Mit dem Boot von Rovinj nach Dubrovnik

hans peter

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Feb. 2005
Beiträge
765
Punkte
18
Alter
68
Mit dem Boot von Rovinj nach Dubrovnik und zurück


Wir gehen wieder auf große Fahrt.
Die Besatzung auf der " Nicki " Wolli, Annette mit Bruder Kalla , Gast Ingrid und Kallas Hund Bella. Auf der " Gitte " Peter & Brigitte.

10.JPG


" Nicki " & " Gitte " in Monsena

12 Uhr 45 ab Monsena, das Wasser super glatt, die Sonne brennt, aber der Fahrwind ist angenehm.

205.JPG


Leuchtturm vor Rovinj


Vorbei am Leuchtturm vor Rovinj, Richtung Süden. Brioni passieren wir an Steuerbord. Und weiter zur Verudabucht 13 Uhr 45 zum tanken.
Am Leuchtturm Porer verweilen wir und genießen die gut Fernsicht.

203.jpg


Leuchtturm Porer

Nach der guten Überfahrt haben wir uns ein Leckerchen verdient und weil wir noch viel Zeit haben bis zur Brückenöffnung, verbringen wir die Zeit mit Schwimmen.

22.JPG


Kalla, Peter und Wolli in Osor

Nach der Brückenöffnung um 17 Uhr geht´s weiter, hinter Osor ist eine neue Tankstelle, die wir nutzen zum tanken.

20.JPG


Brückenöffnung bei Osor

Wir wollen nach Silba. Silba ist aber überfüllt und wir fahren nach Olib weiter.
20 Uhr in Olib, hier bekommen wir noch einen guten Liegeplatz für die Nacht.
Bis wir uns landfein gemacht haben ist es dunkel, kleine Marina, also kalt duschen!
Nach dem Abendessen im Restaurant und einigen kühlen Drink´s sind nun alle recht müde. Wir sind ein gutes Stück weiter gekommen.

07.08.2003
Am nächsten Morgen nach dem Frühstück ist es schon sehr warm und um 9 Uhr 50 fahren wir weiter. Wir fahren zwischen den Inseln SKARDA und Ist durch.
Vorbei an MOLAT zur Nordspitze von DUGI OTOK. Auf DUGI OTOK gegenüber der Insel ZVERINAC, fahren wir in einen alten U Boot Bunker, der zur Zeit Jugoslawiens auch als Schnellbootunterstand genutzt wurde.


34.JPG


U-Boot Bunker auf Dugi Otok

Zaglav ist unsere nächste Tankstelle. Diese ist aber so überfüllt, dass wir mindestens 2 Stunden warten müssen.
Wir haben KANISTER !!! Also nutzen wir die Straßentankstelle und tanken mit Kanistern. Nach 45 Minuten sind die Boote voll.
Vorbei an KORNATI und der Insel ZIRJE nach Primosten zur Marina Kremik.

Die letzte Stunde war das Wasser sehr wellig. In Kremik angekommen, 16 Uhr, tanken wir erst einmal wieder voll. Wir sind sehr überrascht, nach unserem wissen (aus Büchern ) besteht die Marina nur an den Ufern aus Beton. Welch eine Überraschung, viele neue Schwimmstege und ein zweites Waschhaus. Wir wollten eigentlich nach Ragoznica in die neue Marina Frapa. Uns gefällt es hier und wir suchen uns einen Platz. Alle freuen sich auf die Dusche. Im Hafen ist ein Nauticshop, den wir uns ansehen. Die Welt ist klein, Schüler von Wooli´s Schule sind auch schon da.
Alle haben Hunger und das Essen in der Marina ist gut. Beim Hafenmeister zahlen wir unsere Liegegebühr, denn wir wollen am anderen Tag´s früh los !

288 km sind wir gefahren. Ingrid und Peter wollen den Hafen von oben sehen und gehen auf höheres Gelände. Alle sind müde und der Schlaf überkommt uns .

15.jpg


Marina Kremik

08.08.2003
6 Uhr 30 Aufbruch! Frühstücken wollen wir unterweg´s, es ist schon angenehm warm.
Das Wasser ist sehr unruhig. Es bläst die Bora sehr heftig. Laut GPS sind es noch 20 km bis Hvar und wir machen nur 10 km /h. Die Gicht kommt immer über und wir haben alles mit Handtüchern abgedeckt. Nachdem wir die Spitze von HVAR umfahren haben wird es ruhiger. In der Bucht Pelegrin machen wir Frühstück. Annette macht Kaffee und ich Rührei mit Speck.

23.JPG


Pelegrin auf Hvar - Rührei mit Speck

24.JPG


Frühstücksbucht Pelegrin

Dann geht es weiter nach Korcula, der Wind hat etwas nachgelassen. Großes Panorama, die Halbinsel Peljesac mit 961 Meter bei Orebic.
Korcula´s höchster Punkt ist 508 Meter. Hier tanken wir wieder voll. Es ist etwas bewölkt und nicht ganz so warm. 11 Uhr 40 auf nach Dubrovnik, zwischendurch schwimmen wir noch etwas und zum Mittag gab es etwas Obst.

42.JPG


Vor der Halbinsel Peljesac bei Zuljana


Im Schutz der Insel Sipan können wir super fahren.
14 Uhr 45 Ankunft im alten Stadt Hafen von Dubrovnik. Hier sind wir erst einmal ganz langsam durchgefahren und haben alles auf uns wirken lassen. Gewaltige Mauern.

13.JPG


Dubrovnik Altstadt Festung

300.JPG


Dubrovnik Altstadt Hafen

11.JPG


Dubrovnik Altstadt Hafen.
Weiter in den Hafen Gruz, vor dem Hafen die neue Tudman Brücke, gewaltig vom Wasser aus zu sehen.


3.JPG


Tutmann Brücke

Am Hafenkai gigantisch das Clubschif AIDA ....und
vor der Aida zwei hellgelbe Schiffe ( haben wir später in der Zeitung gelesen ), der Scheich von Dubai mit seinen 16 Frauen macht Urlaub in Dubrovnik.

3001.JPG


Aida in Dubrovnik ( in Höhe der Schrieft Aida ganz unten die Nicki )

303.JPG


Aida und der Scheich von Dubai in Dubrovnik


304.JPG


Die Einfahrt Dubrovacka zur Marina

Dann sind wir unter der Tudman Brücke durch, zur ACI Marina " Miho Pracat ".
Schöne Marina mit allem was man braucht, gut essen kann man hier auch.

525 km in zwei Tagen, super gelaufen. Nur die " Nicki " hat wahnsinnigen Durst und braucht fast das Doppelte wie die " Gitte ". Machen uns alle wieder frisch und der Hunger meldet sich auch. Am späten Abend ist noch schwimmen im hafeneigenen Pool angesagt.

307.JPG


ACI Marina Miho Pracat

45.JPG


Nicki & Gitte in der ACI Marina Miho Pracat

09.08.2003
Der Morgen wird geruhsam angegangen. Wir fahren mit dem Bus nach Dubrovnik.
Der Busfahrer war früher bestimmt Formel 1- Fahrer, alles mit offenen Türen wegen der Wärme.

5.JPG


Stadttor

6.JPG


Insel Lokrum

7.JPG


Altstadt und Insel Lokrum


8.JPG


Altstadt


9.JPG



Altstadt


Der Rundgang auf der Stadtmauer ist bei der Wärme sehr anstrengend, aber wunderschön. Nach zwei Stunden ist der Rundgang geschafft und wir suchen den Schatten, den wir in der Altstadt auch finden.

35.JPG


Altstadt

36.JPG


Altstadt


Am späten Nachmittag fahren wir mit dem Bus zurück zur Marina. In der Marina angekommen gehen wir erst einmal schwimmen. Am Abend essen wir am Swimmingpool - Restaurant bei romantischer Musik.

10.08.2003
Am Morgen verlassen wir den Hafen um 6 Uhr 30. Ruhiges Wasser und die Sonne im Rücken, fahren wir Richtung Norden vorbei an KOLOCEP, LOPUD, SIPAN zwichen OLIPA und JAKLJAN durch nach KORCULA zum Tanken. Vor Korcula ein großer Luxusleiner beim ausbooten.

310.jpg


Halbinsel Peljesac vor Orebic 961 Meter

Und weiter zur Nordspitze von Peljesac, umrunden diese und fahren nach Westen zur Westseite von Hvar und umfahren Sucaraj zur kleinen Bucht von Vlaska. Hier frühstücken wir und schwimmen etwas, der Wind frischt wieder auf.
Dann geht´s weiter im Schutz der schwarzen Berge (Markarska Rivera ) nach Markaska zum Schwimmen. Wunderschön das Panorama mit den Bergen.

2.JPG


Markarska

320.JPG


Markarska Ingrid & Peter


321.JPG


Bei Omis


Bei Omis machen wir noch mal Rast und schwimmen wieder, das Wasser hat 26 Grad und ist sehr angenehm. Weiter nach Split zum tanken, dann gehen wir an Land und sehen uns in Split ein wenig um ( Hafenpromenade ). Ingrid und Peter erkunden ein wenig das Hinterland ( Altstadt ).

27.JPG


Split

28.JPG


Split

330.jpg


Split

331.JPG


Split

Wir fahren nach Trogir, die Überfahrt mit viel Wind und Wellen " Bora " ist sehr schwierig. 17 Uhr im Hafen herrscht Chaos durch den starken Wind ist es für große Boote schwierig beim Anlegen. Alle sind geschafft und wollen unter die Dusche.
Die " Nicki " hat Strom und erst einmal wird Kaffee gekocht. Es ist Sonntag, trotzdem sind die Market´s geöffnet. Ein paar Lebensmittel müssen gebunkert werden, vor allem Wasser für den Kaffee. Abends bummeln wir durch Trogir und Essen bei Monika zu Abend. Auf der Promenade herrscht reger Betrieb, wir fahren mit der Fähre zum Hafen zurück. Da wir im Hafen an der Promenade liegen, sehen alle Leute die vorbei gehen, in unser Schlafgemach.


40.JPG


Trogir

346.JPG


Trogir


340.JPG


Trogir

Wolli & Annette haben ein Problem, sie können ihre Nachttischlampe nicht ausmachen ( Straßenlaterne ) und müssen im hellen schlafen.


350.JPG


Nachtbeleuchtung

11.08.2003
9 Uhr ist das Frühstück und es kann weiter gehen zum tanken in den Hafen Kremik. Im Süden Dalmatien´s sind mehr Segler unterwegs und die Tankstellen sind immer frei. Bei der Insel Zirje schwimmen wir einige Züge und geniesen den Anblick der ganzen Inselwelt um uns herum.

Wenig Wind und Ruhige See und Leckerchen!

Weiter zu den Kornaten, Opat, hier kennen wir uns aus. Zwei Restaurant´s gibt es hier, das große " Opat " und das kleinere " Matteo ". Bei Matteo hat es uns gut geschmeckt, darum gehen wir wieder hin. Beim Anlegen wird uns freundlich geholfen. Ein kaltes Pivo und was gutes zum Essen. Viele Boote sind hier. Ingrid und Peter klettern auf den Berg um einige Aufnahmen zu machen. Es ist etwas diesig, man kann das Festland nicht sehen.

16.JPG


Opat auf Kornati

17.JPG


Opat auf Kornati


18.JPG


Opat auf Kornati

Weiter geht´s zur Telaskia Bucht, wo wir von einigen Jugendlichen mit der Aufforderung empfangen werden, doch den Beitrag zum Befahren des Nationalparks zu entrichten. Diesen zahlen wir dann auch. Wir machen uns auf zum Salzsee, hier ist das Schwimmen viel leichter, der Salzanteil ist höher.


26.JPG


Salzsee auf Dugi Otok


Schwimmen macht müde, denn nur Ingrid und Peter machen sich auf zu den Steilklippen um Aufnahmen zu machen.

31.JPG


Steilküste auf Dugi Otok

30.JPG


Steilküste auf Dugi Otok


Weiter bis zum Ende der Bucht hinter die Skolj Inseln, hier hält der Anker bei 7 Meter gut. Ingrid und Peter schwimmen zur Insel um von oben zu filmen. Scharfe Steine und dorniges Gras erschweren den Aufstieg. Auf halber Höhe 6 Esel.
39.JPG


Esel auf Skolj Telascia Bucht

Einige Aufnahmen haben wir gemacht und schwimmen zurück zu den Booten.
Ein schwimmender Market - Laden kommt vorbei und wir kaufen etwas Obst.


33.JPG


Telascia Bucht von den Skolj Inseln


32.JPG


Schwimmender Market - Laden

In grossen Abständen ankern einige Boote, meist Segler. Von einem ertönen am Abend Saxophonklänge ". Wunderschön klingt das in der Bucht ". Nach dem Verstummen, grosser Applaus von allen Booten in der Bucht. Der Anker liegt gut und wir schlafen das erste Mal nicht in einem Hafen.



12.08.2003
Nach einem guten Tee und Kaffee fahren wir weiter. In der Telaskia Bucht sind nur 10 kn/h erlaubt, also geht´s langsam zur Durchfahrt " Mala Provera, " zwischen den Inseln Dugi Otock und Katina.
Und weiter geht´s nach Zaglav zum Tanken . In Zaglav angekommen , wie sollte es auch anders sein, Boote ohne Ende und alle wollen tanken. So kommen wieder unsere Kanister zum Einsatz an der Straßentankstelle.

Beim U-Boot Bunker frühstücken wir


355.JPG


U Boot Bunker

Vor Molat, es klingelt das Handy, Freunde aus der Heimat. Man ist überall erreichbar. Bei der Insel Silba ein ganzes Rudel Delphine. Die kommen bis auf 2 Meter ans Boot. Nur diese blöden Digitalkameras mit ihren langen Auslösezeiten, Delphin sehen, abdrücken, Delphin weg, auf dem Bild nur Wasser.

44.jpg


Delphine vor Silba

Die Boote laufen gut, das Wasser hat kleine Wellen und es hört sich an als ob man über Kopfsteinpflaster fährt. Vor Osor tanken. Hier müssen wir warten auf die Brückenöfnung um 17 Uhr. Wir spazieren durch Osor bis zu unserem uns bekannten Restaurant und essen ein Eis und bestellen für den Abend einen Tisch.
17 Uhr Brückenöffnung, auf der anderen Seite werden die Boote für die Nacht fertig gemacht. Und wir machen uns auch fertig für den Landgang zum Essen. Unser letzter Abend an Bord begießen wir mit einigen Leckerchen und viel Gesprächstoff von der Fahrt.
13.08.06
Osor 6 Uhr 30 Abfahrt, die Sonne von Achtern geht´s über den Kvarner. Der Kvarner ist ruhig und wir kommen gut voran. Der Leuchtturm Porer, der Kvarner ist geschafft, weiter zur Marina Veruda wo wir uns ein gutes Frühstück bestellen.
Auf dem letzten Abschnitt fahren wir noch an Brioni vorbei zurück zum Campingplatz Monsena, hier werden wir schon von unseren Freunden erwartet.

400.jpg


Rovinj

Nach 8 Tagen und 1103 km und 780 Liter Sprit nur für die " Gitte " ( vom Verbrauch der Nicki wollen wir nicht reden ) sind wir gut angekommen, haben eine Menge erlebt und gesehen - und freuen uns auf den nächsten Törn.
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.506
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Hallo Peter

Ein Top Bericht!

Boot fahren ist wohl doch eine andere Welt, schön dass Du sie uns nahe bringst.

Ein tolle Vorfreude auf den kommenden Urlaub, leider (noch) ohne Bootstour.


burki
 
G

Gast24

Guest
Super Peter.

Toller Bericht, klasse Bilder.

Vielleicht verkaufe ich meinen Wohnwagen und probiers auch mal mit Boot :wink:

Auf jeden Fall vielen Dank

gruss uwe
 

helge

Mitglied
Registriert seit
3. Jan. 2006
Beiträge
45
Punkte
6
Alter
63
...ein wunderschöner törn;

...währe mein traum !!! :roll: :roll: :roll: - habe nur ein s.g."schlauchi" und am wohnwagen fehlt mir "noch" eine anhängerkupplung :lol: :lol: :lol:

viele grüße, helge.
 
E

ELMA

Guest
Danke Peter für deine Bilder und den spannenden Bericht! Schön, ihn zu lesen und eure Reise nachzuvollziehen. :D
Wir hatten auch jahrelang ein kleines Kajütboot in der Größe eurer Gitte - sind vor allem in Süddalmatien um die Inseln herumgefahren ( Vis, Hvar, Korcula, Mljet,Lastovo) - dein Bericht hat mich wieder an unsere Erlebnisse erinnert ( aber auch an heftige und gefährliche Bora- und Jugo -fahrten :roll: )
Habt ihr nie die "Grenzen" für die "Gitte" erreicht?

Tja, und wenn dann das Tanken nicht wäre, wäre Motorbootfahren ein Hobby, das man im Urlaub gerne täglich stundenlang betreiben möchte....

Gruß,
ELMA
 
K

Kathrin51

Guest
Hallo Hans-Peter,
dein Bericht und die Bilder sind sehr beeindruckend!!
Endlich gewinnt man auch mal Eindrücke von einem Urlaub in Kroatien von der anderen, der Meer- Seite. Herzlichen Dank dafür

Kathrin
c017.gif
 
H

HB58

Guest
Servus HaPe,

beeindruckende Fotos und ein toller Bericht.
Klasse.

Gruß Harry :wink:
 

readymade91

aktives Mitglied
Registriert seit
21. März 2005
Beiträge
197
Punkte
0
Alter
32
Hallo hans peter!

Sehr schöner Bericht und echt schöne Bilder! Einfach nur Super!

Gruß, Lisa
 
V

Vera

Guest
Hallo Hanspeter,

wir sind genau am gleichen Tag in Dubrovnik gewesen.

normal_102_0254.JPG


Am nächsten Tag las uns unser Nachbar aus der Zeitung vor, dass der Scheich mit seinen Frauen in Dubrovnik Urlaub macht. Er hatte übrigens auch 400 Bedienstete dabei... :wink:
 

hans peter

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Feb. 2005
Beiträge
765
Punkte
18
Alter
68
Hallo ELMA die grenzen der Gitte kennen wir noch nicht aber sie müssen sehr hoch sein den wen keiner mehr fährt gehe ich ALEINE wellenreiten mit der " Gitte " aber vieleicht bin ich ja auch ein kleines bischen verückt :wink: wer fährt mit so einer Nusschale nach Dubrovnik :?:


Hallo Vera :idea: ist ja toll wie klein ist die welt :lol: schönes foto :gut:
 

kpfund

aktives Mitglied
Registriert seit
10. Feb. 2006
Beiträge
208
Punkte
93
Alter
61
Nach so einem tollen Bericht wird das Fernweh immer größer

m.f.g.
kpfund
 
F

Fred

Guest
Zitat von hans peter:
Mit dem Boot von Rovinj nach Dubrovnik und zurück [.....]

Nach 8 Tagen und 1103 km und 780 Liter Sprit nur für die " Gitte " ( Vom verbrauch der Nicki wollen wir nicht reden ) sind wir gut angekommen , haben eine menge erlebt und gesehen . und freuen uns auf den nächsten Törn .
Netter Bericht von Eurer Rekordfahrt.
Nachdem ich diese Tour auch schon ein paar Mal gemacht habe - allerdings von Medulin aus und in jeweils mindestens 2 Wochen - , kann ich beurteilen was es heißt, in nur 8 Tagen eine solche Strecke zu bewältigen mit zwei Booten und einem Hund (hat der eigentlich überlebt ? :roll: ).

Leider bleibt bei solchen Gewalttouren der Urlaubsgenuß oftmals auf der Strecke.
Aber beim nächsten Mal wirst Du Dir sicher mehr Zeit nehmen. :wink:
 
C

Crisi

Guest
Hallo hans peter,auch dieser Bericht ist dir super gelungen. Ich bin so fasziniert von deinen Bilder,daß ich echt überlege doch dieses Jahr bis Dubrovnik zu fahren. Aber nicht mit dem Boot-bin nicht seetauglich!!!!
Danke für diesen tollen Reisebericht!
LG crisi. 8)
 

Midimaster

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Jan. 2005
Beiträge
12.048
Punkte
113
Ort
Samerberg-Grainbach
Bootstour

:D Hallo HaPe, einfach klasse der Bericht...Respekt. Werde mir paar Bilder für die nächsten Diashows ausleihen (wenn du nix degegen hast).
hwerzl Gruß Jörg, the Midimaster.. :?
 

Polti

neues Mitglied
Registriert seit
26. Juni 2005
Beiträge
16
Punkte
0
Alter
38
Hallo Peter.

Sehr schöne Bilder habt ihr da gemacht.

Aber wenn auch etwas Kritik geäußert werden darf. :(

Der ganze Bericht ist voller Rechtschreibfehler. :oops: :oops: :oops:

Es ist doch mit der modernen Technik heute leicht möglich, ein Rechtschreibprogramm laufen zu lassen und so die meisten Fehler zu korrigieren. :oops:

Also, nichts für Ungut, aber so ist der Bericht leider nur halb so gut, wie er sein könnte. :oops: :oops: :?

mfg Polti
 
C

Carlo

Guest
Reise

Hallo Polti

das hab ich nicht verstanden mit den Fehlern????
Hilf mir Bitte.
mfg Carlo :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
 
V

Vera

Guest
Hallo Carlo,

Polti meint, Hanspeter hat einige Schreibfehler gemacht. Die deutsche Rechtschreibung ist nunmal nicht die einfachste. Vielleicht hat HaPe es eher mit Mathe. :wink:

Trotzdem ist der Bericht schön :)
 

hans peter

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Feb. 2005
Beiträge
765
Punkte
18
Alter
68
Hallo Jörg :)
kein problem , hab nix dagegen :bindafür:


danke Vera :wink:


Wer Fehler findet darf sie behalten :schlaumeier:
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.506
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Nicht meckern...man wir sind hier ein Forumsteam...

wer helfen kann sollte helfen!

Das ändert nix an dem guten Bericht! und schon gar nicht an den den Mut, einen solchen Erlebnisbericht hier einzustellen...

Peter, gemeinsam kriegen wir Deinen Bericht hier schon "glatt" :lol:

Hier werden Sie geholfen! :p

Weiter so Peter, freu mich auf einen weiteren Reisebericht von Dir!

Nur wer munter schreibt, hat die Chance den Wettbewerb in 2006 zu gewinnen!

besten Gruß
burki
 
Top Bottom