Kroatische Hoteliers senken Preise für 2019

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.993
Punkte
113
Keramiker, lese mal den Strangtitel! Sardinien gut und schön, aber hier geht es tatsächlich um HR und seine Hotelpreise:)
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Hallo miteinander:) Ihr könnt euch ja in den Unterforen zb. unter Dies und Das oder dem priv. Smalltalk austauschen . So wie ich und andere auch oder per PN wie ihr möchtet. Da hat keiner was dagegen.
 
M

Marius

Guest
Ich verstehe das nicht. Immer diese Preismeckerei.
Hotels sind Hotels und Mobilehomes sind Mobilehomes. Wem das zu teuer ist, der soll sich doch ein privates Apartment mieten oder einen Wohnwagen. Ich kapier‘s nicht, tut mir leid.

Essen für 4 Personen mit Getränken um 900 Kuna ist zu teuer? Da würde ich mir einfach ein anderes Lokal suchen oder selber kochen. Wenn ich in Österreich zu viert Abendessen gehe, komme ich mit 130€ sicher nicht aus, außer wir trinken alle nur Cola und Wasser.
 

Renate S.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Feb. 2019
Beiträge
1.080
Punkte
113
Ort
Wien Liznjan
Ich glaube Kroatien ist noch immer interessant:
- man kann mit Auto oder auch mit Zug hinfahren, von Wien sind wir in 5 Stunden in Liznjan - wir fahren halt nicht Freitag Abend oder Samstag.
- die Dumpingpreise Griechenland Balearen und was auch immer werden irgendwann Geschichte sein, weil Fliegen teuer werden wird , siehe Diskussion über CO2 Steuer.
- Eine Familie mit 2 schulpflichtigen Kindern wird sich keine Flüge für 4 Personen leisten - Griechenland hat andere Standards - wir waren mal in einem Hotel, da gab es hinter einem Pflanzentrog ein Loch - dort ist meine Tochter genau runtergefallen.
- Und dass Italien billiger ist, kann ich mir nicht vorstellen, da waren die Preise vor 15 Jahren so wie hier heute.
- Und wenn in Ägypten der erste Anschlag wieder kommt, sieht die Welt auch wieder anders aus oder in der Türkei irgendein Deutscher ins Gefängnis wandert, weil Touris einsperren halt so Spaß macht.
Wir haben jetzt übrigens Spitzenwetter :smuggrin::cool:
 

hannes99

aktives Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2009
Beiträge
308
Punkte
63
Nein, ich antworte hier nicht! Mir geht es auch nicht um Preise, die ich Kroatien immer noch für einigermaßen günstig halte, mir geht es ums Wetter und um die beschwerliche Anfahrt mit viel Stau!
Gruß Hannes
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.764
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Hannes, genau so isses. Es geht nicht oder nur u.a. um den Preis. Woanders gibt es auch nichts geschenkt.
Der Wetter ist definitiv spürbar instabiler geworden. Durch die hohe Nachfrage ist die Anreise teilweise und zu bestimmten Zeiten Nervensache. Das blöde Getue mit den Knöllchen oder die riskante Anfahrt in Slowenien ist ein weiterer Punkt. Zumindest in der Hauptreisezeit ist es in einigen Regionen unangenehm voll, egal ob am Strand, beim Einkaufen oder im Lokal.
Die Liste läßt sich noch erweitern.
Es ist alles nicht mehr das, was es war, und da vergleiche ich nicht mit den tollen YU-Zeiten.
Natürlich bleibt HR ein tolles Land und ich war sicher nicht das letzte Mal dort. Aber es gibt Alternativen und das ist gut so.
 

hannes99

aktives Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2009
Beiträge
308
Punkte
63
Luppo, du sprichst mir aus der Seele.
Diese gesetzlosen Knöllchen in Kroatien von Abmahn-Anwälten haben mich auch geärgert, obwohl ich noch nie eins bekommen habe.
Das beste an meiner Reise nach Sardinien ist, ich muss nicht durch Slowenien! Dieses kleine Abzockerland mit Grenzern und Polizisten mit quadratischen Köpfen aus der Tito Zeit will ich nie mehr bereisen! Mit linken Methoden wird man auf die Autobahn geleitet wo man gar nicht hin will. Slowenien am besten mit dem Flugzeug überfliegen und dann die Bordtoilette leeren.
Was mich in Kroatien auch stört, ist die zunehmende Verschandelung von Traumstränden wie Zlatni Rat mit Hüpfburgen und sonstigem unnützen Plastikmüll wie Banana Boote usw.
Das mag für kinderreiche Ostblockfamilien schön sein, für mich nicht.
Traumstrände in Sardinien sind auch nicht menschenleer, aber stilvoll und der für Kroatien typische Ostblock-Proll ist nicht vorhanden
Nach Kroatien muss ich aus dem Rheinland unnütz weit in den kalten Osten fahren, nach Sardinien fahre ich geradeaus auf dem nächsten Weg in den Süden und komme mit nur knapp 900km bis nach Genua in Breitengrade die Kroatien gar nicht hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Luppo

jrturtle23

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2010
Beiträge
552
Punkte
93
Alter
60
Ort
Spremberg
Mensch Hannes, warum sich über etwas aufregen, was dir noch nie passiert ist, macht nur hohen Blutdruck.
Wir fahren schon 21 Jahre durch Slowenien, so "Tito- Leute" sind mir noch nie begegnet, sorry, vielleicht bim ich altmodisch, aber ich mache nur das, was ich darf. Das Geld für eventuelle Strafen setze ich lieber in Fisch um. Preise hin und her, auch bei uns in Losinj geht es stellenweise abenteuerlich zu, aber wie Mario schon geschrieben hat, versuch mal in D solche Speisen für diesen Preis zu bekommen. Und jede gute Wohnung hat einen Herd.
Ach so, das Wetter. Sonne satt, baden, baden, Sonne satt, da kann ich nur sagen, gibt's in der Karibik jeden Tag. Das Wetter ist wie es ist, ich kann mich doch hier auch nicht verkriechen, wenn's mal 5 Tage regnet. Mein Problem an solchen Schlechtwettertagen ist, dass die Restaurants immer brechend voll sind, so'n Mist.. Dafür sind die Spazierwege schön leer.
Natürlich hat jeder die freie Auswahl, aber mir sind manchmal die hier angeführten Argumente zu flach.
 

Renate S.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Feb. 2019
Beiträge
1.080
Punkte
113
Ort
Wien Liznjan
Ja, wenn man nur Sonne und Meer will, wird es schwierig.
Die Zeiten Juli und August versuchen wir möglichst zu vermeiden und mittlerweile sind meine Lieblingszeiten alle außer Sommer. Wir sind im Februar auf dem Balkon gesessen um Frühstücken, wir machen mit dem Hund kilometerweite Wanderungen, die Luft ist so rein, besonders wenn die Bura bläst, für mich ist das einfach nur schön.
Und die Flora und Fauna - einmalig.
 

Crofun

aktives Mitglied
Registriert seit
9. Aug. 2007
Beiträge
440
Punkte
63
Alter
48
Ja, wenn man nur Sonne und Meer will, wird es schwierig.
Die Zeiten Juli und August versuchen wir möglichst zu vermeiden und mittlerweile sind meine Lieblingszeiten alle außer Sommer. Wir sind im Februar auf dem Balkon gesessen um Frühstücken, wir machen mit dem Hund kilometerweite Wanderungen, die Luft ist so rein, besonders wenn die Bura bläst, für mich ist das einfach nur schön.
Und die Flora und Fauna - einmalig.
Hmmm genau das ist es ja... warum Juli und August meiden...tolles Wetter... alles ist geöffnet und wir haben es nie überfüllt angetroffen... ich denke hier wird auf sehr hohem Niveau gejammert... die Preise sind gestiegen aber selbst bei uns im tiefen Taunus wo keine tourismusgegend ist kostet ein Glas 0.4 Cola 4.50 Euro... preiswert ist anders...und Korsika und Sardinien sind nicht billiger... war selbst letztes Jahr Ende August auf Korsika
Liebe Grüße von Crofun

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

jrturtle23

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2010
Beiträge
552
Punkte
93
Alter
60
Ort
Spremberg
Wir sind immer im Juli/August im Urlaub, erst durch unsere eigenen Kinder, jetzt wegen der Enkel. Es ist manchmal ziemlich voll, okay, damit leben wir. Wir sind eben Sommermenschen, alles unter 30 Grad ist kalt.
Es kann ja auch sein, dass jeder das Land einmal sehen wollte, der es früher nicht konnte. Ich bin auch so jemand und bin dann geblieben, andere eben nicht. Die Welt ist groß und wenn dann mal ein Zimmer leer bleibt, wird sie nicht gleich untergehen. Es gleicht sich immer alles aus, früher oder später.
 

Renate S.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Feb. 2019
Beiträge
1.080
Punkte
113
Ort
Wien Liznjan
ja ich liebe es auch heiß, aber mittlerweile bin ich angezogen wie ein Eskimo bei jedem Wetter unterwegs, aber zugegebenermaßen natürlich auch primär wegen unserem Hund, der liebt es durch kroatische Wälder, über Felder und am Meer spazieren zu gehen, ist halt für einen Hund auch ein anderes Feeling als durch Wien zu trotten. In Kroatien läuft er ohne Leine, versteht sich mit fast jedem Hund, wenn er nach Wien kommt, meckert er erst mal jeden Hund an.:meh:
 

jrturtle23

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2010
Beiträge
552
Punkte
93
Alter
60
Ort
Spremberg
Was mir in den letzten Monaten auch aufgefallen ist, dass die großen Internetbuchungszentralen alle Wohnungen im Block für die Saison buchen. Deren Preise sind manchmal auch nicht von schlechten Eltern. Ich kann es mit unserer Wohnung bestens vergleichen, die hätte ich auch niemals über's Netz gebucht. Mein Sohn hat im vorigen Jahr diesen Fehler gemacht und nach einem Gespräch mit dem Vermieter in Losinj hätte er 300 Euro sparen können. Deshalb kann ich jedem nur empfehlen, bucht direkt über die Anbieter in den jeweiligen Orten, am besten gleich beim Vermieter selbst. Dann entfallen sogar die Vermittlungsgebühren, die die Agentur dem Vermieter abzieht. Das ist zwar nicht die Riesensumme, aber es hilft den Leuten vor Ort. Vielleicht ist mancher Leerstand auch damit zu erklären.
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.764
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Ach so, das Wetter. Sonne satt, baden, baden, Sonne satt, da kann ich nur sagen, gibt's in der Karibik jeden Tag.
Genau so ist es, deswegen sind wir auch dort hin und wieder unterwegs, alternativ habe ich die Wettersicherheit auch in Ägypten.
Ich denke, es sind nicht wenige, die auch und hauptsächlich wegen des sommerlichen Klimas ans Mittelmeer fahren. Nicht jeder hat einen Hund und will mit Regenzeug durch die Wälder stampfen, das könnte man übrigens mit größerer Wahrscheinlichkeit bei uns.
„Live is besser with Flipflops and T-Shirt“ hat meine Tochter auf ihrem T-Shirt stehen.
 
M

Marius

Guest
Naja, vielleicht sollte sich mancher einfach ein anderes Forum suchen. Für mich ergibt das keinen Sinn in einem Kroatien-Forum zu sein, wenn man eh nicht mehr hin will.

Das Slowenien-Bashing kann ich auch nicht nachvollziehen.
 

Sommer_Sun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Juli 2007
Beiträge
1.060
Punkte
113
Dies sehe ich ähnlich, ich würde nie fest - einen _Badeurlaub_ im Mai oder September buchen.
Badeurlaube Mitte Juni bis knapp Ende August, sind eine gute Wahl.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.761
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Genau so ist es, deswegen sind wir auch dort hin und wieder unterwegs, alternativ habe ich die Wettersicherheit auch in Ägypten.
Ich denke, es sind nicht wenige, die auch und hauptsächlich wegen des sommerlichen Klimas ans Mittelmeer fahren.

Hallo Michael,

Natürlich ist das Wetter ein wichtiger Grund für die Wahl des Urlaubsziels. Allerdings kann man sich beim Wetter nur darauf verlassen, dass es vorhanden ist. Mitte März habe ich Regen in Abu Dhabi erlebt und vor einem Jahr eine kalte Woche in Hurghada wo selbst das Meer so kalt war, dass man nicht drin schwimmen konnte. Wie es in der ersten Maihälfe in diesem Jahr in Istrien und Dalmatien war, habe ich bereits geschildert. Angelika in Kastela hat es wohl auch genauso kalt und durchwachsen erlebt. Seit ein paar Tagen sind wir an einem der oberitalienischen Seen. Auch hier ist derzeit das Wetter nicht das gelbe vom Ei, während wir vor zwei Tagen im Vinschgau über 30 Grad hatten. Zuhause in Südbayern scheint es stabil und sommerlich warm zu sein.

Grüsse

Jürgen
 
Top Bottom