Maut/Vignetten auf der Anreise nach Kroatien

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.394
Punkte
113
Ort
Manching
Hallo Ralfi1975
ich nehme an, Du meinst Autobahnmaut und die beiden Tunnelmaut?
Im Prinzip funktioniert das schon just in time allerdings musst Du beim online Kauf/Registrierung auswählen dass Du Unternehmer bist sonst greift die gesetzliche 14-Tage Rücktrittsklausel und die Vignette ist erst ab dem 15. Tag ab Kaufdatum gültig. Keine Bange, auch als Privatperson kannst Du Dich auf der ASFINAG Seite als Unternehmen ausgeben, auf telefonische Rückfrage bei der ASFINAG Hotline hat man mir erklärt dasses nur um das gesetzlich vorgeschrieben Rücktrittsrecht für Privatgeschäfte geht, mehr nicht.
Und ja, Identifizierung läuft über Kennzeichen, am Tauerntunnel am besten die ganz linke Spur benutzen, am Karawanken ist es über den Spuren angeschrieben aber ich glaube Digitalmaut funktioniert dort an allen Spuren.
Gruß
Alles richtig. Nur die 15 Tage sind falsch. Man rechnet noch 3 Tage wegen möglichem Postverkehr dazu und deshalb ist die Vignette erst ab dem 18. Tag gültig. Aber wie Du schon geschrieben hattest-kann man umgehen wenn man sich als Unternehmer ausgibt.
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.733
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
Alles richtig. Nur die 15 Tage sind falsch. Man rechnet noch 3 Tage wegen möglichem Postverkehr dazu und deshalb ist die Vignette erst ab dem 18. Tag gültig. Aber wie Du schon geschrieben hattest-kann man umgehen wenn man sich als Unternehmer ausgibt.
...oder einfach mal in einer ADAC-Geschäftsstelle vorbeischauen! Ihr glaubt ja gar nicht, was man da alles bekommen kann!

Gruß Arno
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.776
Punkte
113
Ort
Unterfranken
...oder einfach mal in einer ADAC-Geschäftsstelle vorbeischauen! Ihr glaubt ja gar nicht, was man da alles bekommen kann!

Gruß Arno
Jawohl.
Ich habe das Glück, dass der Laden 50 m vom Büro entfernt ist. Und die Mitarbeiter sind sehr freundlich.
Noch besser gefällt mir allerdings die digitale Variante der ASFINAG. Manchmal wetten wir, bei welchem Begrenzungspfosten das Smartphone klingelt wegen der E-Mail über die soeben ausgelöste Transaktion.
Die Wunder der digitalen Welt.
 

Honigblume

Mitglied
Registriert seit
25. Mai 2014
Beiträge
115
Punkte
63
Alter
39
Hallöchen!
Danke für die vielen Infos und Links zu den zu zahlenden Maut - und Vignettenkosten auf dem Weg nach Kroatien.
Eine Frage liegt mir allerdings immer noch quer und ich habe darauf bisher keine Antwort gefunden - ich wusste sie vielleicht sogar schon Mal, aber das letzte Mal Kroatien ist einfach zu lange her ...

Also es sieht so aus: am 2.9. fahren wir bis Muhr - ca. 10 km westlich von st. Michael im Lungau - und übernachten dort zwischen (auf der Rückreise genauso - gleicher Ort für die Zwischenübernachtung).
Am 3.9. geht's dann weiter nach Krk.
Jetzt stellt sich mir die ganze Zeit die Frage, ob wir die A10- Tauernmaut zweimal bezahlen müssen für die Hinfahrt, wenn wir in st. Michael von der Autobahn runter fahren und am nächsten Tag wieder drauf.
Falls ja, würde es wohl Sinn machen, die mautfreie, von Google vorgeschlagene Alternativroute zu nutzen, bei der es vor Zedernhaus von der Autobahn runtergeht und dann bis St. Michael mautfrei zu fahren? bzw. Ist das überhaupt möglich, ich meine in den letzten Jahren häufiger gelesen zu haben, dass es stellenweise für auswärtige/ausländische Kennzeichen Fahrverbote abseits der Autobahnen gibt zur Entlastung der Ortsstraßen?
Bei unseren letzten Reisen stellte sich die Frage glaub ich nicht, da wir unsere Zwischenübernachtung vor Beginn der mautpflichtigen Strecke gebucht hatten.

Herzlichen Dank schon Mal für eure Unterstützung! :) und einen schönen Sonntag
 

snowflake

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
20. Aug. 2018
Beiträge
1.395
Punkte
113
Alter
59
Ort
Stuttgart
Jetzt stellt sich mir die ganze Zeit die Frage, ob wir die A10- Tauernmaut zweimal bezahlen müssen für die Hinfahrt, wenn wir in st. Michael von der Autobahn runter fahren und am nächsten Tag wieder drauf.
Nein. Einmal reicht völlig, ihr durchfahrt ja pro Richtung jeden Tunnel nur ein mal. ;)
Bitte rechtzeitig einordnen, wenn ihr die Maut digital nutzt:
Auf der AB wäre die Spur ganz links und an der Abfahrt St. Michael ist sie rechts.

Mit Google Street View kann man sich das wunderbar en Detail ansehen.

Gruß
Michael
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Ab August lohnt sich für durch Österreich-Reisende der Kauf der Jahresvignette für die Autobahnmaut nicht mehr. Darauf weist der ADAC hin. Dann fährt man mit zwei Zweimonats-Vignetten günstiger, wenn man regelmäßig die Grenze überquert.

Sie kosten je 29 Euro, während das Jahres-Pickerl 96,40 Euro kostet. So lässt sich die Zeit bis Ende November überbrücken. Ab dem 1. Dezember gilt bereits die Vignette für 2024.

Grüße

Jürgen
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.394
Punkte
113
Ort
Manching
Ab August lohnt sich für durch Österreich-Reisende der Kauf der Jahresvignette für die Autobahnmaut nicht mehr. Darauf weist der ADAC hin. Dann fährt man mit zwei Zweimonats-Vignetten günstiger, wenn man regelmäßig die Grenze überquert.

Sie kosten je 29 Euro, während das Jahres-Pickerl 96,40 Euro kostet. So lässt sich die Zeit bis Ende November überbrücken. Ab dem 1. Dezember gilt bereits die Vignette für 2024.

Grüße

Jürgen
Das stimmt aber nur wenn man die Sondermautstrecken ausser Acht lässt!
Kauft man eine Jahresvignette bekommt man für die Jahreskarte einer Sondermautstrecke, z.B. der Tauernautobahn, 40 Euro Nachlass. Und die gilt übrigens ab dem Kaufdatum für ein Jahr, also anders als die Vignette.
Das ganze ist dann ein Rechenbeispiel und es kommt darauf an wie oft man in den 4 Monaten August bis einschließlich November die Alpen in Richtung Kroatien bspw überquert.
 

Tommi&Caro

aktives Mitglied
Registriert seit
14. Aug. 2022
Beiträge
224
Punkte
63
Alter
57
Ort
Sisan/Rehling
Jahresvignette und Jahreskarte Tauernautobahn kosten zusammen 176,40€, bedeutet ab dem fünften Trip lohnt sich das. Als Einzelfahrt kostet, wie die Meisten hier wissen, Tauern hin und rück 27€ + mindestens 9,90€ Autobahnvignette
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: frank2.0

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.394
Punkte
113
Ort
Manching
Jahresvignette und Jahreskarte Tauernautobahn kosten zusammen 176,40€, bedeutet ab dem fünften Trip lohnt sich das. Als Einzelfahrt kostet, wie die Meisten hier wissen, Tauern hin und rück 27€ + mindestens 9,90€ Autobahnvignette
Exakt - ab dem 5. Trip fährt man in die Gewinnzone. Ist seit Jahren so.
Angenehm ist natürlich auch dass man an der Mautstelle St. Michael schön links durch die Videomautspur am Stau vorbeifährt. Dort wird dann auch auf einer Tafel die Gültigkeitsdauer bzw. der Ablauftermin der Streckenmaut zur Kontrolle angezeigt.
Der Kauf kann komplett über die Asfinag-App abgewickelt werden.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Jahresvignette und Jahreskarte Tauernautobahn kosten zusammen 176,40€, bedeutet ab dem fünften Trip lohnt sich das. Als Einzelfahrt kostet, wie die Meisten hier wissen, Tauern hin und rück 27€ + mindestens 9,90€ Autobahnvignette

Hallo Thomas,

Vorausgesetzt man fährt immer mit dem selben Fahrzeug. Die Vignetten bzw. die Maut ist bekanntlich an das Kennzeichen gebunden. Wie es sich verhält wenn dieses als Wechselkennzeichen an verschiedenen Pkw angebracht ist weis ich nicht. ;-)

Grüße

Jürgen
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.394
Punkte
113
Ort
Manching
Hallo Thomas,

Vorausgesetzt man fährt immer mit dem selben Fahrzeug. Die Vignetten bzw. die Maut ist bekanntlich an das Kennzeichen gebunden. Wie es sich verhält wenn dieses als Wechselkennzeichen an verschiedenen Pkw angebracht ist weis ich nicht. ;-)

Grüße

Jürgen
Deshalb sollte man bei der Jahresvignette die digitale Version kaufen.
Und zum Glück ist es seit ein paar Jahren ja auch in Deutschland möglich sein altes Kennzeichen bei einem Fahrzeugwechsel zu behalten. Meines Wissens nach sogar bei einem Umzug in einen anderen Landkreis.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705

SunnySun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. März 2016
Beiträge
743
Punkte
93
Was hat das wechselnde Fahrzeug mit der digitalen Maut zu tun?
 

Tommi&Caro

aktives Mitglied
Registriert seit
14. Aug. 2022
Beiträge
224
Punkte
63
Alter
57
Ort
Sisan/Rehling
Was hat das wechselnde Fahrzeug mit der digitalen Maut zu tun?
Wenn Du noch eine Jahresvignette besitzt, die an der Windschutzscheibe klebt, dann ist es mit einigem Aufwand verbunden bis man Ersatz hat, zum Beispiel bei Neuanschaffung oder Scheibentausch.
Ich hatte 2021 genau so ein Thema mit der slowenischen Vignette; nach einem Steinschlag musste die Windschutzscheibe getauscht werden, das Procedere ist wie folgt abgelaufen:
- Alte Vignette vorsichtig abnehmen und Bestätigung der Werkstatt ausstellen lassen
- Neue Vignette kaufen
- DARS-Geschäftsstelle in Ljubljana aufsuchen
- alte Vignette, Bestätigung und Kaufbeleg vorlegen
- Zwei Formulare ausfüllen und nach einer Woche Kaufpreiserstattung abwarten
Das Ganze hätte man zwar auch postalisch regeln können, hätte aber vermutlich länger gedauert!?!
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.394
Punkte
113
Ort
Manching
Genau dieses umständliche Procedere umgeht man mit der digitalen Variante. In Slowenien ja schon Pflicht und in Österreich zu empfehlen.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: sven0403

sven0403

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2009
Beiträge
2.089
Punkte
113
Ort
Halle(Saale)
Ich wüsste keinen triftigen Grund die E-Vignette nicht zu wählen. Ist einfach und jederzeit bequem am Smartphone, Tablet oder PC zu erledigen. Keine Vignetten abkratzen, saubere Scheibe und funktioniert tadellos.
Gerade hab ich die Nachricht erhalten das meine Slowenien E-Vignette heute abläuft, selbst daran muss man nicht selbst denken.
 

t-kal

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Nov. 2019
Beiträge
1.585
Punkte
113
Alter
43
Ort
Raum Hannover
Blöd ist nur, dass man die Ö-Vignette mindestens 18 Tage im Voraus ordern muss, da sie erst ab Tag 18 nach Kauf gültig wird.
Oder habe ich das auf der Seite der ASFiNAG falsch verstanden?
Heißt für uns: Wenn wir Freitag fahren, kann ich die Digitalmaut für Österreich vergessen...
 

Tommi&Caro

aktives Mitglied
Registriert seit
14. Aug. 2022
Beiträge
224
Punkte
63
Alter
57
Ort
Sisan/Rehling
Blöd ist nur, dass man die Ö-Vignette mindestens 18 Tage im Voraus ordern muss, da sie erst ab Tag 18 nach Kauf gültig wird.
Oder habe ich das auf der Seite der ASFiNAG falsch verstanden?
Heißt für uns: Wenn wir Freitag fahren, kann ich die Digitalmaut für Österreich vergessen...
Hallo Tobias,
in #9 und #21 steht die Antwort. Du musst auf der ASFINAG Seite angeben dass Du Unternehmer bist, hat im Grunde nur die Bewandnis dass dann die gesetzliche Wiederspruchsfrist/Rückgabefrist nicht greift und die Vignetten dann ab dem nächsten Tag gültig sind.
Alternativ kannst Du auf der Raststätte Bad Reichenhall (letzte vor dem Walser Berg) ebenfalls digitale Vignetten kaufen, Du legst einfach den Fahrzeugschein vor, sagst was Du willst und fertig.
VG
Thomas
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Ich konnte übrigens die Frage der digitalen Vignette in Austria in Bezug auf das Wechselkennzeichen mit Hilfe der ASFINAG klären. Analog dürfte das auch für deutsche Wechselkennzeichen gelten, auch wenn die erheblich seltener als die österreichischen sind.

"Sie haben die Möglichkeit zwischen einer Klebe- und einer Digitalen Vignette zu wählen.
Digitale Vignette:
Die Digitale Vignette ist an das Kennzeichen gebunden. Wenn Sie ein Wechselkennzeichen haben, profitieren Sie von der Digitalen Vignette, da nur mehr eine Vignette für bis zu drei Fahrzeuge gekauft werden muss. Sie erhalten die Digitale Vignette im ASFINAG Mautshop.
Klebevignette:
Die Klebevignette ist an das Fahrzeug gebunden. Verwenden Sie eine Klebevignette, benötigen Sie auch bei Vorliegen eines Wechselkennzeichens für jedes Fahrzeug eine eigene Vignette."

Wie es sich mit dem digitalen Slowenien-Pickerl beim Wechselkennzeichen verhält konnte ich jedoch bisher nicht herausfinden.

grüsse

jürgen







 
Zuletzt bearbeitet:

trombone

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
11. Jan. 2006
Beiträge
1.107
Punkte
113
Alter
57
Ort
Hotzenwald (südl. Schwarzwald)
Hallo Tobias,
in #9 und #21 steht die Antwort. Du musst auf der ASFINAG Seite angeben dass Du Unternehmer bist, hat im Grunde nur die Bewandnis dass dann die gesetzliche Wiederspruchsfrist/Rückgabefrist nicht greift und die Vignetten dann ab dem nächsten Tag gültig sind.
Alternativ kannst Du auf der Raststätte Bad Reichenhall (letzte vor dem Walser Berg) ebenfalls digitale Vignetten kaufen, Du legst einfach den Fahrzeugschein vor, sagst was Du willst und fertig.
VG
Thomas
Die digitale Vignette gilt ab dem Datum, welches man abgibt. Kann auch der aktuelle Tag sein! Natürlich nur als "Unternehmer".

Grüße Armin
 
Top Bottom