Marmelade und Rezepte

  • Ersteller des Themas Barraquito
  • Erstellungsdatum
B

Barraquito

Guest
Danke, ja, so einige Abende gingen da drauf.

Aber meine Eltern brauchen nichts mehr zum Rumstellen, da ist was Gutes zum Naschen eher gefragt.

Und 3 Gläser Honig hier vomm Nachbarn haben auch noch nie geschadet!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.993
Punkte
113
Konfitüre mit Hokkaido Kürbis und Äpfel

Zutaten:

1 Hokkaido- Kürbis
4 Äpfel
400 ml Orangensaft
2 El Zitronensaft
2 Zimtstangen
Vanillinzucker
4 Sternanise
500 g Gelierzucker 2:1


Kürbis in Würfel schneiden, Äpfel schälen und würfeln. Mit Säfte und Gewürze 15 Min köcheln lassen, und über Nacht durch ziehen lassen.

Gewürze entfernen, pürieren, und Zucker dazu geben. 6 Min. kochen lassen, und heiss in Gläser abfüllen. Umgedreht auf Geschirrtuch auskühlen lassen.

Medienelement anzeigen 20117

Gutes Gelingen!

PS: Marmelade passt auch sehr gut zu Camembert.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.993
Punkte
113
Jetzt ist wieder die Zeit, wo man vermehrt Marmelade aus Früchten herstellt, die vielleicht sogar an den eigenen Bäumen wachsen.
Ich werde morgen wieder die Hokkaido- Apfel Marmelade machen, denn die war letztes Jahr der Renner in der Familie und bei Bekannte. Bin gespannt, ob die auch so wird, wie die letzte Produktion.

Wenn ihr ein schönes, altes, neues, traditionelles Rezept für Konfitüre ( Beeren) bzw. Marmeladen habt, dürft ihr das auch hier posten.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.993
Punkte
113
Quittengelee

Wie bereits erwähnt hört es nicht auf mit der Marmeladen (Gelee) Produktion.
Meine selbstangebauten Quitten wollen vernascht werden.:)
Und zwar in Form eines selbstgemachten , puren Gelees.
Zuerst werden die Quitten in reichlich Wasser sorgfältig gewaschen. Die feinen Härchen an ihr ,ähnlich der, der Kiwi , müssen entfernt werden.


34150045gy.jpeg


Man sieht an den fleckigen Stellen, das ist reine Natur, sonst nix.

34150048md.jpeg


Jetzt kommt des berühmte Beil zum Einssatz. @Barraquito :DEin handelsübliches Kochbeil. Die Quitten sind nämlich sehr hart.

34150051rn.jpeg


Mit dem Beil lassen sie sich leichter zerteilen.

34150052ig.jpeg


Aufpassen sollte man mit seinen Fingern aber schon :eek:

34150053rz.jpeg


Ich achtele die Frucht um an das Kerngehäuse zu gelangen. Das entferne ich .

34150054pt.jpeg


Sieht eigentlich innen aus wie eine Birne. Nur ist die Frucht an sich sehr trocken und warscheinlich deshalb auch so fest.

34150056ps.jpeg


Der Topf reicht gerade für die vorbereitete Quitten Der Abfall (rechts ) wandert auf den Kompost.
Die Quitten mit Wasser aufgießen und weich kochen. Das kann bis zu 2 Std. dauern.

34150057nj.jpeg


Meine Ausbeute ca.2,5 l. Saft (abkühlen lassen)wird jetzt mit 1:1 Gelierzucker für Gelee zum Kochen gebracht.

34150058uk.jpeg


Das Ergebnis ein ganz besonderer ,wohlschmeckender Gelee, aus einer Frucht die nur wenige noch kennen .
Ein unvergleichlicher, leicht säuerlicher Geschmack. :rolleyes:

34150059pu.jpeg
Hallo Ute, meine Mutter hat mir erzählt, dass sie außer Quittengelee, auch Marmelade aus Quitten macht. Dazu wird das Fruchtfleisch püriert und auch verwendet. Hast du das schon einmal ausprobiert? Ich habe mir dafür auch ein YouTube Film angesehen. Das schmeckt ganz toll. Leider hat sie nur vier Gläser für sich und meinen Vater gekocht.


Quelle: M.Hohenlohe
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Hallo Julia kenne nur aus dem Saft den Gelee, kann schon sein das man die ganze Frucht verwendet. Bestimmt auch lecker , warum nicht.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.993
Punkte
113
Ich muss das Mal ausprobieren. Ich mag Quittenmarmelade sehr gerne. Habe dein Gelee- Rezept schon nachgekocht. Sehr lecker!
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.993
Punkte
113
Hokkaido-Kürbis- Orangenkonfitüre

750 gr. Hokkaidokürbis
1/8 l süsser Weisswein
1/2 l frisch gepressten Orangensaft
1 Tl. Zimt
2 cl Orangenlikör
2 Pk Gelierzucker 2:1

Kürbis samt der Schale klein schneiden und mit Wein dünsten, bis er weich ist.
O-Saft, Zimt und Likör dazu geben und pürieren.
Abkühlen und Gelierzucker unterrühren.
Drei Stunden ziehen lassen.
Anschliessend mindestens 4 Min köcheln lassen.

Den Anhang 33578 betrachten
Neulich war ich ganz verzweifelt. Ich hatte noch einen Hokkaido Kürbis übrig, aber wo war mein Marmeladen-Rezept geblieben? Dann fiel mir ein, dass ich es hier gepostet habe. Gut, dass es das Forum gibt:p
Allerdings habe ich statt dem Wein Orangensaft verwendet. Noch besser!
 
Top Bottom