Kroatische Hoteliers senken Preise für 2019

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.247
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
Ich bin der Meinung,schlechtes Wetter kann es überall mal geben.Der Klimawandel ist da und das nicht nur in Kroatien.
Es kann genauso in Italien,Spanien oder sonst wo auf der Welt keiner mehr eine Garantie für schönes Wetter geben.
Ist es zu warm,passt es nicht.Ist Regen passt auch nicht,Wind schon gar nicht.Dem Menschen kann man es nicht mehr recht machen.
Aber es ging ja eigendlich um Preise und da kann jeder noch was finden,was er sucht.

Ich wünsche allen einen schönen Urlaub,egal wo auf der Welt.
 

Milan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
22. Feb. 2013
Beiträge
1.495
Punkte
113
Ort
am Rande des Schwarzwaldes
Das Slowenien-Bashing kann ich auch nicht nachvollziehen.

Geht mir genauso. Niemals in all den Jahren irgendwelche Probleme gehabt in Slowenien

Zitat hannes 99 : „Mit linken Methoden wird man auf die Autobahn geleitet wo man garnicht hin will“ #30
Wer Schilder lesen kann ist klar im Vorteil....
Und kannst du ein konkretes Beispiel nennen wo irgendetwas „link“ war?

Grüsse
Markus
 
E

ELMA

Guest
Aber es ging ja eigendlich um Preise und da kann jeder noch was finden,was er sucht

Angelika - da hast Du meine 100 prozentige Zustimmung.

Aber es geht um Kroatien .
Mich interessiert her im Forum nicht Sardinien, Thailand, Malle, Bulgarien, Hawaii, China oder die Mongolei, usw .
Da gibt es einschlägige Blogs und Foren genug.
Ich bin durchaus auch gern anderswo unterwegs, Darüber muss ich hier nicht berichten.

Es gibt auf der Welt so viele schöne Plätze- aber Kroatien ist für uns hier im Form das Land, dessen Landschaft, Kultur, Geschichte , Natur, Küche usw und vor allem dessen gastfreundliche Menschen wir vor allem lieben.
Und über das wir berichten und informieren (es darf durchhaus auch kritisch sein ) Das kennzeichnet unser Forum !!
Es gehn uns doch jetzt nicht etwa die Themen über Kroatien aus?

Nicht immer bin ich mit Mario einer Meinung - aber hier gebe ich ihm ohne Einschränkung Recht
Naja, vielleicht sollte sich mancher einfach ein anderes Forum suchen. Für mich ergibt das keinen Sinn in einem Kroatien-Forum zu sein, wenn man eh nicht mehr hin will.

Das Slowenien-Bashing kann ich auch nicht nachvollziehen.

Gruß,
Elke
 

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.247
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
@ELMA ,

Hallo liebe Elke,

Klar geht es um Kroatien und es ist ein Kroatienforum.Aber bei den letzten Beiträgen ging es viel ums Wetter und das kann überall passieren.
Es gibt genügend die Kroatien Lieben und zu schätzen zu wissen.
Kritisch darf es sein,aber jetzt fast alles schlecht zu reden? Ich vermute die hier das negatives aufgeführt haben,ob Preise,Autobahn,Grenzkontollen und so weiter,haben sicher auch schönes erlebt.:)
Einmal eine schlechte Erfahrung überwiegt dann alles positive.So sind wir Menschen eben.
 
M

Marius

Guest
Da ist halt jeder ein bisschen anders.
Bei mir persönlich reichen schon viel weniger Gründe aus, dass ich ein Land nicht oder nicht mehr bereisen möchte. Das hat meist politische oder gesellschaftliche Gründe. Ich muss ja nun wirklich nicht jede Fehlentwicklung der Menschheit mitmachen und unterstützen.

Im Moment gehören dazu Ägypten, die Türkei, die USA, Russland und noch ein paar andere. Ich würde mich aber nicht in diesen Foren herum treiben und den Leuten erklären wollen, wir kacke es dort ist. :)

Aber wie eingangs gesagt, da sind wir wohl alle unterschiedlich, und ja mei, vielleicht hat jemand auch nur einen schlechten Tag, das muss auch mal erlaubt sein. :)
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Diese Meinung teile ich mit Marius. Andererseits sollte jeder selbst seine Meinung bilden und für sich beurteilen was ihm wichtig ist. Wir haben in Kroatien noch nie schlechte Erfahrungen ,egal in welcher Richtung ,gemacht. Deshalb bleibt es weiterhin unser bevorzugtes Urlaubsziel.Weil wir uns sicher und dadurch wohl fühlen. Manchmal reicht es halt auch nur für eine Woche. Wir lieben ja auch andere Urlaubsziele.
 

Renate S.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Feb. 2019
Beiträge
1.080
Punkte
113
Ort
Wien Liznjan
Ich gebe Marius un Ute voll Recht.
Ich war das erste Mal mit 20 in Kroatien per Anhalter, die Menschen waren voll nett.
Dann bin ich 1989 über eine Freundin nach Istrien gekommen und mich in die Gegend Südistrien verliebt, bis heute keine negative Erfahrung gemacht und wenn wir in Urlaub woanders auf der Welt waren, hat es uns immer wieder zurück nach Kroatien gezogen, deshalb haben wir dann auch die Wohnung gekauft, weil alles andere eh sinnlos war. :playful:
Und dann kam eben der Hund, und da fliegt man nicht mehr weg.
 

snowflake

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
20. Aug. 2018
Beiträge
1.395
Punkte
113
Alter
59
Ort
Stuttgart
Für mich ist der ganze Balkan interessant.
Das Wetter ist mir egal, da ich bei jedem Wetter etwas anderes unternehmen oder erleben kann.
Mali Losinj liebe ich, da ich dort jahrelange Freundschaften pflegen und einfach das Meer genießen kann.
Kragujevac in Serbien bietet mir und meinen dort wohnhaften Freunden viele Abenteuer im Flair längst vergangener Zeiten.
Sutomore in Montenegro hat noch ein wenig den Charakter eines alten Piratendorfs.
Das nahe gelegene Stari Bar bietet einen Streifzug durch Jahrhunderte der Veränderung.

Es gibt weltweit unglaublich viele und tolle Urlaubsziele und ich freue mich für jeden, der seinen Lieblingsort gefunden hat.
Die Preise steigen und fallen überall je nach der Situation vor Ort oder anderer Urlaubsziele.

Mir ist das wurscht, da ich eigene Prioritäten habe:
Mit dem Auto erreichbar
Offene und freundliche Menschen
Vielseitige Möglichkeiten, etwas zu unternehmen
Leckere Küche und möglichst regional
Preis und Qualität müssen zusammen passen

Fazit für mich:
Kroatien finde ich für mich optimal.
Und ich freue mich natürlich, wenn Preise fallen, auch wenns mir nix bringt, da ich bei Freunden übernachte. :D

Gruß
Michael
 

jrturtle23

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2010
Beiträge
559
Punkte
93
Alter
60
Ort
Spremberg
Na da spricht mir ja einer aus dem Herzen. Auch wir brauchen inzwischen keine Agentur mehr, was ein großer Vorteil ist.
21 Jahre lang führe ich regelmäßig ein Urlaubstagebuch, schreibe alles auf, ob gut oder schlecht. Inzwischen ist es schon ein kleines Buch geworden. Da sind sicher einige Gründe dabei, die manche Menschen davon abhalten würden, dort Urlaub zu machen. Aber wir lassen uns nicht beirren. Wenn so etwas eine Grundlage ist, ein Land nicht mehr zu mögen, ist es jedem seine Sache. Ich wüsste aber nicht mehr wo dann hin fahren oder fliegen. Oder jemand nennt mir so ein Ziel, wo alles klappt.
 

snowflake

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
20. Aug. 2018
Beiträge
1.395
Punkte
113
Alter
59
Ort
Stuttgart
Urlaub ist für mich einfach Entspannung und Genuss.
Sicher hätte es auch eine andere Region werden können und wir hätten uns nie kennen gelernt.
So wurde es der Balkan und im Besonderen mein Mali Losinj.

Ich gehöre eh zu den Menschen, die aus vielem das beste heraus holen.
Ein Beispiel:
Ich sass zu Mittag zum Essen in einem Lokal, als ein Gewitter aufzog.
Manche Gäste moserten, weil das ja nicht zu ihem Urlaub passte.
Der Chef des Lokals fand das natürlich auch nicht so toll.
Ich stand auf, schmunzelte und sagte laut:
"Gott ist glücklich! Er schenkt den Pflanzen Wasser, lässt sein Licht aufblitzen und musiziert mit Pauken. Ist das nicht schön?"
Die Gäste schmunzelten und der Gastwirt strich meine Rechnung!
Alle hatten Spaß und aus dem Scheißwetter wurde ein Event.

Das war vorletztes Jahr im Restaurant Kadin.

Gruß
Michael
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Wir Hatten im September mal 4 Regentage hintereinander. Vor Langeweile , wir waren ja mit dem Wohnwagen auf Krk ,fuhren wir nach Punat zum Essen. Eigentlich hatten wir vorher selbst gekocht und bereits gegessen. In einem Lokal in Punat bestellten wir noch Muscheln . Hinterher gab es einen Palatschinken auf‘s Haus. Wir waren glücklich ,der Restaurantbesitzer auch. Waren wir doch die einzigen Gäste an diesem verregneten Abend . Meine Lieblingsmusik spielte auch noch .Was will man mehr. Wir werden diesen Abend nie vergessen . So schön kann Kroatien sein auch bei Regen:)
 

maschu-m

Mitglied
Registriert seit
12. Jan. 2007
Beiträge
101
Punkte
28
Alter
58
Leider steigen die Preise z.T. doch deutlch. Im Valamar Argosy Hotel haben wir 2017 und 2018 für 8 Übernachtungen mit Abendessen 1700 Euro gezahlt - nun werden für die gleiche Leistung 2700,- Euro gefordert. Eine Erhöhung um 1000 Euro. Daher scheint die Nachfrage noch nicht überall gesunken zu sein. Wir haben uns daher für ein Resort in Milna entschieden, die haben eine kalkulierbare Preispolitik und wir liegen wieder im gleichen Preisrahmen von 2018.
 

Crofun

aktives Mitglied
Registriert seit
9. Aug. 2007
Beiträge
440
Punkte
63
Alter
48
Wir fahren auch wieder ... im August zur Mega-Hauptsaison und werden es genießen.... ( Sonne Strand Biken Hund ) alles das passt für uns super in Kroatien ....
Nie Probleme gehabt... wir suchen allerdings auch nicht in den Krümeln ....

Liebe Grüße Crofun
 
Registriert seit
17. März 2019
Beiträge
68
Punkte
18
Ich würde ja die Hauptsaison meiden, aber wenn man schulpflichtige Kinder hat bleibt einem nix anderes übrig......Ich finde es genauso schön im Oktober dann bin ich wieder ohne Familie da .. dann kann ich mich so richtig erholen.......:)
 
S

stoitschkov

Guest
Was ich hier lese, erstaunt mich ein wenig: Weder kann ich bestätigen, dass sich die Preise für Unterkünfte in den letzten 7 Jahren wesentlich geändert haben, noch dass das Wetter schlechter oder unberechenbar geworden ist. Wir reisen immer außerhalb der Hauptsaison, diesmal sogar erst im September.
 
M

Marius

Guest
Es dürfte wohl bei Hotels in der Tat ein bisschen anders sein. Man muss aber auch dazu sagen, dass manche Hotels massiv investiert haben in letzter Zeit, wie etwa das Belvedere in Medulin.
Da wird ja hoffentlich niemand ernsthaft erwarten, dass da die Preise gleich bleiben können.

Generell sind die Preise bei Hotels aber sehr viel volatiler geworden, die saisonale und eventabhängigen Schwankungen sind erheblich! Das beobachte ich aber in allen Ländern, das ist keineswegs ein "kroatisches Problem". :)

Unabhängig davon bleiben die Apartmentpreise seit Jahren äußerst stabil, oder sinken inflationsbereinigt sogar, das steht völlig außer Zweifel. Ausnahmen bestätigen die Regel.
 
N

nihil-est

Guest
Ich wundere mich auch. Vor allem über die Nebenthemen. Das wir hier im Forum natürlich auch Stränge ( findet man auf der Hauptseite ) mannigfach Themen und Stränge zu den Nachbarländern haben ist scheinbar teils noch unbekannt. Nein, hier im Forum gibt es tatsächlich auch mehr als Kroatien.

Preise regelt der Markt, so einfach ist es in der ganzen freien Welt. Kann ein Hotel bzw. Anbieter diese durchsetzen ist erst einmal nix falsch daran.
Nicht minder, der Umkehrschluss, dann sinkt eben der Preis.
Regelfall allerdings, an sich sind die Preise kaum in Bewegung. Entsprechen nicht einmal veränderten Steurlasten.

Im nunmehr 10. Jahr in Folge kann ich in meiner kroat. Urlaubsregion weder signifikante Preissteigerungen noch Preissenkungen feststellen.

Gruss

Gerd
 
Top Bottom