Mal zum Nachbar SLO geschaut

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.942
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo burki,

bei meinen Anreisen und Rückreisen nach Kroatien habe ich wiederholt manches in Slowenien angeschaut. In deinem link wird das Soca Tal erwähnt.

Hier meine Eindrücke aus diesem Tal.

https://www.adriaforum.com/kroatien...aus-bei-kobarid-im-socatal.80780/#post-834331

Vom Socatal aus kann man am Predelpass auch auf den Mangart fahren.

https://www.adriaforum.com/kroatien...mangartstraße-in-slowenien.68741/#post-675451

https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/Über-den-predelpaß-ins-socatal.65842/#post-648706

grüsse

jürgen
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.540
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Im September hatte ich nach Piran einen Ausflug geplant.
Jedoch die leidigen Corona-Regeln bei Ausreise bzw. dann Wiedereinreise haben uns abgeschreckt.

Es bleibt ein aufgeschobener Wunsch...
burki
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Hoffentlich ist aufgeschoben nicht aufgehoben. Piran ist traumhaft und - meiner Meinung nach - die zweitschönste Stadt Istriens nach Rovinj.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.942
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Im September hatte ich nach Piran einen Ausflug geplant.
Jedoch die leidigen Corona-Regeln bei Ausreise bzw. dann Wiedereinreise haben uns abgeschreckt.

Es bleibt ein aufgeschobener Wunsch...
burki

hallo burki,

eines Tages ist die Pandemie Geschichte und Kroatien ist ein Schengen Land und dann ist Istrien "wiedervereint" und wir alle fahren ohne irgendwelche Grenzen und Kontrollen von Triest nach Koper und nach Pula. Eines Tages gibt es auch noch ein paar Kilometer Autobahn zwischen Izola und dem Anschluß an die Y Autobahn und wir sausen ganz schnell durch die Halbinsel.

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: burki

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Im September hatte ich nach Piran einen Ausflug geplant.
Jedoch die leidigen Corona-Regeln bei Ausreise bzw. dann Wiedereinreise haben uns abgeschreckt.

Es bleibt ein aufgeschobener Wunsch...
burki
Wir auch, aber Rainer hatte keine Lust in Piran zu halten.
Ach, da fällt mir gerade ein, dass ich euch noch was von Slowenien zeigen wollte. Kommt demnächst.

Das Weingebiet Dolenjska ist auch sehr sehenswert. Es gibt tolle Wanderwege und einen ganz besonderen Wein. Leider war die Ernte nicht gut, aber die Qualität sehr hoch.

https://slowenien-nachrichten.de/la...ruckgegangen-aber-die-qualitat-ist-gestiegen/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: gaula

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Kroatien und Slowenien bereiten ein Fischerabkommen für Piran vor. Gemeinsames Fischen ist angesagt! Scheinbar gibt es Einigung zwischen den zwei Ländern, und den befreundeten Präsidenten;)
Wir werden sehen! Leider kann ich den Zeitungsartikel nicht vollständig lesen. Nur für Abonnenten!

 
Zuletzt bearbeitet:

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.665
Punkte
113
Alter
50
Ort
Olching, Germany
Kroatien und Slowenien bereiten ein Fischerabkommen für Piran vor. Gemeinsames Fischen ist angesagt! Scheinbar gibt es Einigung zwischen den zwei Ländern, und den befreundeten Präsidenten;)
Wir werden sehen! Leider kann ich den Zeitungsartikel nicht vollständig lesen. Nur für Abonnenten!

Wird ja auch langsam mal Zeit.

Gesendet von meinem Pixel 6 mit Tapatalk
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

t-kal

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Nov. 2019
Beiträge
1.584
Punkte
113
Alter
43
Ort
Raum Hannover
Das wäre doch mal ein schönes Zeichen in der momentanen Zeit.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Luppo

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Scheinbar sind slowenische Fischer nicht einverstanden, und empören sich. Präsident Janša würde ein bereits bestehendes Schiedsabkommen übergehen wollen.....
Bin gespannt, was daraus noch wird.

Mit " Deutscher" im Bericht, ist übrigens der SDS Abgeordnete Matjaž Nemec gemeint!


 
Zuletzt bearbeitet:

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
Naja, die bisherigen Kontrollen waren für uns jetzt nicht so bemerkenswert, da würde nicht viel wegfallen.
Zuweilen denke ich dass noch was kommt aber man ist längst in HR bzw SLO...Zoll und Polizei liegen ja direkt hintereinander, und mehr als mal kurz Pässe einscannen war bisher nicht.

Das einzige was wir bisher in SLO mal angesehen haben war die Schanze von Planica, meine Frau interessiert sich für Skispringen/fliegen, war schon beeindruckend.
Allerdings an einem Regentag im September.
Trotzdem irre.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Slowenen, also meine Landsleute:) sind eigentlich sehr nette Menschen, und vor allem gastfreundlich. Das Land ist durchaus sehenswert, und wunderschön! Auch die Küste.


Aber was da die alten Fischer verteidigen, ist lächerlich! Erinnert mich an unsere Bauer hier im Dorf. Wehe, wenn sie einmal stur sind! Die wollen ihren Kopf durch setzen.
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.389
Punkte
113
Ort
Manching
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.731
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
Von einem dieser komischen Vögel habe ich auch schon gehört. Der soll aber südöstlich von Ingolstadt wohnen, wie mir zugetragen wurde!

Gruß Arno
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Hier geht es aber nicht um Ingolstadt, sondern weiter um Slowenien!
 
Top Bottom