modernes Bauen an der Adria

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.758
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo,

auch bei uns in Liznjan an der Put za Puntice entstehen zwei Häuser in moderner Bautechnik. Boden und Wände werden aus Stahlbeton gegossen. Dann klebt man eine Außendämmung dran und wenn das Geld ausreicht, wird das Gebäude mit einer Natursteinfassade verkleidet.

full


Stabil und erdbebensicher ist so ein Haus sicherlich. Auch der Schallschutz ist nicht schlecht. Aber ich bin konservativ und bevorzuge Ziegelbauweise.

full


Sicherlich werden die beiden Häuser bis zum Frühjahr fertiggestellt. Sind die Eigner doch anscheinend wohlhabende Menschen aus Zagreb, die sich hier nur ein Feriendomizil schaffen. Ich hoffe somit, euch im kommenden Jahr das endgültige Aussehen zeigen zu können.

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.758
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Die in #21 vorgestellten Häuser sind mittlerweile im Rohbau fertig. Bei beiden bestehen Wände und Decken vollständig aus Beton. Anscheinend wird nun außen eine Isolierung angebracht und das Ganze entweder verputzt oder mit Natursteinklinkern verkleidet.

full


In Deutschland werden heutzutage zwar viele Häuser im Gewerbebau in der selben Bauweise errichtet. Aber ich kann mich irgendwie nicht so recht damit anfreunden. Für mich zählt immer noch das Ziegelhaus als Klassiker für Wärme- und Schallschutz und Werterhalt.

full



full


Die Bilder stammen von Renate und wurden letzten Sonntag aufgenommen.

grüsse

jürgen
 
A

Aida61

Guest
Ich weiss nicht....für mich passen so moderne Bauten nicht in die mediterrane Gegend...ich habe damals bei meiner Einkaufstour auch modernere Häuser gesehen, aber das ist nicht das, was ich wollte, das habe ich schon in Deutschland. Vielleicht sieht man das anders, wenn man im Land wohnt und will eben auch modern leben. Oder wenn man sehr viel Geld hat, aber dann würde ich trotzdem auch mit Stein bauen.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.993
Punkte
113
Hallo Aida, das gefällt mir auch nicht. In einer mediterrane Gegend sind Steinhäuser viel schöner.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.758
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hier Bilder vom Juli dieser beiden oben vorgestellten Häuser in Liznjan.

full


Der Geschmack beim Hausbau ist bekanntlich verschieden. ;)

full


Hier das zweite Haus daneben. Beton mag zwar stabil sein. Aber ob anschließend eine ausreichende Isolierung angebracht wurde, um die sommerliche Hitze draußen zu halten, bezweifle ich. Strom ist wohl immer noch viel zu billig, so daß die Klimaanlagen wohl jeden Sommer auf Hochtouren laufen werden.

full


Warum der Pool auf einer Seite offen ist, kann ich mir nur damit erklären, daß hier wohl noch eine Panzerglasscheibe eingebaut wird.

full


Ein außergewöhnliches Design hat es jedenfalls, dieses Betonhaus. Das dahinter von Besitzer Valter B. ist hingegen im Stil einer alten istrischen Villa errichet.

full


Ich nehme mal an, daß Mama nicht die Fenster putzt. Dazu gibt es ja Angestellte.

full


full


Künftig wird jeder, der runter zu den Stränden in Liznjan fährt, nicht allzu viel von diesen beiden Villen erkennen. Hohe Gabionen werden derzeit mit Steinen gefüllt, so daß der Blick wohl nur die obere Etage erreicht.

grüsse

jürgen
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.764
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Schön ist was anderes.
Hätte der Architekt/Bauherr einen Funken Hirn, würde er die Bauten stilsicher ins Umfeld integrieren und die landestypischen Traditionen weiterführen. Geld verdirbt nicht nur den Charakter, sondern auch den Geschmack.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.758
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Was diese beiden auffälligen Häuser in Liznjan anbelangt lehne ich so eine Architektur nicht unbedingt ab. Sicherlich hat das mit der traditionellen Bauweise in Istrien überhaupt nichts mehr zu tun. Das Design ist nun mal etwas Extravagantes. Im Ortsteil Valtura stehen gleich hinter der Kirche zwei Betonklötze, die nicht so auffällig sind und doch tatsächlich eine Förderung für Besonderes Bauen bekommen haben (#10).

Mir geht es eher um das Thema Nachhaltigkeit. Ein Haus, welches an der Adriaküste als Neubau eine Menge Strom zur Kühlung im Sommer benötigt ist eine Fehlkonstruktion. Durch die riesigen Glasflächen im Süden und Westen werden sich diese Häuser enorm aufheizen. Ob eine später noch anzubringende Beschattung dagegen hilft, wird man sehen. Wenn ich die nächsten Wochen mal Zeit habe und noch Zugang finde, schaue ich mir mal die Isolierung an. Ich glaube fast, daß da sehr wenig in dieser Hinsicht getan wurde.

Stabil sind diese Betonhäuser auf jeden Fall. Die Menge Stahl die verbaut wurde, genügen für jeweils drei Häuser in der Größe.

Ein Hingucker sind die Gebäude auf jeden Fall auch. Vielleicht auch ein Mosaiksteinchen in Richtung "Saint Tropez" der Adria für Liznjan. ;)

grüsse

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Renate S.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Feb. 2019
Beiträge
1.080
Punkte
113
Ort
Wien Liznjan
Es gibt mittlerweile einige moderne bauten in Ližnjan aber sie sind m. E. gut integriert
Interessant ist dass jede zeit ihren eigenen Baustil hat
Wir bekommen auch ein modernes Haus aber keinen betonbunker
Energietechnisch kann man viel machen und relativ autark sein
Stefan träumt sogar von seiner eigenen Tankstelle für ein zukünftiges Elektro Auto
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.764
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Ich denke, das eine schließt das andere nicht aus, moderne Technik und traditionelle Bauweise.
Ja, zweifelsfrei hat jede Epoche ihren Baustil. Das ist auch grundsätzlich zu begrüßen.
Speziell, wenn neue Baugebiete erschlossen werden.
Aber in gewachsenen Gebieten gefällt mir eine gute Integration der Fassade ins Umfeld meist am besten.
@Renate S. Elektrotankstelle muss sein, wenn ein BEV oder PHEV vorhanden ist.
Ich bekomme meinen Ende des Jahres und habe eine PV-Anlage auf dem Dach, mit der ich möglichst oft laden möchte.
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Ja der Bericht spricht mir aus der Seele. In Rabac machen sich immer mehr solche Bausünden breit,sehr schade-Gruß Traudl
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.758
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
In Krnica habe ich diese Häuser gesehen.

full


Gleich daneben eine ganze Siedlung mit "Schachtelhäusern".

full


Die Pools sind ganz billig gebaut. Beton und blau angestrichen. Wie lange die Farbe wohl hält? Randsteine gibt es auch nicht. Es genügen hier ein paar Fliesen zur Abdeckung.

full


grüsse

jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.993
Punkte
113
Diese Häuser sind ja ganz nett, aber was ist das nur für eine Gegend. Die würde mir nicht so gefallen.
Auf einen Pool könnten wir auch verzichten.
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Ja so ist es wenn den Leuten für das Dach das Geld ausgeht einfach sch.......Gruß Traudl
 
Top Bottom