Neu dabei

IstriaTony

Mitglied
Melde mich mal wieder, bin ja immer noch auf Immobiliensuche und war letzte Woche mal wieder unten inkl. einiger Besichtigungen. September und Oktober sind auch schon geplant.

Haus bei Motovun ist verkauft, wird trotzdem noch auf diversen Webseiten angeboten. Unsere Maklerin meinte, der Immobilienmarkt in Istria ist "wild wild west" und das kann ich soweit erstmal bestätigen.

Wir suchen jetzt zwischen Peroj und Ližnjan.
Heute hat die Maklerin meines geringsten Misstrauens ;) ein Appartement in Pula geschickt. Pula selber hatte ich so ein bisschen ausgeklammert und das Preisniveau scheint auch etwas niedriger zu sein als in den Touristen-Hotspots.

Jetzt denke ich halt über die Pro- und Contras in Pula nach. Pro z.B. das da auch im Winter jemand ist, wärend in Volme laut meiner Maklerin im Winter nur noch 20 Familien leben zum Beispiel. Das ist ja dann fast eine Geisterstadt... Und dann preisen die Makler ja gerne an, das alle Nachbarn Deutsche und Österreicher sind, aber ich weiß garnicht, ob ich das brauche.
Was meint Ihr denn so zu Pula?
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Hallo ich würde einen Ort mit Einkaufmsmöglichkeiten,Restaurant,cafes,Apotheke vorziehen.Bei mir in Rabac ist es im Winter auch sehr ruhig habe Supermarkt, Bank,Doktor Restarant,Cafe,ich bin gleich in Labin und habe einheiimische Freunde. Wichtig ist auch die Verkehrsverbindng, wenn das Auto zum Kundendienst muß.Sicher wirst Du was passendes finden.Gruß Traudl
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
...Jetzt denke ich halt über die Pro- und Contras in Pula nach. Pro z.B. das da auch im Winter jemand ist, wärend in Volme laut meiner Maklerin im Winter nur noch 20 Familien leben zum Beispiel. Das ist ja dann fast eine Geisterstadt... Und dann preisen die Makler ja gerne an, das alle Nachbarn Deutsche und Österreicher sind, aber ich weiß garnicht, ob ich das brauche.
Was meint Ihr denn so zu Pula?
hallo Tony,

so unrecht hat deine Maklerin mit ihrer Einschätzung nicht. Ich würde evtl. auch Pula wählen, dort jedoch einen ruhigen Stadtteil mit einer gewissen Nähe zu den Stränden. Was Nachbarn generell angeht, kann sich das oft sehr schnell ändern. Viele Objekte werden im Laufe von wenigen Jahren öfters verkauft.

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Luppo

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Kleine Dörfer, vielleicht noch ein Stück vom Meer weg, können im Winterhalbjahr sehr, sehr ruhig werden. Meins wäre es nicht.
Dann lieber Pula, auch wenn es sicher nicht die schönste Stadt Istriens ist.
 

IstriaTony

Mitglied
Schon fast 3,5 Jahre alt mein Vorstellungsthread, also mal (höchste) Zeit für ein Update.
Ich habe ein tolles Baugrundstück in Bale gekauft, was aber noch nicht fertig erschlossen ist. Baugenehmigung ist aufgrund fehlender Wasserleitung und fehlendem Wasserdruck in der ganzen Gemeinde aktuell leider in weiter Ferne.

Weil ich nicht weiter warten möchte, habe ich jetzt ein Appartement bei Pula (Štinjan) gemietet. Übernächste Woche gehts dann das erste mal ins "eigene" Appartement. Ich freu mich, hoffe, dass das Wetter schöner ist als hier in D und sammle Sachen für meinen neuen Zweitwohnsitz zusammen. Das Appartement ist komplett möbliert, war in der Vergangenheit an Touristen vermietet, aber ich richte jetzt zum Beispiel ein Homeoffice ein und möchte natürlich diverse Dinge ein bisschen persönlicher haben.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Schon fast 3,5 Jahre alt mein Vorstellungsthread, also mal (höchste) Zeit für ein Update.
Ich habe ein tolles Baugrundstück in Bale gekauft, was aber noch nicht fertig erschlossen ist. Baugenehmigung ist aufgrund fehlender Wasserleitung und fehlendem Wasserdruck in der ganzen Gemeinde aktuell leider in weiter Ferne.
hallo Toni,

eine Baugenehmigung hat grundsätzlich mal nichts damit zu tun ob eine Wasserleitung vorhanden ist. Du brauchst das da von der Gespanschaft:
Eine "Lokacijska informacija" gibt verbindlich darüber Auskunft ob es sich bei der Parzelle überhaupt um Bauland handelt. Egal, ob der Grund erschlossen ist oder nicht. Für Bale bekommst du das für ein paar Euro von der Stelle in Pula:

REPUBLIKA HRVATSKA ISTARSKA ŽUPANIJA REGIONE ISTRIANA Upravni odjel za prostorno uređenje i gradnju Odsjek za prostorno uređenje i gradnju Pula-Pola

Was die Wasserleitung angeht ist nur Vodovod dein Ansprechpartner. Die legen dir die Leitung auch über eine Strecke von einem Kilometer. Es stellt sich nur die Frage was das kostet.

Dann noch ein Tipp. Laß unbedingt das Grundstück neu vermessen. "Grundstücksdiebstahl" ist heute noch im Land weit verbreitet. Ich kenne einen aktuellen Fall wo bei der Neuvermessung gerade 99 qm "verloren gegangen" sind. Die Begründung ist abenteuerlich.

grüsse

jürgen
 
Top