"Nationalgerichte"

watson123

neues Mitglied
Registriert seit
30. Apr. 2010
Beiträge
5
Punkte
0
Hallo Leute, ich hab eine Frage: Gibt es besondere typische Gericht in Kroatien die man auf jeden Fall probiert haben sollte??
Z.B besondere Fischgerichte oder ähnliches??
 
I

Inge

Guest
AW: "Nationalgerichte"

Hallo
In Kroatien sollte man Fisch essen,zumindest in Küstennähe.Gegrilltes ist auch sehr gut.
Lamm und Spanferkel vom Holzkohlengrill-ein Gedicht!
LG Inge
 

Klaus

verstorben
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
3.565
Punkte
113
Ort
Vrsar/Höxter
Webseite
www.adria-alpen.info
AW: "Nationalgerichte"

Hallo Watson,

natürlich gehört eine anständige Fischplatte dazu,mit Bransin,Goldbrasse,Scampi und Calamares.
Ćufte (Art Frikadellen)in Soße mit Püree
Čobanac (Pikante Fleischsuppe)
Gefüllte Paprika
Sarma (Krautroulade)
Wildgulasch
Mućkalica (Schweinegoulasch mit Gemüse)
Fuzi mit Trüffel
Scampi alla Buzzara
Cepvapcici und Pljeskavica
das ist nur ein kleiner Auszug von leckeren Speisen,die man sich mal gönnen sollte,Spanferkel sind natürlich auch nicht zu verachten.
barbecue_0009.gif

Guten Appetit!
 

EmmEmm

neues Mitglied
Registriert seit
22. Sep. 2010
Beiträge
6
Punkte
0
Was ist denn in der Paprika drin? Ich kenne das mit Hackfleisch.

Scampi sind immer gut! In allen Variationen.
 
V

vadda

Guest
Lecker Mućkalica, habe ich gestern noch zubereitet und gerade den letzten Rest vertilgt!

Gruß,
Klaus
 
C

Christl

Guest
Was super schmeckt ist eine echte Manestra, ein Bohnen-Gemüseeintopf
 

juergi 2008

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Apr. 2008
Beiträge
924
Punkte
43
Alter
60
hallo christl,hast du auch das rezept für den bohnentopf oder wie bekomme ich das.lg jürgen
 

iTom

aktives Mitglied
Registriert seit
12. Juli 2008
Beiträge
439
Punkte
18
Ort
OberÖsterreich
Hilfe hört auf !!!

mir rinnt das Wasser im Mund zusammen, ich nehm nur beim lesen schon ein Kilo zu!

buuh, ich will sofort wieder nach Kroatien (ist ja immerhin schon 5 Tage her das wir zurück sind)

Thomas
 
C

Christl

Guest
hallo christl,hast du auch das rezept für den bohnentopf oder wie bekomme ich das.lg jürgen

Bitteschön::hallo:

Istrianische Manestra


4oog Mais
250g Bohnen, braun
500g Kartoffeln, gewürfelt
100g Speck, gehackt
1 Schinkenknochen mit Fleischresten
30g Knoblauch
30g Petersilie
Salz + Pfeffer

Bohnen mit dem Schinkenknochen kochen, wenn die Bohnen fast weich sind, den Speck+ Knoblauch dazugeben. Restliches Fleisch vom Knochen lösen.
Kartoffeln zugeben und mitkochen bis sie gar sind. Die Kartoffeln etwas zerdrücken. Würzen und den Mais zugeben. Man kann aber auch Gemüse der Saison dazugeben
 

juergi 2008

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Apr. 2008
Beiträge
924
Punkte
43
Alter
60
danke christl,morgen kommt der fori knaui nach uns wir sind seit 4 jahren gute bekannte da haben wir ein gutes rezept zum kochen und über croatien gibt es dan viel zu reden.lg jürgen
 
V

vadda

Guest
Dann will ich dann doch einmal „mein“ Rezept für Mućkalica verraten:

Rezept für 4 Personen:

600g Schweinefilet
300g Zwiebeln
je 1 Paprikaschote gelb, rot, grün
4 Tomaten
10 Knoblauchzehen (habe nur 5 genommen, hätten aber ruhig mehr sein können - keiner hat gemeckert)
200 ml Rinderbrühe
etwas gehackte Petersilie
3 kleine Peperoni (habe da nur 2 genommen, sonst brennt das morgens so ;))
Salz und Pfeffer

Paprika, Zwiebeln und Tomaten in Streifen schneiden, Knoblauch und Peperoni (ohne Kerne) fein würfeln.

Schweinefilet in kleine Scheiben schneiden und in Olivenöl anbraten, dann aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen (am besten in einen Bräter, mit allen Zutaten wirst du mit der Pfanne nicht auskommen).

In der Pfanne Zwiebeln glasig dünsten, den Knoblauch und die Peperoni kurz mitdünsten. Alles zu dem Fleisch beiseite stellen.

Paprikastreifen in der Pfanne anrösten und mit den Tomaten ebenfalls ab in den Bräter.

Das Ganze dann maximal 15 Minuten ganz leicht köcheln lassen.

Ich habe nur normalen Reis dazu gereicht und dafür die doppelte Menge Rinderbrühe als Sauce (leicht angedickt) genommen. Traditionell gehört aber Djuveč-Reis dazu (aus Zeitmangel habe ich mir das erspart). Hier das Rezept:

1 Tasse Reis
1 rote Paprika
1 Zwiebel
2 TL Tomatenmark
3-4 Tassen Gemüsebrühe (hier würde ich Vegeta nehmen, ist halt kroatisch)
3 EL gehackte Petersilie
Salz und Pfeffer

Paprika und Zwiebel in Würfel schneiden und in Olivenöl anschwitzen, etwas später Tomatenmark dazu.

Reis dazu geben, mit Gemüsebrühe aufgießen, mit Salz und Pfeffer abschmecken und den Reis gar kochen (je nach Sorte 15 - 20 Minuten).

Die Fleisch-Gemüse-Kombination und den Djuveč-Reis auf dem Teller anrichten und alles mit der gehackten Petersilie garnieren.

Ich hoffe, dass ich das alles jetzt auf die Reihe bekommen habe und wünsche guten Appetit!

Gruß,
Klaus

PS: Angaben ohne Gewähr (insbesondere was die Knoblauch- und Peperonimenge betrifft :mrgreen:)
 
B

brfzg

Guest
:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p
mir läuft das Wasser im Mund zusammen....
Da werd ich doch am Wochenende mal meine Frau erfreuen und für die Familie kochen!
Danke für´s tolle Rezept!

LG Markus
 
B

brfzg

Guest
Hallo Leute!
Sind von unserem Hamburg-Kurzurlaub zurück.
In Hamburg waren wir in einem kroatischen Lokal essen.:p:p:p Auf der Speisekarte hab ich ein Gericht "wiederentdeckt", dass bei mir vollkommen in Vergessenheit geraten war. Aber scheinbar
nicht nur bei mir, sondern auch in den Lokalen in Kroatien. Erinnere mich jedoch sehr gut an meine ersten Urlaube in Kroatien, in den 80igern stands auf jeder Karte -

Culbastija
bzw. die Schreibweise in Hamburg Gulbastia.
Seit Jahren hab ich es in Kroatien auf keiner Karte mehr entdeckt, hatte es komplett vergessen. Bin ich im Urlaub einfach nur in den falschen Restaurants oder kann mir jemand irgendetwas
über die Geschichte, bzw. das "Vergessen" von Culbastija sagen???

LG Markus
 
C

Christl

Guest
Hier hast du das Rezept dazu:

Culbastija - Schnitzel

1 kg Schweinefilet
2 EL. Öl
Salz
Pfeffer
250 g Zwiebeln

SCHWEINEFLEISCH
Pro Portion in 2 Scheiben teilen, die Schnitz
el klopfen, mit Öl bestreichen und auf dem Rost von beiden Seiten bräunen und garen, dann salzen und pfeffern.
Die gebratenen Schnitzel in eine vorgewärmte Schüssel legen, mit gehackten Zwiebeln bestreuen. Dazu Bauernbrot und Paprikasalat reichen.
Am besten schmecken die Schnitzel vom Holzkohlengrill.
Man kann diese Schnitzel auf jugoslawische Art aus Schweinefleisch (wie vorgeschlagen) bereiten, kann aber auch andere Schlachtfleischsorten verwenden. Wichtig ist nur, daß es sich dabei um zartes und gut abgehangenes Fleisch handelt.
ERLÄUTERUNGEN
Culbastija, gesprochen Tschulbastija, ist eine modernisierte Fassung des serbischen Spießbratens, der in Jugoslawien als kulinarischer Höhepunkt eines Ausfluges oder auch eines Winzerfestes gilt. Die Feuerstätte wird dabei improvisiert; zwei Astgabeln, in den Boden gesteckt, tragen den hölzernen oder eisernen Bratspieß, der an einem Ende eine Drehvorrichtung haben muß. Unter dem Spieß wird ein Loch gegraben, in dem das Holzfeuer entfacht werden kann. Erst wenn es niedergebrannt ist und das Feuerloch nur noch glühende Holzkohle enthält, darf mit dem Braten begonnen werden. Der Spießbratmeister reguliert die Brathitze, indem er die Glut mit Asche bedeckt, wenn das Fleisch zu verbrennen droht. Während des Bratens wird das Fleisch mit Fett oder Öl bestrichen, bis sich eine feste Kruste gebildet hat. Innen bleibt es saftig und rosa.

hier gefunden: http://www.dooyoo.de/rezepte/jugoslawische-rezepte/182042/
 
Top Bottom