Mindestlohn in Kroatien/Europa

M

Marius

Guest
Traudl, da haben sich leider diesmal ganz viele Fehler in deine Angaben eingeschlichen, um genau zu sein, es stimmt leider keine einzige der Angaben, nicht mal der Strangtitel.
Wenn ich dir kurz helfen soll, gib bitte Bescheid, ich will mich ja nicht aufdrängen.
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Hallo Marius, dann schreib genau was ich falsch geschrieben habe, außer der Überschrift Mindestlohn, aber ich wollte nicht neu aufmachen. Einige Leser können auch Kroatisch und sich den Text in Glasistre lesen.
 
M

Marius

Guest
Ok, gerne.
Traudl, das hilft ja niemandem weiter, wenn du darauf hinweist, dass ich und zwei andere eh Kroatisch können. Ich finde das Hinknallen von kroatischen Links ohne eine zumindest grundlegende und richtige Übersetzung wenig informativ. Das machst du manchmal halt. Und sei jetzt nicht gleich eingeschnappt, nimm's bitte als wohlgemeinten Verbesserungsvorschlag. ;-)

Überschrift: Durchschnittslohn in Istrien

Der Durchschnittsverdienst in Rasa beträgt 8.529 Kuna.
Der Durchschnittsverdienst in der Zementfabrik "Holcim" beträgt 10.900 Kuna
Die Werte für Svetvincenat und Istrien sind korrekt.

Alle Angaben beschreiben nicht den tatsächlichen Durchschnittsverdienst in Istrien, sondern nur den der Privatangestellten und Arbeiter ("place kod poduzetnika"), also ohne Selbstständige, Beamte, Behördenangestellte (inkl. Krankenhäusern, Sozialversicherungen,...), etc.

Aber wie man sieht, diese Zementfabrik, die anscheinend für kroatische Verhältnisse extrem gut zahlt (oder einige Manager verdienen exorbitant gut), verzerrt so einen Durchschnitt in einer kleinen Gemeinde extrem.
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Hallo Marius, okay ich werde versuchen in Zukunft ausführlicher zu schreiben.Die Gehälter sind sehr unterschiedlich da hast Du Recht und beeinflussen den Durchschnittslohn auch in der Touristenbranche, ein Hoteldirektor in der verdient zwischen 70000Kuna und 100000 Kuna pro Monat und die Angestellten 5000 Kuna wie ich auch erst kürzlich gelesen habe.
 
M

Marius

Guest
Ich weiß nicht, wo und was du gelesen hast, aber als Hotel Manager kann man pro Monat in etwa zehn Hotels in ganz Kroatien die von dir genannten 100.000 Kuna, also etwa 15.000 € verdienen.
Wir reden von Netto, oder?

Complex Hotel Manager dürfte es einige geben, da ist mehr drin und das wäre schon mal eine interessantere Aufgabe, für Leute, die sowas gerne machen.
 
M

Marius

Guest
Was die Hotelangestellten angeht, kann ich nur für Istrien reden, für 5.000 Kuna netto geht in Medulin, Rovinj oder Porec keine Sau in einem Hotel fulltime arbeiten.
 
M

Marius

Guest
Egal, viel schöner ist, dass ich hierdurch wieder auf eines von vielen unterhaltsamen Postings von Gerd gestoßen bin, aus 2015, siehe weiter oben, Posting #80.

Was er damit sagen wollte, darüber rätseln wir auch 2019 noch und werden das auch 2025 noch tun, da gehe ich jede Wette ein... :)
 
M

Marius

Guest
9a67969ec445c0d5d9085b0c3ac1687e.jpg


Herrlich, bei Gerd werden früher oder später sogar Milliardäre zu Sozialfällen, liest man ja auch jeden Tag in der Zeitung, weshalb ein Mindestlohn völlig sinnlos ist. Diese Mindestlohn erdiener wissen eh nicht, was sie mit dem vielen Geld tun sollen. ;-)

Aber der Rest und einige Gerd-Postings davor sind ebenfalls wirklich lesenswert für Freunde gepflegten Humors.
 
H

Halbheimchen

Guest
Egal, viel schöner ist, dass ich hierdurch wieder auf eines von vielen unterhaltsamen Postings von Gerd gestoßen bin, aus 2015, siehe weiter oben, Posting #80.

Was er damit sagen wollte, darüber rätseln wir auch 2019 noch und werden das auch 2025 noch tun, da gehe ich jede Wette ein... :)


Wir sollten erst einmal mit dem Altbiertrinken beginnen. Der Rest wird sich dann von selbst ergeben.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Milan
M

Marius

Guest
Gerd hat mich auf Ignore, was sehr angenehm ist und zeitweise sehr lustig (siehe Gyn-Strang). :)
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.044
Punkte
113
Das ist für dich vielleicht lustig, aber für einige von uns langsam echt langweilig! Leg mal ne andere Schallplatte auf:)
 
M

Marius

Guest
Nanana!
Ueberlass die Beurteilung, was lustig ist und was nicht, mal lieber den Spezialisten :)

Und jetzt is‘ wieder gut!
 
N

nihil-est

Guest
Der aktuellen Diskussion kann ich kaum etwas beitragen. Aufmerksame Mitforisten haben es erkannt. Besten Dank dafür!

Falls es ein gesteigertes Interesse geben sollte, primär Realität in D zu diesem Thema, kann es gerne per PM oder eben im Forum an mich persönlich adressieren. Ich werde es sachlich beantworten.


*** Komisch, plötzlich reden alle über mich - aber niemand MIT mir *** ;)


Gruss in die Runde


Gerd
 
Top Bottom