Märkte in und um Pula / Gefälschte Trikots etc...

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo,

Oben in Posting Nr. 17 habe ich ja schon erklärt, dass sich der Kunde, der einzelne und noch dazu verschiedene Plagiate für sich selbst käuflich erwirbt, nicht strafbar macht. Anders schaut das beim Händler aus. Der kauft einen großen Posten Textilien oder Sonnenbrillen im Wissen ein, dass die Ware vom Markenrechtinhaber nicht lizensiert ist. Die einzelnen Teile veräußert er an die Kundschaft. Das ist nun mal in Deutschland nicht zulässig und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht in Kroatien.

Beruflicherseits hatte ich in den vergangenen Jahren damit zu tun, weil Apple, Microsoft, der Disney Konzern, Adidas, der Rechte Inhaber der Marke Hello Kitty und andere Strafanzeigen gegen Verkäufer in Deutschland erstattet haben. Nach Abschluss der staatsanwaltschaftlichen Ermittlungsverfahren kamen in allen Fällen Schadensersatzforderungen auf die Täter zu. Dazu enorme Gebührenrechnungen der Anwälte, die diese Unternehmen in Deutschland vertreten.

Ich persönlich habe deshalb keinerlei Verständnis und Mitleid mit diesen Verkäufern. Wenn Kroatien ein ordentliches Mitglied der EU sein will, dann hat das Land auch in dieser Hinsicht seine Hausaufgaben zu machen.

Grüsse

Jürgen
 
M

Marius

Guest
Ja, deshalb werden die ja auch nur im Hinterzimmer verkauft und nie an "Neukunden".
 

Renate S.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Feb. 2019
Beiträge
1.080
Punkte
113
Ort
Wien Liznjan
Also ich habe ganz bewusst in Venedig bei einem schwarzen ein Handtasche gekauft da hat man gesehen dass sie gefakt ist und er hat damit sein Geld verdient
Heute nehme ich sie wenn ich in sachen Krisenzentrum unterwegs bin
Die echte habe ich dann zum Geburtstag bekommen :D
 

freerider13

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2012
Beiträge
277
Punkte
63
Hach, waren das schöne Zeiten damals in Italien!
Ein Freund von mir hat sich ne Jeans gekauft für umgerechnet 20 Mark.

Nachher erst das Leder Etikett angeschaut. Da stand geprägt:
„ELVIS 5,01“

Haben wir gelacht...
:))

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

berno

aktives Mitglied
Registriert seit
6. Apr. 2012
Beiträge
385
Punkte
63
Mitterweile wird doch in sämtlichen Spaten Produkt Piraterie betrieben. Selbst auf Messen wird jeder asiatische Anbieter vom Zoll beim kleinsten Hinweis überprüft. Ob es nun Bleistifte oder Kochtopf sind von namhaften Hersteller,.die haben überhaupt keine Scheu mehr heut zu Tage.
Vor ein paar Jahren hat bei uns ein sportgeschäft sich damit selbst in den Ruin getrieben,nur um ein paar %mehr Gewinn zu machen. Er hat an die 20 Sportvereine ausgestattet und was macht der gute Mann. Importiert Adidas Sachen hauptsächlich Trikots und Fussballschuhe aus der Türkei... natürlich minderer Qualität. Teilweise haben sich die sohlen gelöst oder die Trikots sind eingelaufen und klar das diese Ware der Überprüfung bei Adidas nicht standgehalten hat.
War grosses Kino ...
Gruß berno
 
M

Marius

Guest
Hachja, darueber ließe sich trefflich diskutieren, ob Adidas original besser ist als „Adidas“ :)
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
So langsam ist es auch in Kroatien nicht mehr möglich gefälschte Markenklamotten oder andere markenrechtlich geschützte Dinge zu verkaufen. Ein Händler in Medulin wurde dabei ertappt und durfte ganze 6.000 Euro Strafe bezahlen. Sicherlich verschmerzt er diese Summe, weil er wohl zuvor genügend des vermutlich aus China stammenden Schunds an doofe oder markengeile Touristen verschachert hat.


grüsse

jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Das war in Kroatien schon 2015 so. Siehe Beitrag #4. Eigentlich liest man schon seit 2007 in den Portalen. Ich kann nicht glauben, dass all' die Jahre niemand zahlen musste. Ist das den Behörden erst jetzt eingefallen?

Vor Kurzem bekam ich von einer Kollegin eine wunderbare Tasche aus der Türkei geschenkt. Nettes Mitbringsel, aber da steht leider " Gucci" drauf. Ich weigerte mich bisher diese zu tragen:rolleyes: aber nur im Schrank will ich sie auch nicht stehen sehen.

In Split und Trogir gibt es auch massenhaft Fälschungen auf den Märkten.
Nicht nur Touris kaufen gefälschte Markenartikel.

 
Zuletzt bearbeitet:

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.507
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Liebe Julia, die Tasche kannst beruhigt tragen :), denn

Plagiate aus Türkei einführen

Es ist nach deutschem Recht nicht verboten, Markenfälschungen für den privaten Bedarf zu erwerben und aus dem Urlaub mit nach Deutschland zu nehmen. Die gefälschten Produkte dürfen bei Flug- oder Schiffsreisen den Wert von 430 Euro nicht übersteigen - ansonsten fallen beim Zoll Einfuhrabgaben an.06.07.2023

Man ist privater Käufer und nicht Händler :cool:

burki
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Lieber Burki, das wusste ich ja, aber irgendwie ist es komisch, die zu tragen. Aber wenn du sagst, ich soll sie tragen, mache ich das:p
Ich habe vor Jahren schon eine Gucci Sonnenbrille gekauft. Damals in einem Geschäft auf Gran Canaria. Jeder dachte, das sei eine vom Markt:D
In und um Pula gibt es bestimmt noch genügend Märkte, die gefälschte Ware verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: burki

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Erstmal hier ein Bild von der Tasche
:p

full
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: burki
Top Bottom