mit dem Elektroauto nach Kroatien

Zentralschweizer

neues Mitglied
Wir laden unsere Elektroautos zu Hause mit Strom aus Wasserkraft (CO2-neutral) für CHF 0.35 bzw. CHF 0.29 (Tag/Nacht). Also auch deutlich über den Preisen in Kroatien.

Dafür haben wir auch einen stabilen 32 A Anschluss, der in Kroatien, für ein Privathaus, schwer zu kriegen sein dürfte. Einer unserer Freunde in Kroatien hat über ein Jahr mit Stromversorger und Elektriker verhandelt, bevor er einen 16 A Anschluss für seine Gäste bekommen hat.

Was mich irritiert ist, dass ich einerseits, von einem kroatischen Ingenieur aus dem Energiesektor, die Information habe, dass das kroatische Hochspannungsnetz wirklich schlecht sei, in Bezug auf Kapazität, Lastverteilungsmöglichkeiten, etc. Es werde aktuell viel Geld, vor allen Dingen von der EU investiert, um hier Abhilfe zu schaffen, bis man davon etwas merken würde, könnte es aber noch ein paar Jahre dauern.
Andererseits gibt es riesige Marinas mit massenhaft 16 A und 32 A Anschlüssen, von denen die grossen Yachten teilweise vier Stück belegen.
Wie sind die denn angeschlossen?

Vielleicht kann hier ja jemand meine Verwirrung aufklären.

jadran

erfahrenes Mitglied
Bezüglich Strompreise in Kroatien, möchte ich hier nicht offen Schreiben. Es gibt den Tag- / Nachttarif 50% Unterschied, von ca. 21:00 / 22:00 Uhr bis 8:00 Uhr
Zählermiete, 3,05 € , Stromkosten, Preis ? kannst nicht mit Deutschland vergleichen o_O
In Rovinj haben wir 3 DH a 24 KW in Haus, nur die sind nie alle 3 gleichzeitig an. Probleme hatten wir nie.
In keiner Marina, gab es je ein Problem mit dem 380 V Anschluss , für die Versorgung.
Aber auf der Insel Hvar, gibt es eine Strombegrenzung ( Terminator ) in Zählerkasten. Brauchst zu viel, schaltet der dich ab. Muss dann nur neu einschalten.
Nur ich habe kein Elektrofahrzeug, das ist mir für den Weg nach Kroatien zu stressig

Jadran

Erweiterung: Auf der Insel Hvar kann schon mal der Strom ausfallen , in Rovinj noch nie.

Zuletzt bearbeitet:

DerReisende

erfahrenes Mitglied
Bezüglich Strompreise in Kroatien, möchte ich hier nicht offen Schreiben.
Nur ich habe kein Elektrofahrzeug, das ist mir für den Weg nach Kroatien zu stressig
Lohnt sich auch nicht, wenn du öffentlich laden musst. Bei lokalen Preisen/kWh von 0,35 € AC und 0,45 € DC bei Elen oder 0,58 € bei espoTs (T-Mobile HR) bist du im Preisvergleich stark über den Liter Preisen von Verbrennern

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jadran

Kapitän Ahab

neues Mitglied
Zentralschweizer, hast du beim Thema 16A und 32A in Kroatien bei den Erzählungen vielleicht irgendetwas falsch verstanden (oder derjenige, der dir das erzählt hat)? :)

DerReisende

erfahrenes Mitglied
Top Bottom