Mal zum Nachbar SLO geschaut

Julija

erfahrenes Mitglied
Ich war schon oft in Portorož. In meiner Jugend war das für mich mein Highlight.
Von dieser Perspektive aus habe ich die Stadt allerdings noch nie gesehen.
Derzeit ist es dort so voll, dass meine Nichte und Familie lieber woanders hin gehen.
Sie schreibt, dass auch Strunjan als Badeort nicht schlecht ist, und vor allem die Natur drum herum. Man könnte dort auch wandern.
Meine Schwester nutzt gerne im September das Thermalbad in einem Hotel in Strunjan.

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: frank2.0

burki

Administrator
Mitarbeiter
Der slowenische Parlamentspräsident spricht über ein Referendum über den Austritt Sloweniens aus der NATO

Gazeta-Express
14/04/2026 12:29
Zoran Stevanovic, der neue Präsident des slowenischen Parlaments, sagte, seine Partei Resni.ca unterstütze ein Referendum über den Austritt Sloweniens aus der NATO.

In einem Interview mit RTV Slovenia gestern (13. April) sprach er auch über ein Referendum über den Austritt Sloweniens aus der Europäischen Union.

Stevanovic sagte, die Bevölkerung würde dies nicht positiv aufnehmen, da sie „viel mehr Vorteile aus der EU zieht als sie nicht zieht“.

„Ljubljana sollte wieder das wichtigste Entscheidungszentrum Sloweniens sein, nicht Brüssel“, stellte Stevanovic klar.

Er fügte hinzu, dass der Austritt aus der Weltgesundheitsorganisation ein Wahlversprechen der Partei Resni.ca gewesen sei, und laut Stevanovic beabsichtige man, alle Versprechen zu erfüllen, indem man sich für den Austritt einsetze.
der ganze Artikel

Julija

erfahrenes Mitglied
Der ist so alt wie mein ältestes Kind und noch grün hinter den Ohren:D Leider hat er auch viele Fans. Auch in unserer Familie:banghead:Seine Sympathie siegt! Bis jetzt ist noch alles im grünen Bereich. Mal sehen was kommt.....

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Es gibt natürlich auch in Slowenien einzelne Politiker die die Welt mit anderen Augen sehen als die Mehrheit der Mitbürger. Solange im kleinen Land an der Adria die Demokratie herrscht wird dessen Meinung vermutlich kaum von der Mehrheit der Bewohner geteilt werden. Vielleicht hat der Typ ja auch morgen, wenn er nicht mehr grün hinter den Ohren ist eine andere Meinung.

grüsse

jürgen

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija