Ich will ja die Urlaubslaune nicht verderben, aber heute war ich schon erschrocken als ich tanken musste. 2,48 der Liter Diesel. Rohöl an der Börse ist heute um über 5 Prozent gestiegen. Also so langnkt.sam bewegen wir uns nun Richtung 3 Euro beim Diesel was sicher auch die allgemeine Inflation erheblich steigen lassen wird. Auch die Gaspreise explodieren und gehen steil nach oben. Heute ging hier bei uns eine Leuna Gesellschaft in die Insolvenz, welche erst vor kurzen mit Millionenhilfen gerettet wurde und zu den größten Düngemittelherstellern Deutschlands zählt. Gezählt hat!
Auch die Landwirtschaft leidet unter diesen hohen Kosten. Traktoren brauchen viel diesel und bei vielen stehen Tankes mit 20 -30.000 Litern auf dem Hof. Und ums aufs Thema zurück zu kommen.Gerade Wohnmobile drücken auch einigers an Diesel durch., so ein Sprinter bewegst du durchaus mit 15 Litern und mehr. Die Fiat werden nicht viel weniger nehmen.
1400km sind es bis Makarska ind Dalmatien. Bei 15 Litern und hiesigen Preisen reden wir nur von Spritkosten also rund 500 Euro einfache Fahrt ohne die Kilometer vor Ort. Dazu kommt nastürlich noch die Maut . Also es wird nun kritisch.
Und ja, die Stimmung schlägt um wie man an den Wahlergebnissen letzten Sonntag gesehen hat. die Polen haben wenigsten die Steuer für ihre Leute gesenkt. Alles sehr ärgerlich. Und da eben die meisten Touristen in Kroatien mit dem auto anreisen wird das die Touristenzahlen ebenfalls negativ beeinflussen.