Mirno More - mal was ganz anderes....

Registriert seit
23. Nov. 2018
Beiträge
77
Zustimmungen
253
Punkte
53
Alter
62
Ort
Wienerwald
Website
www.moresail.at
#41
Im Zuge der vielen Gespräche, die wir während der Erstellung dieser Reportagen geführt haben, kam der Gedanke auf, dass wir eigentlich auch was für den Frieden tun könnten: Kinder aus den verschiedenen Kriegsparteien einladen, gemeinsam zu segeln. Sie sollten die Möglichkeit bekommen, Hass und Vorurteile über Bord zu werfen: wenn am Boot alle zusammenhelfen dann merkt man schnell, dass es schöner ist, ein Team zu bilden, als sich zu streiten. So war es auch erstmals 1994. Junge Kroaten, Serben und moslemische Bosnier, die sich anfangs noch als "Ustasche" und "Tschetniks" beschimpften gingen am Ende als Freunde auseinander. Später, nach dem Krieg, kamen noch viele andere Themen dazu, zum Beispiel "phantasierte Barrieren" (Soziologensprech :)) zwischen Behinderten und Nichtbehinderten, und das Projekt wuchs viele Jahre unter meiner Leitung, bis es schließlich die anfangs belächelte und für unmöglich gehaltene Größe von 100 Schiffen erreichte. Das war 2008. Im Jahr danach habe ich mich aus meinen Funktionen zurückgezogen wegen eines Unfalles, auf den ich hier nicht eingehen möchte. Seitdem bin ich nur noch in einer Ehrenfunktion bei Mirno More, aber ich bin immer wieder bei Veranstaltungen und auch bei der Flotte zu Gast. Meinen Lebensunterhalt verdiene ich jetzt mit Vorträgen in Segelvereinen. Diesen Winter über die Küste Albaniens, zuvor über Geheimtipps in Dalmatien. Details findet man bei Interesse auf www.moresail.at das ist meine Homepage. Aber damit genug für heute, ich hoffe nun auf eine Fortsetzung des Törnberichtes? Serge?
 
Registriert seit
23. Nov. 2018
Beiträge
77
Zustimmungen
253
Punkte
53
Alter
62
Ort
Wienerwald
Website
www.moresail.at
#43
Hier der aktuelle TV-Werbespot, kostenlos geschalten vom ORF (Österr. öffentlich rechtlicher), der das 25-Jahr-Jubiläum der Mirno More Friedensflotte ankündigt:
Social Spot Mirno More 25 Jahre

Und wer noch ein wenig länger schauen will als 30 Sekunden: hier ein Dreiminuten-Kurzfilm über die Mirno More Friedensflotte 2018
 
Zuletzt bearbeitet:

Julia 35

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
8.832
Zustimmungen
17.533
Punkte
113
#51
Hallo Serge, du hast uns immer tolle Fotos präsentiert, dann wird es diesmal auch was:p Wir freuen uns:smug:
Wünsche dir/ euch trotz Regen, wundervolle Tage/ Wochen in Posavina.
Schöne Weihnachten:tannenbaum:
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
15.757
Zustimmungen
16.171
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
#52
Top Bottom