Neu dabei

IstriaTony

Mitglied
Registriert seit
14. Feb. 2022
Beiträge
35
Punkte
18
Alter
47
Nein, irgendwo gibt es das, das ein Makler quasi jedes beliebige Grundstück verkaufen kann. Also JEDER Makler JEDES Grundstück. Ohne eigenen Eigentümerauftrag. Aber das war wohl woanders, also egal.

Ok, das mit der D.O.O. habe ich auch schon mitbekommen. Das führt natürlich zu laufenden Kosten.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: julie19

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.894
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Nein, irgendwo gibt es das, das ein Makler quasi jedes beliebige Grundstück verkaufen kann. Also JEDER Makler JEDES Grundstück. Ohne eigenen Eigentümerauftrag...
hallo Tony,

in Kroatien läuft das mit den Maklern etwas anders als bei uns. Angenommen du erteilst einem Makler einen Alleinauftrag oder inserierst deine Immobilie privat, dann mußt du damit rechnen, daß "schwindlige Makler" dein Inserat oder das des beauftragten Maklers kopieren und ein eigenes Inserat erstellen oder dein Objekt potentiellen Kunden zum Kauf anbieten. Das ist ganz normal im Land.

Nachdem du deine Immobilie verkaufen willst, sträubst du dich auch gar nicht, wenn Makler xy ankommt und dir einen Käufer bringt.

Was den Kauf angeht, kümmert sich ein guter Makler darum und erstellt einen verbindlichen Vorvertrag (!) wobei gleich die Anzahlung von mindestens 10 % der Kaufsumme fällig sind. Der Notar bestätigt dann nur noch für verhältnismäßig wenig Geld diesen Vorvertrag und weist das Grundbuch an, die Eigentümerumschreibung vorzunehmen. Das ist in ein oder zwei Tagen deshalb erledigt, weil der Notar berechtigt ist, online im Grundbuch Veränderungen vorzunehmen.

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.894
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo @IstriaTony ,

wie wäre es mit diesem Palazzo für dich?


grüsse

jürgen
 

IstriaTony

Mitglied
Registriert seit
14. Feb. 2022
Beiträge
35
Punkte
18
Alter
47
Wie im anderen Thread geschrieben, das ist nicht mein Geschmack.

Ich bin im Moment in Labin und checke die Ostküste aus. Die Panoramen hier sind einfach beeindruckend. Ich bin jetzt wieder hin- und hergerissen zwischen West und Ostküste.

Heute habe ich Viškovići entdeckt - hier hat man tollen Meerblick und zwar nach Süden. Wenn das Haus an der Ostküste steht und entsprechend zum Meerblick nach Osten ausgerichtet ist, fehlt mir der Sonnenuntergang und allgemein die Sonne am Nachmittag.
Aber von dort sind es 50 km bis Pula, genau das wollte ich vermeiden...

 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Hallo Tony, nur schade dass du deine Bilder verlinkst. Möchtest du sie vielleicht nach folgender Anleitung versuchen hoch zu laden? Dabei musst du sie nicht einmal verkleinern.

 

IstriaTony

Mitglied
Registriert seit
14. Feb. 2022
Beiträge
35
Punkte
18
Alter
47
Tja, jetzt ist mir zufällig ein Haus bei Motovun über den Weg gelaufen, was mir fürchterlich gut gefällt.
Dabei wollte ich ja irgendwo an der südlichen Westküste von Istrien etwas haben, gerne noch mit Meerblick.
Also perfektes Haus in ... tja ... nicht so toller Lage. Aber das Haus ist eine 9 von 10, was meine Wünsche angeht.
Aktuell ist es noch für einen anderen Interessenten reserviert - bis Ende März.

Edit: Wenn ich so drüber nachdenke ist es fast eine 10 von 10...
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.894
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Tony,

Im Sommer ist es natürlich in Motovun fast so warm wie an der Küste. Wenn es dir nichts ausmacht, dass du im Winter in dieser Gegend auch mal Schnee und Nebel hast, dann schlag zu. Dazu ist es dort im Winter erheblich kälter als am Meer. Die Preise sind auf jeden Fall niedriger als am Meer. Du kennst doch den Spruch „im Meer gibt es Salz und direkt am Rand sind die Preise gesalzen“.

Wenn der Kauf zustande kommst zeigst du uns schon ein paar Bilder, gell.

Grüße

Jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Tja, jetzt ist mir zufällig ein Haus bei Motovun über den Weg gelaufen, was mir fürchterlich gut gefällt.
Dabei wollte ich ja irgendwo an der südlichen Westküste von Istrien etwas haben, gerne noch mit Meerblick.
Also perfektes Haus in ... tja ... nicht so toller Lage. Aber das Haus ist eine 9 von 10, was meine Wünsche angeht.
Aktuell ist es noch für einen anderen Interessenten reserviert - bis Ende März.

Edit: Wenn ich so drüber nachdenke ist es fast eine 10 von 10...
Die angebotenen Häuser in Motovun würden mir auch gefallen. Und wie günstig die sind!

 

Casa Vera

aktives Mitglied
Registriert seit
8. Apr. 2021
Beiträge
194
Punkte
63
Ort
Stuttgart / Mrganj
Webseite
www.casavera-mrgani.com
Hallo Tony,
wie Jürgen schon schrieb, das Klima im Landesinneren im Norden ist schon etwas anders als im Süden an der Küste.

Wenn du das Haus ganzjährig nutzen möchtest, sollte auf jeden Fall eine Heizung, ähnlich unserem Standard, vorhanden sein, auch eine Wärmedämmung ist äußerst hilfreich.

Wenn du willst, kannst du mir ja mal nen Link über PN vom Objekt schicken, dann kann ich mal drüber schauen.

Gruß
Peter
 

IstriaTony

Mitglied
Registriert seit
14. Feb. 2022
Beiträge
35
Punkte
18
Alter
47
Die angebotenen Häuser in Motovun würden mir auch gefallen. Und wie günstig die sind!

Alle? ;)

Ja, in Küstennähe könnte man wahrscheinlich nochmal 50% drauf packen auf die Preise.

Dafür muß ich von Motovun erstmal 15 Minuten Auto fahren zu einem Plodine (in Pazin). Und das ist dann auch der einzige Supermarkt. Sonst 30 Minuten bis Porec. Das ist schon weit...

Heute Nacht erstmal Panik geschoben, dass ich die (zunächst angedachte) Vermietung gemanaged bekomme. Großes Haus, sehr großes Grundstück, Pool - das will ja alles gepflegt werden und da muß man erstmal die passenden Leute für haben.

Habt Ihr da einen Link, wo man Putzhilfen, Gärtner etc. finden könnte? Gibt es so eine Art ebay-kleinanzeigen in HR?
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Das ist auch klar, dass man da einiges hinein stecken muss. Ich finde das nicht schlimm! Macht Spass, und die Steinhäuser werden erhalten. Ich hätte zufällig einen Bautechniker im Haus, der selbst renovieren könnte. Einen Anlagenmechaniker hätte ich auch noch;) Hätte, hätte, Fahrradkette:D
Pool ist, so weit weg vom Meer, sehr nützlich. Zum Supermarkt müssen unsere Nachbarsdörfler auch fahren. Da hatte ich kein Problem damit.
Schlag zu! Man gewöhnt sich an alles! Und eine gewisse Eingebung sollte man beachten:p
 

IstriaTony

Mitglied
Registriert seit
14. Feb. 2022
Beiträge
35
Punkte
18
Alter
47
Peter und Jürgen, danke für jeden Input!
Ich habe mich, nicht zu letzt wegen Ausführungen von Jürgen, damit abgefunden, dass es zwischen November und Februar schönere Orte als Istrien gibt...

Trotzdem soll das Haus wintertauglich sein, sonst ist das für mich irgendwie nicht vollwertig.
Der aktuelle Besitzer, der das Haus auch gebaut hat, hat eine Heizung vorbereitet, es ist ein Kamin vorhanden und es sind Heizungsrohre in jeden Raum verlegt.
Darüberhinaus kann der Heizkreislauf auch vom einem offenen Kamin im Wohnzimmer befeuert werden, das finde ich schon ziemlich gut.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Ich persönlich, würde Kaštela bei Split bevorzugen:) Dort gibt es so gut wie keinen Winter. Die werden eh immer milder!

 

Casa Vera

aktives Mitglied
Registriert seit
8. Apr. 2021
Beiträge
194
Punkte
63
Ort
Stuttgart / Mrganj
Webseite
www.casavera-mrgani.com
Hallo Toni,

ja, eine gute Betreuung des Anwesens ist extrem wichtig, unabhängig davon ob ihr es nur selbst nutzt oder vermietet.
Ohne persönliche kontakte direkt vor Ort bleibt da erstmal nur eine Agentur.
Hier mal ein link (kenne ich nicht persönlich, nicht verwand, nicht verschwägert):


Dass die Heizung schon mal "vorbereitet" ist, ist ja schon mal was Wert.
Den Wasserkreislauf mit dem offenen Kamin zu nutzen macht aus verschiedenen Gründen wenig Sinn.
Wenn, dann "Nägel mit Köpfen" machen und entweder den Heizkreislauf mit Pellets (so machen wir das), Öl, oder / und Luftwärmepumpe versorgen.
Optimalerweise, so machen wir das, mit Wifi, dann hast du einen warmen Ar... wenn du im Winter, wenn die Hütte ausgekühlt ist, anreist.

Details dazu gerne mal am Telefon
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Hallo Christina, ich habe auch noch ein paar Jahre vor mir! Du solltest dir Kaštela vorher anschauen:p
 

Christina_1962

Mitglied
Registriert seit
18. Apr. 2021
Beiträge
103
Punkte
43
Alter
61
Sind letztes Jahr bis nach Trogir gekommen und die Ecke von Primosten bis Trogir hat mir sehr gut gefallen.
Könnte mir da schon etwas vorstellen, und wenn es zu Anfang nur ein Saisonplatz auf dem CP wäre. So zum genauer kucken.
 

SuuSii

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Aug. 2017
Beiträge
628
Punkte
93
Hallo Christina,

so ein Saisonplatz auf einem Campingplatz schwebt mir auch vor, vielleicht in ein paar Jahren....allerdings weiß man ja nie, was dann ist und so versuche ich schon jetzt, jede freie Minute mit Urlaub zu verbringen.

Susi
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija
Top Bottom