Kroatische Journalisten wegen "seelischer Qualen" angezeigt

M

Marius

Guest
Ja, das ist schmerzhaft, wenn einem jemand die Wahrheit mal eben so ins Gesicht knallt. ich weiß. Du bist nicht der einzige, der sofort durchdreht, es ist vielmehr typisch.

Aber das ist ok, wir alle haben sogar in unseren Familien und im Freundeskreis rechtsextremes Gedankengut und natuerlich haben alle „Gründe“, sei es die Verteidigung der unfassbaren europaeischen, kulturellen Errungenschaft Schweinefleisch mittels gefaelschten Schulaussendungen, die sich bei naeherer Betrachtung bisher immer als solche herausgestellt haben oder der ploetzliche aber immer vorgeschobene Einsatz fuer Frauenrechte.

Meine Grossmutter erzaehlte mir uebrigens, dass Serben im Krieg schwangeren Frauen den Bauch aufgeschnitten haben, das Kind entfernt und ihnen stattdessen Katzen eingesetzt haben.

Unglaublich, was? Aber ja, solche Geschichten machen bei verirrten Leuten die Runde, sie glaubte das tatsaechlich.
 

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
Die Diskussion entwickelt sich in eine Richtung, die ich nicht erwartet hatte. Wir sind jetzt u.a. beim Thema Meinungsfreiheit (auch hier im Forum). Mein Thema war Pressefreiheit im Sinn von Freiheit der Information (im Unterschied zu Meinung). Dazu aus: https://www.liberties.eu/de/news/oeffentliche-medien-kroatien/17140
"Nach dem geltenden Strafrecht können Journalisten Geldbußen in Höhe ihres gesamten Jahresgehalts erhalten, auch wenn sie genaue und wahrheitsgemäße Informationen veröffentlichen." Marius, kannst du herausfinden, ob das so im kroatischen Gesetz steht?
 

LoveCroatia

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Mai 2017
Beiträge
870
Punkte
93
Alter
48
Pressefreiheit ist von allen totalitären Seiten unter Druck nicht nur von Rechts. Wenn man nicht über Silvesterübergriffe schreiben darf ist das nicht von Rechts sondern von allen Seiten. Du bist einfach auf dem linken Auge blind.
Man muss einfach generell solchen Tendenzen begegnen und nicht nur einseitig.
Am meisten ist die Pressefreiheit aber von der Gratismentalität bedroht und nicht von den Parteien.
Nenn mir in HR auch nur EINE seriöse Zeitung welche ausser im Sportteil kompetent ist und über Agenturmeldungen sowie Günstlingsfakenews hinaus berichtet.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Adriatik

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
Sorry, erst mal off topic: Wer darf denn in D nicht über Sylvesterübergriffe schreiben? Welcher Journalist soll Bußgeld zahlen, weil ein Beschuldigter deswegen "seelische Qualen" beklagt?

Interessant ist die Frage, welche Möglichkeiten Journalisten und Leser/innen haben, sich gegen Einschränkungen der Pressefreiheit zu wehren. Die Kollegen in Kroatien haben einen Versuch gemacht. Wie ist der ausgegangen?
 

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
Ich hatte gestern Besuch von einem Freund aus Kroatien, und ich habe natürlich mit ihm auch über diese Fragen gesprochen. Er hat mir bestätigt, dass es vor allem Journalisten betrifft, die kritisch über Politiker und die katholische Kirche berichten. Er ist selbst nicht sicher, ob das fake oder Satire ist, was er gelesen hat: Kroaten, die sich in ihrer sexuellen Orientierung nicht an die Verkündigung der kroatischen katholischen Kirche halten, hatten ebenfalls versucht, "seelische Qualen" geltend zu machen. Sie haben den oder die Journalisten deswegen angezeigt, vom Gericht auch Recht bekommen, aber keine finanzielle Entschädigung. Begründung, sie als Nicht-Gläubige hätten ja keine Seele.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Marius

LoveCroatia

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Mai 2017
Beiträge
870
Punkte
93
Alter
48
Es gibt in HR keine unabhängigen Medien da kaum jemand bereit ist für Journalismus zu bezahlen
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Marius

Guest
Natürlich gibt es noch unabhängige Medien, index.hr zum Beispiel.

Deine Argumentation ist aber generell mehrfach in sich selbst widersprüchlich. Zum Beispiel ist HRT nicht davon betroffen, dass irgendjemand für irgendetwas nicht bezahlen will, denn alle müssen bezahlen. Trotzdem ist der Sender mittlerweile zu einem Kirchen- und Regierungskanal verkommen.

Für index.hr hingegen bezahlt überhaupt niemand etwas, weil es ein reines Internetportal ist, das sich über Werbung finanziert. Und dennoch ist es das unabhängigste und kritischeste Newsportal in Kroatien.

Nein, nein, es sind selbstverständlich die reaktionären und repressiven Kräfte in Europa (sprich: die Rechten), die immer mehr Macht und Medienkontrolle an sich reißen.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: sven0403

LoveCroatia

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Mai 2017
Beiträge
870
Punkte
93
Alter
48
Falsch Marius.
Du verennst dich da komplett.
HRT ist staatlich....das habe ich oben beschrieben und bei HRT handelt es sich um einen Nachrichtenverbreiter und nicht um Journalismus. Nicht mehr und nicht weniger. Je nach Regierungspartei.
Unabhängig wie ein Schweizer TV oder ARD/ ZDF und ORF sind die nicht. Also kein Qualitätsjournalismus im herkömmlichen Sinne.
Index ist wie gesagt Werbebasiert und wer mich füttert dessen Lied ich sing.
Ich sage nicht, dass von Rechts und Links keine Gefahr ausgeht. Wenn ich Ungarn, Polen und möglicherweise Österreich ( in Kärnten ganz sicher zu Haiders Zeiten)anschaue ist das sicher so und dort sind es rechte Parteien. In Kuba, Nordkorea und YU waren es linke welche das verursacht haben. In HR war die Pressefreiheit unter Josipovic nicht besser oder schlechter als unter den jetztigen Dieben. Du schiesst dich einfach nur blind auf Rechts ein und das greift einfach zu kurz.
Gleichzeitig bleibe ich dabei der Hauptfeind der Pressefreiheit ist in unseren Breiten nicht die Politik sondern das Journalismus nicht mehr wertgeschätzt und bezahlt wird.
 
M

Marius

Guest
HRT ist ein öffentlich-rechtlicher Sender, genauso wie die ÖR die du aufgezählt hast und sollte per definitionem eben KEIN Staatssender sein und das war er bis vor wenigen Jahren auch nicht. Die Rechten in Kroatien wollen ihn aber grad dazu machen und sie machen dabei mit Unterstützung der Kroatischen Kirche ganz klare Fortschritte.

In Österreich versucht die rechte Regierung ebenfalls gerade, ohne das verhehlen zu wollen, den ORF mundtot oder zumindest unkritisch zu machen, man folgt hier also dem Weg Ungarns, der Türkei, Russlands etc.

Dass bei HRT keine Journalisten sondern „Nachrichtenverbreiter“ arbeiten, ist so unsinnig, dass ich darauf gar nicht zu antworten brauche.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: sven0403

LoveCroatia

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Mai 2017
Beiträge
870
Punkte
93
Alter
48
Dann belege das bitte.

Was da früher besser war musst du mir erklären.
https://www.nzz.ch/articleCNXAA-1.108452

Bevor du von deinem gebetsmühligartigem Mantra ohne Belege nicht wegkommst bin ich raus .
Vielleicht solltest du gesetzte Links mal lesen und auf Argumente eingehen. Das hast du in dieser Diskussion nich ein einziges Mal gemacht.
Das ist ein Armutszeugniss und manchmal sogar noch schlimmeres.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Marius

Guest
Was soll ich belegen? Das was ich tagtäglich beobachte?
Meine Meinung muss ich nicht belegen, die habe ich mir nach Prüfung und Abwägung vieler Beobachtungen und Erlebnisse gebildet, und ich äussere sie so gut ich kann.

Du musst einfach nur verstehen und akzeptieren, dass wir beide völlig konträre Weltbilder und Vorstellungen vom Leben und vom Menschen an sich haben. Mein Mindsetting ist liberaler, aufgeklärter und humanistischer, das deine ganz klar reaktionärer und konservativer Natur, that‘s it, das ist nicht weiter schlimm.
Wir sind einfach nur Gegner in der Diskussion darüber, in welcher Gesellschaft wir zukünftig Leben wollen. Ich halte dich persönlich deshalb aber (noch) nicht für einen schlechten Menschen, du bist einfach nur noch nicht so weit beim Nachdenken. ;-)

Warum sind viele Leute immer persönlich beleidigt, wenn sie nicht für jede Meinung Applaus erhalten? Ich bin das doch auch nicht!
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: t-kal

LoveCroatia

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Mai 2017
Beiträge
870
Punkte
93
Alter
48
Ich kann deine Wahrnehmung bezüglich HRT ohne Beleg leider nicht nachvollziehen.
Zu einer gehobenen und sinvollen Diskussion ist das rauströöten der eigenen Meinung lediglich 20%.
Der Rest besteht aus debattieren mit Fakten und belegen.
Hier beschränkst du dich auf die 20% und lässt die anderen dumm sterben, da du nicht aufzeigst durch welche Fakten deinr Meinungsbildung entstanden ist.
Das finde ich schade und ärgerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Marius

Guest
Wie stellst du dir das vor? Zu so einem Schluss kommt man ja nicht wegen eines Zeitungsartikels, sondern durch stetiges Beobachten von Veraenderungen. Da ich davon ausgehe, dass ich mehr HRT schaue als du, duerfte mein Urteil dazu deutlich gewichtiger als deines sein.

Ich weiß nicht, warum du dir einbildest, du koenntest in der kroatischen Medienlandschaft, die ich taeglich mal mehr mal weniger am Schirm habe, einen besseren Durchblick haben als ich. :)

Welchen Beleg du von mir haben willst, weiß ich nicht. Soll ich bei der Kroatischen Kirche oder der Regierung anfragen, sie sollen mir doch bitte eine Bestaetigung ausstellen, dass sie schweren Einfluss auf HRT ausueben?

Oder willst du einfach nur irgendwelche Links zu Artikeln, wo jemand meiner Meinung ist, und die darf ich dann auch noch uebersetzen, oder wie stellst du dir das ueberhaupt vor? Ist das dann ein „Beleg“ fuer dich? :)
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: sven0403

LoveCroatia

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Mai 2017
Beiträge
870
Punkte
93
Alter
48
Also, welche Sendung bringt gut recherierte Berichte?
Ich spreche nicht von Latinica oder andern Blablashows sondern von Gefässen wie in der Schweiz die Rundschau oder DOK ect.
 
M

Marius

Guest
Ich kenne die Schweizer Rundschau oder DOK nicht, aber „Nedjeljom u dva“ und „Otvoreno“ sind die letzten noch halbwegs kritischen Sendungen auf HRT.

Alle anderen wurden schon abgesaegt oder die Moderatoren durch linientreue, also rechte Leute ersetzt, wobei die oben genannten auch schon unter starkem Druck stehen.
 

LoveCroatia

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Mai 2017
Beiträge
870
Punkte
93
Alter
48
Das war unter Josipovic nicht viel anderst und früher wars noch schlimmer aber da war auch HDZ.
Besser wars früher in meinen Augen nicht.
AlJazeera Balkan ist da um Längen besser.
 
N

nihil-est

Guest
Das driftet hier ( leider ) wirklich etwas ab.

Aber natürlich, keine Frage, ist die Medienlandschaft in der Schweiz viel weiter als wir hier in Deutschland und sicherlich erst recht als nicht nur in Kroatien.

Die selbst recht aktuelle Kritik gegen dt. Medien ist mehr als verständlich. Wobei es zu beachten gilt: Der Journalist selber ist weniger das Problem sondern das publizierende Medium. Mag eine Zeitung sein oder eben ÖR-Sender sogar.
In zumindest Deutschland gehen aber die Journalisten nicht zur Demo auf die Strasse.

In Kroatien schon!

Bleiben wir in Deutschland. Just erst wurden Journalisten wegen " Fake-News " mal wieder rausgeworfen. Ein Skandal, nicht nur beim Spiegel ( Herr C. Relotius ). Ein Selbstreinigungsprozess seitens des Mediums.
Andersrum bekommen Journalisten ( WDR, Frau C. Zimmermann als freie Journalisten ) keine Aufträge weil diese Zugegeben hatte nur mit " Fake-News " überhaupt Beiträge unterbringen zu können. Das Medium zahlt nur was " gefällt ".

" Seelische Qualen " habe übrigens auch ich als Leser von Artikeln. Damit meine ich nicht etwa ob zum identischen Thema die TAZ eine andere Meinung hat als die Sueddeutsche.


Gruss in die Runde

Gerd
 
M

Marius

Guest
Herrlich, wir reden hier, so wie im Strangtitel genannt, ueber kroatische Journalisten, dann kommt Gerd daher, stellt fest, dass wir nicht beim Thema sind und erklaert uns (aus einer rechten Position heraus) die Situation in Deutschland... :)


LoveCroatia, ich wundere mich, dass du so viel HRT schaust und kroatische Zeitungen / Portale liest, kommst du auch urspr. aus CRO?
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: sven0403
Top Bottom