mit dem Elektroauto nach Kroatien

Durran

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2021
Beiträge
497
Punkte
93
Alter
54
Wir haben hier immer wieder mal unter Minus 20 Grad im Winter. Da bekommst du einen 6 Zylinder Diesel ohne externe Vorwärmung oder ein Batterieladegerät schlecht bis gar nicht mehr an.
Aber da geht bei einem E-Auto auch nicht mehr viel.
 

SL55

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Sep. 2019
Beiträge
417
Punkte
93
Wir haben hier immer wieder mal unter Minus 20 Grad im Winter. Da bekommst du einen 6 Zylinder Diesel ohne externe Vorwärmung oder ein Batterieladegerät schlecht bis gar nicht mehr an.
Sorry, aber so einen Blödsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen.
Bei Minus 20 Grad braucht ein E Auto mehr Energie um die Batterien zu erwärmen als für die erwünschte Fahrtstrecke.
 

Snoopy

Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2020
Beiträge
45
Punkte
18
Meine bescheidene Meinung: hier auf dem Land gibt es einige EAutos (privat). Ich habe eine Knutschkugel, den Fiat 500 E, also Neuer500. Um regional unterwegs zu sein, nahe der Arbeitsstelle und einkaufen in der Umgebung , perfekt. Reichweite 250 km. Geladen wird vom Dach. Unser WoMo und der Firmenwagen sind Verbrenner. Derzeit fahre ich jedes WE ca 200 km (einfache Strecke), da bin ich mit dem Verbrenner unterwegs. Ich kann vor Ort nicht laden, also Verbrenner. Ich finde mein Auto,für mich, perfekt. Lange Strecken sind für mich derzeit utopisch.

wir haben am Niederrhein „normale“ Temperaturen
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.393
Punkte
113
Ort
Manching
Es gab mal einen kalten Winter-muss 2012 oder 2013 gewesen sein -als ich Sonntag früh mit dem Taxi nach Ingolstadt fahren musste weil mein Diesel nicht anspringen wollte. Es kann also schon auch hier noch Probleme geben. Und generell scheppert die Mühle bei tiefen Temperaturen wie eine Mülltonne.
E-Autos können im Winter gar nicht so schlecht sein denn die meisten fahren-relativ gesehen-im kalten Norwegen.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Durran

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Es gab mal einen kalten Winter-muss 2012 oder 2013 gewesen sein -als ich Sonntag früh mit dem Taxi nach Ingolstadt fahren musste weil mein Diesel nicht anspringen wollte. Es kann also schon auch hier noch Probleme geben. Und generell scheppert die Mühle bei tiefen Temperaturen wie eine Mülltonne.
E-Autos können im Winter gar nicht so schlecht sein denn die meisten fahren-relativ gesehen-im kalten Norwegen.

An diesen Winter kann ich mich noch gut erinnern. Selbst meine Garage hatte minus 18 Grad. Der Diesel sprang an und gab nach etwa zehn Kilometer den Geist auf. Dann zeigte das Thermometer immerhin minus 25 Grad an. Da nützt die Dieselheizung im Tank nichts weil die Leitung nun mal so kalt ist, dass auch der Winterdiesel versulzt.

Das Beispiel Norwegen taugt deshalb nichts, weil der Großteil der Bevölkerung im Süden und noch dazu an der Küste wohnt. Durch den Einfluss des Golfstroms ist es dort so mild, dass alle Häfen ganzjährig eisfrei sind. Meine Freunde Petter und Marianne aus Liznjan, die in Oslo leben aber auch öfters im Jahr, sogar im Winter nach Liznjan reisen berichten, dass man im Oslo Fjord im kurzen Sommer durchaus im Meer schwimmen kann. In den Bergen und auch im Norden bereits südlich der Lofoten ist das natürlich anders. Dazu kommt, dass der Strom zu 95% aus Wasserkraft generiert wird und spottbillig ist. Deshalb heizt ja auch ganz Norwegen bereits seit vielen Jahren mittels Wärmepumpen. Ausnahme sind die holzbefeuerten Saunen.

Verbunden mit zeitweise hohen Subventionen haben die Norweger deshalb natürlich in den letzten Jahren verstärkt Elektroautos gekauft.

Damit zurück zum Elektroauto und der Reise nach Kroatien.

Grüße

Jürgen
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.776
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Es gab mal einen kalten Winter-muss 2012 oder 2013 gewesen sein -als ich Sonntag früh mit dem Taxi nach Ingolstadt fahren musste weil mein Diesel nicht anspringen wollte. Es kann also schon auch hier noch Probleme geben. Und generell scheppert die Mühle bei tiefen Temperaturen wie eine Mülltonne.
E-Autos können im Winter gar nicht so schlecht sein denn die meisten fahren-relativ gesehen-im kalten Norwegen.
Nicht zu vergessen, der geringere Verschleiß im Kurzstreckenverkehr.
Elektrisch kann man ein Fahrzeug auch mal nur aus der Garage fahren, beim Verbrenner hat der versierte Autofan da schon Bauchschmerzen.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: frank2.0

SheldonSJP

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2017
Beiträge
390
Punkte
93
Seit 3 seiten habe ich hier nichts gelesen, was zum Strangtitel passt :lupe: Es ist nur noch eine Grundsatzdiskussion E-Auto gegen Verbrenner oder Pro und Contra E-Auto.

Da könnte man den Titel anpassen oder eben einen Strang zum Thema E-Auto machen und dann den größten Teil von diesem hier dann dahin verschieben.

Mir ist nur aufgefallen, warum stehen eigentlich alle Ladesäulen im freien? Es war amüsant zu sehen, wie jemand an die Ladesäule kam, den Wagen im strömendem Regen angesteckt hat und sich dann mit dicker Jacke ins Auto setzte und nach ein paar Minuten die Scheiben beschlugen. Da gehe ich davon aus, es war alles ausgeschaltet, damit das aufladen schneller geht. Wie es ausging weiß ich nicht, weil ich nach 10 Minuten aufgetankt hatte und meine Brotzeit beendet habe und wieder auf der Autobahn war, ohne auch nur einen Regentropfen abbekommen zu haben.

E-Autos brauchen nunmal Zeit zum aufladen, es ist von Anfang an bekannt, aber trotzdem habe ich nur ganz selten mal eine Ladestation gesehen, die Überdacht war und wo man das Auto bei schlechtem Wetter trockenen Fußes anstöpseln kann. Es ist sicher auch nicht toll, sein Kabel wieder einpacken zu müssen, wenn es es vorher auf dem nassen Boden lag, der sicherlich nicht immer sauber ist. Um den Bezug BTT zu Kroatien zu schaffen. Es ist sicher auch nicht angenehm, auf dem Weg in den Sommerulaub das Auto 30-40 Minuten in der prallen Sonne laden zu müssen, damit es sich richtig schön aufheizen kann und ich dann wieder jede Menge Energie aufwenden muss, um innen wieder ein angenehmes Klima zu schaffen.
Seit Jahren verbessert sich da nichts, es werden zwar immer mehr Ladestationen aus dem Boden gestampft aus verschiedenen Gründen (Fördergelder,Kunden/Gästewerbung usw.), aber das wars dann auch schon. Wer Glück hat, kann beim Großeinkauf eine der Ladesäulen im Parkhaus abgreifen. Bisher sind doch fast alle nur im privatem Bereich gut versorgt, weil sie geschützt in der Garage oder unter dem Carport laden können.

Wie lange darf man eigentlich eine Ladesäule "blockieren" mit seinem E-Auto? Es gibt ja immer wieder die Möglichkeit sein Auto kostenlos laden zu lassen, während man in der Stadt unterwegs ist. Gerade bei gutem Wetter, wenn man mal einen Stadtbummel macht und dann noch ein Eis essen geht, kann es schonmal 3-4 Stunden dauern. Man kommt an, steckt das Auto an die Station und nach 60 Minuten ist er ja eigentlich aufgeladen. Muss man dann wieder zurückkommen und umparken oder sind die meisten Nutzer dann so dreist und bleiben da stehen bis sie wieder wegfahren? Vor 5-6 Jahren mag das ja noch nicht so aufgefallen sein, da gab es noch nicht so viele E-Autos, aber jetzt sieht es schon anders aus in der Stadt. Sehe es öfter mal, die gleichen Autos stehen stundenlang unverändert da rum.

Wenn ich mitbekomme, wie Vegetarier oder Veganer sich schon bei bestimmten Lebensmitteln in die Haare kriegen, was denn nun besser, gesünder oder nachhaltiger ist, kann ich mir vorstellen, bei E-Autofahrern ist es wahrscheinlich nicht anders.

Ich hoffe der Strangersteller schildert dann hier, wie seine nächste Kroatientour verlaufen ist, denn diesmal ist wohl sein Wohnanhänger dabei. Da wäre es interssant zu wissen, was sich dann in einem jahr so getan hat und ob es leichter geworden ist oder man weiterhin vorher schon einen Reiseplan ertellen sollte wo man Lademöglichkeiten hat oder die Infrastruktur schon so weit ausgebaut ist, um als E-Autonutzer auch einfach spontan drauf los fahren kann.
 

Kastenauer66

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Juni 2021
Beiträge
2.800
Punkte
113
Alter
57
Ort
Rosenheim
Hallo sheldon.
Dass fast niemand eine E Tour nach Kroatien reinstellt, ist wohl der Tatsache geschuldet, dass so gut wie keiner ein E Auto besitzt.
Und sich viele wohl auch keins zulegen. Wenn ich von so einem Auto überzeugt wäre, bräuchte ich auch keinen Reisebericht um eines zu kaufen.
Die Videos ( youtube) von Stefanseiner dienten wohl mehr als Werbung für eine bestimmte Marke.
Dieser Strang wird wohl nicht mehr hergeben.
Besser wäre pro und contra E Mobilität.
 

SheldonSJP

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2017
Beiträge
390
Punkte
93
@Kastenauer66
Wie bereits erwähnt ist ja nur ein ganz kleiner Teil der E-Autos im rein privatem Besitz, die meisten eben Firmenfahrzeuge wo die kosten dann eben nicht ins Gewicht fallen und gute Werbung für Greenwashing sind.
Ich bin von solchen Autos auch nicht überzeugt und die paar Vorteile die es hat, reichen mir nicht aus, da auf der contra Seite die Punkte an manchen Stellen deutlich stärker ins Gewicht fallen für mich.
Für mich geht es bei dem Thema eher darum ein paar neue Infos zu erhalten und ob sich denn wirklich alles so schön "grün" ist und ob die im Moment so überzeugten auch die negativen Sachen klar ansprechen oder lieber weiterhin sagen, wie toll alles doch ist.

P.S. Videos auf YT, da muß ich doch mal gucken, ob ich die finde :iconbiggrin: Ich habe das Auto auf den Bildern gesehen und von außen trifft es nicht meinen Geschmack und man müsste mir Geld bezahlen, bevor ich mich mit so einem Fahrzeug auf der Straße blicken lasse, aber jeder hat eben einen eigenen Geschmack und Blick für "Schönheit" bei Autos.
Die Designer lassen sich da wohl zu sehr von irgendwelchen Science Fiction Filmen zu inspirieren, wie ein Auto der Zukunft auszusehen hat.
 

Kastenauer66

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Juni 2021
Beiträge
2.800
Punkte
113
Alter
57
Ort
Rosenheim
Tatsächlich habe ich auch keine gefunden hier im Trööt.
Waren wohl andere Videos über laden ect.
 

Schildsker

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Nov. 2006
Beiträge
646
Punkte
63
Moin,
lasst uns doch bitte zum Strangthema zurückkommen. Die Diskussion pro oder contra ist ja jetzt schon beim Aussehen angekommen....obwohl, da muss ich dieses Bild einstellen: Heute unter kicker.de gefunden, der Tesla-Killer aus Russland. Soll ab 2025 produziert werden...1703335389476.jpeg

Ein wunderschönes Weihnachtsfest wünsche ich Euch allen!!
 

Milan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
22. Feb. 2013
Beiträge
1.498
Punkte
113
Ort
am Rande des Schwarzwaldes
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: julie19

Pecro

aktives Mitglied
Registriert seit
15. Aug. 2020
Beiträge
190
Punkte
63
Alter
62
Moin,
lasst uns doch bitte zum Strangthema zurückkommen. Die Diskussion pro oder contra ist ja jetzt schon beim Aussehen angekommen....obwohl, da muss ich dieses Bild einstellen: Heute unter kicker.de gefunden, der Tesla-Killer aus Russland. Soll ab 2025 produziert werden...Den Anhang 78587 betrachten

Ein wunderschönes Weihnachtsfest wünsche ich Euch allen!!
Der ist schon schön häßlich,wird nur noch vom TESLA getoppt.:runningdog:
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: SL55

Kastenauer66

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Juni 2021
Beiträge
2.800
Punkte
113
Alter
57
Ort
Rosenheim
Kann mich nicht erinnern, dass die Russen jemals was elektrisches auf den Markt brachten, was die Menschheit brauchte. So wirds auch bei diesem Auto sein.
 

DerReisende

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Sep. 2020
Beiträge
369
Punkte
63
Kann mich nicht erinnern, dass die Russen jemals was elektrisches auf den Markt brachten, was die Menschheit brauchte. So wirds auch bei diesem Auto sein.
Da wo ich herkomme, gab es ein Zimmermöbel mit dem Namen Raduga. War sowas wie ein elektrischer Zimmerkamin. Hat gewärmt und geflimmert :) War damals sehr beliebt, neben einem Samowar, der war auch elektrisch betrieben. Beides russische Spitzentechnologie.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Durran

Durran

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2021
Beiträge
497
Punkte
93
Alter
54

Deutsche Ingenieure halten ein solches Auto für nicht machbar – in China startet der Verkauf​

In der chinesischen Autoindustrie überschlagen sich die Ereignisse. Fast wöchentlich werden unglaubliche Durchbrüche vermeldet. Der neuste: Ein vollautonomes Edel-Elektroauto zum Preis eines VW Golf.


Ganz ehrlich, da können die deutschen Hersteller einpacken. In der heutigen Mercedes Werbung feiern sie eine LED Leiste an der Motorhaube bei einem EQB. Na dann.
 

SL55

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Sep. 2019
Beiträge
417
Punkte
93

Deutsche Ingenieure halten ein solches Auto für nicht machbar – in China startet der Verkauf​

In der chinesischen Autoindustrie überschlagen sich die Ereignisse. Fast wöchentlich werden unglaubliche Durchbrüche vermeldet. Der neuste: Ein vollautonomes Edel-Elektroauto zum Preis eines VW Golf.


Ganz ehrlich, da können die deutschen Hersteller einpacken. In der heutigen Mercedes Werbung feiern sie eine LED Leiste an der Motorhaube bei einem EQB. Na dann.
Ich war beruflich weltweit unterwegs und bin in dieser Zeit einige chinesische Qualitäts-PKW gefahren.

Ich bleibe bei deutschen Herstellern.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: frank2.0
Top Bottom