Hallöchen!
Danke für die vielen Infos und Links zu den zu zahlenden Maut - und Vignettenkosten auf dem Weg nach Kroatien.
Eine Frage liegt mir allerdings immer noch quer und ich habe darauf bisher keine Antwort gefunden - ich wusste sie vielleicht sogar schon Mal, aber das letzte Mal Kroatien ist einfach zu lange her ...
Also es sieht so aus: am 2.9. fahren wir bis Muhr - ca. 10 km westlich von st. Michael im Lungau - und übernachten dort zwischen (auf der Rückreise genauso - gleicher Ort für die Zwischenübernachtung).
Am 3.9. geht's dann weiter nach Krk.
Jetzt stellt sich mir die ganze Zeit die Frage, ob wir die A10- Tauernmaut zweimal bezahlen müssen für die Hinfahrt, wenn wir in st. Michael von der Autobahn runter fahren und am nächsten Tag wieder drauf.
Falls ja, würde es wohl Sinn machen, die mautfreie, von Google vorgeschlagene Alternativroute zu nutzen, bei der es vor Zedernhaus von der Autobahn runtergeht und dann bis St. Michael mautfrei zu fahren? bzw. Ist das überhaupt möglich, ich meine in den letzten Jahren häufiger gelesen zu haben, dass es stellenweise für auswärtige/ausländische Kennzeichen Fahrverbote abseits der Autobahnen gibt zur Entlastung der Ortsstraßen?
Bei unseren letzten Reisen stellte sich die Frage glaub ich nicht, da wir unsere Zwischenübernachtung vor Beginn der mautpflichtigen Strecke gebucht hatten.
Herzlichen Dank schon Mal für eure Unterstützung!

und einen schönen Sonntag