mit dem Elektroauto nach Kroatien

Stefanseiner

Mitglied
Registriert seit
17. Mai 2005
Beiträge
123
Punkte
43
Ort
Saarland
Webseite
mona-stefan.de
wie schon geschrieben, das hat was mit Verantwortungsübernahme für das eigene Handeln zu tun und damit, was wir nach unserem Tod der nachfolgenden Generation hinterlassen.

Meiner Meinung nach ist das nicht zum Weglachen sondern als Erwachsener, sozialer Mensch ganz selbstverständlich, dass man sich dazu mal ein, zwei Gedanken zu macht.

Wir liegen z.B. mit zwischen 6 und 7 Tonnen CO2 / Jahr und Kopf deutlich unter dem deutschen Durchschnitt, aber immer noch viel zu hoch. Das bedeutet, dass unsere Bemühungen mit PV und Elektroauto bereits in die richtige Richtung gehen und deutlich dabei helfen, unseren CO2-Ausstoß zu verringern, aber da kommen noch andere Faktoren dazu, die man sich nach und nach anschauen muss.
 

Aetz

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
17. Apr. 2013
Beiträge
770
Punkte
93
Ort
Laendle
Weiss ehrlich gesagt gar nicht, was die da ausrechnen.
Wir hatten uns lediglich dafür interessiert und abgeschätzt, wie groß die direkte Erwärmung der Erde (also nicht indirekt durch die Erhöhung der Treibhausgase) durch regelmäßig aus dem Boden geholter fossiler Brennstoffe und deren Verbrennung ist.

Wenn Sascha was schreibt, dann kann und/oder will ich auch nicht folgen. So ist das Leben. :clown2:
 

Durran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2021
Beiträge
506
Punkte
93
Alter
54
Also ich habe im Prinzip so gut wie keinen CO² Abdruck auf unserer lieben Erde hinterlassen. Und wer wie Stefanseiner, 7 Tonnen CO² produziert ist gelinde gesagt eine unverbesserliche Umweltsau.
Bitte nicht persönlich nehmen, aber man will es offenbar in der grünen Gesellschaft so.

Nun, ich fahre einen dicken SUV V8, der locker 12 -15 Liter verbraucht. Und ja, ich fahre damit auch zum Bäcker um die Ecke. Ich werde meinen CO² Verbrauch auch nicht ausrechnen, weil es mir schlicht egal ist.
Ja, da bin ich egoistisch und werde meinen Kindern einen totalen Scherbenhaufen hinterlassen.

Nicht ganz. Ich pflanze jedes Jahr 8 großé Bäume und in meinem Garten stehen 5 massive Korbweiden, die mehr CO² speichern als es je ein Grüner Anhänger getan hat. Also meine CO² Bilanz ist trotz SUV im negativen Bereich.

Ohne eine erneute Diskussion über den Sinn und Unsinn dieser CO² Panik zu erzeugen, möchte ich auch hier nur kurz auf die Tatsache aufmerksam machen, dass der CO² Anteil an der Erdatmosphäre lediglich bei 0,04 Prozent. Ich weiß gar nicht ob der Einfluss des in Deutschland erzeugten CO² überhaupt noch messbar ist. Liegt glaube ich bei 0,00016 Prozent.

Und wie will denn jemand 7 Tonnen CO² produzieren.?


Ein Liter Luft wiegt etwa 1,293 Gramm. Da ein Kubikmeter 1000 Liter beinhaltet, wiegt ein Kubikmeter Luft stattliche 1293 Gramm. Übrigens: Unsere Luft besteht aus rund 78 Prozent Stickstoff, 21 Prozent Sauerstoff, 0,9 Prozent Argon und Spuren von weiteren Edelgasen und 0,04 Prozent Kohlendioxid.

7 Tonnen CO² sind 7000 Kilogramm. Bei einem Anteil von 0.04 Prozent am Gewicht der Luft reden wir über eine Luftmasse von 17.500.000 Litern, in Worten 17,5 Millionen Litern Luft die Stefanseiner mit seinen persönlichen CO² Abdruck verpestet. Also das ist eine unglaubliche Menge.

Um es mal zu verdeutlichen, diese Menge entspricht ungefähr knapp 1 Million Kisten Bier! Wobei das Bier relativ ungefährlich ist, es bindet ja sozusagen CO².
 

Deutscher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2020
Beiträge
1.149
Punkte
113
Ort
Randsachse
Wir hatten uns lediglich dafür interessiert und abgeschätzt, wie groß die direkte Erwärmung der Erde (also nicht indirekt durch die Erhöhung der Treibhausgase) durch regelmäßig aus dem Boden geholter fossiler Brennstoffe und deren Verbrennung ist.

Wenn Sascha was schreibt, dann kann und/oder will ich auch nicht folgen. So ist das Leben. :clown2:
Wohl eher kann Aetz einigen Dingen nicht folgen?
wie schon geschrieben, das hat was mit Verantwortungsübernahme für das eigene Handeln zu tun und damit, was wir nach unserem Tod der nachfolgenden Generation hinterlassen.

Meiner Meinung nach ist das nicht zum Weglachen sondern als Erwachsener, sozialer Mensch ganz selbstverständlich, dass man sich dazu mal ein, zwei Gedanken zu macht.

Wir liegen z.B. mit zwischen 6 und 7 Tonnen CO2 / Jahr und Kopf deutlich unter dem deutschen Durchschnitt, aber immer noch viel zu hoch. Das bedeutet, dass unsere Bemühungen mit PV und Elektroauto bereits in die richtige Richtung gehen und deutlich dabei helfen, unseren CO2-Ausstoß zu verringern, aber da kommen noch andere Faktoren dazu, die man sich nach und nach anschauen muss.
Kleiner Tip mach einfach einen neuen Strang auf wo dann "sozialisierte" Menschen sich austauschen können über Ihren oder anderen Aus-stuss von irgendetwas?!

Aber ich hab so langsam die Befürchtung dass diese ganze Diskussion hier in diesem Strang überhaupt nichts mehr mit dem eigentlichen Strangthema zu tun hat?!
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: frank2.0

Stefanseiner

Mitglied
Registriert seit
17. Mai 2005
Beiträge
123
Punkte
43
Ort
Saarland
Webseite
mona-stefan.de
Und wie will denn jemand 7 Tonnen CO² produzieren.?
Es ist ja nicht nur das Benzin / Diesel, dass jeder direkt verbrennt, sondern auch Gas/Öl/Strom zum Heizen (die Menge ist direkt abhängig von Wohnfläche und ob / wie das Haus isoliert ist), und hinzu kommen noch weitere Aspekte, wie man indirekt zur CO2-Produktion beiträgt durch den jeweiligen Lebensstil.
z.B. ob man viele Dinge neu kauft = muss ja auch irgendwie produziert werden, in einer Fabrik, die Energie benötigt und Ressourcen, und damit CO2 ausstößt, genau wie die LKWs, die den Kram zum Handel bringen und ggf. DHL / DPD welche nach der Amazon-Bestellung dann zur Haustür liefern und wiederum Energie verbrennen.
Ob der eigene Stromanbieter ein reiner Ökostromanbieter ist oder einer mit Strommix.
Fleisch ist auch ein eigenes Thema, bei der Herstellung von Fleischwaren wird durch die Zucht viel CO2 produziert (ein Großteil unserer CO2 Emissionen kommt daher, da wir uns bei der Ernährung noch nicht einschränken). Flug- und Schiffsreisen sind im Grunde richtige CO2-Schleudern, ...
Das alles zusammen ergibt rund 10t CO2 für den Durchschnittsdeutschen.

Mach halt mal den Test, dauert 3 Minuten. Tut auch nicht weh...

btw.: ich hab hier auch ein oder zwei Bäumchen stehen die CO2 binden s. Gartenrundgang 2022
Und das ganz ohne die Grünen zu wählen ;)

Um den Bezug zum Thema zu wahren: wer weiß, wo das ist?
phoca_thumb_l_Kroatien_Dalmatien_05_Schiffsfriedhof_Jesenice_Artina_Beach_06.jpg


oder hier?
phoca_thumb_l_Kroatien_Dalmatien_05_Schiffsfriedhof_Jesenice_Artina_Beach_42.jpg


und hier
phoca_thumb_l_Kroatien_Dalmatien_07_Strandtag_Artina_Omis_Konoba_U_Naseg_Marina_04.jpg



so geht die Pause während des Ladens genüsslich vorbei
phoca_thumb_l_Kroatien_Dalmatien_15_Vierlaenderfahrt_012.jpg
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.999
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Stefan,

Ich kenne mich bei dem Thema nicht gut aus. Kannst du uns etwas zu den sogenannten Ewigkeitschemikalien, vor allem PFAS sagen die in den Batterien verbaut werden. Die EU will die in einigen Jahren wohl aufgrund der Warnungen der EUA verbieten.

Grüsse

Jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jadran

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.788
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Meine PV-App sagt mir, bis heute 232 Bäume gepflanzt, nämlich 7.791,2 kg CO2 gespart.
Ist doch auch was.
 

Stefanseiner

Mitglied
Registriert seit
17. Mai 2005
Beiträge
123
Punkte
43
Ort
Saarland
Webseite
mona-stefan.de
welche App / Wechselrichter benutzt Du?

Ich kenne mich bei dem Thema nicht gut aus. Kannst du uns etwas zu den sogenannten Ewigkeitschemikalien, vor allem PFAS sagen die in den Batterien verbaut werden. Die EU will die in einigen Jahren wohl aufgrund der Warnungen der EUA verbieten.
da bin ich auch nicht drin in dem Thema, aber das würde wohl nicht nur die E-Autobatterie treffen sondern im Grunde unser komplettes Alltagsleben, wenn ich sowas hier lese:
Zu der Chemikaliengruppe zählen geschätzt über 10.000 einzelne Substanzen, die in Alltagsprodukten wie Anoraks, Pfannen oder Kosmetik verarbeitet sind. In der Industrie werden sie etwa in Dichtungen, Isolierungen oder Kabeln eingesetzt. Auch Lithium-Ionen-Batterien zum Beispiel für E-Autos oder Wasserstofftechnologien sind den Angaben zufolge auf PFAS angewiesen.
im selben Artikel steht auch, dass PFAS in jedem Halbleiter vorkommen, also im Grunde alles, was heutzutage elektronisch ist. Computer, Tablet, Smartphones, Alexa, der Bordcomputer von jedem Auto, TC-Receiver, Industriesteueranlagen, Schaltzentralen von Internetanbietern und Stromlieferanten, jede Heizungsanlage egal ob Wärmepumpe oder Gas / Öl, ...
Da sollte man wohl vor einem Rundumschlag-Verbot im Detail mal genau prüfen, was wo drin ist.
Da sehe ich bei der Elektroauto-Batterie eigentlich noch das geringste Problem da hier die Entwicklung eh noch in vollem Gang ist. Gerade heute noch über die neuste Entwicklung vom Marktführer BYD gestolpert:
 

MRenner

aktives Mitglied
Registriert seit
16. Juli 2013
Beiträge
237
Punkte
63
Ihr lacht, aber bei Tesla sind bisher wirklich kleine Runde Zellen verbaut. im Format 18650, also nur wenig größer als die bekannten AA-Zellen. Jetzt sind es etwas größere, ähnlich der Mono-Zellen, die früher in großen Taschenlampen drin waren. Hier seht ihr ein Bild davon
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.788
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Mach mal den Akkupack vom E-Bike, Mähroboter oder Staubsaugerroboter auf, das sind immer die Rundzellen drin.
In Reihe geschaltet ergibt die Spannung, parallel die Stromstärke/Leistung.
Schön teuer als Ersatzteil verkauft, dabei sind es nur ein paar verlötete Rundzellen für ein paar Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Durran

sven0403

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2009
Beiträge
2.096
Punkte
113
Ort
Halle(Saale)
Ihr lacht, aber bei Tesla sind bisher wirklich kleine Runde Zellen verbaut. im Format 18650, also nur wenig größer als die bekannten AA-Zellen. Jetzt sind es etwas größere, ähnlich der Mono-Zellen, die früher in großen Taschenlampen drin waren. Hier seht ihr ein Bild davon
Wo ist denn da das Problem? In einem Akkufahrzeug sind eben Akkus drin, wie die aussehen ist dabei doch unwesentlich, solange die funktionieren wie sie sollen.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.999
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Top Bottom