Mit der MS Kruna Mora von Zadar nach Bol

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.910
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Peter,

was hat es mit dem Radl auf sich?

10-jpg.21716


Wollte da jemand die Treppe rauf oder runter fahren und hat das Vorhaben aufgegeben oder ist das Kunst?

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: zappi

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.770
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Hallo Pero,

Den Festungseintritt haben wir uns auch erspart und die Bilder von der Mauer neben dem Kassenhäuschen gemacht. Die sparsamen Franken halt.
Das Restaurant, in dem Du die ersparten Kunas verprasst hast, gehört zum Nonnenkloster St. Laurentius mit dem einmaligen Klostergarten.
https://www.sibenik-tourism.hr/de/mittelalterlicher-klostergarten
Glücklicherweise war im Juni keine störende Außenbestuhlung vorzufinden. Scheint erst in der Hauptsaison so zu sein.
 
P

perovuk

Guest
Hallo Pero,

Den Festungseintritt haben wir uns auch erspart und die Bilder von der Mauer neben dem Kassenhäuschen gemacht. Die sparsamen Franken halt.
Hallo Michael, stimmt franken.gifund ich hab ja noch dazu eine Schwäbin dabei....
Hallo Pero,
Das Restaurant, in dem Du die ersparten Kunas verprasst hast, gehört zum Nonnenkloster St. Laurentius mit dem einmaligen Klostergarten.
Glücklicherweise war im Juni keine störende Außenbestuhlung vorzufinden. Scheint erst in der Hauptsaison so zu sein.
Danke, hab ich glaube irgendwo gelesen, aber einiges ist trotz Tagebuch verschwunden, Das Alter halt.
 

zillertaler

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Nov. 2007
Beiträge
782
Punkte
93
Ort
öhm, Zillertal?
Hallo Emmi, Servus Pero,
in ebendiesem Klostergarten waren wir am 23.7.2015 um ca. 10 Uhr vormittags
zum Kaffeetrinken, nachdem wir den Klostergarten mit seinen herrlichen Blüten
und Düften bewundert hatten. Den Zeitpunkt weiss ich deshalb so genau, weil wir
meinem Vater zum Geburtstag telefonisch ein Ständchen brachten (Gottseidank
waren nicht viele Leute anwesend, die wir mit unserer künstlerischen Darbietung
hätten vergraulen können). ;)
Vielen Dank für eure tollen Berichte, die viele schöne Erinnerungen an die sehenswerten
Orte wachrufen.
Liebe Grüße und einen schönen Aufenthalt

Gerhard mit Familie
 

Pinizule

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Okt. 2013
Beiträge
1.193
Punkte
113
Ort
in den 'Stauden', Lkrs Augsburg
Ich habe mir das so vorgestellt, dass der Kapitän vielleicht sagt, das man für heute hier im Hafen bleibt und man dann machen kann, was man will........könnte man sich ja auch einen Roller mieten.
Es ist eigentlich eher selten dass man recht früh, also vll 15h, endgültig im Zielhafen ankert. Man steuert Buchten zum schwimmen an, das ausgiebig, und oft kann der Kapitän nicht früher in den Hafen weil der Platz noch von and. Schiffen benötigt wird, Fähren z.B. Üblich war eher 18h, dann Besichtigung, Lokal suchen, das nimmt alles viel Zeit in Anspruch. Es kommt dann noch auf den Reisemonat an, im August wird es schon um 8-9 p.m. dunkel, da siehst du eh nicht mehr viel. Sonnenuntergang heute in Zadar 20.27h.
Den Gedanken mit dem Roller hatte ich auch schon bei meiner ersten Reise mit der Kruna Mora, im Oktober, dunkel gegen 19h, aber es wäre wirklich seltenst die nötige Zeit dafür übrig gewesen, sie reicht ja oft nicht mal für eine ausgiebige Besichtigung des Zielhafens. Da auch Planänderungen vorkommen kannst du nicht mal im voraus genau planen, Fahrzeug mieten etc., weil du vll an dem Tag ganz woanders bist.
Vor 22h ist eh kaum wer auf dem Boot anzutreffen, außer das Personal natürlich. Lustiges Beisammensein passiert spontan, ein paar sitzen zusammen und dann gesellt man sich dazu u. es werden immer mehr. Mach dir da mal keinen Kopf, freu dich auf deine Reise und plane nicht zuviel, genieße einfach. Pero sprach ja mal von 'Entschleunigung', lass dich 'entschleunigen', tut gut und gehört doch eigentlich zu jedem Urlaub. Ich hatte zumindest das Gefühl, dass alle total entspannt von Bord gingen, keiner hat ein Fitnessstudio od. sonstigen Pipapo vermisst, Schwimmen war hier nicht Sport sondern einfach nur pure Freude.

Ich wünsche dir, dass deine Reise wunderschön wird und du uns viel Schönes zu berichten hast.
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Es ist eigentlich eher selten dass man recht früh, also vll 15h, endgültig im Zielhafen ankert. Man steuert Buchten zum schwimmen an, das ausgiebig, und oft kann der Kapitän nicht früher in den Hafen weil der Platz noch von and. Schiffen benötigt wird, Fähren z.B. Üblich war eher 18h, dann Besichtigung, Lokal suchen, das nimmt alles viel Zeit in Anspruch. Es kommt dann noch auf den Reisemonat an, im August wird es schon um 8-9 p.m. dunkel, da siehst du eh nicht mehr viel. Sonnenuntergang heute in Zadar 20.27h.
Den Gedanken mit dem Roller hatte ich auch schon bei meiner ersten Reise mit der Kruna Mora, im Oktober, dunkel gegen 19h, aber es wäre wirklich seltenst die nötige Zeit dafür übrig gewesen, sie reicht ja oft nicht mal für eine ausgiebige Besichtigung des Zielhafens. Da auch Planänderungen vorkommen kannst du nicht mal im voraus genau planen, Fahrzeug mieten etc., weil du vll an dem Tag ganz woanders bist.
Vor 22h ist eh kaum wer auf dem Boot anzutreffen, außer das Personal natürlich. Lustiges Beisammensein passiert spontan, ein paar sitzen zusammen und dann gesellt man sich dazu u. es werden immer mehr. Mach dir da mal keinen Kopf, freu dich auf deine Reise und plane nicht zuviel, genieße einfach. Pero sprach ja mal von 'Entschleunigung', lass dich 'entschleunigen', tut gut und gehört doch eigentlich zu jedem Urlaub. Ich hatte zumindest das Gefühl, dass alle total entspannt von Bord gingen, keiner hat ein Fitnessstudio od. sonstigen Pipapo vermisst, Schwimmen war hier nicht Sport sondern einfach nur pure Freude.

Ich wünsche dir, dass deine Reise wunderschön wird und du uns viel Schönes zu berichten hast.
Ich danke Dir, liebe Emmi!! :):)
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Pinizule
P

perovuk

Guest
Tag 7: Zlarin I

Nachdem ich wieder etwas Zeit zur Bildbearbeitung "abgezwackt" habe, kann es weiter gehen, es war der letzte Tag bevor es zurück nach Zadar ging.
Ankunft morgens im Hafen von Zlarin (
KLICK)
1.JPG
ein kleines, sauberes Dorf empfing uns, besonders aufgefallen ist uns hier ein starker Dialekt
2.JPG
auch schön am beschaulichen Hafen; diese geflochtenen Fische
3.JPG 4.JPG
die Kirche
5.JPG
Hier verkauft ein Fischer seinen bescheidenen Fang
6.JPG 7.JPG 8.JPG
die Insel ist Autofrei, es verkehren Motorroller und Mopeds, und Elektro-Autos, dieses Modell ist wohl der gehobeneren Klasse zuzuschreiben
9.JPG
und hier noch der "Anker mit 2 Möven", die sind echt!
10.JPG
weiter geht es in Teil II
 
P

perovuk

Guest
Zlarin II

Das Wasser glasklar und malerisch
11.JPG 12.JPG
ein adretter Ot
13.JPG 14.JPG 15.JPG 16.JPG 17.JPG 18.JPG
Die Oliven sind hier schon weiter und es hängen genug dran
19.JPG
Nach einer Stunde hieß es Abschied nehmen, wobei man hier in dieser Zeit alles gesehen hat
20.JPG
weiter geht es demnächst mit der Insel Ugljan
 
P

perovuk

Guest
Tag 7: Ugljan/ I

Es ging weiter nordwärts, zum ersten großen Badestop ankerten wir vor Murter in einer ruhigen Bucht......
1.JPG
nach dem Mittagessen ging die Fahrt gemächlich der Küste aufwärts
2.JPG
hier sahen wir auch wieder mal ein paar Wölkchen
3.JPG 4.JPG
zwischen Biograd na Moru und Pasman ankerten wir zur letzten Badepause auf unserer Reise
5.JPG 6.JPG
hier in dieser ruhigen Bucht.....
7.JPG
......hechtete Emmi fröhlich von der Reling ins Wasser und das nicht nur einmal, während ich eher das gemächliche Schwimmen bevorzuge
8.JPG
Hintergrund Biograd na Moru
9.JPG 10.JPG
weiter geht es in Teil II zur Insel Ugljan
Grüße Emmi &
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
P

perovuk

Guest
Tag 7: Ugljan/ II

Hier in Sicht die Insel mit dem Hafen Preko, der auch von Jadrolinija bedient wird
11.JPG
im Hintergrund der Nachbarort Kali, welchen wir zuerst erkunden wollten, da wir aus der Ferne eine Kirche sahen, hingegen von Preko sah man nicht besonders viel
12.JPG 13.JPG
wir nahmen den Linienbus um dort hin zu gelangen, da meine Beine bereits angeschlagen waren, hoch über dem Ort war die Haltestelle und wir machten uns auf den Weg, immer Richtung Kirche
14.JPG 15.JPG 16.JPG 17.JPG
hier hatte man einen wunderbaren Ausblick Richtung Preko
18.JPG 19.JPG
rechts das kleine Eiland Ošljak
20.JPG
weiter geht es morgen mit Kali und unserer Odyssee zurück nach Preko
Grüße Emmi &
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

pedro55

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Feb. 2017
Beiträge
528
Punkte
93
Alter
68
Ort
Fichtelgebirge
Einfach toll der Reisebericht. Vor allem wenn man selbst den ein oder anderen Ort schon selbst bereist hat. Aber per Schiff ist das nicht zu toppen. Wo kann ich sowas buchen bzw. bekomme ich Infos dazu??
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Pinizule

Pinizule

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Okt. 2013
Beiträge
1.193
Punkte
113
Ort
in den 'Stauden', Lkrs Augsburg
Hallo Pedro, die Reise war auch wieder mal richtig schön. Allerdings würde ich sie nicht mehr im Juli od. August machen, zuviel Trubel in den Hafenstädten.
Die 1. Fahrt mit der Kruna Mora hatte ich vor 2 J. Anfang Oktober gemacht und da hatte man Platz. Die nächste Reise wird wahrscheinl. Trogir-Dubrovnik für uns werden u. die nehmen wir uns für September '18 vor, evtl. sogar last minute. Wetter.com anschauen und buchen, fertig. In der Hochsaison geht das allerdings nicht, denn da bekommt man keine Kabine mehr. Diese Art von reisen hat viele 'Wiederholungstäter', also Stammgäste und die Schiffe sind oft schon 1 J. im voraus ausgebucht. Ich habe 1 Ehepaar kennengelernt, die waren schon das 8.x auf der Kruna Mora, auch auf and. Schiffen des Reiseunternehmens, aber auf der Kruna Mora gefiel es ihnen am besten.
Aber egal welche Route od. Schiff du aussuchst, ich bin sicher es gefällt dir.
Mitreisende sagten mir sie hätten es günstig über Lidl gebucht.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.910
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Einfach toll der Reisebericht. Vor allem wenn man selbst den ein oder anderen Ort schon selbst bereist hat. Aber per Schiff ist das nicht zu toppen. Wo kann ich sowas buchen bzw. bekomme ich Infos dazu??

hallo Pedro,

hier wird so eine Schiffsreise auch angeboten. Ab 250€ für eine Woche mit Halbpension bist du dabei.

https://www.urlaubspiraten.de/kreuz...rt-kroatien-ab-249-euro-mit-halbpension_30277

grüsse

jürgen
 
P

perovuk

Guest
Tag 7: Ugljan III

Blühende Agave

22.JPG
am Hafen von Kali, hier versuchten wir zurück nach Preko zu kommen, hoch zur Hauptstrasse wo der Bus hält wollten wir nicht (mein Fuß),
Taxi, oder Taxiboot gab es weit und breit nicht, auch nicht auf Nachfrage im einzigen Restaurant und im einzigen Café vor Ort, schlicht gesagt war hier überhaupt "die Katz gfreggt", wie wir in Franken sagen.:iconwink:
23.JPG
24.jpg 26.JPG
man sah es auch zuweilen, dass hier der Tourismus noch nicht angekommen war......
21.JPG
also machten wir uns zu Fuß, am Meer entlang, auf den Weg, nach Auskunft eines Anwohners "nur 15 Minuten":rolleyes3:, es wurden mehr....
27.jpg
Rauchwolken in Richtung Zadar
28.JPG
29 (2).jpg
Die "Uferpromenade" zwischen beiden Orten
29.JPG
Rückblick auf Kali
30.JPG
weiter geht es in Teil IV
 
P

perovuk

Guest
Tag 7: Ugljan/ IV


Inmitten schöner und nicht so schöner Villen direkt am Meer, mit eigenem Bootsanleger, nur durch den Uferweg getrennt, gibt es auch so etwas
31.JPG 32.JPG
Wieder in Preko angekommen, gingen wir zunächst etwas essen, um dann den etwas abseits liegenden Kern des Ortes zu erkunden33.jpg 34.jpg
hier beginnt die Flaniermeile mit dem üblichen Touri-Kitsch

35.jpg
ein wunderbarer Blick aufs nächtliche Zadar
36.jpg
und wie meist in solchen Orten, reiht sich ein Restaurant ans andere
37.JPG 38.JPG 39.JPG
dieses Bild entstand beim Auslaufen am nächsten Morgen, dem letzten Tag unserer ach so schönen Reise, im Hintergrund wieder eine Rauchsäule
40.jpg
ein paar Bilder von der Heimfahrt auf der traumhaften Magistrale gibt es dann morgen
Grüße Emmi &
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.910
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
@ Jürgen, die RIVA Schiffe sind die schönsten und die meisten leider gebuchten Schiff.
Ob ab Rijeka, Zadar oder Trogir und die beste Planung, wie auch schon 2000 im Sept. mit der Kazimir.
Wir machen es vielleicht auch noch mal.

hallo Manfred,

bezüglich solcher Schiffe habe ich keinen Vergleich. Ich habe vor Jahren mit so einem Boot eine Tour gemacht. Dabei sollten man wissen, daß die Verhältnisse an Bord dieses Schiffs recht einfach sind. Da das Schiff ständig mit dem Dieselmotor fährt, hört man und riecht man diesen auch unter Deck. Hinzu kam bei uns, daß der Kapitän bei strahlendem Sonnenschein meinte, ein eigentlich anvisiertes Ziel nicht anfahren zu wollen, weil es dort schlecht Wetter sei. Fakt ist, er wollte durch die Abkürzung einfach Diesel sparen. Ansonsten ist so eine Tour etwas für jemand, der gerne auf dem Wasser ist und und sich in einer bunt zusammengewürfelten Gruppe wohl fühlt.

Unsere Tour startete im übrigen von Rijka über Krk, Rab, Pag, Ilovik, Cres, Rabac zurück nach Rijeka. Eigentlich hätte es ab Pag noch zu den Kornaten gehen sollen, die für mich persönlich das Highlight gewesen wären, aber da war ja das "Wetter" welches Kapitän Ante zur Umkehr bewegte. Wie kamen dann auch tatsächlich einen Tag früher als geplant wieder in Rijeka an. Der Preis blieb der gleiche. :(

Generell kommt man mit so einem Boot tatsächlich an Orte und Stellen, die einem sonst verschlossen bleiben. Den Bildern und Beschreibungen von Pero entnehme ich, daß deren Tour anscheinend die Erwartungen erfüllt hat.

grüsse

jürgen
 
Top Bottom