 

Dalu

Mitglied
Registriert seit
23. Okt. 2013
Beiträge
28
Punkte
3
Hallo Hannes,
ja, es gibt ein Foto von diesem wunderbaren Ausblick.
ABER: ich bin leider eine totale Null, was Technik und PC anbetrifft. Deshalb muss ich erst mal überlegen, wie ich die Bilder in den PC und dann ins Forum kriege.
Vielleicht können mir mein Mann oder unser Sohn helfen, aber das wird dann vielleicht einige Tage dauern.

Hallo Diavolo rosso,
das sind genau jene Gelegenheiten, für die ich etwas kroatisch lernen möchte.
Deine geforderten 300 Vokabeln werden nicht das Problem sein, aber die Grammatik....
Meine Sätze krachen und knirschen gewaltig, mindestens drei Fehler in jedem Satz. Naja.. Nachsicht und "da werden Sie geholfen" werde ich auf jeden Fall brauchen.

Deshalb melde ich mich für heute ab, muss wieder brav lernen
Schönen Sonntag!
Dalu
 
C

Christl

Guest
Hallo Dalu,

Vorschlag: dein Sohn oder Mann scannt das Foto, oder die Fotos ein, und ihr schickt sie mir per Email. Ich stell sie dann für dich ins Forum

Meine Mailadresse: Christl@adriaforum.com

Ich freu mich nämlich auch schon auf die Fotos :)
 

Dalu

Mitglied
Registriert seit
23. Okt. 2013
Beiträge
28
Punkte
3
Tausend Dank, Christl
So werden wir es machen
Liebe Grüße
Dalu
 

Pinizule

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Okt. 2013
Beiträge
1.193
Punkte
113
Ort
in den 'Stauden', Lkrs Augsburg
Hallo Dalu, deine Beschreibung von Sibenik und dem Geheimplätzchen hört sich wunderschön an. Schließe mich Hannes an u. würde allzugerne Fotos dazu sehen. Muss selbst mal schauen, dass ich die Fotos meiner 'Paradiesplätze' verkleinere u. einstelle, nur kommt es trotzallem nicht so paradiesisch rüber wie in Wirklichkeit. Ich liebe die Hügel und Weinberge um Samobor herum, da hat sich die Schöpfung selbst übertroffen.
 
Top Bottom