Maut/Vignetten auf der Anreise nach Kroatien

Werbung

Julija

erfahrenes Mitglied
Hab heute online Vignetten für A, Slo und Kroatien gekauft, hoffe es passt alles und die Schranken gehen hoch.
Das erste mal die Strecke über Graz und Maribor, bin echt mal gespannt.
Was hast du denn für eine Vignette für Kroatien bestellt? Die haben wir natürlich nicht! Wir reisen nur nach Ost- Slowenien, Richtung Maribor und Überland von dort aus evtl. nach Nordkroatien.
Hoffentlich hast du nicht die Betrügerseite online aufgerufen.

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Es geht sicher um die Kroatienvignette - Sonderedition "Adriaforum "! Die kannst bei @burki zusammen mit dem Kalender bestellen und wird immer am 1.4. geliefert.
Gültig ist sie auf allen Insel-Autobahnen, der Krker Brücke sowie neuerdings in Slowenien auf der Umgehung von Koper, aber dort nur bis 3,5t Gewicht!

Durran

erfahrenes Mitglied
Ich will ja die Urlaubslaune nicht verderben, aber heute war ich schon erschrocken als ich tanken musste. 2,48 der Liter Diesel. Rohöl an der Börse ist heute um über 5 Prozent gestiegen. Also so langnkt.sam bewegen wir uns nun Richtung 3 Euro beim Diesel was sicher auch die allgemeine Inflation erheblich steigen lassen wird. Auch die Gaspreise explodieren und gehen steil nach oben. Heute ging hier bei uns eine Leuna Gesellschaft in die Insolvenz, welche erst vor kurzen mit Millionenhilfen gerettet wurde und zu den größten Düngemittelherstellern Deutschlands zählt. Gezählt hat!

Auch die Landwirtschaft leidet unter diesen hohen Kosten. Traktoren brauchen viel diesel und bei vielen stehen Tankes mit 20 -30.000 Litern auf dem Hof. Und ums aufs Thema zurück zu kommen.Gerade Wohnmobile drücken auch einigers an Diesel durch., so ein Sprinter bewegst du durchaus mit 15 Litern und mehr. Die Fiat werden nicht viel weniger nehmen.

1400km sind es bis Makarska ind Dalmatien. Bei 15 Litern und hiesigen Preisen reden wir nur von Spritkosten also rund 500 Euro einfache Fahrt ohne die Kilometer vor Ort. Dazu kommt nastürlich noch die Maut . Also es wird nun kritisch.

Und ja, die Stimmung schlägt um wie man an den Wahlergebnissen letzten Sonntag gesehen hat. die Polen haben wenigsten die Steuer für ihre Leute gesenkt. Alles sehr ärgerlich. Und da eben die meisten Touristen in Kroatien mit dem auto anreisen wird das die Touristenzahlen ebenfalls negativ beeinflussen.

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Mein 2.2 BlueHDI 165 PS mit 3,5 to. genehmigt sich 8,5 - 9 ltr. Autobahn 95 kmh Tacho.
Da kommt trotzdem was zusammen.
Deswegen nutzen wir gerne die günstigeren Preise in SLO/HR.

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Da es ja im Strang hier um Maut und Vignetten bei der Anreise geht empfehle ich dir Durran einfach auf mautfreien Strassen anzureisen. Oder du nimmst gleich wie ich den Flieger. Selbst bei meinen nur 640 km von zuhause bis Pula kostet mich der Flug für zwei Personen und der Mietwagen deutlich weniger als die Anreise und Rückreise mit dem eigenen Diesel der knapp über fünf Liter schluckt. Sprit und Maut sind nun mal heftig. Vom Stress auf vollen Strassen, Grenzkontrollen und dem Zeitverlust ganz zu schweigen.

grüsse

jürgen

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Das ist ein Skandal dass für diese Kurzstrecke von Bayern nach Istrien der Flieger billiger ist als PKW, Bus und Bahn. Was ist das bitte für eine katastrophale Klimapolitik!

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Das ist ein Skandal dass für diese Kurzstrecke von Bayern nach Istrien der Flieger billiger ist als PKW, Bus und Bahn. Was ist das bitte für eine katastrophale Klimapolitik!
Geh doch du mit gutem Beispiel voran und fahre mit Bus oder Zug von deinem Heimatdorf so wie wir nach Bale in Istrien. Danach erzählst du uns wie lange das gedauert hat und was das kostet. Vermutlich ist solch eine Reise für dich ein Skandal, vor allem vor dem Hintergrund, dass du alle paar Jahre alleine für wenige Tage mit dem Pkw, noch dazu Diesel!, immer wieder in eine Pension nach Medulin fährst.

Ich kenne nur zwei Personen die jeweils mit dem Zug nach Rijeka oder dem Bus nach Pula gefahren sind. Beide mal eine Reise die in der Folgezeit nicht mehr wiederholt wurde. Dies trotz dem Dumpingpreis von 60€ für den Flixbus von München nach Pula Und zurück.

Wie du unschwer in diesem Forum erkennst, sind die meisten auf vier Rädern, manche mit dem Flieger und kaum jemand mit anderen Verkehrsmitteln unterwegs nach Kroatien. Skandal?

grüsse

jürgen

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Reisen generell ist teuer geworden.
Abgesehen von Schnäppchen auf Kurzflügen, haben die Gesellschaften die Flugpreise deutlich angehoben.
Die Maut wird auch praktisch jedes Jahr höher als die Inflation angepasst.
Und über den Kraftstoff wollen wir nicht reden.
Durran hat schon recht, die An- und Abreise ist deutlich teurer geworden.

Werbung